Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Almbauer

Anfänger

  • »Almbauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. September 2004, 17:25

Immer wieder Subaru....und mal was zum Dieseln

Hallo!

Ist schon lustig, das ich beim Thema Autokauf immer wieder auf den Legacy zurück komme. Da wir bald eine grössere Familie sein werden ( 3 Kinder ) steht natürlich auch das entsprechende Auto zur Debatte.
Ich hab mich mir mal in den letzten 2 Wochen einen Ueberblick über alle Kombis, Vans etc gemacht. Und für mich stand von vorneherein fest, das ich nicht son Schuhkastenbomber ala Touran oder Sharan will. Von den exorbitanten Preisen mal ganz zu schweigen. Der Legacy bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis. Für mich darf ein Auto nicht mehr als 30.000 SFR kosten, sollte Allrad haben und ZUVERLàSSIG sein.

Ich hab mal in anderen Foren wie Audi, VW, Skoda gelesen und frag mich langsam wie dumm eigentlich gewisse Leute sind, sich nen Passat zu kaufen der nur Probleme macht.
Kann doch nicht sein, das ein Auto was ca 45.000 SFR kostet nach drei Jahren reif für den Müll ist.
Aber Hauptsache VW gell!!!

Bin dann mal Probe gefahren und muss sagen: Einfach nur geil! Genug Platz hinten und der Kofferaum ist gross genug für unseren Zwilliwagen.
Offenbar sind zur Zeit alle der Meinung sich NICHT einen Subaru zu kaufen weil der ja keinen Diesel hat.
Mittlerweile find ich diese ganze Dieseldebatte und die Debatte um Spritkosten ziemlich bescheuert.
Wenn ich ab und zu mal in meiner Heimat unterwegs bin z.B A 24 Hamburg-Berlin, kann ichsd nicht fassen wie gerast wird. Offrenbar denken die Leut das das Auto wenig verbraucht wenn das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt wird. Wenn da mal nicht das Gehirn das Pedal drückt....
Ist übrigens grad für kleine Kinder in der Stadt richtig toll wenn in Kinderwagenhöh der ganze Dreck rausgepustet wird.

Wer Benzin sparen will soll halt VERNèNFTIG fahren oder zu Fuss gehen. Haben unsere Vorfahren auch gemacht, gell!!!

Komm übrigens nicht von der Alm sondern vom "Hinterm Deich" und geniess zur Zeit das schöne Schweizer Wetter!


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2004, 17:45

Hallo Almbauer

Willkommen im Forum !

Tja, da siehst Du, was japanische Wertarbeit ist


Übrigens, der Vergleich ist gar nicht so weit hergeholt. Musst nur hoch auf Chrischona. Da stehen genug Kühe. Und für einen von hinterm Deich ist das schon ganz schön hoch

Gruss aus R.
Lukas


Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. September 2004, 17:50

Dann mal herzlich willkommen, Almbauer
Wie es aussieht, hast Du ja Deine Entscheidung schon getroffen, und erfahrungsgemäss ist es eine gute. Halte uns auf dem Laufenden, was Deine Autoambitionen angeht.
M.f.G.,
Alexis

[i]Where´s my gun, Ma?[/i]

Almbauer

Anfänger

  • »Almbauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. September 2004, 20:02

Lukas schrieb:


Willkommen im Forum !


Tja, da siehst Du, was japanische Wertarbeit ist

Übrigens, der Vergleich ist gar nicht so weit hergeholt. Musst nur hoch auf Chrischona. Da stehen genug Kühe. Und für einen von hinterm Deich ist das schon ganz schön hoch.
-----------------------------------------------------------------------

Stimmt,- das dachte ich auch als ich mich vor 3 Jahren auf meine Velo gesetzt habe und mir mal gesagt habe: Cool da sind ja Berge=Chrischona!!! und da radel ich jetzt mal hin. Dann hab ich mich verfahren und dann kommt da sone SAC Wandergruppe daher. Grad mal um Rat gefragt. "Wo gehts denn in die Berge?" Die Gesichter hättet Ihr mal sehen sollen, Stirnrunzel, grübel....
Keine Antwort. Dann hab ich halt in Richtung Chrischona gezeigt.
Brüllendes Lachen von der Gruppe. "Das sind doch Hügel!" Wenn Du Berge sehen willst dann fahr nochmal 150 Kilometer"

Nur um jetzt nicht als Trottel dazustehen; Der höchste "Berg" in meiner Heimat ist der Bungsberg mit amtemberaubenden 168 m über NN!!! Hat sogar nen Skilift....

http://www.sh-tourist.de/sightsee/sehenswu/bungsber/bungsber.htm

Viele Grüsse


philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. September 2004, 20:05

Hallo Almbauer, willkommen im Forum.

Die leidige VW Passat-Geschichte kenn ich auch, wir hatten uns damals einen Jahreswagen gekauft. Doch ständig ist etwas kaputt gegangen und das Auto hat sich als die totale Niete entpuppt. Naja kurz drauf kam meinem Vater dann ein Subaru Legacy MY 98 ins Haus, der immernoch treue Dienste leistet und bisher einfach TipTop läuft Inzwischen bin ich auch dem Subaruwahnsinn verfallen und werd mir nach intensiver Probefahrt durch den Schwarzwald als ersten eigenen Wagen einen Subaru Impreza leisten. Bis dahin heist es sparen und weiter Legacy und Corsa fahren. Grüss dich Lukas_WRX

