Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gsh

Profi

  • »gsh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. März 2005, 17:52

Pimp up my 2.5: ESD vom H6 an den 2.5?

Hi,

mir geister eine Sache im Kopf rum, die ich hier loswerden und diskutieren will:

Ich besitze einen 156PS Legacy "BE/BH" mit 2.5 Liter Motor. Der 6-Zylinder Legacy der gleichen Baureihe besitzt einen Endtopf mit Umschaltventil ("dual-stage muffler"),

Siehe http://www.mypersonaldrive.com/H6.html ganz unten.

Meine Idee ist, diesen Endtopf in den 2.5 Liter Legacy einzubauen, wenn der Topf mal "durch" ist. Die Elektronik für die Ansteuerung wäre nicht das große Problem: das Speed-Signal habe ich schon (Navi), dann brauche ich nur noch einen kleinen µC, eine Leistungselektronik und ein Relais - fertig ist der Lack.

Die konkreten Fragen:
- bringt das mehr Leistung?
- bringt das mehr Sound?
- passt der ESD des H6 an den 2.5?
- was kostet der ESD vom H6 (vor allem die Differenz zum ESD vom 2.5)
- TÜV Notwendig / machbar?
- hat jemand einen günstigen ESD (Gebraucht/Unfallwagen) rumliegen?

Alternativ: was bringen die im Zubehör angebotenen ESD für das Auto (z.B. der MRT-Topf von AK-Motorsport)?

Also: ran an die Tasten ;-)

Ach ja - warum ich nicht gleich einen H6 gekauft habe? Weil ich einen Legacy und keinen Outback wollte (Kurvenverhalten) und der 2.5 Schalter von 0 auf 100 nur 0,4 Sekunden mehr braucht als der H6 (gibt es nur mit Automatik).
Und der Spec.B war mir zu teuer.

cheers,
Gerd