Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jockel3570

Anfänger

  • »Jockel3570« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2016

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. August 2016, 14:18

Frage zum EyeSight bzw. Signalton

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen den Subaru Outback Sport als Diesel. Bin auch rundum zufrieden bis jetzt,einzig ein Signalton nervt mich extrem. Leider konnte ich trotz Studium der Anleitung und Rückfrage beim AH nicht klären, welcher Sinn dieser Ton hat. Vielleicht weiß ja von Euch einer Rat und kann mir sagen welche Funktion dieser Ton hat und wie ich ihn entweder ausstellen oder wenigstens leiser stellen kann?

Der Ton ist ein einzelner lauter Signalton ca1-2Sekunden lang, kurz davor wird immer die Lautstärke des Radios gedrosselt. Der Ton tritt regelmäßig in unterschiedlichen Zeitabständen auf. Am Häufigsten bei Fahrten auf der Landtraße, mäßig bei Stadtverkehr und auf BAB nur gelegentlich. Im Gegensatz zu den mir bekannten Signaltönen wie Spurassistent, Abstandwarner Totenwinkelassistent uä. erscheint hierbei keine bildliche Warnung am Armaturenbrett, Monitor oder Außenspiegel. Da der Ton für mich völlig willkürlich auftritt, egal ob Gegenverkehr oder nicht, vorausfahrendes Kfz oder nicht, Tageslicht oder zB Tunnel kann ich es einfach nicht einordnen. Habe auch schon nacheinander alle Assistenten deaktiviert, der Ton tauchte trotzdem auf. Auch habe ich über das Setting am Lenkrad die Einstellung Töne auf minimal Lautstärke gestellt. Alle mir bekannten Assistenten sind jetzt kaum noch hörbar, nur dieser eine Ton piept unverändert laut vor sich hin.

Ich hoffe es gibt jemand der mir da einen Rat geben kann und/oder das gleiche Problem hatte?

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. August 2016, 15:38

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der ist von der Freisprecheinrichtung. Da ruft einer an :D :P
Gruß Matze

Jockel3570

Anfänger

  • »Jockel3570« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2016

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2016, 15:45

Verstehe jetzt mal Deine Antwort als Scherz.

Ansonsten definitiv nein, es ist nicht die Freisprecheinrichtung.

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. August 2016, 16:04

Mein Outback macht das auch, und ich kann diesen Ton genauso wenig zu ordnen.
Da nirgends ein Warnhinweis auftauchen tut kann es nix schlimmes sein.
Aber falls wir doch noch raus bekommen was die Ursache ist würde ich mich freuen ;)

Jockel3570

Anfänger

  • »Jockel3570« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2016

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. August 2016, 16:22

Oh ein Leidensgenossen. Aber wenn sogar das Radio runtergefahren wird, scheint es doch wichtig zu sein das man den Ton hören soll. Dazu ist es halt auf Dauer nervig und sogar ablenkend. Weil man ja den Grund sucht und sich nicht auf den Verkehr konzentriert.

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. August 2016, 17:23

Hallo Männer,
seid ihr sicher,dass der Ton vom Eyesight kommt? Ich vermute eher,dass es vom Navi kommt. Stichwort sind hierbei die Gefahrenstellen,die sich sowohl optisch als auch visuell melden können. Kann im Navi-Menü abgestellt werden.
Möglich ist auch ein Piepen,wenn das DAB+ - Signal verloren geht.

Jockel3570

Anfänger

  • »Jockel3570« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2016

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2016, 17:57

Hmmm

Jockel3570

Anfänger

  • »Jockel3570« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2016

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. August 2016, 18:01

Bin der Meinung das Navi wäre nicht immer an, wenn der Ton ertönt. Probiere das aber noch heute aus.
DAB Signal? Hilf dem Laien bitte. Was ist das?

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. August 2016, 21:00

Da bin ich ganz bei dir! Ich habe mich vorhin nochmal mit meiner OHL darüber unterhalten, und wir sind der Meinung das es auftritt seitdem das Radio / Navi das FW Update bekommen hat.
Nur die letztendliche Zuordnung haben wir noch nicht geschafft.
Achso, die Warntöne haben wir alle ausgeschaltet!