Gruss Philip


florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. September 2004, 09:03

Hallo Almbauer

Na entlich mal ein vernünftiger Beitrag zum Thema Spritpreise, Diesel und bewusstes Autofahren.
Auch mir fällt auf, dass gewisse Kreise Autofahren für ein für jeden!!! erschwingliches Allgemeingut halten. Dem ist nicht so. Zur erinnerung: 1 Liter Benzin kostet Fr. 1.45(ca. mittelwert), 1 Liter Milch (Grundnahrungsmittel)kostet ca. Fr. 1.55.
Das kanns ja kaum sein.
Auch die Russpartikel belastung durch Diesel ist sehr direkt spürbar. Vor allem für Kinder. Geht mal übers Wochenende nach z.B. Stuttgart, wo sehr viele Diesel rumfahren, Ihr werdets ziemlich stark spüren, wie es in den Atemwegen kratzt.
Auch der Fahrstiel unserer "Dieselfreunde" entspricht Almbauers beobachtungen.
Immer Vollgas, dass Ding braucht ja eh nur 5-6 Liter.
Konsequenz daraus: Selbst ein Golf barucht so gegen 10 Liter, und ich fahre nur noch mit Umluftschaltung hinter solchen Zeitgenossen her.
Auf dem Fahrrad kann ich zumindest anhand der Düfte erkennen, ob es ein TDi war oder ein anderer Diesel.
Hoffentlich kommen bald obligatorische Russpartikelfilter, denn so wie ich die meisten Autofahrer einschätze, kaufen die für Fr. 1000.- lieber ein Chiptuning.

Almbauer, Deine Wahl zum Legacy kann ich nur bestätigen.
Wir haben 2 Stück in unserer Familie, einen 1997 Limited und einen 2003 H6.
Beide Wagen werden zwar nur etwa 6000-8000 km bewegt pro Jahr, trotzdem denke ich, ist die Qualität gut. Wobei beim alten Modell nach 7 Jahren doch einige kleine defekte auftreten, wie kaputte Schalterbeleuchtungen. Aber das wesentliche funktioniert einwandfrei.
Übrigens: Verbrauch 2.5 Liter 150PS Jg. 1997 ca. 11.5 Liter agloverkehr.
Verbaruch 3.0 Liter 209PS Jg. 2003 ca. 10.0 Liter agloverkehr.
Da ich ein Auto sehr bewusst einsetzte, denke ich, der erhöhte CO2 ausstoss des H6 mags verkraften, dafür verbarucht er weniger und läuft sehr komfortabel.
Und im zweifelsfall, wie unsere Vorfahren oder Vorgeher,grins?

Gruss

Flo




KoenigRollo1

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2004, 12:40

Sehr gut,das endlich mal was zu den Dieseln gesagt wird.
In der Tat bringt das doch nur Leuten was,die 25000 km und mehr im Jahr fahren...und das sind nur sehr wenige !
Zudem denkt keiner darüber nach,das es nun einmal TURBO-Diesel sind...und Turbos sind nun einmal komplexer in der Wartung (und teurer) als ein 75 PS-Golf.
Die größten Stinker sind übrigens die ach so tollen VW-TDI...da bekommt man fast Atemnot beim Hinterherfahren...aber trotzdem danke,daß ab 2009 (!) Rußpartikelfilter Pflicht sein sollen.
Echt nervig sind die Vertreter-Passat-Variant-TDIs,wenn sie einen bei Tempo 180 (!) mit Lichthupe anmachen...aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen,das Diesel zum Rasen verleiten...(wobei die VW-Diesel dann noch lauter werden...ganz okay ist hingegen der BMW 320d...den Motor könnte sich Subaru gerne zulegen ;-))
Allgemein gilt man auf deutschen Autobahnen mittlerweile schon bei Tempo 130 als Verkehrshindernis,ich weiß leider nicht,wie es da in der Schweiz steht.
MfG in die Schweiz


8

Donnerstag, 2. September 2004, 13:46

@KoenigRollo1
Ja das mit den TDI kann ich nur bestätigen, die stinken höllisch aber die dinger haben mächtig Dampf.
Meine Mutter hat nen 00er Ibiza TDI mit 130PS, der macht mächtig Druck und braucht selbst wenn ich fahre(es verleitet verdammt zum gasgeben!)nie über 6.2l.Nach Italien brauchte ich auf 300km mit 180-210 genau 7.3l!!! 3 Wochen später machte ich die gleiche Strecke mit dem GT in der gleichen Geschwindigkeit, 18,5l und ich bin nicht entspannter angekommen.
Mein Vater hat den neuen A4 2.5 V6 TDI mit Multitronic, der hat zwar nur 163PS aber so viel NM, der hat einen gewaltigen Schub, vorallem auf der AB, wozu das Auto auch gemacht ist. Aber er ist ihm einfach zu klein und er möchte jetzt wieder einen Lexus oder einen A6, aber ich versuche ihn krampfhaft davon zu überzeugen, dass er mal mit dem neuen Legacy 3l probefahren soll, bin mir sicher, dass er begeistert wäre, vorallem wenn er die Preisliste anschaut, da heutzutage ja fast niemandem mehr das Geld locker in der Tasche sitzt.
Er ist jetzt einfach total begeister vom TDI und möchte am liebsten wieder sowas, da er gut 40'000km macht im jahr und leider hat Subaru soetwas nicht zu bieten
Aber ich gebe nicht auf!

ich empfehle sowieso immer allen, die ein neues Auto kaufen möchten, sie sollen mal bei Subaru vorbeischauen. Toyota hat ja momentan nichts schlaues im Programm ausser dem kleinen LandCruiser und bei Lexus ists ne Preisfrage.

Mann ist das wieder ein langer Text!

Gruss Philipp