Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KoenigRollo1

Anfänger

  • »KoenigRollo1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2004, 13:07

Probleme ZV und Klappergeräusch Bj.90

Einen schönen guten Tag aus dem wilden Osten !

Mein 90'er Legacy 1800(noch mit DDR-Zulassung im Brief ! Wäre mal interessant,wie die Verkaufserfolge von Subaru in der DDR waren...) erreicht so langsam aber sicher die wahnsinnige Laufleistung von 115000 km.
Nun ergeben sich folgende Probleme :
1. Ein Klappergeräusch,welches beim Gasgeben auftritt.(Antriebsstrang ?)
2. die ZV ist auf der Beifahrerseite defekt,d.h. der Kippschalter hält sich nicht mehr in der "roten" Position,so daß man zum Ein-und Austeigen den Schalter von Hand bedienen muß.Lohnt sich dort eine Reparatur in der Werkstatt oder steht das in keinem Verhältnis zu den Kosten ? (habe zwei linke Hände,daher ist do-it-yourself schlecht.)
3. der Scheibenwischer (Beifahrerseite) läßt ein Teil der Scheibe ungewischt übrig,Ursache ist offenbar fehlender Anpreßdruck.(Neue Bosch-Wischblätter sind montiert.)
Ich hoffe,ihr könnt mir ein wenig helfen und bedanke mich im voraus
Euer Roland

PS : Hier in Halle werden auch Subaru-Embleme (Heckklappe) geklaut...


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. August 2004, 13:22

Also das mit der "wahnsinnigen" Laufleistung ist doch wohl ein Scherz, oder Mit 115.000 ist ein 1,8l Subi (Sauger) doch gerade mal eingefahren!!!

Das Klappergeräusch könnten auch Hitzebleche am Auspuff sein. Ist normal, dass die schonmal losgehen und dann Rumlärmen. Habe die bei mir ein paarmal wieder festgeschweißt, dann irgendwann die Schnauze voll gehabt und es abgeflext.

Bei der ZV ist eine Feder gebrochen. Bist du nicht der Erste dem das passiert. Werkstatt würde ich damit nicht bemühen. Einfach do-it-yourself "lernen" Machst dir irgendwo am Schrott oder so eins raus. Hab hier auch noch eins liegen, was ich dir ggf. zuschicken könnte.
Ist nur etwas sperrig, da das Gestänge genietet ist und daher dranbleibt.

Verkleidung runter, Stecker ab, rausschrauben, neues reinschrauben, Stecker wieder drauf, Verkleidung zu. Ist ganz einfach.

Ist das schon ein "echter" Legacy, oder noch eine L-Serie?
Typ-Schlüsselnummer?



geändert von: CarstenB on 25/08/2004 13:43:58

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. August 2004, 19:21

Ich kann Carsten nur zustimmen.

Sven


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. August 2004, 19:34

Hi,

die Bosch-Wischer sind s*****e. Hatte ich auch drauf. Jetzt sind wieder ogginool Subaru-Gummis drauf. Kommt besser.

Das mit dem gestohlenen Suibaru-Emblem finde ich krass Naja, es zeugt aber von Intelligenz. Mit einmal Klauen hat man gleich sechs Sterne statt nur einen bei einem ollen Benz! Die aus Halle ham'se nich' mehr alle

Ich glaube, eines meiner Hitzeschutzbleche kommt am Samstag auch weg *rassel*

cheers,
Gerd

All we'll drive ... SUBARU

KoenigRollo1

Anfänger

  • »KoenigRollo1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. August 2004, 23:35

So denn...

hier wird ihnen geholfen,kann ich nur sagen.
Aber der Reihe nach...
1. Ohne Heckklappenemblem sieht der Legacy eigentlich ganz gut aus,solange man nicht nahe rangeht.Aber immerhin,der Raub zeigt ja,das Subaru mindestens Mercedes-Niveau hat :)
2. Hier die Schlüsselnr.: 010201/7106/3280038. Original EZ-Kennzeichen (24.07.90 : SMY 6-64)
3. Also,wenn es die Hitzeleitbleche sind,kann ich damit im Prinzip noch weitere 14 Jahre rumfahren,sofern mich der Sound nicht stört,oder ? (Übrigens neues Thema : H-Kennzeichen für den Legacy :)
4. Türverkleidung abnehmen schön und gut,aber wie bleibt diese trotz Inkompetenz des Fahrzeugbesitzers ganz ?
(@CarstenB : meinst du ein ganzes ZV-Gestänge ?)
5. Mit Subi-Wischern hab ich also mehr Anpreßdruck ? Wie teuer kommen die denn ?
Ansonsten vielen Dank schonmal für eure Hilfe

MfG Roland

God saves Fuji Heavy !

PS: Das mit der "wahnsinnigen" Laufleistung war natürlich ein Scherz :)


Marco-R

Fortgeschrittener

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 22. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. August 2004, 08:14

Zum Thema Wischerblätter kann ich Dir wie die anderen hier auch
nur die originalen empfehlen.
Ich hatte schon welche von ATU, die haben mir die Scheibe zerkratzt
und sind auf der Fahrerseite immer an die A-Säule geschlagen. Mit
den Wischern von Bosch war ich unzufrieden (Prei/Leistung).
Die originalen Wischer bekommst Du über www.scaty.net zu einem
vernünftigen Preis. (per E-Mail anfragen)
Anmerkung: Ich habe keine Werbeverträge mit scaty.net


Gruß Marco


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. August 2004, 09:40

Muß mal nachschauen. Waren aber nur eine handvoll Schrauben, dann kannst du die Verkleidung relativ einfach abnehmen. Werde mal nachschauen und ggf. Foto reinstellen. Ist mir aber im Moment zu nass draussen... [;-)]

Ja, ich meine das ganze Gestänge bis zum Schloss. Am Schloss sind die Stangen bloß eingehängt, am Betätigungsmechanismus genietet. Könnte man zwar Abmachen, aber geht dann auf dein Risiko, ob du das wieder zusammenbekommst...


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. August 2004, 13:25

Sorry. Erst hat das Wetter nicht mitgespielt, jetzt immo brennt mir die Zeit unter den Nägeln. Ist aber wirklich eine ganz einfache OP... Schau einfach wo an der Verkleidung Schrauben sind. Kaputtmachen kannst du eigentlich nichts.


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. August 2004, 12:16

Habe den Schliessmechanismus noch hier liegen für die Beifahrertür. Ist eine Schraube unter der Ablage hinter einer Abdeckung, eine im Griff und ein paar ringsum bei Lautsprecherbox etc. Rausschrauben, dann sind noch ein paar Clips. Verkleidung einfach abziehen. Kabel vom el.Fensterheber lösen, Verkleidung weg.

Am Schliessmechanissmus selbst ist nur eine Schraube. Das Gestänge am Schloss selbst aushängen und du hast das Teil in der Hand.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ist wirklich ganz einfach!


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. August 2004, 09:18

oder biege einfach ein bisschen am gestänge.hatte ich bei meinem 2,2er MY 90 auch.
hab bei mir das gestänge verbogen und es hat wieder gehalten!!!

Siggi



Subarufreunde-Sonnenbühl
Legacy Turbo Kombi RT-L*-**

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. August 2004, 10:55

Wie das denn? Da ist doch normalerweise eine Feder im Betätigungsteil oben gebrochen?!? Wie kann man das denn biegen?!