Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ForriTimbo

Anfänger

  • »ForriTimbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Wohnort: Pfungstadt

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Dezember 2015, 14:42

Outback MY05, ab wann mit Scheibenwischerenteiser ausgestattet?

Hallo an Alle,

bin derzeit auf der suche nach einem OB ab dem Bj. 2005.
Einer meiner wünsche bei einem wechsel zum Subi war auf jeden fall der Scheibenwischerenteiser vorn bei dem ich bisher davon ausging das das ein standart ist. Nun finde ich aber vermehrt Anzeigen wo dieser selbst in den höheren Ausstattungsvariante nichtmal erwähnt wird, wo hingegen bei jedem OB ab MY 07(facelift) so ziehmlich jeder das zu habem scheint.
Wie verhält es sich also nun genau? Ab wann gab es ihn? Könnte man ihm im zweifelsfall einfach nachrüsten( u.a. neue Windschutzscheibe natü lich vorrausgesetzt)

Und was hat es mit dem Sperrdiff an der HA aufsich? Gibts ja nur beim OB...


Dank Euch :thumbup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Dezember 2015, 19:00

Scheibenwischer-Enteiser gibt es m.W. mindestens ab 2000-2001. Sie waren Serie bei Sondermodellen, etwa Forry oder auch Legacy und kombiniert mit einer Beheizung der Seitenspiegel.
Letzteres habe ich gelegentlich schätzen gelernt, aber ob die Scheibenwischer-Sache nützlich ist? ich sehe da keinen nutzen. Wenn die Dinger festgefroren waren, ist man eh´gut beraten, sie vorher zu lösen.
Versucht man dies mit der "Heizung", ist vielleicht der 3.4.5. usw Versuch erfolgreich, aber bis dahin rödelt erst mal die Mechanik und versucht, den Arm zu bewegen. Gut und sinnvoll?
Und: Was nützt es, wenn unten an der Scheibe etwas gelöst wird und einige Zentimeter höher die Eins- oder Schneeschicht liegt/haftet?

Deshalb: Ein Kaufkriterium? Eher nicht wirklich :!:

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Dezember 2015, 23:15

Vorteile ja das schon, ich habs schätzen gelernt als ich dieses Jahr in der Schweiz um tiefsten Winter unterwegs war. Starker Schneefall und es kann schon mal sein das sich an den Wischer tatsächlich Schnee und Eis während der Fahrt sammelt und das wischbild zunehmend schlechter wird. Mit der eingeschaltetn Beheizung taut das Zeug aber tatsächlich langsam ab, immer wenn die Wischer in ihrer null Stellung unten liegen. Hat mich auch gewundert das es doch funktioniert aber bitte, warum denn auch nicht :)
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Dezember 2015, 16:17

Kann ich vom Forry bestätigen.
Wenn die "Dicken Flocken" fallen, Nass und Klebrig, also so ein Wetter, wo die Kennzeichen zupappen, dann ist das erste Sahne.
Irgendwann Klemmt nämlich der Schnee unter dem Wischerarm, und hebt den Gummi ab.
Ich hab dann einfach mal die Heizung ausprobiert, und siehe da, es taut genügend ab, das der Gummi auf der Scheibe bleibt.
Da Braucht's dann auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

ForriTimbo

Anfänger

  • »ForriTimbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Wohnort: Pfungstadt

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 07:48

Juuuuut, danke an Alle, jetzt haben wir also zumindest schonmal über die Sinnhaftigkeit des Scheibenwischer-Enteisers gesprochen.
Das Beantwortet nur leider meine Frage nicht in der es eigentlich darum ging herauszufinden ab wenn das Teil im Outback der 3. Gen.(BL ab ende 2004) in welcher Ausstattungsvariante verbaut worden ist. Die preface modelle scheinen eher weniger damit "gesegnet" worden zu sein. ;)

Fridolin98

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 17:17

Also mein Legacy 2 - Baujahr 98 - hat das.
Es gab es also schon vor 2000.

Ich brauchte mal ne neue Windschutzscheibe.
Carglass : 1600 Euronen.
ja genau, ihr habt richtig gelesen, im 4-stelligen Bereich.

Ich habs dann bei einer Fachwerkstatt machen lassen
und nicht bei den Gaunern und Ganoven von carglass.

Materialkosten : Die normale Scheibe kostet etwa 300 Euronen.
Mit Scheibenenteiser und Gruenkeil (gibt's nur zusammen) einen Huni mehr.

Vom einfachen Nachruesten wuerde ich dringends abraten, einfach ist da gar nix.
Ich hab die Scheibe mit Enteiser auch bestellt, weil ich nicht wollte,
dass da vorne ein paar leere Kabel herumliegen ohne Anschluss
und vielleicht auch mal einen Kurzschluss verursachen.

Von der Wirkungsweise des Enteisers bin ich eher enttaeuscht.
Es dauert ewig lange, bis da mal was auftaut.

Also fuer mich waere das kein entscheidendes Kaufkriterium.
Wenn die neueren Modelle 2 Lueftungsschlitze an der Windschutzscheibe haben,
dann denke ich, waere das voll OK fuer mich.
Nur mein Modell hat einen Lueftungsauslass in der Mitte
und daher ist die gesamte Entfeuchtung innen/Enteisung aussen sehr mangelhaft.

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 11:04

Wenn Subaru das Prospektarchiv noch hätte, könnte man da mal nachsehen....
Im Prospekt für meinen MY09 Leggy steht das als Standard in allen Ausstattungsvarianten drin.