Du bist nicht angemeldet.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:33

Impreza/Legacy mit Automatik...Erfahrungswerte gesucht

Hi,

ich habe ein paar Fragen zum Automatikgetriebe in den Impreza ab MY08 und in den Legacy MY06-09:

1) sind beide Getriebe (Impreza/Legacy) die 4-Stufen-Automaten?
2) gem. den technischen Daten sind die Beschleunigungs. bzw. Elastizitätswerte der Fzg. mit den Automatikgetrieben (z.B. 2s langsamer 0-100 km/h) sehr träge. Das klingt sehr sehr langsam.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Getrieben (Zuverlässigkeit und Elastizität)?

@Baumschubser: hast Du Automatik in Deinem 2.5er?

Vielen Dank,

gruß Jens

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 596

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 04:39

@Baumschubser: hast Du Automatik in Deinem 2.5er?

Bekannterweise ja! :zwinker:
Und ich möchte sie nicht mehr missen! Es gibt einige Situationen, in denen ich sehr froh über die Wandler-Automatik bin.

Natürlich gibt es auch 1-2 Mankos, die ich gerne anders hätte - die aber von Subaru damals nicht verfügbar waren (und in der Umrüstung wohl einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten würden):
- ich hätte gern das SportShift-Getriebe (also mindestens die manuelle Schaltgasse, im optimalen Fall mit den Schaltpaddeln am Lenkrad) und
- als Sahnehäubchen obendrauf mit 5 Stufen statt derer 4! :love:

1) sind beide Getriebe (Impreza/Legacy) die 4-Stufen-Automaten?

Ja!
Sofern du nicht den Legacy 2.0GT oder 2,5GT bzw. den Legacy 3.0R im Blick hast - diese haben meines Wissens die 5-Stufen-Automatik.

Die 4-Stufen-Automatik in den von dir angesprochenen Modellen sind die SportShift-AT-Getriebe, d.h. mit manueller Schaltgasse. Du kannst also wenn erforderlich die Gänge (Fahrstufen) nach deiner Logik wechseln, wenn dir die vorgegebene Schaltlogik des AT-Steuergerätes in bestimmten Fahrbedingungen nicht zusagt.
Der Impreza hat dieses Getriebe erst ab MY 08 (bis MY 2007 wie in meinem ohne manuelle Schaltgasse), beim Legacy war es mit dem Wechsel auf die Baureihe BL/BP (MY 2004) verfügbar, beim Forester (Baureihe SG) nur beim 2,5XT und ab Baureihe SH dann auch beim Sauger verbaut.

2) gem. den technischen Daten sind die Beschleunigungs. bzw. Elastizitätswerte der Fzg. mit den Automatikgetrieben (z.B. 2s langsamer 0-100 km/h) sehr träge. Das klingt sehr sehr langsam.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Getrieben (Zuverlässigkeit und Elastizität)?

Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen der ersten Legacy BL/BP mit dem damals neuen 2.0R-Motor (DOHC / 165 PS) und der Automatik mit manueller Schaltgasse für einige Tage von meinem Händler und natürlich auch die manuelle Schaltoption getestet.
An einer Kreuzung bei uns in der Stadt (die ich häufig befahre und dabei meistens links abbiege), konnte ich gut mit meinem damaligen Impreza 1,6TS mit 5-Gang-MT vergleichen. I.d.R. habe ich beim Grün werden der Ampel den Allradvorteil voll ausgekostet und hatte die innerörtlich erlaubten 50 erreicht, bevor ich die Vorderräder wieder ganz gerade gestellt hatte (meist fuhren die hinter mir stehenden Autos in dem Moment gerade erst in die Kreuzung ein). Beim Impreza war ich dann entweder im 2.Gang oder auch noch im 2.Gang untersetzt (mit entsprechend höheren Drehzahlen). Beim Legacy hatte ich dann schon mit dem AT-Wählhebel in der manuellen Gasse die 3.Stufe drin (und die Motordrehzahlen waren währenddessen für die gebotene Leistung moderat).