Hallo Männer,
seid ihr sicher,dass der Ton vom Eyesight kommt? Ich vermute eher,dass es vom Navi kommt. Stichwort sind hierbei die Gefahrenstellen,die sich sowohl optisch als auch visuell melden können. Kann im Navi-Menü abgestellt werden.
Möglich ist auch ein Piepen,wenn das DAB+ - Signal verloren geht.

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. August 2016, 21:19

Ein Piepen findet bei mir statt,wenn das digitale Radio (DAB+) im Tunnel oder in der Pampa auf der Landstraße das Signal verliert. Meistens erfolgt dann ein FM- Link auf UKW... Wenn das Signal wieder da ist, stellt das Radio wieder automatisch um.
Kann mir aber nicht vorstellen,dass das aber zu häufig passiert.
Nerviges Piepen hatte ich mit den Gefahrenatellen. Da alles auf "visuell" gestellt und es war Ruhe. Die Einstellung ist tief im System versteckt.
Habe auch das Update erhalten.
P.S.: Bei einem Update werden alle Einstellungen resettet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Subaru93« (5. August 2016, 21:29)


Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. August 2016, 21:26

Das die Umschaltung auf FM-Link automatisch erfolgt habe ich auch schon öfters beobachtet. Nur habe ich bei dem Piepen nie darauf geachtet :huh:
Aber ich meine in den Einstellungen darüber nix gefunden zu haben.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
mal nebenbei gefragt, hast Du schon dein Kartenmaterial upgedatet?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. August 2016, 21:50

Also wenn die Radiolautstärke zurückgenommen wird, muss es was mit dem Radio sein.
Zu den geannten Verdächtigen (Navi Warnung, DAB+ Umschaltung) würde ich evtl SMS - Eingang ohne automatische vorlese / Anzeigefunktion ins Auge fassen.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. August 2016, 21:51

Bei meinen Eyesight piepst es nicht,mein kolssion Warner springt ab und zu an dann blinkt alles rot und man kommt sich vor wie im Raumschiff Enterprise hehe mal im Ernst,ich habe keinen einzigen nervenden Ton ok wenn der Tempomat an ist und der Abstandhalter das vorausfahrende Fahrzeug im Visier bekommt dann manche es Kurz ein lautes piep wenn der Vordermann weg ist ebenfalls ist vieleicht dieses pieps gemeint??

Kann man den Ton eigentlich abschalten,ist schon Wahnsinn was da an Assistenten im Auto stecken..

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 5. August 2016, 21:59

Ein Map- Update habe ich bisher nicht durchgeführt. Würde ich in 1-2 Jahren angehen. Subaru will da richtig Geld verdienen und den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen.
Ich hatte mich zuletzt mit POIbase beschäftigt und bin kläglich gescheitert. Seit dem Update funktionieren nichtmal mehr die normalen POIs

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 5. August 2016, 22:03

Bei meinen Eyesight piepst es nicht,mein kolssion Warner springt ab und zu an dann blinkt alles rot und man kommt sich vor wie im Raumschiff Enterprise hehe mal im Ernst,ich habe keinen einzigen nervenden Ton ok wenn der Tempomat an ist und der Abstandhalter das vorausfahrende Fahrzeug im Visier bekommt dann manche es Kurz ein lautes piep wenn der Vordermann weg ist ebenfalls ist vieleicht dieses pieps gemeint??

Kann man den Ton eigentlich abschalten,ist schon Wahnsinn was da an Assistenten im Auto stecken..

Dieses Erkennungspiepen kann man meines Wissens nach ausstellen,indem man in das Fahrzeug- Manü geht.
In dieses Menü kommt man über die Tasten unten links direkt hinter dem Lenkrad. Dort 3 Sekunden auf die mittlere Taste (Set?) drücken und dann durchklicken. Da sollte es zu deaktivieren sein.

