Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Volker NRW

Schüler

  • »Volker NRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. August 2012, 13:50

Frage: KM-Laufleistung prüfen: Allgemein und Subaru-spezifisch oder sogar Typspezifisch

Hallo zusammen,

wie allgemein bekannt und nachgewiesen, wird bei Verkauf von Gebrauchtwagen die Laufleistung manipuliert.
Das soll sogar gar nicht so selten sein, sondern ziemlich häufig (Zahlen von über 30% manipulierte Angebote schwirren in den Medien run)!

Jetzt die Fragen:
- Wie prüft man die Laufleistung eines Fahrzeuges?
- Gibt es Subaru-spezifische Anhaltspunkte bei der Prüfung?
- Gibt es evtl. sogar Subaru-Fahrzeugtyp-spezifische Anhaltspunkte bei der Prüfung?

Einiges weiß ich bereits, dass scheint mir aber ungenügend und leicht zu kaschieren bzw. fälschen sein:
- Scheckheft (wie prüft man dessen Echtheit? Bei den Werkstätten anrufen?),
- Abnutzungserscheinungen (Pedale, Lenkrad, ...),
- am besten würde ich auch immer gerne die gesamte Papierhistorie (alle TÜV-Bescheinigungen, alle Werkstattrechungen, ...) sehen wollen, die werden aber nie bei Verkauf präsentiert, Händler haben meisst nur den letzten TÜV-Bericht.

So jetzt bin ich gespannt, was zu diesem heiklen Thema genannt wird. 8)

Beste Grüße

Volker

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. August 2012, 15:10

Im Steuergerät ist unabhänig vom Tacho nochmals die KM Leistung hinterlegt, stimmen beide überein,
sieht es schonmal ganz gut aus.

Auf sowas wie Lenkrad und Pedale würde ich nichts geben. Mein Lenkrad ist seit 84000 km in meinem Auto
und sieht aber aus als ob es schon weit mehr als das doppelte auf dem Buckel hat.
Die Pedalauflagen lassen sich binnen 2 Minuten tauschen und kosten nichtmal 10 Euro,
also wohl erher auch nicht interessant.

Am besten ist wohl die Fahrzeughistorie beim Händler bzw. an TÜV und ASU Belegen.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Volker NRW

Schüler

  • »Volker NRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. August 2012, 11:35

...ein Punkt ist mir noch eingefallen gegen Tachomanipulation:
Man kann natürlich immer hier im Forum nachfragen, ob jemand diesen einen bestimmten Subaru, bereits aus der Vergangenheit kennt. Daraus lassen sich dann evtl. Rückschlüsse ableiten, ob die Angaben zur KM-Leistung plausibel sind. 8)
Das wurde auch schon öfters hier gemacht (weniger nur wg. Tacho sondern wegen allg. Zustand und Historie des Fahrzeugs).

Dieses Subaru-Forum hat echt einen Mehrwert!
Danke an den Admin und die Inhalts-Beitragenden!
:)