Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blaubart

Schüler

  • »Blaubart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. Juni 2015, 20:34

WRX Bremsen auf Legacy BM/BR Kombi Diesel

Liebe Gemeinde,

endlich habe ich die WRX (4 und 2 Kolben) Bremsen auf mein Legacy montiert, sowohl hinten als vorne. Es hat etwas gedauert, weil es hauptsächlich mit der HA Probleme gegeben hat. Ansonsten, der Umstieg war ganz leicht und die Bremsleistung hat sich positiv geändert. Bilder poste ich sobald wie möglich.

Der Bremssattel hat auf die VA Plug and Play gepasst. Die OEM Bremsscheiben kann verwendet werden und müssen nicht für diesen Fall gegen eine größere getauscht werden.

Die HA war nicht so direkt aber durchaus einfach. Man braucht nur:

]ein Brembo Bremssatteladapter
Die belüftete HA Bremsscheiben des Outbacks 3.6R bzw. BZR

Die Montage ist natürlich etwas aufwendiger aber in einer eineinhalb Stunde gut realisierbar. Dazu kommen auch die Stahlschläuche von Evolity.

Was mich überrascht hat ist, dass das Pedal gefühl kaum sich geändert hat. Ist gleich geblieben. Ich hätte einen härter Pedal erwartet, aber nein, er blieb gleich. Auch die Bremsdistanz hat sich nicht dramatisch reduziert, vielleicht nur ein paar Meter; diese sind jedoch genug um einen Unfall zu vermeiden. Das beste daran ist die Souveränität der Bremsleistung. Also, mit der alten Anlage war der Waagen deutlich überfordert und man musste viel treten um eine dezente Leistung zu bekommen. Nun ist ganz anders, der Waagen bremst ganz leichtfüssig, ohne Mühe, und das vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl. Die Bremsleistung im Bereich von 80km/h bis 0 km/h hat sich doch geändert aber nicht so arg. Ab 100 km/h kann die Anlage wirklich überzeugen. Heute auf der AB habe ich ein paar Not- und Spaßbremsungen von 140km/h auf ca. 90 km/h (ohne die Anderen in Gefahr zu bringen) und war ich sehr beeindruckt, wie Souverän gebremst wurde.

Ich bin sehr froh, dass der Umstieg gemacht hat und kann ich ihn nur empfehlen. Heute aber, habe ich ein quietschen in der rechten HA wahrgenommen. Es tritt nur auf wenn mann sehr leicht bremst vor zB einen Ampel, also wenn der Waage mit ca. 10 km/h unterwegs ist. Wenn kräftiger gebremst wird, quietsch er nimmer. Kommt euch das bekannt vor?

Überraschenderweise, auch die STI Anlage des +08 Imprezas (die mit dem Logo STI) passt sowohl vorne und hinten Plug and Play des BM/BR. Für die VA braucht man eine großer Bremsscheibe 316mm bzw. 325mm und für die HA die 316mm Scheiben aber mit dem Lochkreis 5x100 und 64mm Offset. Ein adapter ist nicht notwendig und die Ankerblech muss teilweise angepasst werden. (Angaben ohne Gewähr)

Schöne Grüße,

Eurer Blaubart