Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

trail42

Schüler

  • »trail42« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:44

Bilanz 170 tkm mit Outback und 2 Probleme

Hallo zusammen,

unser Outback 06/07 LPG/AT hat mittlerweile etwas über 170 tkm und die Bilanz ist, bis auf zwei Punkte, sehr ordentlich. Das Auto fährt sich nach wie vor sehr gut und die Gasanlage ist ein Segen (meine Frau fährt täglich über 100 km). Im Mischbetrieb Autobahn/Landstrasse reicht eine Gasfüllung für über 400 km. Schnell gefahren nimmt er sich aber schon mal 16 L/100 km.

Außer der normalen Verschleißteile hatten wir bis jetzt folgende Reparaturen:

Radlager vorne rechts 140 tkm
Gummibuchsen Stabi vorne 154 tkm
Satz Gasdüsen 158 tkm
Radlager vorne links 164 tkm
Gelenke Stabi vorne 164 tkm
Zündkabel (alle) und Zündspule 170 tkm
Schelle von einem Schlauch der Gasanlage 170 tkm

Die Gummibuchsen und Gelenke am Stabi vorne gehen auf das Konto der schlechten Straßen die meine Frau täglich fährt. Die Zündkabel und Zündspule sind der erste Versuch unserer Werkstatt gewesen, das Hauptproblem zubeheben (Zündkerzen wurden bei 140 tkm gewechselt).

Seit einigen Wochen nimmt der Motor im Übergang von kalt auf warm kein Gas an.

Starten ist kein Problem und auch die ersten Meter sind fehlerfrei. Nach kurzer Zeit ändert sich das leider. Beim Gasgeben bricht die Leistung ein, der Motor nimmt kein Gas an. Es ist dann kaum möglich anzufahren. Im Leerlauf ist der Motor unauffällig, er dreht rund ohne jedes Ruckeln. Ohne Last, wenn man von D auf N schaltet und Gas gibt, dreht der Motor normal hoch.
Wieder auf D hingegen nicht. Nach kurzer Zeit (ca. 1 Minute) ist diese Störung vorbei und das Fahrzeug funktioniert wieder normal.

Der Fehler tritt stets im Benzinbetrieb auf, also wenn die Gasanlage noch nicht aktiv oder komplett ausgeschaltet ist. Der Fehler tritt leider auch nicht immer auf, und nie bei warmem Motor. Es wird auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

Der zweite Fehler betrifft das Leuchten der Check-Engine und ESP Lampen zusammen mit Blinken der Tempomatlampe. Hier wird der oft erwähnte Fehler (P0420) abgelegt, bei uns tritt dieser Fehler schon seit über einem Jahr sporadisch auf. Bislang konnte er nicht behoben werden. Gegen die Diagnose „Katalysator defekt“ sprechen folgende Fakten:

der Fehler verschwindet. zwischendurch von selbst
das Fahrzeug hat die AU bestanden (P0420 war einige Wochenzuvor gelöscht worden)
im Benzinbetrieb über längere Strecken ist der Fehler nie aufgetreten
der Fehler ist erstmalig bereits bei der Auslieferung aufgetreten (eine Gasdüse war defekt), danach über mehrere Jahre nicht
der Fehler kann durch Betätigung des Tempomats provoziertwerden

Einen Zusammenhang zwischen beiden Fehlern konnte bislang nicht beobachtet werden, beide treten unabhängig voneinander auf.

Die Lösung des Problems mit der schlechten Gasannahme ist mir sehr wichtig, weil es die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Meine Frau ist schon mitten in einer Kreuzung fast stehen geblieben und hat seit dem Angst mit dem Auto zu fahren. Da der Wechsel der Zündkabel und Zündspule nicht zum Erfolg geführt hat, ist unsere Werkstatt etwas ratlos.

Ich habe deshalb Subaru angeschrieben und um Unterstützung bei der Diagnose gebeten. Sie haben sich schon einen Tag später mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Das Auto haben wir gestern hingebracht, da aber der Meister schon signalisiert hat, dass es schwierig werden kann, hält sich mein Optimismus in Grenzen.

