Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. August 2015, 21:06

Motor stottert und geht aus (Outback 2,5 / BJ 2001)

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor. Ich heisse Mike und fahre jetzt seit knapp 6 Monaten einen Outback aus 10.2001 mit jetzt 182`000km. Nun zu meinem Problem. Seit gestern Abend läuft der Motor im Leerlauf/Standgas sehr unrund. Manchmal fällt die Drehzahl im Stand so ab, dass der Motor ausgeht. Kontrolllampe ging auch an. Da ich Karrosseriespengler bin, habe ich heute auf der Arbeit mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehlercodes hat es angezeigt:



- P0133 Lambdasondenfehler

- P0420 Katalysator-Effektivität, niedrig

- P0065 Druckluftunterstützes Einspritzdüsenregelventil Stromkreis

- P0156 Stromkreis Lambdasonde Bereich/Leistung (Bank 1/Sensor 1)

- P0043 O2-Sensorheizkreis, Fehler (Bank 1/Sensor 1)

- P0044 O2-Sensorheizkreis, Fehler

- P0063 O2-Sensorheizkreis, niedrige Spannung

- P0157 O2-Sensorheizkreis

- P2109 Gasregler in gedrosselter Stellung, Umschaltfehler

- P1759 Reifendurchmesser nicht plausibel

- P1872 Radgeschwindigkeitssensor links hinten, falsches Signal



Diese Fehlercodes hat es mir angezeigt. Da ich mich zwar mit Blechen auskenne, aber weniger mit dem Rest nun meine Frage? Was tun? Lambdasonde habe ich mir schon in die Werkstatt schicken lassen. Falls ich sie nicht brauche, kann ich sie wieder zurückgeben. Ist denn überhaupt die Lambdasonde das Problem? Was hat es mit den Fehlercode P0065, P2109, P1872 auf sich? Und was soll der Fehlercode P1759 Reifendurchmesser nicht plausibel???



Ich wäre um Hilfe dankbar, denn es ist nicht angenehm, wenn das Standgas immer schwankt und der Motor manchmal ausgeht, wenn ich kein Gas gebe. Eben ist mir der Motor auc ausgegangen, als ich das Auto einen Hang runter rollen liess.



Ich Danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe



Lieben Gruss

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (11. August 2015, 21:12)


Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. August 2015, 21:16

Könnte auch eine Undichtigkeit der Auspuffanlage zu dem Problem führen? Denn ich muss sagen, dass sie nicht mehr toll aussieht.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. August 2015, 21:26

Nach meinem Verständnis summieren sich die Fehler "über die jahre auf", wenn sie nicht "früher" gelöscht/beseitigt worden sind. Daher auch die "Reifendurchmesser-meldung".

Nein, ich denke, es würde sich lohnen, zunächst an die mechanische Seite zu denken und hierbei an die üblichen "Verdächtigen": Ventilspiel noch vorhanden? Zündkabel/Zündstecker/Zündkerzen in Ordnung?
Das kannst Du ohne große Probleme ja selbst erkunden - oder?

Wenn diese elementaren Sachen nicht die Ursache sind, dann gehts weiter, denn weder eine Sonde noch ein Kat haben eine "ewige" Lebenszeit. Eine AGA ist dann nix mehr wert, wenn die Karre vernehmbare absonderliche Geräusche macht - das Aussehen spricht nicht unbedingt für einen Verschleiß.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. August 2015, 21:32

Hallo Daddy

Danke für die schnelle Antwort. Zündung (Zündkabel, Zündstecker und Zündkerzen) habe ich heute schon kontrolliert. Die sind ok. Ventilspiel werde ich dann morgen mal kontrollieren. Wenn das auch ok ist, werde ich wohl mal die Lambdasonde wechseln oder was meinst du?

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. August 2015, 11:46

Ich würde mal die Fehler löschen und warten, welche dann erneut erscheinen.

f465gt

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. August 2015, 14:02

Servus,

es könnte sein, dass du einen Marderschaden, oder eine Scheuerstelle im Kabelbaum hast. Wenn du die vordere Sonde abziehst, läuft der Motor dann wieder normal?

