Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sandra70

Anfänger

  • »Sandra70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Mai 2013, 14:54

Bei Kaltstart geht andauernd der Motor aus / ruckelt

Hallo zusammen
Wir haben einen Subaru Legacy Kombi mit Boxer-Diesel-Motor :P . Seit etwa 14 Tagen haben wir folgendes Problem: bei Kaltstart (auch bei warmen Aussentemperaturen) geht der Motor andauernd aus :confused: . Im Leerlauf läuft der Motor nur noch zwischen 400 und 600 Umdrehungen und stirbt dann ab. Das Motorengeräusch ist nicht wirklich laut aber sehr unruhig. Manchmal hat man das Gefühl, wie wenn es den Motor frieren würde, es schüttelt das Auto durch und der Motor geht danach aus. Sobald ich schalten will, die Kupplung drücke stellt der Motor ab. Nach etwa 5 Minuten ärgerlichem fahren und anlassen, sobald die Motortemperatur angestiegen ist, läuft der Motor ganz normal als wäre nie etwas gewesen.
Den Subi hatten wir deswegen schon mehrmals in der Werkstatt. Leider gibt es keine Fehlermeldungen. Mittlerweile wurde der Dieselfilter ausgetauscht, Tankreinigungsmittel in den Tank geleert und die neueste Software installiert - alles ohne Erfolg. Kennt jemand dieses Problem? Ideen?
Gruss Sandra70

2

Sonntag, 5. Mai 2013, 15:55

Hallo Sandra und herzlich willkommen im Forum!

Hat die Werkstatt nachgeschaut, ob alle Schläuche in Ordnung sind?
Meiner Meinung nach kann es sein, dass der Motor Falschluft zieht, z. B. durch einen vom Marder angenagten Unterdruckschlauch.

Gruß Torsten

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:13

Hej und auch von mir Willkommen in diesem Forum.

Nach Deiner Schilderung hört sich die Sache nach einem gravierenden Problem an.
Es darf -mangels anderen Wissens - davon ausgegangen werden, dass auf dem Fahrzeug noch Gewährleistungs-Ansprüche "lasten".
Bei der Durchsetzung solltest Du Dich aber nicht mit "Fehler-Auslesen" "abspeisen" lassen. Wenn sich ein Motor so verhält sollte der Werkstatt Gelegenheit gegeben werden, dies selbst in Augenschein zu nehmen, wobei es womöglich schwierig ist, dies zu demonstrieren. Allenfalls kann man das Auto auf dem Werkstatt-Gelände über Nacht deponieren, damit
der Kaltstart vor Ort "erlebt" werden kann. Wenn bei warmem Motor das Phänomen nicht mehr vorhanden ist, wird man werkstattseits sicher etwas quer-scheel angeguckt -.
und dabei gedacht werden, "was der/die nun wieder will".

Also: Praktisches Miterleben beim Profi herstellen :!:

Sandra70

Anfänger

  • »Sandra70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Mai 2013, 17:39

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse! :rolleyes:

@ daddy
Allenfalls kann man das Auto auf dem Werkstatt-Gelände über Nacht deponieren, damit
der Kaltstart vor Ort "erlebt" werden kann.
Auch das haben wir bereits gemacht. Der Werkstattchef hat das Phänomen also schon persönlich miterlebt. Doch er steht vor einem Rätsel :?: Sein Vorschlag: irgend so ein Teil auszutauschen, das aber über 600 CHF kostet und nicht gewährleistet, dass das Problem danach auch wirklich aufgehoben ist. :S

@ TT77
Meines Wissens sind noch keine Schläuche überprüft worden. Da wir uns Morgen nochmals bei der Werkstatt melden müssen, werden wir diese Möglichkeit aber gerne mal noch einbringen.

Herzlichen Dank für Eure Anregungen!