Sicherlich ist es eine Umstellung von MT auf AT, wenn beim Beschleunigen (nicht Anfahren, sondern Geschwindigkeitserhöhung) ein Gaspedal-Befehl mangels Kupplung nicht direkt umgesetzt, sondern erst das Öl im Wandler gequirlt wird. Bei nur leichter "Lastabforderung" (geringer Beschleunigungswunsch) ist es nur wenig spürbar, bei stärkerem Beschleunigen schon eher.
Wenn dann auch noch die AT-Steuerung für Sekundenbruchteile eine (oder gar 2 Stufen) zurückschaltet, weil man das Pedal zu schnell und/oder zu weit getreten hat, dann ist das für einen Schaltwagen-Fahrer natürlich ungewohnt. Aber gerade dafür gibt es ja die manuelle Schaltgasse (die ich schon das eine oder andere Mal vermisst habe).

Zuverlässigkeit: bisher keine Probleme (Laufleistung ca. 105000 Mls / knappe 169000 km)

@jiron:
Probefahrt gefällig? Aber denk dran, ich hab einen 2,5er über/vor der Vorderachse. :zwinker:

Aber Probefahrt mit den von dir in Erwägung gezogenen Fahrzeugen kann ich nur empfehlen, damit du dir einen eigenen Fahreindruck von den AT-Getrieben (die Übersetzungsverhältnisse dürften zwischen Impreza und Legacy wohl nicht gleich sein) verschaffen kannst.


Gruß
Stephan

PS: Und wenn du @memrider: nach seinen Erfahrungen mit dem Legacy 2.0R AT befragst, dann bekommst du die Kinnlade nicht mehr zu - allerdings sind dann Bedenken bezüglich Beschleunigungs- oder Elastizitätswerten sowas von uninteressant :verrueckt:

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 12:39

Ich finde schon, dass die 4-Stufen Wandlerautomaten Leistung ohne Ende fressen. Die Motordaten des BE/BH H6 sind nicht schlecht, aber dass was dann dabei heraus kommt, laesst schon sehr zu wuenschen uebrig. Ich gebe dem 4-Stufen Wandlerautomat dafuer die Schuld. Zudem viiiiiiiiiiiel zu lange und unpassend uebersetzt. Meiner Meinung nach paßt der Anschluß von Fahrstufe 3 auf 4 nicht, wenn man die Fahrstufe 3 ausdreht (z.B. Hochbeschleunigen auf der AB).
Von der Ampel weg zieht das Dingen auch gleich gut und schoen kraeftig los, bis 100 dauert es dann aber doch recht lange, da die Leistung mit zunehmender Geschwindigkeit wohl gewaltig im Wandler verpufft. Demnaechst will ich mal einen H6 BL/BP ausprobieren, wie sich der 5 Stufen Automat mit manueller Schaltgasse so faehrt. Ich vermute, dass ich damit gluecklicher werden koennte, aber erst einmal ausprobieren.
Klar spreche ich hier von einem aelteren H6 - trotzdem ist das Prinzip dieser 4-Stufen-Wandlerautomaten geblieben und es ist ja kein Geheimnis, dass Wandler gut Leistung fressen. Fuer mich als ehemaliger "Nur-Schalter-Fahrer" ist es auf jeden Fall eine recht beachtliche Leistungseinbuße.

Gruss

Christian

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 17:21

Hallo,

ich klinke mich mal ein, weil Christian auch wegen einem H6 fragte. Ich habe einen Legacy Spec. B 6-MT. Nach dem suchte ich fast drei Jahre. Dann bekam ich einen mit einigen Dingen die "zu tun" waren.

Aber ich habe auf meiner langen Suche auch einige H6 5-AT zur Probe gefahren. Vielleicht war meine Ausgangsituation nicht gerade günstig für dieses Auto, weil ich aus der Jugend einen 1er und 2er Golf GTI fuhr, auch einen Golf 3 VR6, Porsche gab es auch, genau so wie auch einen Opel Ascona mit 3-AT. Dann einen 99er Impreza GT und immer noch einen 99er Impreza RX 2.0 92kW. Dann kam zum Impreza der Legacy H6 6-MT dazu.