Ideal wäre es, die in Frage kommenden Signale aus Einspritzung/Zündung beim Fahren zu loggen um zu sehen, was da nicht stimmt. Ich weiß aber nicht, ob so etwas möglich ist.

Kann einer von Euch was dazu sagen oder hat schon mal von einem ähnlichen Fall gehört?

Bin dankbar für jeden Hinweis, habe viel Zeit in die Konservierung der Karosserie investiert und möchte das Fahrzeug noch lange behalten.

Danke und Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trail42« (3. Dezember 2013, 18:53)


MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:15

Hallo,

habe den einen Outback MY 06 mit 215000 km. Der Fehler P0420 kommt bei mir nur noch im Bezinbetrieb, nicht im Gasbetrieb.
Subaru hat eigentlich angewiesen, steht irgentwo im Serviceheft, dass man alle 1000 km 100 km auf Bezin fahren soll oder so Ähnlich.
Da dies bei mir nicht gemacht wurde war der Fehler für P0420 eine defekte Einspritzdüse. Diese war einfach defekt und
der Sprit ist am und an einfach durchgelaufen was zu dem Fehler geführt hat. Ist jetzt aber behobehn und ich habe kein Problem mehr.

Zündspule und Zündkabel zu wechseln sprechen nicht umgedingt für die Werkstatt. Denn diesen sollte bekannt sein, dass das Fahrzeug im
Gasbetrieb deutlich sensibler auf Zündprobleme reagiert. Sprich schlechte bzw. alte Zündkerzen merkt man erst im Gasbetrieb und
dann im Benzinbetieb nicht umgekehrt. Das war quasi vorher klar, dass dies nicht das Problem ist.

Deine Werkstatt sollte mal das Fahrzeug anschauen und eine Datenaufzeichnung machen. Nach zwei bis dreimal Fahren wird der Fehler schon
auftreten wenn er dazwischen immer steht. Dann weis man mehr. Hat man mal nach dem Automatikgetriebe geschaut?
Nachdem das Fahrzeug schon Drive by Wire hat könnte es auch an einer hängenden Drosselklappe, dessen Motor oder in diesem Bereich Probleme geben.
Aber das ist von der Weite immer schwer zu sagen.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:13

Hallo Christian,

wilkommen im Club, ich habe das gleiche Auto und die selben Probleme. Hier gab es auch schon diverse Lösungsansätze.

Bei mir gingen die Probleme nach dem Tausch der Gasinjektoren los. Bisher gab es auch noch keine Lösung, also wenn bei dir was funktioniert, gib bitte unbedingt eine Rückinfo.

Bis jetzt weiß ich nur, daß der Fehler mit dem Kat immer auf/nach langen Autobahnetappen kommt. Was sie dagegen tun können, weiß meine Werkstatt allerdings nicht. Sie meinten nur, die Abgase wären wohl so sauber, daß die Elektronik der Meinung ist, "da stimmt was nicht, kann nicht sein". Ich bin lange nur im Benzinbetrieb gefahren, nur um festzustellen, das es auf keinen Fall der Kat ist, denn sonst hätte ja auch da der Fehler kommen müssen.

Der Fehler mit dem Gasannehmen, ist noch schlimmer, ich stand auch schon ein paar Mal mitten auf der Kreuzung und konnte weder vor noch zurück. :nixwieweg:
Bei mir tritt dieser Fehler immer kurz vor Erreichen der Umschalttemperatur auf, wenn der Wagen verkehrsbeding auf Standgas abgebremst wird. Dann geht einfach Nichts mehr, er dreht einfach nicht mehr hoch. Sobald man ein paar Meter weiter gefahren ist und auf Gas umgeschaltet wird, läuft alles wieder bestens. Hier wurde bis jetzt nur mit Softwareupdates versucht den Fehler zu beheben. Bis jetzt ohne Erfolg, dafür hat es wenigstens kein Geld gekostet. Jetzt haben Sie wohl die Umschalttemperatur etwas erhöht, ob es hilft werde ich wissen, wenn ich mein Schmuckstück wieder habe.

Subaru Deutschland hat mir nur geschrieben, daß sie sicher eine Lösung finden werden, hoffentlich bevor mir jemand reinfährt. :angst:

Mit der Hoffnung, daß endlich Jemand eine Lösung findet.

Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 07:39

Meine Theorien dazu:
Die Kennlinie des MSG stellt sich auf die Gasanlage ein. Das Fahrzeug wird dann mit dieser Kennlinie abgestellt. Bei Kaltstart läuft erstmal die Kaltstartanreicherung, wenn dann die Lambdaregellung einsetzt, paßt die Kennlinie noch nicht, weil der Wagen noch auf Benzin läuft. Nach erreichen der Umschalttemperatur paßt die Kennlinie wieder.
Zum Bestätigen einfach mal am Abend die letzten 5km auf Benzin fahren, wenn dann nach dem Kaltstart der Fehler weg ist, muß die Gasanlage eingestellt werden oder entsprechende Komponenten getauscht werden.
Eine tropfende Benzindüse müßte dazu führen, daß ein Zylinder viel zu fett läuft, daß müßte schon am Kerzengesicht zu sehen sein. Dazu paßt auch der Fehler mit der mangelhaften Katwirkung.

trail42

Schüler

  • »trail42« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:56

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen, ich weiß aber nicht ob es mich beruhigt, dass ich kein Einzelfall bin.

Datenaufzeichnung halte ich auch für die einzige vernünftige Vorgehensweise. Eventuelle Fehler im Getriebe/Drosselklappe/Luftmassenmesser kann man so schnell ermitteln. Ich hoffe unsere Werkstatt kann das.

Leider ist analytisches Vorgehen immer seltener geworden. Statt zu überlegen welche Größen eine Rolle spielen und was zu so einem Fehler führen kann, werden schnell Teile gewechselt. Der Katalysator wegen Fehler P0420 ist so ein Beispiel. Ich hätte mich schwarz geärgert wenn ich über 1000 Euro dafür bezahlt hätte und später beim Betätigen des Tempomats der Fehler wieder aufgetaucht wäre.

Was Jens beschrieben hat ist genau was wir haben. Ich hatte den Fehler aber auch bei ausgeschalteter Gasanlage. Nach dem Überwinden des „kritischen Punkts“ lief er auch auf Benzin wieder normal. Man könnte die Umschalttemperatur erhöhen, aber das würde nur Sinn machen, wenn sie sich im Laufe der Zeit verstellt haben sollte. Wenn sie sich nicht verstellen kann ist es keine Lösung, den bislang hat der Motor mit der Ersteinstellung gut funktioniert.

Das Gleiche gilt für die Kennlinie im Steuergerät. Wir haben den Wagen immer mit Gas abgestellt und es war nie ein Problem. Ich vermute, dass sich irgendetwas verändert hat und zu dem Fehler führt, die Frage ist was.

Gruß

Christian

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:09

Ich bin ja kein Mechaniker, aber da alle das Problem nach dem Düsenwechsel haben, kann es doch eigentlich nur an den Düsen oder einem Fehler in der Software oder deren Zusammenspiel liegen?

@Kartoffelbrei: Den Tipp, mit dem im Benzinbetrieb abstellen, habe ich auch schon probiert. Bringt zumindest bei mir Nichts. Auch ein verändertes Kerzengesicht hat meine Werkstatt noch nie diagnostiziert. :gruebel:

Das Problem wird wohl dadurch nicht besser, daß nur wenige Werkstätten sich mit den Gasanlagen wirklich auskennen, ist ja bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Trotzdem Danke, an alle, die zu helfen versuchen. :dankeschoen:

Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Dezember 2013, 07:06

Den P0420 würd ich gar nicht so kritisch sehen, zur Not ein Cellfix verbauen. Da ist sicher, wie bei vielen anderen Autos auch, die Abgasüberwachung zu eng ausgelegt. Vielleicht gibts von Subaru ein Update der MSG-Software dafür?

