Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juni 2015, 13:15

Probleme bei Fehlerdiagnose mit FreeSSM&KKL USB Interface

Hallo allerseits,

ich bin mal wieder auf der Suche nach sachdienlichen Hinweisen ;^)

Problem:
Mein KFZ Legacy BE\BH BJ 2000 7106/385 hat unter gewissen Witterungsbedingungen und\oder Fahrzeugzuständen ein sehr merkwürdiges Fehlerbild. Er macht das im Grunde schon so lange wie ich ihn besitzte (7 Jahre). Am Fehlerbild hat sich bisher nicht geändert.

Auslöser:
- hohe Aussentemperatur
- in (aber auch ohne) Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit (Sommerregen)
- Innenraumbelüftung wird zugeschaltet
- Klimaanlage wird bei o.g. Witterungsbedingungen eingeschaltet (dies führt tlw. zum sofortigen Erscheinen des Fehlerbildes)

Probleme:
- Check Engine Light leuchtet (konnte noch nicht verifizieren ob das immer passiert)
- Ausfallen des Tachometers (Nadel zuppelt ein bisschen rum bis sie dann ganz bei Null liegen bleibt)
- Beim Ausrollen im Leerlauf sinkt die Leerlaufdrehzahl sehr stark ab der Motor geht auch mal aus
(jetzt wird es echt strange...)
- Hillholder fängt an zu 'kleben' - er aktiviert sich also auch auf ebener Strecke und behindert so das Anfahren und vor allem das Einparken
- die Kupplung trennt immer schlechter im Extremfall wird ein Gangwechsel unmöglich. Ich spüre auch eine deutliche Veränderung des Druckpunktes und muss das Pedal wirklich bis auf das Bodenblech pressen.

Das Problem verschwindet meist von allein. Es hilft wenn der Motor dabei zwischendruch mal im hohen Drehzahlbereich betrieben wird oder wenn eine gewisse Zeit bei geringer Last und hoher Geschwindigkeit gefahren werden gefahren wird.
Auch das Neustarten des KFZ bringt ab und zu Abhilfe.

Das Problem tritt eigentlich nur im Sommer auf und an hochsommerlichen kann man im Stau schon drauf warten.

Ich hatte das Problem in diesem Jahr schon 3mal und wollte dem endlich auf die Schliche kommen.
Ich wollte FreeSSM nutzen um den Fehlerspeicher und die Sensorenwerte ausulesen.
Dazu habe ich mir ein entsprechendes Verbindungskabel besorgt:
KKL USB OBD2 Diagnose Interface VAG Audi VW Seat Škoda BMW Volvo Subaru 409.1
FreeSSM hat das Interface auch erfolgreich testen können. Der Test schlägt jedoch fehl wenn nur die Zündung eingeschaltet ist (so wie im Popup von FreeSSM angewiesen) stattdessen muss der Motor laufen.
Wenn ich mich zum Steuergerät verbinden möchte erhalte ich aber eine Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Bin gespannt was Euch dabei in den Sinn kommt. Ich finde das Fehlerbild äußerst merkwürdig vor allem das mit der Kupplung kann ich mir kaum erklären.
Kann mir jemand im Raum Berlin\Wedding helfen bei der Diagnose voran zu kommen?

Vielen Dank und Grüße,
Gordon

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juni 2015, 13:47

Dein 2000er BE/BH ist noch das Euro 2 Modell mit nur einer Lambdasonde und ohne OBD2.
OBD2 wurde beim BE/BH erst mit dem Modelljahr 2003 eingeführt (Verkauf ab Ende 2002)

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juni 2015, 14:01

Na das ist ja ein Traum...
Ich hatte Hoffnung das es mit der o.g. Kombo funktionieren könnte da in der blafusel.de Liste ein 'ähnliches' Subaru Modell erfolgreich getestet wurde:https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php#3548
Hast du einen Tipp wie ich dem Hobel sonst Informationen entlocken kann ohne gleich ein Vermögen in Diagnosetools zu invesieren?

Danke!

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2015, 15:02



Auslöser:
- hohe Aussentemperatur
- in (aber auch ohne) Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit (Sommerregen)
- Innenraumbelüftung wird zugeschaltet
- Klimaanlage wird bei o.g. Witterungsbedingungen eingeschaltet (dies führt tlw. zum sofortigen Erscheinen des Fehlerbildes)

Probleme:
- Check Engine Light leuchtet (konnte noch nicht verifizieren ob das immer passiert)
- Ausfallen des Tachometers (Nadel zuppelt ein bisschen rum bis sie dann ganz bei Null liegen bleibt)
- Beim Ausrollen im Leerlauf sinkt die Leerlaufdrehzahl sehr stark ab der Motor geht auch mal aus
(jetzt wird es echt strange...)
- Hillholder fängt an zu 'kleben' - er aktiviert sich also auch auf ebener Strecke und behindert so das Anfahren und vor allem das Einparken
- die Kupplung trennt immer schlechter im Extremfall wird ein Gangwechsel unmöglich. Ich spüre auch eine deutliche Veränderung des Druckpunktes und muss das Pedal wirklich bis auf das Bodenblech pressen.

