Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:31

Subaru Legacy 2.5, Automatik (EZ 2004) - was zu beachten?

Hi Zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Legacy EZ 2004, Automatik, Leder etc. (so ziemlich alles) und Autogas (original Subaru) mit der 2.5 Liter / 165 PS Maschine zuzulegen.

Meine Frage bevor ich das Fahrzeug besichtige, Probefahrt mache und es auf die Bühne stelle ist: was gibt es zu beachten? Laut Vorbesitzer ist er komplett Scheckheftgepflegt, letzer Kundendienst bei 183tkm - derzeit stehen 190t auf der Uhr. Gasanlage soll super funktionieren und da wirklich alles perfekt hergerichtet wurde dürfte bis 263tkm nur noch regelmäßiger Ölwechsel anstehen.

Soweit klingt das ganze für mich echt enorm gut, gefallen tut mir das Fahrzeug wirklich ohne Ende - aber ich hab Angst von meinem Problemlosen 1.6i Impreza (1999) auf etwas umzusteigen das mir dann in Zukunft stress macht. Vor allem vor der Autogasanlage in Kombination mit dem 2.5 Liter Motor mach ich mir sorgen - bei vielen geht es gut, manche klagen über Probleme... Was kann man nun glauben?

Meine Frage ist nun konkret, welche Bekannten Scvhwachstellen gibt es bei diesem Model? (z.B. Hintere Radläufe rosten beim Impreza vor 2000 enrom stark - so meine Erfahrung)
Und noch was ist mir eingefallen... Ich hab gehört der Automatik Legacy ist kein "echter" Allradler - sprich er koppelt die Hinterachse bei "Nichtgebrauch" ab und fährt dann praktisch als Fronttriebler. <- ist da was dran?

Danke im Voraus an Alle =)

Grüße, Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kotoko« (21. Februar 2012, 20:52)


2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:03

Hallo Basti,
Prinzipiell gibt es eigentlich von Subaru keinen unkomplizierteren Motor für den LPG-Betrieb, als den 2,5er: der große Vorteil liegt darin, daß das Ventilspiel einfach und schnell nachzustellen geht!
Bitte versichere dich, daß die Gasanlagenwartung und das einstellen des Ventilspiels auch immer nach Service-Plan ausgeführt wurde.
Leider hat der 2,5er andere Schwachstellen: die vorige Ausbaustufe neigte zu öfteren ZKD-Schäden, kontrolliere bitte die Zylinderkopfdichtungen deshalb genauestens auf Undichtigkeiten, sie muss absolut trocken sein!
Höre dir den Motor zwischen 2 und 3000 U/min unter leichter Last an: leichtes Klappern oder Klopfen kündigt einen Lagerschaden an, den der 2,5er auch etwas öfter ereilt, als der 2,0.
Das Automatikgetriebe möcht bestens gewartet werden, ein pünktlicher Tausch des Getriebeöls nach Wartungsplan ist obligatorisch, also ebenfalls prüfen.
Ansonsten schau dir die Bremsen gut an,, Scheiben und Beläge,
Grüße
Chris

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 18:34

Hi Chris,

vielen vielen Dank für deine Antwort - das hilft mir wirklich enorm weiter. Mich freut das der 2.5er ne gute Wahl für Autogas ist. Das mit der ZKD hab ich leider schon einmal wo gelesen - gilt aber meins Wissens (ich kann mich auch täuschen) hauptsächlich für die älteren Maschinen.
Wie oft darf man das Automatikgetriebe immer mal warten? und wie siehts diesbezüglich mit Kosten aus?
Soweit soll der Wagen komplet Scheckheftgepflegt sein - deswegen erhoffe ich mir einen soweit guten und Problemlosen Wagen - Bremsen wurden laut dem Verkäufer erst kürzlich gemacht.