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. August 2015, 19:58

Hallo zusammen

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich war im Urlaub. Habe gehofft, dass sich das Problem von selber gelöst hat. Hat es natürlich nicht :-D
Heute morgen den Outback gestartet um zur Arbeit zu fahren. Lief gut. Motor ging nach dem starten nicht aus und die Drehzahl hat sich bei ca 800 Umdrehungen einpendelt. Dachte schon super! Aber nach ein paar Minuten Fahrt ging es wieder los und die Drehzahl fiel in den Keller sobald ich vom Gas ging. An einer roten Ampel musste ich nin N schlten und Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht.
Auf der Arbeit dann mal zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren, damit sie den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Unser Gerät in der Karosseriewerkstatt kommt wohl nicht "tief genug" rein. Folgende Fehler hat es mir angezeigt:
- P1510 Leerlaufregler (Signal 1 zu niedrig)
- P1512 Leerlaufregler (Signal 2 zu niedrig)
- P1514 Leerlaufregler (Signal 3 zu niedrig)
- P1516 Leerlaufregler (Signal 4 zu niedrig)

- P0133 Lambdasonde 1 Bank 1 (Sondenalterung)
- P0130 Lambdasonde 1 Bank 1 (Signal fehlerhaft)

- P0301 Verbrennung Zyl. 1 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)
- P0302 Verbrennung Zyl. 2 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)
- P0303 Verbrennung Zyl. 3 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)
- P0304 Verbrennung Zyl. 4 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)

- P0065 Einspritzventil Umspülingsluft-Magnetventil (Signal unplausibel)

Das sind also die aktuellen Fehlercodes. Also habe ich über unsere Werkstatt einen neuen Leerlaufregler bestellt (sind ja nicht billig die Dinger :-o ). Nach Feierabend eingebaut. Sind ja nur 2 Schrauben und ein Stecker. Voller Hoffnung den Motor gestartet. Und? Nichts! Problem noch immer da. Ich will nicht sagen, dass ich das Geld umsonst ausgegeben habe, aber hat halt nicht das Problem behoben. Jetzt nimmt er sogar auch während der Farht sehr schlecht Gas an bzw nur mit Verzögerung und er fängt auch während der Fahrt <n zu stottern.

Meine Frage was nun? Lambdasonde wechseln? Welche Lambdasonde ist es genau. Lambdasonde 1 Bank 1. ISt das die vor dem Kat oder die danach?

Wäre um eure Meinungen Dankbar.

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. August 2015, 20:40

Servus,
Schau mal in den Tank rein, ob du nicht vielleicht Wasser drinnen hast.
Dann kannst auch gleich mal den Benzinfilter tauschen, der wird nämlich gerne vergessen.

Gruss Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. August 2015, 20:59

Hallo Alfi

Ja das kann ich morgen mal machen. Aber wenn Wasser im Tank wäre, dann müsste der Motor doch während der Fahrt "regelmässig" stottern oder? Auf dem Heimweg (sind +/- 35km) hat er "nur" 3-4 mal gestottert.



Gruss Mike

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. August 2015, 21:43

Die vielen Fehler mit Unterspannung, bzw. Signal zu niedrig sind für mich auffällig. Hast Du mal die Batteriespannung bei stehendem und laufendem Motor gemessen?
Wie sehen die Masseverbindungen aus?

Gruß Jörg!

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. August 2015, 22:25

Hallo Jörg

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Aber das kann ich morgen auf der Arbeit ja schnell machen. Danke für den Hinweis.
Aber kann mir einer sagen um welche der beiden Lambdasonden es geht, wenn der Fehlerspeicher von der Lambdasonde 1 Bank 1 spricht? Es die vor dem Kat oder die dahinter? Denn so eine Sonde kostet ja auch ein paar Taler ;)

Gruss Mike

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. August 2015, 09:07

Hör auf wild Teile zutauschen bevor du keine richtige Diagnose gemacht hast woher der fehler kommt.

Leerlaufregler hätte man gleich auschließen können wenn der fehlerhaft wäre hast du einen Sägenden Motorlauf was bei dir nicht der fall ist.
lambdasonde kann man leicht prüfen mit einem Tester und Parameter Prüfung ist aber in deinem Fall nicht plausibel da du Zündaussetzer hast kann also folge Fehler sein.

Zum anderen ich weis nicht in wie weit das Nötig ist bei deinem Modell aber bei manchen Leerlaufreglern müssen die vorher angelernt werden, kann muss aber nicht für die Korrekte funktion der Bauteiles.

