Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2016, 07:10

Frage zum Flüssigkeitenwechsel Outback 2.5 MY01

Hallo zusammen



Da ihr mir bis jetzt immer zu 100% meine fragen beantworten konntet, komme ich nochmal mit einer. Mein Outback hat nun 206`000 km und ich möchte alle Flüssigkeiten wechseln, da laut Serviceheft nicht ersichtlich ist, wann das letzte mal alles gewechselt wurde (Motorölwechsel ist ersichtlich, steht aber auch jetzt bald an). Ich habe mich mal mit Hilfe der Forensuche und dem Handbuch durch alles durchgekämpft. Hier nun meine Liste mit den Flüssigkeiten. Vielleicht fällt euch ja etwas auf, dass ich falsch aufgelistet habe:



Motoröl: Liqui Moly MoS2 10w40 (Freigabe API SL / ACEA A3. Füllmenge 4,5 Liter mit Ölfilter)

Ölfilter: Mann-Ölfilter (Innendurchmesser 1: 54mm, Aussendurchmesser: 66mm, Innendurchmesser 2: 62mm, Höhe: 65mm)

Kühlmittel: Füllmenge 6,7 Liter

Flüssigkeit des Automatikgetriebes: Freigabe Dexron III (Füllmenge 9,3 Liter)

Öl im vorderen Differenzial: Freigabe API GL-5. Viskosität: 80W90 (Füllmenge: 1,2 Liter)

Öl im hinteren Differenzial: Freigabe API GL-5. Viskosität: 75W90 (Füllmenge: 0,8 Liter)

Servo-Öl: Freigabe Dexron III (Füllmenge: 0,7 Liter)



Habe ich das alles so richtig rausgelesen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Aber ich habe noch Fragen, nur um nicht das falsche einzufüllen. Die beiden Öle für das vordere und hintere Differenzial unterscheiden sich nur in der Viskosität (vorne 80W90 und hinten 75W90)? Kann ich nicht für beide ein 80W90 oder ein 75W90 nehmen? Automatikgetriebeöl und das Öl für die Servo ist auch das Gleiche (Freigabe Dexron III)? Beim Wechsel des Motoröls werde ich auch direkt eine neue Ablassschraube inkl. Dichtung einbauen. Wie sieht es bei dem Getriebeöl und den beiden Differenzialen aus? Beim Getriebeöl auch die Ablassschraube inkl. Dichtung und bei den Diffs die Ablass- und Einfüllschraube inkl. Dichtung wechseln?



Dazu werde ich noch die Zündkerzen (NGK BKR5E-11), den Luftfilter und den Thermostat wechseln.



Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge :thumbsup:

Beste Grüsse

Mike



PS: Da ich Karosseriebauer bin, habe ich zwar Ahnung von Blech, aber eher weniger von der Technik :P Der Vorteil ist, dass ich Hebebühnen und Profiwerkzeug zur Hand habe :D Deswegen wollte ich mal so einen kleinen Service selber machen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (30. April 2016, 09:57)


Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. April 2016, 07:24

Welche Öle bzw von welchen Herstellern könnt ihr für die beiden Diffs, fürs Automatikgetriebe und für die Servo empfehlen? Ich weiss gerade Öle werden ja immer heiss diskutiert und ist wohl auch ein bisschen eine Glaubensfrage. Aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem was dazu sagen :)

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. April 2016, 09:38

Und noch eine Frage :D Ist der Getriebeölfilter eigentlich der gleiche wie beim Motoröl? Also kann ich einfach 2 Motorölfilter bestellen?

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:37

Kann mir keiner zu meinen Fragen zum Wechsel der Flüssigkeiten was sagen oder helfen?

RangerMrv

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. März 2015

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:00

Moin! Getriebölfilter und Motorölfilter dürften zwei verschiedene sein , zumindest ist das mein Kenntnisstand als ich diese gekauft hatte . Im Internet gab es eine wunderbare Seite wo auch die Füllmengen hinterlegt waren (von irgendeinem Öl Anbieter der natürlich für seine Produkte wirbt aber das ganze in Übersicht zu haben ist schon gut)

Ich poste den Link gleich mal hier rein!

Zum Wechseln an sich kann ich nur wenig beitragen , Diff-Öl habe ich noch nie gewechselt. Bzgl. Der Servo ist mir mal gesagt worden das diese wartungsfrei wäre?!? Motoröl Bedarf glaub ich keiner Erklärung ;-)

Gruß!

RangerMrv

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. März 2015

  • Private Nachricht senden

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Mai 2016, 12:12

Hallo RangerMrv

Danke für deine Antwort. Die Füllmengen habe ich aus dem Handbuch. Sollten also stimmen. Habe mich seit gestern was im Internet informiert. Oh man da wird man auch nicht wirklich schlauer. Der Eine sagt das und ein Anderer das :)

Ich gehe meine Fragen nochmal durch und habe zu einigen schon eine plausible Antwort parat:
- Ölwechsel: Wie du sagst Bedarf es keiner Erklärung :D Werde dort natürlich auch Filter und Dichtung der Ölwanne erneuern. Einzig werde ich wohl von Mobil1 5w30 auf Liqui Moly MoS2 10w40 umstellen. Sollte ja keine Probleme geben oder?

