Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hotpack

Anfänger

  • »Hotpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. Mai 2016, 02:39

Hallo !! Ein neuer Outback Fahrer

Hallo.

Ich bin der Hotpack a.k.a Chris

Ich hab mir die Tage einen '00er Outback angelächelt und hab ein bisschen stolpern mit dem gutsten was den Aufbau von Wissenschatz angeht.

Ich muss vorausschicken ich bin VW-ler *gewesen* - hab dort gelernt, und auch Jahrelang deren Produkte gefahren quer durchs Portfolio wie auch Generationenübergreifend.
Meines Zeichens bin ich auch noch Hobbyschrauber und an sich bisher ganz gut zurecht gekommen in der weiten PKW Welt ... bis ich einen Outback beim Händler sah und mir ein "Hmmm .. Najaaa.. warum eigentlich nicht" in den Sinn kam.

Ich versuche mal mein bestes zu meinem neuen Auto zu geben.

Es ist ein 2.5L mit 115KW/156PS - Outback AWD in Fros..fot..grün .. ääähh "Irland Grün !? - angeblich ?" (Auch hier habe ich versucht den Lackcode rauszufinden .. also entweder bin ich blöd oder ich find nix raus)
Untenrum und um die Radhäuser ist er mit Gold/Champagnerfarbenen Plastik verkleidet.

TüV hat er bis 03.18 und es ist aber auch so einiges zu tun.

Die Vorderen Bremsen schlackern munter drauf los wenns mal hitziger zu geht (Garantiert verzogen) - und hinten sieht das Bremsbild generell furchterregend aus. Also fliegt da direkt mal alles raus und neu.
Der Endtopf hat sich einen zweiten Ausgang erarbeitet - der blässt auch schon unten am Topf raus - sieht aus wie blätterteig - muss auch noch - ist aber noch leise - also mal nicht so wild.

Ansonsten ist er eigentlich sehr gesund, besitzt Klimaautomatik, 4eFh, 2 Glasdächer, Sitzheizung, Graues Teilleder, fürchterliches Plastik-Holzimitat, und denke mal alles was so ein Outback halt so hat..

Und ja ich hab gleich mal ne blöde Frage.. (aber ihr kennt evtl die Radhäuser besser wie ich)
Ich habe noch einen Satz ziemlich neue Aluräder um die es mich fast ein bissle ärgert im Keller liegen - von einem Passat.

225/45 ZR17 auf 8J17 ET 35 (LK 5x112)

Wennnnn .. ich mir da evtl. 5x112->5x100 Adapter besorgen würde - würde das passen ? Hat das schonmal einer gemacht ? Sieht das überhaupt nach was gleich ?

Muss aber auch gestehen ich hatte noch kein Rad ab - und wenn er Stehbolzen hat ists ja eh dahin. (Schande über mein Haupt :whistling: )

Ich hoffe ich hab euch nicht gleich zu hibbelig angesprungen.

Wäre schön wenn evtl. die ein oder andere Antwort dabei raus käme.

Gruß Chris.

AuT Thunder

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 28. August 2012

Wohnort: wien

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Mai 2016, 20:05

Hi, willkommen hier!

Ich kann dir nur sagen das der Outback ganz sicher Stehbolzen hat!

Die dimension passt so sicher drauf! Halt nicht mit dem LK..

Lg Floh

TurboTobiXT

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: NRW Wolke 7

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:24

Glückwunsch zum Outback, den Farbcode findest du im Motorraum, auf dem linken oder rechten Dom.

Hotpack

Anfänger

  • »Hotpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Mai 2016, 22:44

Ich dank euch für die Antworten :D

Ja das mit dem Stehbolzen dümpelte mir irgendwie durch die Synapsen als ich den Thread schrieb - aber wie gesagt und rausgefunden - geht ja eh net .
Und schon wandern sie an ein anderes Auto.

@ TurboTobiXT - Das mit dem Farbcode wusste ich nicht - ich war schon drauf und dran beim Subaru Händler vorbeizufahren. Danke dir.


Morgen erst mal Checken warum statt Kalter Luft nur lauwarmer Affenfurz rauskommt - ich hoffe das die Klima einfach nur leer ist. Aber naja was muss das muss. Repariert wirds so und so.
Danach zum Teilehändler und ringsrum neue Bremsen besorgen.

Alles in allem muss ich sagen das ich mich immer mehr für den Wagen begeistern kann, sei es die Laufruhe und der Wagen generell. Hätte ich echt nicht gedacht.

Lediglich scheint die Ersatzteileversorgung etwas dürr zu sein oder zu werden oder täuscht mich das ? Klar ein Typ aus der VAG Welt den kann man auch Iphone-fahrer nennen. Da hat jeder Dönerhändler ein paar Bremsscheiben unterm Tresen liegen ;)
Beim Subaru scheint das nicht alles so "Freibier" zu sein..

