Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Januar 2020, 13:52

Neuer Outback als Werkstattersatzwagen

Hallo,

ich bin eingefleischter Forester SJ Diesel Fahrer und habe heute einen neuen Outback (Sondermodell Sport X) als Ersatzwagen erhalten. Ich muss zugeben, dass der Outback ein sehr feines Fahrzeug ist. Die Verarbeitung ist nocheinmal deutlich besser als im Forester, das Infotainment moderner, aber auf den ersten Blick nicht intuitiv bedienbar. Überrascht war ich von der Leistungsentfaltung des 2.5er Benziners, die ist gar nicht so schlecht, aber der Verbrauch... ich hab es nicht geschafft, den Wagen innerorts und auf der Landstraße (bei zurückhaltender Fahrweise) unter 10 l/100 km zu bekommen. Das ist angesichts der Größe des Wagens sicher kein schlechter Wert, aber bei meinem Fahrprofil nicht wirtschaftlich. Sehr angenehm ist auch das Geräuschniveau und der Klang des Motors (den Hubraum hört man). Die Sport X Ausstattung setzt farbliche Akzente, sportlich ist der OB dadurch zwar nicht, aber schick sieht es allemal aus. Schade, wenn es den Wagen mit der Ausstattung mit einem kräftigen Diesel oder Turbo gäbe...

vg, Tino

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Januar 2020, 15:51

Man kann die aktuellen 2,5er OBKs auch deutlich sparsamer fahren. Letztes Jahr in Dänemark mit Familie deutlich unter 8l Durschnitt nach BC. Aber klar, im Stadverkehr genehmigt der sich schon mal einen Schluck mehr.

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Januar 2020, 16:07

Hallo Tino.

Ja. Als Subaru Benziner Fahrer mußt du leidensfähig sein.
Zumindest für die Benziner gilt immer noch: Boxer läuft, Boxer säuft.
Ich hab ja auch seit Ende Dezember genau so einen Sport-X und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.
Und ganz ehrlich, nur die Sport-X Variante hat mir auf Anhieb zugesagt. Bei Sport oder Comfort hätte ich immer irgendeine Kröte schlucken müssen.

Ich hab jetzt reichlich 3000km weg und mein Verbrauch pendelt sich so zw. 9 u. 9,5l ein. Bei Kolonnenschleichfahrt auf der Landstraße auch mal unter 9, aber das gleicht sich über die rund 600km Reichweite wieder aus.
Und es ist immerhin bißchen weniger als sich mein Forester voher so immer gegönnt hat. Fast nie unter 10L.

Das beste am Auto ist dennoch wirklich die 2,5L Maschine. Es macht jedesmal aufs neue Freude, mit dem Auto zu fahren.
Und wenn man sich bißchen mit dem CVT Getriebe beschäftigt und "übt", kann man auch echt flott unterwegs sein. An der Ampel kann man durchaus fast immer erster sein, wenn man will.

Grüße,
M.

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:31

Bei solchen Verbrauchs-Vergleichen kommt es natürlich imer drauf an, wie und wo man fährt.:
Zum Wie:
Ich bin definitiv kein defensiver Schleicher, aber eben auch kein jugendlich-sportlicher Raser. 100km/h auf der Landstraße finde ich durchaus angemessen und durchaus für den allergrößten Teil der Autofahrer, egal mit welchem Auto unterwegs, beherrschbar.
Wenn ich auf der Landstraße auf jemanden auflaufe, der mit ca. 85km/h bei freier Strecke den Tag genießt, soll er das gerne weiter tun, aber bitte hinter und nicht vor mir. Wenn es die Strecke und der Gegenverkehr erlaubt, überhole ich so jemanden alsbald.
Zum Wo:
Ich bin meist mehrmals im Jahr an der Ostseeküste und in Meck-Pomm unterwegs und verfahre dort auch mehr als eine Tankfüllung. Mit dem Forester habe ich dort IMMER rund 1L weniger gebraucht als hier zu Hause in den Thüringer Hügeln.
Bei gleichem Fahrstil wohlgemerkt.
Das liegt sicher zum größten Teil am flachen Land, aber, und das ist nur eine Vermutung, vllt. an der Höhe über NN. In allen Autos sind Sensoren für den Umgebungsluftdruck verbaut. Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Gemischaufbereitung im Norden eine andere ist als weiter südlich und vor allen auf mehr Höhenmetern. Aber, das kann ich nicht beweisen, ich vermute es nur.
Von daher könnte ich nun mit dem OBK im Norden durchaus so auf ca. 8,5L kommen, was ja schon mal nicht schlecht wäre.
Und wer weiß, wenn ich wirklich mal mal nach Dänemark komme, komm ich vvlt. sogar auf 7,9L :D
Grüße,
M.

forever 4x4

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 31. Januar 2020, 12:32

Der 2,5 L Outback lässt sich ohne Probleme zw. 8-9,5 Liter fahren. Nur Stadtverkehr mag er gar nicht. Das ist meiner Meinung nach wirklich nichts unter 10 Liter möglich.

