Blöde Frage, aber bevor da nun Stunden und Tage in ein Problem zu suchen und dann beheben hinein steckst, warum nicht einfach von nem schlachter die HID Scheinwerfer ausbauen und jene einsetzen? - Selbst wenn bei deinem Auto etwas an der Elektronik kaputt ist, das Vorschaltgerät der HID ist auf den Betrieb unter widrigen Umständen ausgelegt und kann einiges ab.
Hast du so nen einfachen OSB II Dongle? - Log sonst mal für ne Weile die Spannung des Bordnetzes. Anhand deiner Schilderungen kann ich mir vorstellen, dass du eine erhöhte Spannung hast. Halogenbirnen sind darauf sehr empfindlich.
Hat dein Outback serienmässig eine AGM Batterie und müsste entsprechend bei Austausch dieser angelernt werden?
Nach Kaltstart wird bei Autos mit AGM Batterie die Spannung auf 14.8-15.2V als Ladephase angehoben, ist idR ja auch nur für paar Minuten. Beim F10 BMW ist es bspw. der Fall, dass du diesen ohne Anlernen betreiben kannst, allerdings das IBS die ganze Zeit erhöhte Spannung für Ladephase fährt.
Die Halogenbirne will eigentlich so max 14V sehen, wenn du eine 55W Halogen nun aber mit 15V speisst, setzt diese nun etwa 86W um, was erheblich mehr ist.
Da es sich um einen Glühdraht handelt, kann dieser das ab, nur eben nicht so lange.
Das Vorschaltgerät der allermeisten HID hat eine Regelrange von 9 bis 16V.
Daher ich würde an deiner Stelle schauen, wie hoch die Spannung im normalen Betrieb ist. Wenn das auffällig ist, kannst du das weiter abklären.