Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lapaire

Anfänger

  • »Lapaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. März 2014

Wohnort: Leysin und Milos

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Mai 2014, 07:12

Brauche dringend Ihre Hilfe, Navigationssystem startet nicht mehr nach Stromausfall !

Hello Freunde,

weis einer Rat ? Ich habe meinen Outback 2008 2 Monate mit einer Schutzhülle verdeckt da ich in unmittelbarer Meeresnähe wohne. Leider habe ich die Türe nicht richtig geschlossen. Als ich das Auto starten wollte war die Batterie komplett leer. Ich habe sie voll aufgeladen aber das Navigationssystem will nicht starten. Es zeigt beim Einschalten "No DVD ! Please insert Maps DVD" . Obwohl ich das Original DVD drin habe geschieht nichts. Gereinigt ist sie auch!

Habt ihr das schon erlebt ? Was macht man in so einem Fall ?

Das Display mit den Einstellungen wird nicht angezeigt, es kommt nur die "No DVD" Meldung. Das Radio oder die Audio-CD funktioniert, allerdings ohne jegliche Anzeige.

Danke für die Hilfe

Viele Grüsse

Jean-Marie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lapaire« (23. Mai 2014, 07:28)


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2014, 07:29

Da wird sich sicher bald einer Melden der das noch besser im Kopf hat.
Ich weiss nur noch das die Batterie noch genug power haben sollte und man die DVD entfernen kann wenn man mit dem Finger oben rechts auf den Bildschirm drückt.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Mai 2014, 13:57

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon.
Versuch mal folgendes.
--
Frage: Hast du die Original-DVD drin oder eine "gebrannte" ausm Zubehör?
--

Lösung:
Englisch: With the face open touch the upper right corner of the touch screen for about 5 seconds.

Ich glaube mir zu erinnern, dass der normale "Eject" Knopf nur die normale DVD / CD raus lässt.
Also in diese Stellung bringen (damit das Display schief ist) und dann 5 Sekunden in die rechte obere Ecke aufm Touchscreen drücken und dann sollte es klappen.

Lapaire

Anfänger

  • »Lapaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. März 2014

Wohnort: Leysin und Milos

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Mai 2014, 15:44

Hello Freunde,
danke an Beide. Ich habe eben ausprobiert, der Trick mit dem Fingerdruck rechts oben auf dem Display funktioniert !
Die DVD kommt raus.

Leider ist das nicht das Problem. Mein Subaru hat zwei getrennte CD-DVD Laufwerke mit je einem Auswurfschacht, Audio und Navi (KNA-DV3200 von Kenwood) . Beim drücken auf dem Knopf des Navi-LW kann ich gut die DVD auswerfen, das geht.
Und da das System beim anlassen zuerst die DVD prüft, wird auf dem Display nichts angezeigt.

Aber das original DVD ist es nicht, ich habe alle 3 hier in Griechenland als Kopien. Selbst angefertigt aber einwandfrei. Die Originale habe ich zu Hause in der Schweiz, man weis nie was passiert. Sollte es an dem liegen ?
Die Batterie ist voll geladen (zurzeit 23 Volt und ist neu). Auto startet auch normal.
Ich werde wohl im Juli ohne Navi nach Hause fahren müsse......

Aber ich habe ja meinen Garmin dabei da ich beim Subaru keine Griechische Karte habe.

Viele Grüsse
Jean-Marie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lapaire« (23. Mai 2014, 16:59)


blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Mai 2014, 17:15

Die Batterie ist voll geladen (zurzeit 23 Volt und ist neu). Auto startet auch normal.


