Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kamikaze2507« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 21. September 2015

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. April 2019, 23:13

Riesen Problem bitte um Hilfe antrieb

Hallo Leute ich habe seit heute Problem mit meinem Antrieb.

Ich bemerkte leichte Klopfgeräusche beim fahren im Bereich der Kardanwelle mal kam das Geräusch von vorne mal von hinten aber nur beim beschleunigen. Ich konnte nur mit stark reduzierten Geschwindigkeit zurück fahren.

Klar ist so eine Ferndiagnose schwierig.

Mj 07
Automatik
Outback

Ich würde gerne den Schaden eingrenzen wenn es geht.

Könnte es irgend was zerfetzt haben wie Dichtung oder Befestigung

Bitte um eure Hilfe ich kenne mich bei Subaru leider nicht so gut aus.


Besten Dank

Gruß Roland

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. April 2019, 07:10

Bei solchen Sachen sind mehr Infos immer gut :

Hörst Du die Klopfgeräusche nur? Oder spürst Du sie auch? Wenn man sie spürt : Eher durch den Körper, oder übertragen sie sich auch auf das Lenkrad ?
Was hast Du kurz vorher gemacht? Eventuell Reifenwechsel? Oder Waschanlage?

Sind sie nur beim beschleunigen spürbar/hörbar? Oder auch beim Rollen? Wie ist es beim "Schubbetrieb"? Ist die Frequenz des Klopfens gleichbleibend, oder verändert sie sich Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängig?

Gerade in den Zeiten wo die Leute ihre Reifen von Winter auf Sommerreifen wechseln, sind so "Vibrationen" immer mal in einem fehlenden/abgefallenen Wuchtungsgewicht zu suchen, und nicht immer sofort ein mechanischer Defekt, und wenn es eines oder mehrere Gewicht erwischt hat, können die Auswirkungen schon mal "brutal" sein. Gerade wenn man vielleicht sogar an zwei Reifen Gwichte vermisst, kann es Geschwindigkeitsabhängig mal "vorne" mal "hinten" schlimmer sein, je nachdem wann und bei welchem Speed die "Schüttelfrequenz" anliegt.

Du sagst es wechselt : Mal vorne, mal hinten. Bei allen Beschleunigungslasten? Kannst Du irgend ein System erkennen? Mal einen Blick unter den Wagen riskiert? Irgend einen Geruch in der Nase gehabt der "neu" ist? Was passiert, wenn Du in "N" mal bisschen hochdrehst? Oder beim beschleunigen in "R"? Fährst Du den Wagen generell im "D" Modus, oder "manuell geschaltet"? Und in welchem "Modus"? "S" "I" oder "#S" ? Spricht Deine Kontrolleuchte im Tacho zu Dir? Blinken "Cruise" und "VDC"?

Je mehr Infos bereitgestellt werden, desto eher die Wahrscheinlichkeit dass sich einer meldet und sagt : Genau das hatte ich auch mal, das war weil XY. :-) Ich bin ja selbst Subaru Neuling, auch wenn ich den Hobel langsam besser kenne als mir lieb ist :-D

  • »kamikaze2507« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 21. September 2015

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2019, 19:32

Die erste Diagnose ist es hat mir das vordere verteilergetriebe zerlegt. Die Antriebswellen haben Zuviel spiel. Meine Frage wieviel kostet ein neues oder ein gebrauchtes. Wer könnte sowas reparieren und wie teuer wäre dies.

Ich habe mit weniger Schäden gehofft.

Wo könnte ich ein gebrauchtes herbekommen?

Könnte auch von einem anderen Subaru das Getriebe passen?

Gruß Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kamikaze2507« (12. April 2019, 19:51)