Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amator

Anfänger

  • »Amator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. April 2005, 22:25

Amator stellt sich Euch vor und hat gleich Fragen

Guten Abend zusammen,

vor nunmehr 4 Wochen habe ich mich von Saab (9-5 Kombi und 9-3 Cabrio)getrennt und bin - da ich bei meinem Händler bleiben wollte - zu einem Outback 3.0 MY05 sowie einem Kia Cerato 2.0 EX gekommen.

Meine ersten pros und cons (bitte um Nachsicht)zum Outback,
obgleich ich Euch damit wahrscheinlich nichts Neues berichte:

- mit Allrad bekomme ich endlich die PS auch bei Feuchtigkeit auf die Strasse
- Motor frei von Vibrationen, angenehmes Laufgeräusch
- schönes und angenehm zu greifendes Momo-Lenkrad
- großes Schiebedach mit pfiffigem Windabweiser
- endlich mal wieder ein Wagen mit vollwertigem Reserverad
- unter Berücksichtigung der kompl. Ausstattung gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- die Kundenzufriedenheit stimmt mich positiv

- die funktionsweise der Klimaautomatik hat Kleinwagenniveau
- die Beinauflage der Vordersitze ist zu kurz
- wohl um die Drehmomentschwäche zu kaschieren, schaltet mir die Automatik -
  auch bei sensiblem Fuß - zu hektisch runter
- statt der Gaspedalstellung in % hätte ein Amperemeter mehr Sinn gemacht
- die Geolandar 900 sind nicht Fisch (Strasse) noch Fleisch (Gelände)
- nach erster Inaugenscheinnahme scheint mir der Aufwand für Glühbirnenwechsel,
  vorne und hinten, massiv zu sein (fahre auch tagsüber mit Licht)

Genug gemäkelt und jetzt habe ich noch folgende Fragen:

1. Immer wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat, vernehme ich nach wenigen
   Metern Fahrt ein kräftiges,mechanisches Geräusch aus dem Motorraum ?

2. Die auf Ultraschallbasis arbeitende Parkhilfe funktioniert bisher nicht
   wirklich (soll Freitag nochmal kallibriert werden).
   Wie sind Eure Erfahrungen?
   Interessant hierbei am Rande: Laut Subaru Hinweis reagiert das System nicht
   bzw. nur eingeschränkt bei Hindernissen aus Glas oder Holz.

Schluss und Gruss aus dem hohen Norden

Amator
mechanisches Geräusch aus dem Motorraum



achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. April 2005, 00:22

Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum!!

mechanisches Geräusch:

Was muß ich mir darunter vorstellen? Klappern, Klopfen, Schlagen, metallisch oder eher dumpf?
Sorry, aber ein normaler Motorlauf erzeugt viele mechanische Geräusche! Beschreib's mal etwas genauer: wann genau tritt es bevorzugt auf (z.B. Immer wenn kalt und Rechtskurve...)

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

Nikolausi

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 9. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. April 2005, 01:07

Hallo,

neues Auto und schon seltsame Geräusche?
Das wird bestimmt nix...

Nee, Spaß beiseite, hast Du schon mal bei diesem Geräusch den Fuß (leicht) auf der Bremse gehabt?
Ich denke, es ist die ABS-Pumpe, die einen Selbsttest durchführt, macht meine auch so, wenn auch in einem 91er Legacy.

Dann mal viel Spaß mit dem neuen Auto!

Niko


rotenburger

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. April 2005, 10:36

Hallo @Amator

willkommen im Forum.

Zu dem von Dir beschriebenen Geräusch mechanischen tippe auch ich auch auf den Systemcheck der ABS-Pumpe, das auch bei mir (Outback 2,5 AT, MY 04)immer einige Meter nach dem Losfahren zu vernehmen ist. ICh kannte das auch schon von meinem vorherigen VOLVO V 70.

Ebenfalls schöne Grüsse aus dem Norden und gute Fahrt
Matthias



TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. April 2005, 15:06

Hallo Amator,

viel Spaß mit deinem Neuen.