Grüße, Basti

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:06

Hallo Basti,
dann lass dir die Scheckhefte (es gibt ein extra Wartungsheft für die Gasanlage!) zeigen, dort sind auch die Wartungsarbeiten und Ölwechsel (auch fürs Getriebe) verzeichnet. Und "Bremsen gemacht" kann ja alles mögliche bedeuten: nur Beläge, nur vorne usw. Also trotzdem anschauen. Ebenso die Kopfdichtungen, besonders von unten!
Grüße
Chris
P.S.: das Auto hat ja eine originale Subaru-Teleflex-Gasanlage, die bekanntemaßen nicht ganz unproblematisch ist bezüglich der Injektoren. Lass dir zeigen welche Injektoren verbaut sind und ob diese auch der neueren, besseren Generation entsprechen.
Lass den Motor unbedingt kalt starten und schaue, ob die Umschalttemperatur in Ordnung ist und die Anlage sauber umschaltet.
P.P.S.: alles zum Allradantrieb findest du sicher mit der Forensuche, ich würde auch mal weitere Details zu den ZKD-Problemen und zur Gasanlage in den entsprechenden Bereichen suchen und ausführlich lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (22. Februar 2012, 19:17)


mike.l

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 19. Januar 2009

Wohnort: Österreich Wein

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:48

hallo

habe mir einen legacy 2.5 gekauft und habe gemerkt das er bei 2000 U/min (im leerlauf) ganz leich klappert und hatte auf nicht eingestellte ventile getippt.
was kann das sein?
er hat jetzt 150000 km runter und laut verkäufer war das immer so.

S800

Schüler

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:56

Servus!

Auch wenn Chris schon fast alles bestens gesagt hat: Aus eigener Erfahrung, die Automatikgetriebe sind ab 200tKm (abhängig davon wie gefahren wurde, Anhänger?) meines Erachtens das größte Risiko. Das fängt mit einem leisen Summgeräusch an und endet damit, dass das Getrieb kaputt ist. Reparieren tut das kaum einer und wenn ist's sehr teuer, und ein Original Austauschgetriebe kostet astronomisch viel Geld. Bleibt nur der Erwerb eines gebrauchten Getriebes (ca. 1500€ plus Einbau). Der Händler bei dem ich das Getrieb gekauft hatte ist auf Subaru spezialisiert und hat mir recht glaubhaft seine typischen Erfahrungen und die rege Nachfrage geschildert - wie gesagt ab 200tKm wird's heikel und mehr als 300tKM schafft kaum eines.
Immerhin, Mercedes Automatikgetrieb schmeissen seiner Erfahrung nach noch früher das Handtuch ...

Das mit der ZKD würde ich nicht überwerten, das war ein vergleichsweise grosses Problem bei der Vorgängergeneration (bis 99), ein schon viel viel kleineres bei den 156PS Versionen danach, und bei dem 2004er sind ja schon X Verbesserungen eingeflossen. Das Thema macht imho irgendwie den Ruf der eigentlich zuverlässigen EJ25er kaputt und hängt ewig nach (liest man in jederAutobild Kaufberatung, einer schreibt's vom Anderen ab ...). Bei einem 2004er sollte das echt kein Grund mehr zur Sorge sein. (aber Chris scheribt ja auch "vorherige Ausbaustufe")

Gasanlage kann ich aus eigener Erfahrung nach bei 200tKM mit dem EJ25 und einer Öcotec-Gasanlage sagen: 2mal Ventile eingestellt, dann noch ein paar mal kontrolliert ohne Befund, sonst NULL Probleme. Viel warten kann man da auch nicht, ausser regelmäßig den Gasfilter wechseln. Wenn ein Injektor oder Rail kaputt geht, kann man das durch Wartung auch nicht beheben. Wenn der also tatsächlich seit längerer Zeit problemlos läuft besteht da wirklich kein besonderes Risiko - und wenn er mal ruckel sollte waren es bei mir immer die Zündkerzen.

Viel Glück als,

S800

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:48

Hi zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Samstag schau ich ihn mir an. Gefahren wurde das Fahrzeug laut Vorbesitzer hauptsächlich in die Arbeit und zurück - dabei immer warmgefahren. Der Besitzer vor dem derzeitigen war Subaru Techniker, hat alles immer sofort üebrholt und nur Originalersatzteile verbaut. Gasanlage wurde vor ca. einem Jahr auf die aktuellste Software upgedated, einen Satz kurz gebrauchte Düsen bekomme ich noch obendrauf. Anhänger wurde nicht gefahren, und die Durchsicht auf einer Bühne ist mir vom Verkäufer schon angeboten worden.

