Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MachoGrande

Schüler

  • »MachoGrande« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Münster/Fürstentum Lippe

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:59

Bremsbeläge HA einseitiger Verschleiß auf beiden Seiten

Hallo Forum,

hab heute die Bremsbeläge an der HA gewechselt. Und auf beiden Seiten sind die äußeren Beläge fast aufs Metall runter, die Inneren jedoch sehen ziemlich gut aus.
Ist das normal beim Legacy? Ich hab den Wagen jetzt fast ein Jahr.

Auf dem Bild links ein innerer Belag und rechts ein Äußerer - beide Seiten sehen identisch aus.
http://www.passat35i.de/attachment.php?a…85&d=1400606758

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MachoGrande« (21. Mai 2014, 07:59) aus folgendem Grund: Da es ein Dateianhang ist, funktioniert das "Bild einfügen" nicht. Daher als normalen Link eingebunden.


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:09

hab heute die Bremsbeläge an der HA gewechselt. Und auf beiden Seiten sind die äußeren Beläge fast aufs Metall runter, die Inneren jedoch sehen ziemlich gut aus.
Ist das normal beim Legacy? Ich hab den Wagen jetzt fast ein Jahr.

Auf dem Bild links ein äußerer Belag und rechts der Innere - beide Seiten sehen identisch aus.

@MachoGrande:
Da passt das Bild aber nicht zur Beschreibung! Wenn jeweils die äußeren bis auf das Trägermaterial runter sein sollen und auf dem Bild soll rechts der innere Bremsbelag zu sehen sein, dann widerspricht sich das. :prophezei:

Da ich in Sachen Bremsanlage nicht so firm bin, kenne ich jetzt den Aufbau / Funktionsweise (bezüglich Schwimmsattelbremse oder Faustsattelbremse) beim Legacy nicht genau, aber da wird wohl ein Kolben im Bremssattel nicht mehr ganz zurück gehen und daher schleift beim Fahren ständig der eine Bremsbelag an der Bremsscheibe und nutzt sich somit deutlich früher ab. Das sollte aber revidierbar sein. Zu solchen Problemen (und entsprechende Lösungen) findest Du mit der :s_forensuche: genügend!


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (20. Mai 2014, 20:17)


Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:31

@Baumschubser:

Der Legacy H6 hat vorne und hinten eine Schwimmsattelbremse, falls das zur Klärung dienlich sein sollte.

Bei meinem hat auch an einer Seite auf der HA der äußere Belag ständig an der Scheibe (gerubbelt), so dass der Sattel selbst nach längerer Fahrt heiss wurde. Könnte der TE mal prüfen, ob das bei ihm auch passiert. War deshalb bei der Werkstatt. Das Problem war etwas Rost an bestimmten Stellen, so dass der Sattel nicht mehr schwimmen konnte. Das hat gereicht für das Dauerschleifen eines Belags an der Bremsscheibe. Die Kolben waren aber alle in Ordnung und er ging auch wieder auf.

Die Werkstatt hat das kurz von Rost befreit, der Sattel konnte wieder schwimmen und das Problem erledigt. Ich nutze den Legacy meist nur 1 Mal pro Woche dafür für eine längere Fahrt. Das Problem der Festgehenden Bremsen kenn ich auch vom Impreza. Passiert wohl bei fast allen Subarus, die lange stehen und nur selten bewegt werden. Beim Impreza waren irgendwann dann auch die Kolben nicht mehr gängig, dann wurde der Sattel gegen einen überholten oder neuen getauscht. Das Problem tritt komischerweise mit den Ersatzsatteln nicht mehr auf. Mit den ab Werk verbauten aber ständig! Ob das beim Legacy auch so sein wird? Vermutlich ja.

Mit Bremssätteln kenne ich mich inzwischen aus. Habe einige Erfahrungen beim Impreza gesammelt und immer bei der Arbeit der Werkstatt (ob Gängigmachen oder Belag/Scheibenwechsel) genau zugeschaut.

Gruss
kawakawa

MachoGrande

Schüler

  • »MachoGrande« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Münster/Fürstentum Lippe

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2014, 08:05

Hi! Danke für den Fehlerhinweis, ich habs korrigiert!

Ämm.. der Kolben ist doch das dicke Teil innen, das zurück gedrückt werden muss, wenn man die Beläge tauscht. Und das ging butter weich!
Die Bremssättel sehen auch wesentlich neuer aus, als das granze drum herum - z.B. die Aufnahme für die Beläge (weiß jetzt nicht, wie diese Halterung heißt).

Was mir aufgefallen ist: diese zwei beweglichen Stifte, wo der Bremssattel dran festgeschraubt wird, die verhalten sich unterschiedlich. Wenn ich die rein drücke, kommt einer ein wenig wieder raus, der andere bleibt drin. Ich hab den, der drinnen bleibt, raus gezogen - ging auch sehr einfach. Ist massig Fett dran - kein Dreck oder sowas. Habs wieder zurück gesteckt und alles zusammen geschraubt mit neuen Belägen.
Auch bei den Schrauben war ich sehr überrascht - die gingen nämlich auch sofort auf. Also der Vorbesitzer muss die Teile erst vor kurzem getauscht haben.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:28

Wichtig ist, daß der Sattel leicht schwimmen kann und die Beläge im Sattel müssen leichtgänig sein, da darf nichts klemmen. Manchmal reichen schon nicht maßhaltige Beläge aus dem Zubehör, daß die Bremse hinten sich ungleichmäßig abnutzt.

MachoGrande

Schüler

  • »MachoGrande« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Münster/Fürstentum Lippe

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2014, 13:16

Ja das kann ich bestätigen - die Beläge gehen nicht ganz sauber in die Fassung dieses Metallplätchens. Dann wirds wohl daran liegen, dass die Beläge sich einfach verkannten...

Goldfinger

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Wohnort: Fischbach-Oberraden

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2014, 14:40

Hilfreich ist auch, die Gleitflächen der Beläge in der Führung im Sattel mit Hochtemperatur-Keramikpaste leicht einzuschmieren und auch die Gleitbolzen des Sattels mit diesem Zeug zu versehen.
Aber nur die Führungen, besser nicht den Reibbelag selbst :D
Klemmende Beläge hatte ich mit der Feile nachgearbeitet, dann aber die Fläche mit Rostschutz nachbehandelt.
Nach etlichen schief abgefahrenen Belägen (vorn und hinten) nehme ich die Beläge seitdem bei jedem Reifenwechsel raus, reinige die Führungen und schmiere alles mit Keramikpaste.
Damit sind die Probleme weg. :thumbsup:

Gruß Gerd

MachoGrande

Schüler

  • »MachoGrande« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Münster/Fürstentum Lippe

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2014, 15:11

Hmm... sollte ich mir vielleicht auch auf die Checkliste schreiben. Den Bremssattel raus nehmen geht ja vor allem hinten echt fix.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2014, 22:08

Kenn ich von meinem OBK auch, habe gerade die ganz HA komplett gemacht (90Tkm) die eine Seite war ebenso schief abgelaufen. Und quitschte wenn man nicht auf der Bremse war.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Mai 2014, 07:56

auch die Gleitbolzen des Sattels mit diesem Zeug zu versehen.


Das halte ich für keine gute Idee. An die Gleitbolzen gehört temperaturbeständiges Fett.