Jockel3570

Anfänger

  • »Jockel3570« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2016

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 6. August 2016, 00:56

Signalton ertönt auch bei nicht Benutzung des Navis. Habe auch beim Navi den Ton abgestellt, mir reicht die Anzeige im Cockpit. Wenn das Navi nicht auch wenn es nicht benutzt wird, Warntöne von sich gibt, kann es das auch nicht sein.
DAB Radio hatte ich bis heute nicht benutzt heißt auch kein Sender eingestellt. Aber als nach dem ich ein Sender eingestellt habe und der Empfang 1a war ertönte der Ton immer noch.
SMS und Email Eingang kann ich auch ausschließen, habe da die Sprachansage ausgewählt und der Ton tritt auch auf, wenn keine Nachrichten(SMS, Emails) eingehen.
@Outlander nein die Töne meine ich nicht. Die sind bereits auf minimale Lautstärke eingestellt und bei denen erscheint ja auch ne Anzeige im Display des Cockpits. Der Ton den ich meine ist extrem laut, die Lautsprecher auf der Fahrerseite schalten 1-2 Sekunden vorher das Radio,CD oder IPod ab, sodass nur auf der Fahrerseite aus den Lautsprecher dieser Warnton kommt. Die anderen Lautsprecher spielen weiter die Musik ab.
Verkehrsfunk schließe ich auch aus, da die Ansage ebenso deaktiviert war bzw. ist.

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 6. August 2016, 07:36

Also da kann ich nicht helfen,dieses hohen Ton gibt's bei mir nicht..Jockel wie hast du die Töne auf minimale Lautstärke gestellt?

Danke für eure Tipps,werde später mal in das Menü gehen und schauen..

Jockel3570

Anfänger

  • »Jockel3570« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2016

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 6. August 2016, 11:53

@Outlander über das Setting über die 3Hebel am Lenkrad. Dort dann das EyeSight aufrufen. Dort können dann für verschiedene Warntöne die Lautstärke eingestellt werden.

Habe heute glaube ich die Lösung gefunden. Es sind anscheinend doch Warntöne des Navis gewesen. Selbst dann wenn ich das Navi vor Fahrtbeginn gar nicht aufgerufen habe.
Wählt man im Navistartbild den Punkt "Menue" dann den Punkt "Mehr" erscheint eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten des Navis, unter anderem auch "Töne und Warnungen". Dort stehen dann zB. Kreuzungen, Verkehrszeichen und weitere zu Auswahl. Wahlmöglichkeiten sind dann "Display", "Akustisch", Display und Akustisch" und "Aus" und zusätzlich die Entfernung ab die davor die Warnung erfolgen soll. Bei mir waren alle auf "Akustisch" und unterschiedliche Meterzahl gesetzt, sodass für mich als Unwissender der Warnton völlig willkürlich erschien. Habe jetzt alle Optionen auf "Display" gestellt, sodass mir der Bildschirm mit einer Grafik auf dem Display vor Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Kreuzungen warnt, aber lautlos bleibt. Könnte dies leider heute nur bei einer kurzen Runde testen, scheint aber zu klappen.

Allen die mir mit Rat und Tipps geholfen haben, erst einmal ein riesigen Dank.

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Januar 2017, 10:31

Hallo Subaristen,

ich hole den Thread mit folgender Frage wieder vor:

Bei einer Probefahrt ist mir beim ACC folgendes unangenehm aufgefallen:

Wenn ein Auto vor einem langsamer fährt, reduziert das ACC ja automatisch die Geschwindigkeit. Gut!
Wenn aber dieses Auto weg ist (Spurwechsel, schneller werdend) und der Outback daher wieder auf die Sollgeschwindigkeit erhöht, gibt es einen Piepser als Anzeige, dass das gemacht wird.

Dieser ständige und vor allem unnötige Hinweis nervt mich doch sehr.

Kann man das abstellen (lassen)?

Besten Dank.

Gruß kofel

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:09

@kofel:

Ja du kannst es abstellen. Im Menü zwischen deinen Rundinstrumenten im Eyesight Untermenü.
Wie du dort hinkommst steht in deinem Handbuch