- Kühlflüssigkeit: Da ich auch den Thermostat wechseln werde, wird die ganze alte Brühe abgelassen. Dann hatte ich vor das ganze System so oft mit destilliertem Wasser zu spülen, bis es sauber ist. Das habe ich mir so vorgestellt: Thermostat ausbauen, ganze alte Brühe ablaufen lassen, unteren Schlauch ohne Thermostat wieder anschliessen, System über den oberen Schlauch am Kühler mit destilliertem Wasser auffüllen bis er voll ist, Schlauch anschliessen, über den Kühler den ganz vollmachen, Heizung auf voll aufdrehen und Motor starten, ein bisschen rumfahren, Flüssigkeit wieder komplett ablassen. Das halt solange wiederholen bis quasi nur noch destilliertes Wasser wieder rauskommt. Danach neuen Thermostat einbauen und das System mit neuem Kühlmittel füllen (wieder über den oberen Schlauch usw). Dann neuen Kühlerdeckel drauf. Frage ist nun welche Kühlflüssigkeit? Keine Ahnung was für eine Brühe jetzt drin ist. Habe da an Glysantin G40 im Verhältnis 50:50 gdacht. Wäre das ok?

- Flüssigkeit des Automatikgetriebe wechseln: altes Ablassen, neue Dichtungen, Filter und Schrauben rein. Laut Handbuch nur Öl mit der Freigabe Dexron III benutzen. Habe dafür Fuchs Titan ATF 4000 im Auge. Hat jedenfalls die Dexron III (H) Freigabe. Wäre das ok? Da beim ablassen vom Getriebeöl höchstens 50% der alten Brühe rauskommt, kann man ja nicht wirklich von einem Wechsel sprechen. Also höchstens 50% neues und 50% altes Öl im System. Also hatte ich vor nach ca 5000 km den Vorgang zu wiederholen.

- Servo: Altes Öl ablassen und neues rein. Fertig? Laut Handbuch soll Öl mit der Freigabe Dexron III rein. Also nehme ich das gleiche wie vom Automatikgetriebe?

- Diff Ölwechsel: altes Öl ablassen, neue Schrauben und Dichtungen rein, neues Öl einfüllen. Da ist meine Frage ob ich für das vordere und hintere Diff jeweils 75w90 Öl nehmen kann? Habe dort einmal das Castrol Syntrax Longlife 75w90 und einmal das Fuchs Titan Sintopoid 75w90 im Auge. Das Castrol ist halt doppelt so teuer wie das von Fuchs. Ist es den Preisunterschied wert? Es soll nicht am Preis scheitern. Gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür gutes Zeug in der Karre ;)

Sachen wie Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen zu wechseln Bedarf eigentlich auch keine weiteren Erklärungen.


So das ist also mein Vorhaben. Sehr ihr dort irgendwo Fehler oder habt ihr Anmerkungen und Verbessrungsvorschläge?

Beste Grüsse!

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:04

Dachte eigentlich, dass Zündkerzen leicht zu bekommen sind. Ist wohl nicht so. Laut Handbuch sollten in meinen Outback NGK BKR5E-11. Habe mal nachgeguckt: Schlüsselweite 16mm, Gewindedurchmesser 14mm, Gewindelänge 19mm, Elektrodenabstand 1,1mm, Wiederstand entstört 5kOhm. Wollte also gerade 4 neue Kerzen bestellen. Jetzt bin ich auf NGK PFR5B-11 gestossen. Die hat die selben Werte wie die BKR5E-11. Kann ich also auch die PFR5B-11 nehmen obwohl im Handbuch die andere aufgelistet ist?



EDIT: Oh man jetzt stosse ich auf eine NGK BKR5ES-11 :wacko: Die kostet ja gerade mal ein Drittel von der PFR5B-11 8| Ich wusste gar nicht das Zündkerzen so kompliziert sind. Welche nehme ich jetzt??? :huh:



EDIT 2: Thema Kerzen (BKR5E-11) erledigt, da die richtigen laut Handbuch gefunden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (1. Mai 2016, 13:13)


RangerMrv

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. März 2015

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:17

Zündkerzen und Zündkabel habe ich auch zu letzt gewechselt ich muss mal schauen ob ich noch die Rechnungen der Teile finde um zu sehen was ich verbaut habe :-D

Also Zündkerzen waren auf jedenfall von Bosch ... Ich geh gleich mal auf die Suche.

Öl hatte ich bei mir auch von 5W30 auf 10W40 umgestiegen und hatte keine Probleme. Denke mal wenn man nen Wechsel macht ist das generell kein Problen , auch wenn immer etwas Restöl bei einem Ölwecjsle irgendwo im Motor bleibt. Nur nachkommen mit 5W30 wenn 10W40 drin ist fänd er glaub ich nicht so doll.