Das Problem tritt eigentlich nur im Sommer auf und an hochsommerlichen kann man im Stau schon drauf warten.



Check Engine und Tacho hängt nicht mit Kupplung- Hillholder zusammen.
Ausm Bauch heraus würde ich bei einem 15 Jahre altem Auto sagen das (höchst wahrscheinlich) noch nie die Bremsflüssigkeit in den Bremsen bzw die Bremsflüssigkeit in der Kupplung gewechselt wurden. Das hätte genau deine Symtome zur Folge. Abhilfe wäre recht einfach indem man beide Flüssigkeiten wechelt.

Den Fehlercode kann man auch ohne SSM auslesen.

Gruss, RaceRat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juni 2015, 15:50

Hallo Racerat,

danke auch Dir! Iich habe nicht ohne Grund geschrieben das diese beiden Symptome sehr merkwürdig sind aber ich kann nach den 7 Jahren sagen es tritt mit sehr hoher Zuverlässigkeit alles auf einmal auf. Der Ausfall des Tachos ist immer der erste Indikator der Rest kommt dann in der o.g. Reihenfolge hinterher.

Alle Flüssigkeiten wurden nach dem Kauf erneuert, sind also max. 7 Jahre alt und das Problem tritt auch schon seit diesen 7 Jahren auf. Die Kupplung wurde zwischendrin auch gewechselt und dabei sicher auch die Flüssigkeit erneuert.
Und selbst wenn wir diese beiden Probleme mal von den anderen isoliert betrachten - was kann das Tacho, das CIL und die Klimanlage in Verbindung bringen?

Hast du fürs Auslesen des Fehlerspeichers noch einen konkreten Tipp?

Kann man FreeSSM überhaupt mit dem Modell nutzen? Schon aus reiner Neugier würde ich gerne mal einen Blick auf die Parameter werfen.

Schöne Grüße,
Gordon

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2015, 16:32

Wie bereits gesagt, die mechanischen bzw. elektrischen Probleme haben keinen Zusammenhang und müssen getrennt voneinander behandelt werden.
Fehlerspeicher ohne SSM oä. hier: http://www.troublecodes.net/subaru/

Gruss
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juni 2015, 16:51

Versuch es mal mit RomRaider, ich habe auch noch keine EOBD Unterstützung, aber damit hat alles super funktioniert, inkl. Aufzeichnen von Sensorwerten.

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Juni 2015, 19:56

Danke Racerat & Bullit - ich werde mich mal an Eure Vorschläge machen.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Juni 2015, 10:32

Hallo Gordon,
- FreeSSM geht mit dem BE/BH und USB-Kabel du kannst diverse Motor und Sensordaten anschauen, die und Leerlaufdrehzahl erhöhen.
- OBD2 geht nicht

Das mechanische Problem (Kupplung / Hillholder) hängt zusammen, ggf auch die Leerlaufthematik. Die Kupplung schein fertig zu sein, wenn du Pech hast auch das ZMS (siehe extra Beitrag Legacy BE/BH starke Vibrationen beim Fahren - Kupplung / ZMs defekt ?) Falls die Kupplungsscheibe nicht sauber trennt und klebt, zieht sie auch die Leerlaufdrehzahl runter. Wenn sich der Druckpunkt der Kupplung soweit verstellt, dass du am Bodenblech bist, stimmt die Hillholder Einstellung nicht mehr und du fährt häufig gegen die Bremse an, bis das Pedal soweit zurückkommt, wo der Hillholder löst. Dort lag früher dein Kupplungspunkt und jetzt hast du schon eingekuppelt.
Grundsätzlich könne sich Witterungseinflüsse (Temperatur ( Luftfeuchtigkeit) auf das Kupplungsverhalten auswirken !

Die elektrischen Spinnerein können auch von Spannungsschwnkungen / Spitzen kommen, Thema defekte Batterie / Lima.
Den gespeicherten Fehler solltest mal auslesen.


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Juni 2015, 12:35

Mahlzeit!

Also danke für den Tipp mit Romraider - damit hat es geklappt.