Ich möchte nicht verschweigen, dass ich ein Automatik-Hasser bin, weil mir beriets im Opel Ascona das AT mit 63.000 km verreckte, was für einen wirtschaftlichen Totalschaden sorgte. Aber ich finde auch dass beim Fahren von AT viel Leistung durch den Wandler verloren geht. Viel zu viel an Leistung. Ausserdem hat man einen Spritverbrauch, der jenseits, von gut un böse ist.

Wenn ich hier im Forum lese, dass die H6 Fahrer mit dem 5-AT von Verbräuchen jenseits der 15 Liter / 100 km Grenze sprechen, frage ich mich jedes Mal, ob die Motoren von denen noch dicht sein können. Aber vermutlich sind sie das.

Trotzdem hier mal die Werte meines Spec. B 6-MT zum Vergleich. Fahrt ausschließlich auf Landstraße schaffe ich, wenn ich mich anstrenge auch 8,4 Liter/100 km. Gemischt Landstraße + Autobahn bin ich im guten Schnitt bei 10 Liter / 100 km. Manchmal auch 11 Liter, wenn es schneller wurde. In der Stadt schaffe ich es nicht die 13,5 Liter / 100 Marke zu überschreiten. Allerdings ist die dauernde Schalterei in der Stadt nervtötend. Das ist klar. Der H6 mit Schaltgetriebe ist definitiv kein Stadtauto.

Die obigen Zahlen stammen aus dem Bordcomputer, allerdings stimmen sie, weil ich sie beim Tanken regelmäßig prüfe.

Mit dem H6 5-AT kommt man gut in der Stadt vom Fleck weg und man kann gemütlich in der Stadt und auf Autobahn fahren, ohne ständig an Gangwechsel zu denken. Allerdings säuft er dann wie ein Loch. Mit einemm gebrauchten 5-AT habe ich in der Stadt sage und schreibe 18 Liter auf 100 gebraucht. Also keine Ahnung, was der Wandler da mit der Motorleistung macht. Vielleicht war mit dem Probewagen auch was nicht in Ordnung.

Beispiel gestern mit dem 6-MT. Ich bin aus Hildesheim über die A7 nach Hannover und dann auf die A2 richtung Dortmund gefahren bis nach Bielefeld und dann die gleiche Strecke zurück. Der Verkehr war wie auf der A7 und A2 auf der AB gewohnt. Autobahn voll wegen Feierabendverkehr. So konnte man fast konstant nur die linke Spur fahren mit ca. 120 km bis 200 km. Im Schnitt um die 160-180 km/h.

Hin und zurück waren es knappe 400 km. Verbraucht habe ich 9,8 Liter auf 100 km. Tank war nach der Rückkehr noch knapp ca. 1/3 voll.

Wenn ich denke, dass ich mit einem Automaten vermutlich da einen fast vollen Tank verfahren hätte, wäre das nicht so toll.

Allerdings: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man einen H6 mit 6-MT gebraucht noch findet. Ich suche immer noch einen zweiten für mich. Aber seit einem Jahr kein einziges Angebot mit akzeptabler Kilometerlaufleistung. Daher wird ein Interessent für einen H6 ohnehin zum Automaten greifen müssen, weil es schlich keine 6-MT gebraucht gibt.

So stellt sich auch für mich die Frage: Welches Fahrzeug nehmen, wenn es um die Zukunft geht. Irgendwann werde ich einen neuen brauche. Da käme vielleicht der Levorg in Frage mit seinen 300 PS. Allerdings, wenn ich die Fahrzeuge mit 250 oder 300 PS der 90er Jahre vergleiche mit den Fahrzeugen, die heute die gleiche Leistung von 250-300 PS bieten, fällt mir auf, dass die heutigen Fahrzeuge deutlich lahmer sind. Das liegt zum Teil am höheren Gewicht aber auch zum sehr großen Teil an den Europäischen Schadstoffnormen, welche die Motoren einhalten müssen. Der Vergleich fällt so aus, dass man sich mit einem 200 PS Gefährt der 90er Jahre fast das Hirm beim Beschleunigen durch die Ohren rauspressen kann. Eine aktuelle 300 PS Limousine mit Automatikgetriebe der heutigen Jahre, reicht gerade mal aus zum etwas zügigeren Fahren.