Das mit der Automatik macht mir jetzt aber doch etwas sorgen. Die Öle wurden immer im Intervall getauscht, Filter etc. auch (alles Scheckheft). Bei mir würde das Fahrzeug jeden Tag ~110 Kilometer bewegt werden, rein Autobahn, eher gemächliche Fahrweiße - sollte der Langlebigkeit des Getriebes recht gut tun denke ich? Was gibt es bei der Automatik zu beachten? Das sie sanft schaltet, nicht surrt oder andere Geräusche von sich gibt ist das wonach ich ausschau halten sollte?

Vielen Dank euch allen =)

Grüße, Basti

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:55

Wie schon geschrieben wurde, in die AT kannst du nicht 'reinsehen.
Aber wenn die massive Probleme hat, merkst du das schon.
Das die ALLE AT zwischen 200 und 300 sterben, denke ich aber nicht. VOR 200 sterben wenige, vor allem wenn das Öl nicht gewechselt wurde, und die AT gequält wurde.
Daher kommen die Autos zwischen 200 und 300tkm in die Werkstatt da gehen halt doch einige über den Jordan. Mit Mehr als 300.000 kommen keine mehr in die Werkstatt, nicht weil alle vorher kaputt gegangen sind, sondern weil die Automatik in der Schrottpresse kaput gegangen ist.
Persönlich versuche ich, der AT das Leben leicht zu machen. Das heißt: Schalthebel benutzen.
Beispiel:
Die AT schaltet bei wenig Gas schon bei ca. 45kmh in Stufe 4.
Wenn ich typischen Stadtverkehr fahre, steht daher mein Wählhebel in 3!
In der 30er Zone auch mal in 2.
Bei der Automatik kann man durch vorausschauendes Schalten viele Schaltvorgänge vermeiden, Verschleiß vermindern, und ein gleichzeitig viel dynamischeres Fahrverhalten bekommen.
Dazu ist der Hebel dran.

PS: Das mit dem Vorderrad-Antrieb stimmt, ist aber im Normalfall nicht zu bemerken.

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:16

HI FrankenFrank,

Ich hoffe mal das ichs bemerke - bin bissher ausschließlich Schaltung gefahren - würde meine erste Automatik werden.
Die Tipps ab wann man welche Stufe schon wählen kann find ich super - werd ich bei der Probefahrt gleich mal ausprobieren - danke hierfür.

Hättest du evtl. noch eine Quelle für die Sache mit dem Frontantrieb? das würde bei mir evtl. zu einem KO Kriterium werden. Man ließt nämlich unterschiedliche Sachen - die einen schreiben das sich die Hinterachse abschaltet - andere schreiben man hat bei der Automatik sogar eine sportlichere Lastverteilung von 40 Vorne / 60 Hinten - was stimmt nun und wie kann mans herausfinden? Das Thema hab ich am Telefon mit dem Besitzer auch angesprochen - er meinte das der Allrad permanent ist und irgendetwas zwischen 40/60 und 30/70 als verteilung hat. aber ziemlich sicher keine 50/50 wie mein alter Impreza.

Grüße, Basti

EDIT:

also laut Wikipedia Suchwort VDC ist es so das die Automatikversionen des Legacy ab Baujahr 1999 und 2.5 oder 3.0 Liter Maschine mit VDC ausgestattet sind. diese VDC Modelle haben eine Lastverteilung von 35/65 welche via Planetengetribe verteilt wird und zusätzlich die Raddrehzahlen ähnlich einem ESP anpasst. Ich schließe daraus - nix mit Abschaltung der Hinterachse - oder geht meine Denkweiße da irgendwo falsch? Wenn ja bitte Aufklärung =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kotoko« (23. Februar 2012, 21:20)