Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tephlon

Anfänger

  • »tephlon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2009

Wohnort: OÖ [AUT]

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 09:20

Forester ~MY05 oder doch Legacy

Hallo erstmal an alle,

bin vor kurzem auf den Forester gestossen, gefällt mir eigentlich sehr gut.

Ich würd mich eher für ein Leistungsärmeres Fahrzeug interessieren (nach CLK320 und 200SX S14a), hab da so an die 125PS Version gedacht, sollte ein bisschen komfort bieten (Leder usw.)

Kann man den Empfehlen oder ist das ein absolutes no go? Qualität müsste eigentlich top sein?

Oder soll ich mich doch in Richtung Legacy umsehen?

Achja ich bin Österreicher.

Danke schon einmal im voraus für die vielen Antworten!

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:55

Das sind vollig unterschiedliche Autos.
Der Leagacy ist ehr kompfortabel, der Forrester ist ehr Zweckmäßig.

Der Forry in dem Baujahr hat Hartplastik im Innenraum das gar nicht versucht "edel" auszusehen.
Das Ding ist Quadratisch, praktisch, gut, und abwaschbar.

Qualität bei Subaru hat weniger mit versteckten Schrauben und minimierten Spaltmaßen im Innenraum zu tun. Das Audio-System ist auch der blanke Hohn.
Subi-Qualität ist Anspringen bei jedem Wetter, Fahren auch ohne Straße, überschaubare Werkstattrechnungen, und die auch NUR zum Inspektionstermin.

Technisch sind die Subaru meist veraltet, aber immer frei von Kinderkrankheiten. (Wenn man von der ersten gen. Boxer-Diesel absieht)
Der Forester MJ05 hat als Automat 4 Stufen, der Schalter hat 5 statt 6 Gänge, ESP ist nicht lieferbar.
Andererseits habe ich dank gleicher Achslasten, AWD, und ordentlichem Fahrwerk, auch noch nie ein ESP vermisst.
4 Stufen mit Wandler mögen veraltet sein, aber das Ding braucht nicht mehr als der Schalter, und lässt sich schön fahren.
Mehr Gänge = mehr Gewicht & größeres Getriebe > Weniger Platz im Innenraum oder Größere Karosse.

Inspektion (Ölwechsel) alle 15.000km ist heutzutage auch eine "Frechheit" Dafür kostet der Liter 10W40 Öl aber auch fast nix.
Tür-zu-werfen klingt wie bei Fiat, nicht wie bei Mercedes.

Wenn Du sichtbare Mercedes-Qualität, (Oberflächen, Akustik, Design, Elektronische Helferlein) gewohnt bist, wirst dich im Subaru wundern, mit wie wenig Auto wir hier freiwillig fahren.

Tipp: Sauger und Turbo fühlen sich völlig unterschiedlich an. auch akustisch.

tephlon

Anfänger

  • »tephlon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2009

Wohnort: OÖ [AUT]

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:09

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht Mercedes verwöhnt, hatte als erstes Auto nen Primera P10 und muss sagen das war bis heute mein bestes Auto.

Subaru find ich toll, weil man da eigentlich nix schlechtes darüber hört.

Also ich find den Innenraum vom MY05 jz nicht so dramatisch, ist halt Plastik dran, ist bei meinem Benz auch nicht viel anders.

Lieber solide Technik die gut und einfach zu warten ist als irgendein Schnik Schnak der immer kaputt ist.

Hab irgendwo gelesen das der Fory so um die 1400kg hat? Wie siehts mit dem Verbrauch der 125ps (Schalter) Version aus, gabs den auch mit Leder oder Spoilerpacket oder was weis ich alles!

Reichen die 125ps oder geht der dann garnix, wie gesagt mein 90ps Primera hat mir auch völlig gereicht.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:59

Entsprechend Deiner Ansprüche, Fragen und Vorstellungen:

--der Forry fährt wie der gleichstarke Impreza oder Legacy
--der Forry ist "gefühlt" sogar noch schneller wie die anderen zwei genannten, insbesondere wenn der Fahrersitz auf maximale Höhe eingestellt wird.
Grund: Du guckst vor dem Auge "kürzer" auf die Straße, demzufolge "rast" sie schneller unter Dir durch.
--Verbrauch: Alle drei im Kern gleich (irgendwo zwischen 8-12 Ltr.)
--Beschleunigung im kern alle drei gleich
--Spitzen-geschwindigkeit im Kern alle Drei gleich
--Motor: Ewigkeits-Motor bei allen Dreien.

Sinnvolle Goodies beim Forry: Sitzheizung und Riesen-Sonnendach (erst wenn mans nicht halt merkt man, wie sehr es fehlt!)
Sinnvolle Goodies beim Legacy: dto.
Besonders sinnvoll bei Beiden: Gasanlage gerade für diesen Motor.

Viel Glück von Einem, der täglich unter den Modellen wählen kann ..und nicht an den Forry kommt :burn: , weil Frauchen den stets unter Beschlag nimmt. :motz:

tephlon

Anfänger

  • »tephlon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2009

Wohnort: OÖ [AUT]

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 21:30

Ja Danke für die Infos, vielleicht find ich mal einen zum Probefahren in meiner Umgebung!