Meine Frau schielt sehr auf den Porsche Panamera, der mir auch gefällt, seit ich im Netz gelesen habe, dass es einen Tuner gibt, der dem Panamera bis zu 920 PS rauskitzeln kann. Das wäre vielleicht was für mich, denn der Panamera ist schwer, aber mit der genannten Leistung würde er sich vielleicht anfühlen, wie ein Legacy mit 500 PS. Also zum Mond schießen kann man sich mit den 920 PS sicher auch nicht...

Ich suche halt - auch noch im fortgeschrittenen Alter von knapp 40 Jahren - nach einem Fahrzeug, das neu ist, aber mir das Feeling der Sportwagen der 90er Jahr geben kann und den Kick dabei. Vielleicht werde ich ja nie fündig. Aber versuchen möchte ich es so was zu finden.

Gruss
Kawakawa

P.S.
Auch noch ein Tipp für jeden Gebrauchtwagenkäufer. Legt Euch einen Drittel des Preises, den ihr für den Gebrauchten ausgeben wollt, für eventuell anfallende Reparaturen nach dem Kauf zurück. Meine Erfahrung mit gebrauchten ist, dass absolut niemand sein gebrauchtes Auto ohne Grund verkauft.

So war es auch bei mir, als ich den Spec. B kaufte. Exakt ein Drittel des Gebrauchtpreises ging innerhalb des ersten Jahres drauf, um sämtliche Mängel zu beseitigen, die das Fahrzeug hatte. Er hatte keinen Wartungsstau und war auch Checkheftgepflegt. Er hat vor dem Kauf auch diese nutzlosen TÜV-Gebrauchtwagencheck ohne Mängel bestanden und war vom Händler mit TÜV/AU Neu angeboten worden. Doch das bedeutet gar nichts. Die meisten Händler kennen die TÜV- oder Dekra-Leute so gut, dass sie eine HU ohne mängel bekommen, ohne dass das Fahrzeug überhaupt vorgeführt wird - das ist mene Vermutung immer gewesen und hat sich bestätigt, als ich so ein "lupenreines Angebot" über einen Händler mal selbst bekam. Der Gebrauchtwagen-Tüv-Check ist absolut nichts wert. Da wird die Schutzwanne unter dem Motor nicht mal abgemacht um zu gucken. Dem Tüv-Mensch fälltt also ein Motorölverlust erst dann auf, wenn ihm der Öltropfen buchstäblich ins Auge klatscht, wenn er unter dem Auto steht. So war das bei mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kawakawa« (10. Dezember 2014, 17:42)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 19:36

@kawakawa: der @jiron: :tschuess: ist Profi in dieser Szene :zwinker: - der weiß genau, was er tun wird.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 19:47

@daddy:

Ich schrieb:

"... ich klinke mich mal ein, weil Christian auch wegen einem H6 fragte ..."

Gruss
kawakawa

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:43

Wenn man auf Beschleunigung keinen Wert legt,und schon einige Legacy" s testen durfte,empfehle ich persönlich den Legacy 2,0 at (04).Du wirst denken deine Verbrauchsanzeige ist defekt.Von meinem Heimatort nach Ostpreußen (860Km) befanden sich im Tank noch 8 Liter .Du darfst aber eine bestimmte Geschwindigkeit nicht übertreten (95),beim Beschleunigen fast einschlafen beim Gas geben und alle Trabbifahrer ,die Dich bei 90 überholen freundlich grüßen. :D :D :D :D
Das macht Sinn. Aber ................... es muß jeder selber wissen !

Gruß memrider
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 07:52

Hi,

@Baumschubser:

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Zitat

Die 4-Stufen-Automatik in den von dir angesprochenen Modellen sind die SportShift-AT-Getriebe, d.h. mit manueller Schaltgasse. Du kannst also wenn erforderlich die Gänge (Fahrstufen) nach deiner Logik wechseln, wenn dir die vorgegebene Schaltlogik des AT-Steuergerätes in bestimmten Fahrbedingungen nicht zusagt.
Der Impreza hat dieses Getriebe erst ab MY 08 (bis MY 2007 wie in meinem ohne manuelle Schaltgasse), beim Legacy war es mit dem Wechsel auf die Baureihe BL/BP (MY 2004) verfügbar

Für mich würde dann auch die Modelljahre Impreza ab MY08 und Legacy ab MY06 in Frage kommen.