Mit der Differential Frage nun ich ehrlich gesagt auch ohne Plan da sollte es aber auch einen Fachkundigen hier im Forum geben, hab auch mal im Internet geschaut bis dato aber nix gefunden :-O

Bei der Kühlflûssigkeit ist bei mir einfach wasser drin also kann dein Verhältnis nur richtig sein :-D

Automatik Öl kommt meine ich auch wie du geschrieben hast weniger raus evtl. Direkt bei ner hohen KM-Leistung ne komplette Spülung machen lassen ?

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:29

Hab mir eine Spülung vom Automatiköl auch schon überlegt. Aber dafür gucke ich mir erst mal an wie das Öl aussieht. Wenn es nicht verbrannt ist (dunkel), dann denke ich reicht auch ein Wechsel.

Aber Danke, dass du mir hier so fleissig hilfst. Wie gesagt bin ich Karosseriebauer und kein Mechaniker :D Na klar lernt man über die Jahre auch was von der Technik und hat auch damit zu tun. Vor allem wenn man mal einen richtigen Frontschaden reparieren muss. da muss dann auch Kühler, Motor usw alles raus und ersetzt werden. Aber deswegen bin ich was die Technik angeht noch lange kein Profi wie wenn es ums Blech geht :)

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:31

Deswegen wäre ich froh, wenn ein Profi der Technik sich mal meine Frage zu den Ölen der beiden Diffs und generell meine Vorgehensweise angucken könnte :D

RangerMrv

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. März 2015

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2016, 14:19

Zündkabel waren von Herth + Buss , Zündkerzen von Bosch. Genaue Teilenummer finde ich nicht mehr, war aber damals beim Kauf auch sehr irritiert weil beim Outback immer dabei stand ab 10/2000 und meiner natürlich davor liegt . Generell kannst du aber auch nichts falsch machen wenn du Teile vom bzw. für den normalen Legacy kaufst.

Evtl. Empfiehlt sich trotzdem eine Spülung selbst wenn es noch in Ordnung ist? Man darf halt nicht vergessen das Öl ist schon 15 Jahre drin .... Und die meisten lassen einen Automatik Öl Wechsel einfach nie machen.

Ich glaube die Pro's liegen alle noch in den Federn :-D

Wenn du doch einen Großteil selber kannst ist das doch schon wunderbar , wenn man nicht für jeden Glühbirnenwechsel zur Werkstatt muss :-D :-D

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. Mai 2016, 19:03

Zündkerzen habe ich die originalen (NGK BKR5E-11) laut Handbuch bestellt.

Leider scheint mir keiner hier von den Profis wegen der Diffs helfen zu können oder zu wollen...Macht nichts. Habe in einem amerikanischen Foren gefragt. Kann jedenfalls bedenkenlos 75w90 in beide Diffs kippen da ich eine Automatik habe. Dort hat das vordere Diff ja einen eigene Wanne fürs Öl. Beim Schaltgetriebe teilt sich das Getriebe mit dem vorderen Diff eins.

Ja ich habe eigentlich schon immer soviel wie möglich selber an meinen Autos gemacht, Erstens spart man viel Geld und zweitens lernt man so sein Auto auch richtig kennen. Und da ich ja fast alles an Werkzeug, Hebebühnen usw zur Verfügung habe, erleichtert es auch sehr die Arbeit. Meinen Outback habe ich letztens nur zu einer Werkstatt gebracht, da die vorderen Bremssättel getauscht werden mussten und wir nichts zum entlüften haben. Scheiben und Klötze habe ich dann wieder selber gemacht. Karosserie mache ich sowieso alles selber :D Und wenn man sich etwas mit der Technik befasst, ist vieles auch kein Hexenwerk.



Edit: Wenn Interesse besteht, dann kann ich gerne eine kleine Anleitung zum Wechsel aller Flüssigkeiten schreiben bzw alle Arbeitsschritte schreiben, die ich dann machen werde?!?

RangerMrv

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. März 2015

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Mai 2016, 21:27

Wenn ich jetzt wüsste wie man hier verlinkt würde ich natürlich das Fachpersonal zur Seite ziehen ;-)

In welches US Forum bist du gegangen ? Hatte mich auch mal durch so manche durchgelesen ...

Wenn du Karosserie begabt bist weiß ich ja wo ich hin muss um eine Delle zu entfernen die im Metall unter der Lampe bei mir drin ist :-D Stoßstange vorne hinten lackieren wäre auch mal fällig ....

Denke ein kurzes Tutorial wäre klasse auch für die anderen .

Woher kommen du und dein Outback denn?? NRW??

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:58

Verwende für die beide Diff's Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 oder Castrol SAF-XJ. Die 75W-140 ist mir mal empholen von einen Ölspezialist von Kendall Motor Oil.
Wegen Anhangerbetrieb (mit externen ATFölkühler) wechsele ich das Automtiköl 1 mal pro Jahr. Getriebe warm fahren, ATFöl ablaufen lassen und frisches ATF nachfüllen, etwa 4-4,5L (beim 3.0R). Verwende Castrol ATF Multivehicle (Castrol Transmax E) oder RAVENOL SU5 ATF Fluid.
Kühlflüssigkeit soll die G12 sein (=z.B. G30 von Glysantine oder OTC-Protect C12+ von Ravenol).50:50