23 Volt? Hoffentlich nicht! Dann kannst du wohl froh sein, wenn nur das Display des Radios kaputt ist.
Die Spannung der Batterie sollte, wenn der Motor läuft, 14,4 Volt nicht übschreiten. Bei stehendem Motor weniger, um 12 - 13 Volt.
Gruß Matze

madcop

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. Mai 2014, 17:57

23 Volt ist hoffentlich ein Tippfehler, sonst ist das Navi dann das kleinste problem.
@blaterk5 ich kenne 16Volt als maximal Spannung beim laden der Batterie.
Normalwert 13.8
Motor aus: 10-12

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Mai 2014, 18:28

Hello Freunde,

weis einer Rat ? Ich habe meinen Outback 2008 2 Monate mit einer Schutzhülle verdeckt da ich in unmittelbarer Meeresnähe wohne. Leider habe ich die Türe nicht richtig geschlossen. Als ich das Auto starten wollte war die Batterie komplett leer. Ich habe sie voll aufgeladen aber das Navigationssystem will nicht starten. Es zeigt beim Einschalten "No DVD ! Please insert Maps DVD" . Obwohl ich das Original DVD drin habe geschieht nichts. Gereinigt ist sie auch!

Habt ihr das schon erlebt ? Was macht man in so einem Fall ?

Das Display mit den Einstellungen wird nicht angezeigt, es kommt nur die "No DVD" Meldung. Das Radio oder die Audio-CD funktioniert, allerdings ohne jegliche Anzeige.

Danke für die Hilfe

Viele Grüsse

Jean-Marie


Das Problem gab es vor kurzem schon! Allerdings hat das Navi nach diesem "Trick" wieder funktioniert.


Gruß
Stephan

Lapaire

Anfänger

  • »Lapaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. März 2014

Wohnort: Leysin und Milos

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Mai 2014, 19:02

Klar habe ich mich vertippt ! Ihr habt gut aufgepasst Mensch !
Die Spannung war nach 24 Std. Laden 13 Volt. Nun ist sie nach 2 Tage wieder auf normale 12.3 Volt.
Es wird wohl an der Original DVD liegen... Ich gebe Bescheid wenn es das war, aber erst im Juli !
Viele Grüsse
Jean-Marie

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. Mai 2014, 15:19

Hallo Jean-Marie,

bei mir traten nach einem Werkstattbesuch auch Probleme mit der Anzeige auf. Vermutlich verträgt die Elektronik keine absolute Abschaltung. Allerdings gab sich das nach mehrmaligem Neustart, also Zündung ein-aus, warten, ein-aus, warten. Irgendwann kamen die Anzeigen wieder. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Radioanzeige da, jedoch die von Klima und Navi aus. Wie gesagt, hat sich von selbst erledigt. Aber, wenn wir schon bei dem Thema sind, bei mir ist die Helligkeit der Navianzeige stark schwankend: Im Winter war trotz voller Helligkeitseinstellung die Karten- bzw. BC-Anzeige nur zu erahnen. Wenn es dann etwas wärmer wurde kam auch die Helligkeit wieder. Aber auch jetzt im Sommer, ist der Eindruck von zu hell bis ziemlich gedimmt recht schwankend. Sie flackert aber nicht, sondern wird nur langsam heller. Hast Du das auch schon einmal gehabt? Muss das Display irgendwann raus, weil es eine Macke hat und irgendwann ganz Ruhe ist? ;(

Leider kann ich Dir nicht bei Deinem Problem so richtig helfen, hoffe aber, dass sich das mit dem Navi wieder gibt. Ich vermute irgendeinen Knoten in der Elektronik. Da sind ja mehrere Steuergeräte mit Navigation, Bordcomputer und Klima beschäftigt. Auch ein guter PC hat mal seinen schlechten Tag, an dem er hängen bleibt. Nur beim Auto hat man leider keine RESET-Taste.

Übrigens noch vielen Dank für Deine E-Mail. Komme erst heute dazu, Dir zu antworten, weil mein PC leider das Zeitliche gesegnet hat und ich mir einen Neuen erst einrichten muss. Und das dauert... :cursing:

Schönes Wochenende! :tschuess:
Frank

Lapaire

Anfänger

  • »Lapaire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. März 2014

Wohnort: Leysin und Milos

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2014, 06:40

Danke Frank,
schön dass du auch da bist ! Also besteht Hoffnung, mal abwarten, ich fahre ende Junis zurück. Ich melde mich wieder und sag dann Bescheid.
Viele Grüsse
Jean-Marie