Nachdem ich die Datenblätter durchforstet hatte, bin ich schon ein wenig erschrocken, über die nackten Beschleunigungsunterschiede zur MT. Wenn man sich aber dann in diversen Videoportalen die Beschleunigungen im manuellen Automatikschaltmodus anschaut, dann sieht das auch nicht langsamer als bei meinem 2.0 RS aus.

Für mich ist zwar das MT immer noch die erste Wahl, aber durch den permanenten Stadtverkehr, habe ich auch mal Gedanken über die AT verloren.
Das Problem mit möglichen Probefahrten ist immer, dass die in Frage kommenden Fahrzeuge nicht mal gerade ums Eck stehen und daher schon auf Erfahrungen des Forums angewiesen ist.

Des Weiteren ist das Angebot an in insgesamt in Frage kommenden Impreza [sollte schon ein Sport sein] (1. Wahl) und Legacy (2. Wahl) sehr sehr überschaubar.

@memrider:
Naja, ein wenig Beschleunigung ist schon ok und das letzte Mal, das ich 95 auf der Autobahn unterwegs war, war zum Zeitpunkt der Bundeswehr, weil ich kein Geld für Sprit hatte :D :D :D

@daddy: Danke Klaus :knuddel:

Gruß Jens

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:25

@jiron:

Du wohnst doch bei Trier. Der Subaru Händler (der große) in Trier dürfte noch einen Legacy H6 Spec. B 6-MT da haben. Ist aber das Vorfaceliftmodell und zu einem absolut inakzeptablen Preis. Aber für ne Probefahrt ist er sicher OK.

Gruss
kawakawa

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19:00

@jiron: :zwinker:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Jens, Du kannst ja beim D -der Dich wahrscheinlich kennt und Du ihn- mal mit einem Test-Panzer vorfahren, den Turm richten- und dann bekommst Du das Auto bestimmt ganz freiwillig umsonst 8o, "weil ..Django zahlt nie :!: - Django hat Monatskarte"



@jiron:

Du wohnst doch bei Trier. Der Subaru Händler (der große) in Trier dürfte noch einen Legacy H6 Spec. B 6-MT da haben. Ist aber das Vorfaceliftmodell und zu einem absolut inakzeptablen Preis. Aber für ne Probefahrt ist er sicher OK.

Gruss
kawakawa

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2014, 09:07

Hi,

@kawakawa:
zuerst einmal habe ich nur von der 4-Stufen Automatik gesprochen, das heißt es kommen nur 4-Zylinder Boxermotoren in Frage (stand allerdings auch groß oben im ersten Thread).
Der 6-Zylinder Legacy ist zwar toll, aber total unvernünfig...da kann ich mir auch den WRX Kombi holen, den ich immer noch in Hinterhand habe und den ich jederzeit kaufen kann 8| und wahrscheinlich auch kaufen würde, falls der RS verkauft und keine vernünftige Alternative in Aussicht wäre (die Frau hat zugestimmt...was am Wichtigsten ist).

Des Weiteren sind alle Legacy H6 IMHO total überteuert.

@daddy:

Zitat

Jens, Du kannst ja beim D -der Dich wahrscheinlich kennt und Du ihn- mal mit einem Test-Panzer vorfahren, den Turm richten- und dann bekommst Du das Auto bestimmt ganz freiwillig umsonst 8o, "weil ..Django zahlt nie :!: - Django hat Monatskarte"


Erstmal würde ich NIE und das meine ich wirklich so, einen Gebrauchtwagen dort kaufen...einzig und alleine ein Neuwagenkauf käme dort in Frage (aber da mir das nötige Kleingeld fehlt) komme ich Gottseidank um einen Besuch dort herum. "Gebranntes Kind scheut das Feuer"
Meine Subarus werden in der konkurrenzwerkstatt mittlerweile sehr gut gepflegt und ich bin Subaru sehr dankbar, dass sie eine Konkurrenz aufgebaut haben.

