Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

grease

Schüler

  • »grease« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2014, 08:26

2004er 3.0 Legacy springt nicht an, alles Tot

Heute Morgen wollte ich los zur Arbeit, Auto per Fernbedienung
geöffnet, rein, Zündung an, Radio spielt leise los, drehe den Schlüssel auf
Start und es knackt laut….alles Tot. ;(

Keine Anzeige geht mehr, keine Lampe leuchtet, selbst die ZV, mit
Schlüssel, schließt nicht mehr. Musste nun alle Türen einzeln absperren und bin erst
mal zur Arbeit losgelaufen ... zu Fuß :frown:

Batterie sollte iO sein. Letzte Fahrt (ca. 40km) war am Sonntag. Letzte
längere Tour am Samstag (ca. 160 km). Danach wurde der Wagen nicht mehr bewegt.

Was könnte das Problem sein?

Sicherung?

Ich habe jetzt noch nichts überprüfen können.

Wenn jemand einen Tipp hat bitte melden. Ansonsten werde ich mal die
gelben Engel nach Feierabend nach Hause einladen.

VG
grease
---

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juli 2014, 08:53

Massefehler? Mal Haube aufgemacht und Pole etc. geprüft?
Ansonsten Hauptsicherung und/oder Main Relay.

grease

Schüler

  • »grease« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:50

@drischnie: Ich habe leider noch gar nichts überprüfen können.
Aber das wäre schon mal ein erster guter Hinweis, den ich vorab alleine prüfen kann.

Soll ich die Kontaktstellen und Pole mal ordentlich mit Kontaktspray einsprühen?

Anfang Juli war er noch zur Jahresinspektion :love:
---

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 10:02

Nee brauchst kein Kontaktspay. Die Pole sind ja fett genug. Einfach mal prüfen ob alles dran und fest ist.

sti350

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juli 2014, 11:36

wie alt ist die Batterie?
kann sein das die nicht mehr will.

Bei mir war es genauso wie du beschreibst!

grease

Schüler

  • »grease« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juli 2014, 11:43

@sti350: Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt.
---

ExPanda

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 9. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juli 2014, 11:58

Hatte ichmal bei einem Volvo, eine Stunde vorher noch gefahren, danach alles Tod. Batterie keine zwei Jahre alt. die Batterie war hin. Ev. Zellenschluss. Batterie testen lassen, wenn defekt, vielleicht noch Garantie??. Ansonsten wie vorher gepostet Massekabel überprüfen.
Viel Glück
Andreas

sti350

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Juli 2014, 23:09

@grease

Fang einfach am einfachsten an:

Mit einem Multimeter direkt am Akkumulator messen wieviel Volt die noch hat, gib die Werte hier mal durch.
Wenn du ein Ladegerät hast, aufladen. Sollte das nicht gehen,wie oben beschrieben Zelle im Eimer. (Das war bei mir der Fall.)

Meine Batterie war 1 1/2 Jahre alt.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juli 2014, 23:13

100% die Batterie - vermutlich Zellschluss
Alter der Batterie spielt da nicht mal ne grosse Rolle

Klackern kommt vom Anlasser der zuwenig Strom bekommt
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

grease

Schüler

  • »grease« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2014, 23:32

Es war der Minus-Pol der Batterie.

Das erste war Motorhaube auf und Batterie und Sicherungen überprüft. Dabei ist mir schon die relativ lose Batterieklemme aufgefallen.

Ringschlüssel, festgezogen und weiter ging's.

Das erfreuliche bzw. der positive Nebeneffekt der Aktion war die Lösung eines in Vergessenheit geratenen Problems.

Mein Gesicht auf dem Weg zur Tankstelle, als aus dem Radio "Welcome to Germany" kam... :thumbsup:

Vielen Dank an alle Unterstützer
---

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juli 2014, 23:37

Also Massefehler... wie vermutet. Das ging schon vielen so.

Schön das eigentlich garnix los war und noch schöner das du wieder fahren kannst