Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AndyB_86

Anfänger

  • »AndyB_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. August 2011

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. August 2011, 13:14

Vorstellung und Frage: Audi S3 Hohenester, jetzt Japaner?

Hey Leute,

wollte mich mal vorstellen hier;)
Mein Name is Andy, bin 25 und absoluter Autonarr. Durch mein Elternhaus bedingt war ich immer auf deutsche Fahrzeuge fixiert, quasi zwangsweise. Habe meinen geliebten Audi S3 zum 21ten Geburtstag bekommen, unter der Bedingung dass es ein Geschäftswagen meines Vaters ist und ich ihn fahren aber nicht verändern darf ;) Also quasi mein Auto mit der Bedingung das ich nichts verändere...nach 4 Monaten hatte ich die erste AGA ab Kat drunter ... ab da gings los...;) Verändert wurde viel am Auto, von andrem Kat AGA ab Turbo KW Variante 3 Schalensitze andre Felgen usw usw ... da ich das Fahrzeug jetzt auf dem Firmenbesteand abgekauft habe kann ich mit ihm machen was ich möchte ;) also auch verkaufen...versteht mich nicht falsch, der S3 ist ein wirklich super Auto, nur wenn man tatäglich mit dem Wagen fährt gewöhnt man sich zu schnell an die Leistung und da der Wagen quasi zu perfekt ist spiele ich schon lange mit dem Gedanken ihn zu verkaufen und mir eine schöne Limosine zu kaufen und noch was für den Spaß nebenbei; ) (das nur damit ihr wisst wo ich herkomme...=

Hier kommt Japan ins Spiel ;)

Ich hätte nach dem Verkauf ca 12t€ für das Spaßgerät übrig vllt auch mehr, je nachdem wieviel für den Alltagswagen ausgegeben wird. Ich will auf jeden Fall einen Allrad da die Fahrweise einfach genial ist, quer und schnell durch die Kurven und immer Traktion ;)
Da ich bei meinem S3 nur Quasi Allrad habe interessiert mich ein WRX oder ein WRX STI und ein Evo natürlich umso mehr, jetzt meine Frage an euch...machts Sinn sich ein älteres Modell zu kaufen oder sollte man mehr investieren?
Mir gefällt rein optisch der erste WRX STI, der in Deutschland ausgeliefert wurde, sehr gut, zudem hab ich das soweit richtig rausgelesen dass der 2,0 Liter Motor standfester sein soll? Angepeilt sind auf kurz oder lang um die 350PS...das Auto würde sowieso nur um die 5000km im Jahr bewegt werden ?

Und da ihr auch Bildergeil seid wie jedes andre Forum würd ich gern was einfügen





Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spatz 85« (10. August 2011, 18:09) aus folgendem Grund: Bilder direkt verlinkt und Mobile Link gelöscht (siehe Regel für Suche /Biete)


Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. August 2011, 14:56

Hallo Andy,

und willkommen!

Wenn Du Fahrspass suchst, wirst Du beim STI (und sicher auch bei Evos) gut aufgehoben sein.
Gern zitiert ein Vergleich mit dem RS4:
D-Max auf youtube

Allgemeiner Eindruck von Subarus ist, dass die technisch solide konstruiert und auch mit Turbo für hohe Laufleistung gut sind. Aus der Ecke also kein Zwang zu Jungwagen - ein GT mit 300.000km hat kürzlich erst noch wieder Autotester beeindruckt. Kleines Sorgenkind sind die Kopfdichtungen beim 2,5Liter, von denen es aber auch bessere gibt. Bei den ersten deutschen STI's ab Bj. 2001 schon mal ein Auge auf Rost werfen, auch wenn nur der Vorgänger bei den Radläufen hinten besonders anfällig war.

Ob Evo oder STI ist sicher zum guten Teil Geschmackssache. Der mittelalte Evo (jedenfalls der IX) mag noch ein bisschen schärfer vom Fahrverhalten sein, dafür gibt es beim STI den Boxersound dazu. Bis 350 lassen sich beide wohl recht gut tunen, darüber hat der Evo beim Motor noch Reserven was die Innereien angeht, der STI hat noch Reserve im Antriebsstrang (Evo ggf. auch, hab ich noch nicht so viel gelesen).

Das als erste Allgemeinheit, bitte ggf. korrigieren. Ansonsten :s_forensuche: !