Ich kenne so ein Zischgeräusch nach dem Losfahren vom Legacy I und hatte das auf die Luftfederung zurückgeführt (?). Denn weder beim Impreza noch beim Outback noch bei anderen Autos ist mir etwas Ähnliches bisher aufgefallen. Aber vielleicht reden wir ja auch von verschiedenen Geräuschen.

Weil du das Thema Reserverad ansprichst: Ich finde, ein vollwertiges Reserverad muss nicht unbedingt sein. Statistisch gesehen fährt es jahrelang ungenutzt im Kofferraum mit und kostet Platz und Gewicht (und damit Sprit). Und wenn doch jemand einen Platten hat, zieht er das Reserverad drauf und denkt, er kann damit fahren wie bisher, ohne zu beachten, dass der Reifen nach den Jahren der Nichtnutzung ganz hart und spröde geworden ist und damit keinesfalls mehr die vollwertige Sicherheit bieten kann. Deshalb finde ich ein Notrad nicht nur platzsparender, sondern auch sicherer, weil der Fahrer weiß, dass es sich nur um einen Notbehelf handelt, und schnellstmöglich für vollwertigen Ersatz sorgt.

Deshalb hat der normale Legacy auch nur ein Notrad. Der Outback hingegen ist ja für den "Geländeeinsatz" gedacht, da passiert schneller mal ein Missgeschick, und da ist man dann auf ein richtiges Reserverad angewiesen. Ungünstig finde ich nur die Beschränkung auf ein Reparaturset, denn wenn der Reifen komplett zerstört ist, hilft einem das nicht weiter. Leider kommt man bei einem Gasumbau um diese Einschränkung nicht umhin.

Grüße

Thomas


paul

Profi

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 31. Mai 2002

Wohnort: Norderstedt

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. April 2005, 16:35

Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem Legacy

Von wo im Hohen norden kommst du?
Ich kenne hier in der nähe ein Autohaus das Saab, Subaru und Kia verkauft liegt an der A7.

Gruss
Sven


Amator

Anfänger

  • »Amator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. April 2005, 21:32

Hallo zusammen,

vorab erstmal Danke für die herzliche Aufnahme und die Kommentare. Habe gerade vorhin den Wagen wg. des Problems der Parkhilfe bei meinem Freundlichen abgegeben und sie gleichzeitig gebeten, mal auf das Geräusch zu achten. Wahrscheinlich habt ihr recht und es ist die Pumpe, obgleich ich keine Vorstellung habe, wie eine intakte Pumpe ein so ungesund klingendes Geräusch machen kann. Richtig beschreiben kann ich das Geräusch auch nicht.
Ja Sven, du liegts richtig, ich meine das Autohaus Etehad, eine wirklich gute Truppe. Ich selber wohne nur 1,5 km entfernt in Krupunder.

Stichwort Reserverad: OK Thomas, in der Sache hast du natürlich recht. Ich fand es nur einfach nett, dass Subaru es ohne Aufpreis reinlegt. Der Kia hat übrigens auch eins auf Alu-Felge. Zuletzt hatte ich sowas bei meinem `67 Käfer.

Unter meinen cons hatte ich ja auch den Punkt Birnenwechsel. Würde hierzu gerne noch etwas von Euch hören. Wenn man die Bedienungsanleitung aufschlägt, sieht es für Abblend- u. Fernlichtbirne ganz simpel aus. Die Realität sieht aber anders aus. Links muss man wohl zuerst den Plastikkasten abbauen. Rechts wird es dann richtig eng, da sowohl der Einfüllstutzen für das Wischwasser als auch die Batterie im Wege sind.

Euch einen schönen Abend
Jens


achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. April 2005, 19:45

Kann schon sein, dass der Lampenwechsel aufwändig ist, beim Impreza (MY01 / Bugeye) muß man zum wechseln der Standlichtlampen den kompletten Scheinwerfer ausbauen, aber das ist inzwischen bei fast allen Herstellern so eine Sch****!
Allerdings ist der Wechsel in der Werkstatt soweit ich weiß kostenlos (meistens muß man ja noch eine Ersatzlampe kaufen)!

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

paul

Profi

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 31. Mai 2002

Wohnort: Norderstedt

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2005, 21:40

Na dann haben wir auf unseren nächsten Hamburg Treffen ja vieleicht auch mal einen 3.0 Outback.