Der Fehlerspeicher enthielt folgende Daten:

Diagnostic Code Name
Temporary
Memorized

P0111 BEREICHS-/FUNKTIONSSTÖRUNG IM STROMKREIS DES ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSORS 1
Temporary true
Memorized false

P0037 ZU NIEDRIGE SPANNUNG IM STROMKREIS DER HEIZELEMENTSTEUERUNG DER LAMBDASONDE (BANK 1; SONDE 2)
Temporary true
Memorized false

P0142 LAMBDA SONDE KREISLAUF (BANK2 SONDE3)
Temporary false
Memorized true

P0145 ZU LANGSAMES ANSPRECHEN DER LAMBDASONDE (BANK 2; SONDE 3)
Temporary false
Memorized true

P0156 LAMBDA SONDE KREISLAUF (BANK2 SONDE2)
Temporary false
Memorized true

P0063 H02 SENSOR HEIZUNG KREISLAUF (NIEDRIGE SPANNUNG)(BANK 2; SONDE 3)
Temporary false
Memorized true

P2109 FUNKTIONSSTÖRUNG DES DROSSELKLAPPENSENSORS/GASPEDAL-POSITIONSSENSORS
Temporary false
Memorized true

P1759 LÄNGSBESCHLEUNIGUNGS SENSOR SYSTEMKREISLAUF
Temporary false
Memorized true

P1872 ABS-SENSOR SIGNAL HINTEN LINKS
Temporary false
Memorized true


Wäre es sinnvoll diesen nun zu löschen und auf das nächste Eintreten des Fehlers zu warten und den Speicher dann nochmals auszulesen?

Offensichtlich existieren aktuell Störungen an den Sensoren:
ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSORS 1
LAMBDASONDE (BANK 1; SONDE 2)

Die anderen Störungen können ja schon länger im Speicher sitzen und müssen aktuell nicht unbedingt von Relevanz sein? Dafür wäre sicher der Reset sinnvoll um zu schauen was davon wiederkehrt.

Bin für jeden weiteren Input dankbar!

@Gerald
Mein ZMS zwitschert wieder munter vor sich hin. Ich habe es wohl einfach ausgeblendet oder immer zu laut Musik gehört :)
Die Kupplung lässt sich sonst völlig normal betätigen und wurde wie gesagt auch erst vor ein paar Jahren gewechselt. Zu mindest die Scheibe sollte also noch intakt sein. Das ZMS... der Motor läuft in allen Drehzahlbereich sehr rund. Deinen Beitrag und den des Kollegen dem es gleich danach auch passiert ist habe ich auch schon gelesen.
Werde auf jeden Fall mal die Flüssigkeiten erneuern lassen, Ölwechsel ist eh dran...

Schöne Grüße!
Gordon

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:26

Sieh dir auf jeden Fall mal die Sensorversorgung und den Massebezug des Steuergerätes an..

Muss nicht zwingend sein, dass alle Sensoren defekt sind. Auch möglich, dass die ECU mangels passender Sensorversorgung oder Massezug, die Signale nicht passend "sieht"

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:59

Hallo, Turbo_Sarah
Ja das klingt wirklich sehr sinnig. Es würde auch die chaotischen Ausfallerscheinungen der Elektronik (Tacho) und die Meldung bzgl. niedriger Spannung, verzögerter Heizleistung erklären.
Vielen Dank für den Hinweis!

@Gerald: Du hast mir beim letzen Mal sehr bei den elektrischen Feinheiten helfen können. Falls du mir Ratschläge geben kannst wie ich die besagten Stellen möglichst effizient prüfen kann oder vllt mal wieder in der Nähe von Berlin-Wedding bist... Ein Brauereibesuch sollte in jedem Fall dabei rauspringen ;)

Tschausen und danke Allen die sich die Mühe machen zu lesen, denken, antworten!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Juni 2015, 14:48

Hallo Gordon,
das "grobelektrische" Prüfen solltest als erstes machen.
- Batterie - kann man z.B. bei ATU machen lassen, die Prüfen den Innenwiderstand / Ladezustand
- Masseverbindungen könntest du messen, wenn viele Verbraucher an sind, messe die Spannungen direckt über der Batterie und zwischen Fz-Masse und Minuspol etc.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 20. Juli 2015, 19:05

Moin allerseits,

kurzer Zwischenstand:

Brems- und Kupplungsflüssigkeit erneuert. Die Kupplungsflüssigkeit war wohl völlig hinüber und schwarz. Es fiel ein geflickter Kabelbaum auf.

Aktuelles Fehlerbild:
Kupplungsprobleme traten nicht mehr auf.
Hillholder, Tachoausfall, CIL, Leistungabfall und Motor aus beim Heranrollen an Kreuzungen passiert immer noch wenn die Witterungsbedingungen sehr heiß sind.