Und Zweitens: wenn ich dort mit einem Panzer vorbei fahren würde, weiß ich nicht ob es nur beim Turmrichten bleiben würde :D :D :D :D



ABER: zuallererst muss ich mal meinen RS verkauft bekommen und das ist schon schwer genug....eine Inzahlungnahme käme wirklich nur für DAS Auto in Frage. :thumbsup:

Gruß Jens

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. Dezember 2014, 22:07

@jiron:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Du schreibst "Der 6-Zylinder Legacy ist zwar toll, aber total unvernünfig". Warum ist das so?

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten. Kurze Vorgeschichte: Anfangs wollte ich den Nasenbär WRX haben. Doch die Berichte über den "standfesten" 2,5 Liter Motor haben mich abgeschreckt. Also sollte es der H6 Legacy werden. Am besten als 6 MT. Den suchte ich dann drei Jahre lang, bis ich einen fand. Mit ca. 75.000 km MY08 aus zweiter Hand vom Händler für ca. 15.000 EUR. Der Preis entsprach zum Kaufzeitpunkt exakt der Schwake-Liste.

Leider musste der Legacy nach dem Kauf auf Kosten des Händlers viel repariert werden. Auf der Rückfahrt aus Bayern nach Hannover (als ich ihn abholte) ging bei Kassel gleich die Motorleuchte an. Die AVCS machte Probleme. Dann 3000 km nach Kauf war das Mitteldiff hin, dann stellte sich raus, dass er mit 22.000 km einen neuen Shortblock bekam wegen Schaden am Pleuel eines Zylinders. AVCS spinnte weiter rum, wel die Werkstatt die den Shortblock einbaute, die Ölsiebe in die Steuerölleitungen der AVCS an falschen Stellen montierte, etc. Du kannst Dir sicher denken, wie schwierig es war, überhaupt auf die Idee zu kommen, dass jemand da die Ölsiebe an falschen Stellen montierte. Die Ölsiebe haben dann alle paar Monate die Ölleitung kurz verlegt, weil sie sich an diesen falschen Stellen bewegen konnten und die AVCS erzeugte einen Fehler. Aber nun sind die Mängel behoben. Hoffe ich! Die gesamten Reparaturen nach dem Kauf hätten mich 5.000 EUR gekostet, hätte ich ihn von Privat ohne Gewährleistung gekauft. Der Händler, der ihn mir verkaufte, wurde wohl von seinem Kunden, von dem er das Auto hatte beschissen und wusste nichts von den Mängeln. Der Vorbesitzer ist wohl mt dem Wagen umgegangen - man könnte sagen, einen Anhänger über den Acker gezogen. Der Händler musste aber dafür gerade stehen und verflucht wohl jetzt den Tag, als er den Spec. B an mich verkaufte, weil er damit ein Minus-Geschäft machte.

Das was Du schriebst, dass die H6 total überteuert verkauft werden, da stimme ich Dir voll und Ganz zu. Die meisten Händler sehen wohl darin eine besondere Seltenheit auf dem Deutschen Markt und versuchen mit den Modellen bis zum doppelten Schwacke-Wert rauszuschlagen.

Zu dem Händler in Trier habe ich mir auch meine Meinung gebildet, als er mir versuchte das Vorfaceliftmodell des Legacy Spec. B zu seinem astronomischen Preis anzudrehen. Wir hatten zwar nur Email-Kontakt. Aber für mich klangen seine Emails eher nach Ötzgür-Hinterhof-Händler Argumentation. Nichts was Vertrauen geweckt hätte. Was ist denn bei Dir vorgefallen mit dem Händler?


Gruss
kawakawa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (13. Dezember 2014, 13:20) aus folgendem Grund: OT


jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:39

Hi,

@kawakawa:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich möchte hier keine Diskussion über einen Legacy 3.0. Ich habe explizit nach der Automatik Impreza/Legacy gefragt.

Daher bitte back to topic.

Des Weiteren hast Du ja schon in diversen Threads das Dilemma mit Deinem Legacy erläutert und bitte lass diesen Thread damit außen vor.

Zuletzt: meine Erfahrungen mit diesem speziellen Händler gehören nicht ins öffentliche. Sollte wirklich jemand Interesse an einem Autokauf dort haben und möchte mehr erfahren, der kann mich dann privat anschreiben.