Aber da du ja schon beschrieben hast Stotternder Motor/ Ausgehen schlechte Gasannahme würde ich sehr schwer darauf Tippen Defekt im Zündgeschirr oder Zündspule und alte Zündkerzen.
Das würde ich vorher prüfen und danach sollte es das nicht sein Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. August 2015, 11:50

Danke für deine Meinung. Ich habe zwar paar Teile bestellt, aber ich kann die wieder zurückschicken, wenn es den Fehler nicht behebt. Also kann ich relativ gefahrlos bzw ohne grosse Kosten ausprobieren.

Werde die ganze Zündung später nochmal kontrollieren. Wenn der Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor defekt wäre, würde es dann nicht einen eigenen Fehlercode anzeigen?

Gruss Mike

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. August 2015, 17:37

Hast du an der Zündanlage schon teile getauscht ?
OT Sensoren kannst du auch mit Parameter prüfung Prüfen und dir die Signalkurven anschauen sollten die defekt sein bricht das signal immer wieder zusammen.
Was ich aber noch nicht glaube ich vermute ganz schwer es liegt in der Zündanlage das problem.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. September 2015, 20:03

Hallo zusammen.

Ich habe nun den Fehler gefunden. Der LMM war defekt. Habe mal den Stecker gezogen und siehe da der Motor lief wieder ruhig und die Drehzahl fiel bei Standgas nicht mehr ab. Habe ihn erst versucht mit Bremsenreiniger zu putzen. Aber ohne Erfolg. Also einen neuen LMM über unsere Werkstatt bestellt und eingebaut. Alles wieder super und keine Fehlercodes mehr.

Ich wollte euch nur mitteilen, wo jetzt letztendlich das Problem lag. So war die Reparatur also für deutlich 100 Taler zu erledigen.

Danke für eure Hilfe. Super Gemeinschaft hier. Daumen hoch

Gruss Mike

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. September 2015, 21:54

Hallo zusammen.

I Der LMM war defekt....
Danke für eure Hilfe. Super Gemeinschaft hier. Daumen hoch
Gruss Mike


Solch´Lob geht schon gut runter :zwinker: , aber LMM ist in allen Beiträgen nicht explizit genannt worden ........ABER SONST IMMER :zwinker: :tschuess:

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. September 2015, 22:44

Solch´Lob geht schon gut runter , aber LMM ist in allen Beiträgen nicht explizit genannt worden ........ABER SONST IMMER


Weil das Mj.2001 keinen LMM hat :hmmm:
:D :D Um Allrad besser :D :D

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. September 2015, 20:57

Hallo

Ich muss mich korrigieren. Keine Ahnung wie ich auf den LMM gekommen bin :-) Habe wohl zu viel darüber gelesen. Jedenfalls war der Saugrohrdrucksensor defekt. Den dann versucht zu säubern, aber ohne Erfolg und dann einen Neuen eingebaut.

Auf den Sensor kam zwar hier auch keiner, aber darum ging es mir bei meinem Lob gar nicht. Ich finde es super wie hier versucht wird zu helfen. Dafür nochmal ein dickes Danke. Daumen hoch

Gruss Mike

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. September 2015, 21:41

Jedenfalls war der Saugrohrdrucksensor defekt. Den dann versucht zu säubern, aber ohne Erfolg und dann einen Neuen eingebaut.

Und der hat für die ganzen Fehlermeldungen gesorgt? :hmmm:


Gruß
Stephan

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 4. September 2015, 20:04

Hallo Stephan

Ja scheint so. Vor dem Wechsel gab es folgende Fehlermeldungen:
- P1510 Leerlaufregler (Signal 1 zu niedrig)
- P1512 Leerlaufregler (Signal 2 zu niedrig)
- P1514 Leerlaufregler (Signal 3 zu niedrig)
- P1516 Leerlaufregler (Signal 4 zu niedrig)

- P0133 Lambdasonde 1 Bank 1 (Sondenalterung)
- P0130 Lambdasonde 1 Bank 1 (Signal fehlerhaft)

- P0301 Verbrennung Zyl. 1 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)
- P0302 Verbrennung Zyl. 2 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)
- P0303 Verbrennung Zyl. 3 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)
- P0304 Verbrennung Zyl. 4 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)

- P0065 Einspritzventil Umspülingsluft-Magnetventil (Signal unplausibel)

Nach dem Einbau des neuen Saugrohrdrucksensors, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und am nächsten Tag nochmal ausgelesen. Keine Fehlermeldung. Auch keine Probleme mehr.

Gruss Mike