Im Fehlerspeicher kam ein Fehler hinzu: Wegfahrsperre kann den Schlüssel nicht erkrennen. Der Wagen läuft aber, es scheint während der Fahrt aufzutreten.
Handschuhfach demontiert um an den Innenraumfilter zu kommen. War verdreckt, ausgebaut, gereinigt. Ist noch offen um mal einen Blick auf die ECU zu werfen.

Ein Teil des Problems scheint mit dem Wechsel der Flüssigkeiten erledigt zu sein.
Nun geht es daran die elektr. Probleme ausfindig zu machen die sich aus irgendeinem Grund einstellen wenn es sehr warm ist.
Vllt hängt ja ein gebrochenes Kabel nur noch an der Ummantelung und diese streckt sich oder wird weich wenns heiß wird.
Einen Kabelbruch hatte ich schon einmal reparieren müssen. An einer Stelle an der für die Gasanlage ein Abgriff gemacht wurde. Das Kabel wurde fäschlicherweise mit dem Motorblock gekoppelt und somit die Vibrationen auf die Löstelle übertragen und damit der Bruch provoziert.

Najut dann friemle ich die Tage mal weiter ;)

Danke für Eure Hilfe!
Ciao Gordon

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 20. Juli 2015, 19:44

Hallo,

ich lese hier im Thread mehrmals "Kupplungsflüssigkeit". Dachte, alle Subarus hätten eine Trockenkupplung???

Oder meint Ihr das Hydrauliköl in den beiden Zylindern der hydraulischen Kupplungsbetätigung?

Gruss
kawakawa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kawakawa« (20. Juli 2015, 19:55)


dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 31. August 2015, 00:47

Moin allerseits,

@kawakawa
jepp... gemeint war die Flüssigkeit zum Betätigen der Kupplung.

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 31. August 2015, 01:24

Blinkgeber & ECU

Hallo allerseits,

zwischenzeitlich ging mir mein Blinkgeber Relais mit einer weißen Rauchfahne aus dem Amaturenbrett kaputt und ich habe es gegen ein neues Relais ausgetauscht.
Falls es jemanden vielleicht auf Grund des Suchbegriffs Blinkgeber \ Blinkrelais \ Turn Signal Relay \ Flasher Relay Subaru Legacy III 3 BE BH hierher verschlagen sollte.
Das Relais von Hella 4dm 003 360 027 kann als Ersatz verwendet werden. ABER aufpassen auf dem Hella Relais ist Pin 31 und 49 vertauscht. Habe einfach die Anschlüsse im Stecker getauscht.

Altes Relais:







Neues:




Ich habe auch mal einen Blick auf und in die ECU geworfen. Hier sieht aber alles bestens aus und ich denke nicht an dieser Stelle den Fehler finden zu können.
Einzig die abweichende Modellnummer auf dem Blech und dem PCB macht mich etwas stutzig - ist das OK so?

Blech: A18 - 000 - DS5
PCB: A19 - 001 - DT2 [N]






Die Probleme die von der Elektrik zu kommen scheinen habe ich immer noch.
Bei heißen Temperaturen und beschleunigt durch das Einschalten der Klimaanlage fällt das Tacho aus, Motorkontrollleuchte geht an, Motor geht im Leerlauf beim Heranrollen an eine Kreuzung fast aus\geht aus. Und all das verschwindet auch wieder genauso wie es kam manchmal auch während der Fahrt.

Als nächstes erwäge ich den Motorkabelbaum zu prüfen, die Anzapfungen die für die Gasanlage gemacht wurden zu erneuern und Flickstellen ebenso.
Ich habe mal nach gebrauchten Kabelbäumen gesucht und in der Bucht wird man auch fündig. Ist der Aus- und Einbau sehr aufwändig? Was würde dies in einer Werkstatt ungefähr kosten? Chancen es selbst zu bewerkstelligen?
Zumal ich ja die Anzapfungen für die Gasanlage wieder anbringen müsste. Diesmal könnte ich diese aber außerhalb des Autos und somit sorgfältiger ausführen.
Würde auch in Erwägung ziehen dieser mit Steckern zu versehen und die Lötstellen mit einem Stück zusätzlichen Kabel unter dem Schrumpfschlauch zu 'schienen' um die mechanische Belastung um die Lötstelle zu minimieren.

Wenn das geschafft und das Elektrik-Problem damit hoffentlich aus der Welt ist... dann kommt ein neuer Frontscheinwerfer, der alte ist vergilbst und trübe und neue Stoßdämpfer vorne rein. Das Geld spare ich mir aber noch so lange ich nicht weiß ob der Wagen diesen Winter noch mit mir erlebt - an mir soll es eigentlich nicht liegen ;^)


Schöne Grüße,
Gordon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dasda« (31. August 2015, 01:30)