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Mai 2016, 16:20

schöner OBK in der besten Farbe :-)

Hallo Chris,
schön dass wieder ein "neuer / alter" Outback hier im Forum ist. Die Generation BE/BH finde ich sehr schön (fahre meinen selligen Legacy 2,5GX seit Ende 2001). Mit dem Plastik-Japan-Barock muss man sich halt anfreunden ... Aber der verändert sich nicht. Sieht nach 20 Jahren so frisch wie immer aus :thumbsup_1:
Meiner hat allerdings diverse Roststellen, angeschlagenes Getriebe, undichten Tank und wird nur noch bis Mai 2017 mich begleiten. Der Aufwand in wieder top zu machen ist zu hoch (> 4000€)
Also schaue nach dem Wartungszustand / Karosse und Motor+Getriebe, das sollte i.O. sien. Die Verschleißteile kannst du recht günstig wechseln

Die Bremsanlage (Scheiben + Klötzer ) würde ich auch komplett neu machen. Vorne hatte Subaru OEM Probleme mit der Paarung - Belag/Scheibe so das diese anfingen zu ruppeln beim Bremsen. Hinten gammelt die Anlage gerne wegen zu geringer beanspruchung einfach zu.
Die findest aber im i-Net günstigen Ersatz mit Markenware (ATE; TRW ... etc) Es gibt auch im Forum dazu sehr viele Beiträge, gehe über die :s_forensuche:

https://fuerst-autoteile.de/ersatzteile/…e/?ktypnr=16494
ich habe ganz guter Erfahrungen mit Fuerst-Autoteile, Amazon, etc gemacht und finde das Ersatzteilangebot recht gut und preiswert. OEM ist wesentliich teurer.
Auch zur AGA sind genug Beiträge im Forum, ich bin mit den IMASAF-teilen recht zufrieden.

Also viel Erfolg.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Hotpack

Anfänger

  • »Hotpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. Mai 2016, 22:46

Schön das ich doch noch ein wenig zuspruch bekomme - danke fürs Hallo :thumbsup:

Heute wieder ne Runde für den grünen gedreht.

1. Um 10:00 zum Klimaanlagen-Fuzzi gebrettert und der kam mir gleich mit gefalteten Händen entgegen ich soll ihm nicht den Kopf abreissen (30KM einfach) aber sein Klimabefüllgerät hat anscheinend übers WE die Grätsche gemacht. Das Gerät sei nur gemietet und der Anruf bei dem Hersteller/Verleiher sei schon gemacht - aber auch er hat zur Ansage bekommen das es länger dauern kann weil grad rockts beim Klima-befüll-gerätebauer.. (Denk mal grad Saison bei denen)
Dafür kosts mich nix - Vitamin B

2. Noch vor 12:00 (Bestellschluss für nächsten Tag) zum Ersatzteildealer meines Vertrauens gefahren mit der Ansage "einmal Bremsen rundrum bitte" .. Teile gibts wie gesagt Morgen, Geld wollt'er heute :thumbsup: 270 Tacken nur Bremsen. Als ich den Preis vom Auspuff-ESD wissen wollte lachte mein Bekannter gradaus los weil er meinte dieses "Minion - WHAAAAT" gehört zu haben .. https://www.youtube.com/watch?v=qORouZ-qOgg

Für die Frechheit hab ich ihm gleich noch so einen Klima-Desinfektions-Bombe aus seinem Webedisplay abgeleiert - und gleich mal angewendet nach heimkommens.

Der Wagen ist nämlich gutbürgerlich von einem Förster/Jäger gefahren worden - der Karr'n stinkt nach kalten Zigarren und nach nassen (oder toten) Hund :thumbsup: (Das leistungsgewicht werd ich die tage noch eklatant gesteigert bekommen wenn ich ihn nochmal "penibelst" rausgesaugt habe, da hängen noch gefühlte 4 Kilo Hund im Filzteppich.

So long euer neuer BE/BH Outback Pfleger..

NOCH NE FRAGE ALS NACHRUF - Ich hab nur zwei Schlüssel bekommen.. Hat der BE/BH echt keine Funkfernbedienbare ZV ?! Hab die Suche grad bisschen gequält aber anscheinend echt nicht.. Nen Haufen Chi-chi aber keine FFB ?! Schon irgendwo schwach .. :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hotpack« (30. Mai 2016, 23:45)


heinbloed26

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. Mai 2016, 23:52

N'abend,

mein Outback MY 2002 hat die FFB in den Zündschlüssel integriert. Da ist jeweils eine Taste zum Auf- und Zuschließen. Vielleicht sind das Ersatzschlüssel, die diese Funktion nicht haben.

Gruß

Hotpack

Anfänger

  • »Hotpack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Mai 2016, 00:05

Da wird mir vermutlich nur der örtliche Subaru Händler genaueres sagen können - evtl - vielleicht - hoff ich.. :D

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Mai 2016, 08:18

Insgesamt war (ist) die Funkfernbedienung bei Subaru nicht so doll, schwache Reichweite und wird rel. häufig von anderen Netzen gestört und tuts dann einfach nicht. An meinem Forry hatte ich einfach eine NachrüstFB an die originalen ZV-Motoren gehängt.
Nach der Reinigung hilft Ozon gegen das Hundeparfüm. Entweder einen Ozongenerator mieten oder gleich selber bauen. Ich hab mir zwei Stück selbst gebaut, braucht ich gerade fürs müffelnde Boot.

Ozongenerator

Da ein Kunststoffgehäuse (HT-Rohr, lang genug, daß da keiner drauffassen kann, Gitter auf beiden Seiten -Hochspannung-! ) drum, einen Lüfter davor und fertig ist die Ozonkanone. Zwei Stunden lang laufen lassen, nach 1Stunde ist das Ozon zerfallen, ggf. mehrmals wiederholen und der Mief ist weg. Ozon (O³) ist ein Atemgift und wirkt durch Oxydation. Es heftet sich an die Geruchsmoleküle und oxydiert diese.

Gruß, Jörg!