Kann es sein, dass die Sport X Modelle gerade bei fast allen Händlern stehen? Soll damit noch mal der Verkauf angekurbelt werden?
Ich muss gestehen, auch ich bin äußerst angetan von diesem Modell...also rein optisch gesehen. Allein der schwarze Kühlergrill verändert die Wirkung enorm.

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 31. Januar 2020, 12:47

Ich fahre meinen 2018er Outback 2.5 seit 1.5 Jahren und 32000 Km mit errechneten 7.3 Litern. Vorwiegend auf Schweizer Bergstrassen mit gemütlicher Fahrweise ohne ein Hindernis zu sein. Täglich werden für den Arbeitsweg 35 Km pro Weg zurückgelegt. Ab und zu kommt es auch zu längeren Fahrten mehrheitlich über die Autobahn und Landstrassen. Für die Grösse, den Antriebsstrang und das Gewicht finde ich den Verbrauch in Ordnung. Auf Spritmonitor belege ich Platz 1 zurzeit.

StoltiWhv

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 2. August 2018

Wohnort: Nordwestdeutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Februar 2020, 01:03

Auch ich fahre meinen 2018er Outback 2.5 seit gut eineinhalb Jahren durch die Lande, bin mit den Fahrleistungen und Komfort sehr zufrieden und lande im Mix bei 7,5 bis 8,4 Liter/100km. Als ehemaliger Dieselfahrer musste ich mich an die neuen Verbrauchsdaten i.V.m. den höheren Literpreisen für den Kraftstoff auch erst gewöhnen, aber in der Gesamtkostenrechnung bei ca. 12000km Fahrleistung im Jahr schneidet der Outback für mich immer noch sehr gut ab (Werkstattkosten, Versicherung, Steuer...). Einen Verbrauch unter 7 Liter/100km habe ich bislang aber auch nur beim sanften Cruisen durch Skandinavien bei entsprechend langsamen Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100km/h erreicht. Im Stadtverkehr hier sind es dann doch eher mal 9,4 Liter.

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Februar 2020, 10:33

Ich warte einfach mal noch so 5-7000 km, dann sollte die Einlaufphase ja eigentlich rum sein. Mal sehen, wie der Verbrauch dann ist. Wenn es so um die 8,5 und 9,5L sind, ist das für mich bei dem Auto ok.

Zum Sport-X nochmal:
angeblich soll es ja nur 160 Stück in dieser Ausstattung für Deutschland geben. Bei 4 verschiedenen Farben macht das 40 Stück pro Farbe. Gutes Marketing.
Bei den Japanern gibts den 2019er OBK aber auch als "X-Break" in fast identischer Ausführung. Und bei den Amis gibts seit letztem Jahr das neue 2020er Modell, was wir erst Ende 2020 bekommen (mit dem riesigen Tesla-mäßigen Bedienteil in der Mitte), auch als Onyx-Ausführung mit den grünen Nähten usw. Allerdings gibts da keine Kamera im rechten Außenspiegel.

Grüße,
M.

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Februar 2020, 14:33

Moin

Fahre schon 3 Jahre den Outback 2.5 als 17er u. 19er Model. Beim täglichen Stadtverkehr mit dem 17er lag ich immer bei +/- 9 Liter. Jetzt wo ich nur noch sehr selten durch die Stadt brauche und ja auch das 19er Modell fahre liege ich im Mischbetrieb ( Kurzstrecke / Stadt / Landstraße und schnelle Autobahnfahrt bei ca. 9,3 Liter. Habe aber auch erst 6000 Km auf der Uhr. Von der Leistungsentfaltung kommt mir der neue spritziger vor.
Vielleicht hat Subaru es beim 2020 Model mit dem 11,6 Zoll Bildschirm es geschafft das man auch mal bei Sonne was erkennt. Habe schon Tests gelesen, da waren die Tester von der Bedienung am 11,6 Zoll Bildschirm nicht Begeistert. Um die Seitenkamera wäre es Schade.