Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tysker881

Anfänger

  • »Tysker881« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Norwegen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. November 2013, 17:32

Motordemontage Legacy 2,5l 150 PS - letzte Baureihe vor dem 156er Modell

Hallo Gemeinschaft,

ich habe ein Anliegen. Nach dem Verziehen der Köpfe bei dem genannten Motor aufgrund Überhitzung haben wir einen zweiten vorhandenen Motor, der das selbe Problem hatte, zerlegt, die Köpfe dort planen lassen und ein Komplettset Dichtungen gekauft. Ich selber bin KFZ-MEchaniker, aber die Arbeit an Boxermotoren von Subaru und auch generell iist mir neu. Daher habe ich einige Fragen zur Demontage des alten und Montage des neuen Motors, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ich habe die Köpfe abgenommen, die Nockenwellen entfernt und die Köpfe sind geplant nun. Gibt es bei der Montage der Wellen und später natürlich bei der des Zahnriemens + Pumpen etc eine spezielle Vorgehensweise oder Dinge, die zu beachten sind, grade was Einstellung der VEntile, die noch im Kopf sind, betrifft? Speziell die Montage des Zahnriemens inkl korrekter Einstellung wäre interessant. Vielleicht gibt es ja ein PDF File oder andere erreichbare Literatur zum Thema.

2. Beim Ausbau des Motors aus dem Fahrzeug, muss wohl auf das Automatikgetriebe geachtet werden. Könnt Ihr mir das Tipps geben, auf was genau? (Wandler etc)

3. Könnt Ihr mir bitte exact erklären wie ich die Zylinderköpfe festschrauben muss?! Ich habe eine englischsprachige Anleitung, möchte aber gern sichergehen.

Erstmal vielen Dank im voraus an Euch!

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2013, 17:40

Bevor du den Motor dann später komplettierst,mußt du unbedingt die Zylinder auf unrundheit prüfen ! Bei diesen Motoren war nach einer Überhitzung der Verzug so groß,das ein neuer Block gebraucht wurde
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Tysker881

Anfänger

  • »Tysker881« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Norwegen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. November 2013, 11:28

Danke, Turbofreak, ich werds beachten. Schade daß Du der einzige mit Hilfestellung bist.

Gruß

tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. November 2013, 14:34

Bei Ausbau des Motors solltest du darauf achten den Wandler am Getriebe zu belassen. Da sonst Öl austretten kann. Du kannst am besten die Schrauben Wandler Schwungscheibe lösen in dem du die kleine Schwarze kunststoffabdeckung am Getriebe entfernst. Diese sitz oben auf dem GEtriebe (sieht man wenn man von oben auf das getriebe schaut, sie befindet sich dort wo normaler weise die Ausrückgabel für die Kupplung durchgeht.
Nach dem Lösen der Schrauben kann dann Motor und Getriebe an der Stelle getrennt werden, Vorausgesetz du hast die Schläuche so wie die Elektrik vorher abgeklemmt. Pass darüberhinaus auf, es sind 2 kleinere Schläuche am Kühler (bei Automatikgetriebe) in diesen Ist ÖL waren glaube ich auch der Fahrerseite. Also nicht einfach abziehen und laufen lassen ;)
Die Reihenfolge für die Kopfschrauben versuche ich nachher mal in erfahrung zu bringen meld dich einfach per PN wenn noch fragen sind.

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. November 2013, 16:26

Tysker, vor der Montage / Komplettierung bitte die Ventilschaftdichtungen ueberpruefen. Sollten die hart oder sproede sein --> raus damit & neue einsetzen. Alte bzw. verschlissene Ventilschaftdichtungen erhoehen nur den Oelverbrauch der Maschine & da die Zylinderkoepfe runter sind, ist das die beste Gelegenheit dazu.



Gruß Kieler