Also an alle anderen. Wer hat einen Impreza/Legacy mit 4-Stufern Automatik und kann mir seine Erfahrungen bezüglich Beschleunigungsverhalten mitteilen.

Vielen Dank,

Gruß Jens

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 596

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 13. Dezember 2014, 15:14

ABER: zuallererst muss ich mal meinen RS verkauft bekommen und das ist schon schwer genug....eine Inzahlungnahme käme wirklich nur für DAS Auto in Frage. :thumbsup:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Du würdest deinen RS für einen Wagen aus Wolfsburger Produktion hergeben? :schreck:
:nixwieweg:

:zwinker:

Das Du immer noch auf einen WRX als Nachfolger für den RS schielst weiß ich.
Aber was ist jetzt der Beweggrund (von der Automatik für den Stadtverkehr mal abgesehen) für einen möglichen Wechsel zum Hatchback-Impreza bzw. Legacy? Ja klar, euer Nachwuchs wird größer... aber sind ja doch schon deutlich unterschiedlich große Autos. Der Legacy dann als Kombi oder Limo?


Gruß
Stephan

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 13. Dezember 2014, 20:58

Hi,

der Grund auf einen Hatch oder Legacy Kombi umzusteigen ist der, dass ich des Öfteren sperrige Sachen mitnehmen muss, die nicht immer in den Kofferraum der Limo passen.
Die Rückbank ist mit dem Kindersitz belegt, so dass der RS einfach zu unpraktisch ist.
Die Frage nach der Automatik kam einfach auf, da in der Nähe ein Impreza mit Automatik steht, mich aber neben der Farbe auch die Elastizitätswerte abschrecken.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
der WRX Kombi wäre die Lösung, wenn jetzt jemand meinen RS kaufen würde (was ich nicht glaube) und ich ohne echte Alternative dastünde. Bin nur froh, dass diese Alternative jederzeit verfügbar ist :D


Grundsätzlich ist der Legacy mir zu groß. Für unsere kleine Familie ist der Impreza Kombi dicke ausreichend, selbst für eine Urlaubsfahrt ist durch eine zusätzliche Dachbox alles wichtige dabei.

Im April diesen Jahres hatte ich ja eigentlich das passende Auto gefunden, allerdings hat mir da der Händler (nach der Unterschrift) doch noch den Kauf vermasselt.

Japanische Konkurrenz wird momentan auch, aufgrund des mangelnden Subaru Angebotes getestet (z.B. Toyota Auris, Suzuki Swift 4x4 [wobei arschklein 8| ]).

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Btw: was mich schon sehr abschreckt ist die manchmal aberwitzige Preispolitik auf dem Subaru Gebrauchtwagenmarkt (ja ich weiß, VW ist nicht besser). Aber wenn mal in Betracht zieht, das unser Impreza Kombi im Jahre 2010, mit gerade einmal 18.000 km, nur €10.000 gekostet hat, dann frage ich mich, warum heutzutage da >€4000 mehr zu bezahlen sind ?(

Noch ein Beispiel:
1) Subaru Impreza; 150 PS,EZ 2009, 58 tkm, €13900
2) Toyota Auris, 132 PS, EZ 2011, 30 tkm, €11900


Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jiron« (13. Dezember 2014, 21:28)


Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:49

@jiron:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Impreza RS sagt mir nicht sehr viel. Aber sieht Dein Impreza RS so aus?:

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/s…eza-20r-rs.html

http://static.classistatic.de/imagegalle…6_wrx_sti_6.jpg

Auch 2.0 Liter mit 160 PS? Wieviel Laufleistung und was soll er kosten? Muss was an dem gemacht werden? Checkheft gepflegt? Wie viele Vorbesitzer? Wartungsstau?
Wurde das Fahrzeug optisch oder leistungsmäßig getuned? Sonstige Veränderungen zum Originalzustand?

Nur eine unverbindliche Anfrage. Vielleicht hätte ich daran Interesse.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 15. Dezember 2014, 10:42

Hi,

@kawakawa:
alle benötigten Infos gibts hier Mein Impreza RS bei mobile

Gruß Jens