Den anderen Fehler kann man noch etwas einkreisen, mal ein Log fahren und schauen, wie die Trimmwerte in dem Bereich aussehen. Ich nehme für solche Aktionen Torque und einen billigen ELM 327-Bluetooth-Adapter. Vielleicht zieht der Wagen irgendwo Falschluft?

trail42

Schüler

  • »trail42« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 6. Dezember 2013, 12:32

Hallo zusammen,das Auto hat meine Frau gestern abgeholt. In den drei Tagen in der Werkstatt ist der Fehler leider nicht aufgetreten. Heute Morgen bei mir auch nicht. Das ist das Problem mit sporadisch auftretenden Fehlern.
Wie es aussieht, bestand die Unterstützung von Subaru im Wesentlichen aus Empfehlungen zur Überprüfung bestimmter Stecker auf Feuchtigkeit. Wenn das Problem wieder auftaucht soll der Außendienstler von Subaru kontaktiert werden. Von Datenaufzeichnung war aber keine Rede.
@Jörg: Falschluft dürfte nicht die Ursache sein weil das Problem nur kurz im Übergang von kalt auf warm auftritt. Ansonsten ist das Auto völlig unauffällig.


Wenn ich das richtig verstehe, wird der ELM 327-Bluetooth-Adapter an die Diagnosebuchse angeschlossen und überträgt die Daten an die Torque-App. Kann ich damit auch Daten wie Drosselklappenstellung, Luftmenge, Funktion von Zündung und Einspritzung auslesen? Was sind die Trimmwerte?

Ich hoffe die App läuft nicht nur auf Android. Smartphones sind nicht so unser Ding, wir haben lediglich einen Ipad.

Wo kriege ich den Cellfix her?Gruß
Christian

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:20

Cel Fix oder Lambdasondenemulator
Torque ist Software für Android. Für Apple gibts aber ähnliches und Du benötigst ein Wlan/OBD Adapter. Trimmwerte sind die Kennlinien aus dem MSG, daran erkennt man, ob das MSG abmagern oder anfetten muß. Alle anderen Werte die vom MSG bereitgestellt werden, können ebenfalls dargestellt werden.

Moesi

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:14

Guten Abend zusammen,

zu dem Fehler P0420 kann ich auch berichten, dass der Fehler nicht mehr auftrat, nachdem mein Subaruhändler diesen "Abstandshalter(CEL FIX)" an die Lambdasonde montiert hat. Kostete so zusammen ca. 120 €. Seitdem läuft der Wagen ruhiger auf Gas und der Verbrauch ist gesunken.
Ursächlich scheint hier tatsächlich die zu enge Betrachtung der Abgaswerte durch das Steuergerät zu sein, da es ab Bj. 2006 ein Softwareupdate für diesen Umstand gab.

Mein Auto: Outback, Bj 2005 Celebration BL,BP

Grüße aus Köln

trail42

Schüler

  • »trail42« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 9. Dezember 2013, 12:56

Hallo Jörg und alle,

danke für die Info. Es gibt demnach zwei Typen, die "nur" Abstandshalter und den einen mit einem Kat der auch teurer ist.

Reichen die einfachen Abstandshalter bzw. gibt es einen der mit Erfolg beim Subarumotor passt?

Da es nicht TÜV-konform ist gehe ich davon aus, dass der Vetragshändler den nicht einbauen wird. Werde aber trotzdem danach fragen.

Gruß
Christian

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 9. Dezember 2013, 13:13

Schau mal in die Forensuche, da findest Du genug Beispiele funktionierender Cel Fix . Ich kenne nur die Distanzstücke, dabei wird die Sonde einfach etwas aus dem Abgasstrom hinausgenommen.

trail42

Schüler

  • »trail42« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. März 2014, 13:53

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Thema schlechte Gasnanahme in Übergang von kalt auf warm. Nach mittlerweile über drei Monaten seit dem Werkstattaufenthalt kann ich berichten, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist.
Die Anleitungen von Subaru an die Werkstatt zur Überprüfung von Steckern (welche genau ist mir nicht bekannt) dürften die richtige Lösung gewesen sein. Es wurden keine Teile ausgetauscht.
VG
Christian

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. März 2014, 23:44

Ich hatte den gleichen Fehler. Hat lange gedauert, am Ende habe ich ein neues Steuergerät für die Gasanlage von Subaru spendiert bekommen. Dann ging es wieder.

s. auch hier:
Fehlerhafte Warmlaufphase