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

AndyB_86

Anfänger

  • »AndyB_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. August 2011

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. August 2011, 16:12

Merci für die schnelle Antwort!

Ja Evo vs STI ist sicherlich eine ewige HassLiebe ... beides im Prinzip die gleichen Autos mit Stärken und Schwächen ... wobei der Boxersound ein fetter Pluspunkt ist! Für den EVO spricht glaube ich die Lenkung ... bin bis jetzt leider noch keinen gefahren kann das also nicht selbst bestätigen!
Allerdings habe ich oben vergessen zu schreiben dass ich mal einen STI Probegefahren bin und nicht allzu angetan war...das war ein Kompakter (keine Ahnung wie die genaue Modelbezeichnung ist) auf jede Fall keine Limo mehr ... und der ging für seine 300 PS verglichen mit meinen 320 PS um Welten schlechter!
Hatte glaube ich über 20tkm auf der Uhr ... müsste also eingefahren sein ...mir hat die "Giftigkeit" gefehlt ... aber die kommt sicher mit einer andren AGA und Software ;)

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. August 2011, 16:59

Ich möchte unsere Autos nicht schlechtreden,aber als gebranntes Kind für Deutsche Autos ist der Umstieg auf nen Evo oder nen STI ein gewagter Sprung.Wobei die Preisklasse der Evo`s etwas höher liegt zu den Imprezas.
Da ich seit meiner Lehrzeit bzw. seit meinem Praktikum in der 80ern mit Japanern gebrantmarkt bin würde ich nie aufn deutschen umsteigen,deshalb Vorsicht !!!
Aber sonst....jederzeit Willkommen im Kreise der Japanristi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrx-reiner« (26. Februar 2012, 16:01)


FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. August 2011, 17:18

moment reiner... du bist member von schrickteam?

also deutsche und japanische motoren sind wirklich sehr unterschiedlich.... würde ein paar probefahrten machen bevor ich das lager wechsel.... wechsel von seat vw audi ist kein problem weils fast 1 konzern ist

Bluesilentpro

unregistriert

6

Mittwoch, 10. August 2011, 17:18

Quatsch. Ich bin auch von nem A4 quattro umgestiegen und hab es nicht bereut. Man darf nur nicht zu engstirnig sein.

Andy, hast Du bei der STI-Probefahrt den Drehknopf in der Mitte auf Sport Sharp gestellt? Im I-Modus zieht der STI keine Wurst vom Teller, spart aber dafür etwas Benzin. Mir ist das bei der ersten Testfahrt auch so gegangen.;)

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. August 2011, 18:13

Du solltest wissen das der STI den du gefahren bist einen anderen Motor drin hat als das Modell das du in betracht ziehst.
Der 2l ist zwar untenraus im Serien zustand etwas träger, dafür hat er Leistung bis in den Begrenzer und den Turbobumms merkt man bei diesen Modellen noch viel intensiver.
Nach einer Leistungssteigerung auf ca.350PS ist auch das Loch im unteren bereich etwas verschwunden und er zieht noch brachialer.
Am besten du schaust mal wo du einen 2002er STI Probefahren kannst.
Allerdings: Für 12000Euro wirst du wohl nichts gescheites finden. Da solltest du schon mehr richtung 18000-20000 gehen.

AndyB_86

Anfänger

  • »AndyB_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. August 2011

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. August 2011, 18:48

Danke fürs Editieren! ;) Ne hatte schon auf Sport Sharp gestellt ... das war sowieso nur um zu wissen wie sich das anfühlt, das Subaru fahren ;)

Bei dem Auto fliegt dann sowieso Rückbank raus und Verkleidung ... das soll rein zum Spaß sein! Da ich mit so ca alle Tests zu Evo und STI durchgelesen/angeschaut hab mal ne Frage an euch...ist die Lenkung beim Evo wirklich so viel besser ? Oder auch zum Punkt Allrad ... macht das des STI auch so viel Spaß? ;)
Die Kraftverteilung kann ja auch zu gunsten der HA gewählt werden wenn mich mich recht entsinne ?

IMPERATOR

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 8. April 2004

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. August 2011, 19:15

Von der Leistungsentfaltung her ist weder der STI noch der Evo X besser als dein S3. Da kannst du ihn auch gleich behalten. Steht ja noch gut da und der Innenraum und die Verarbeitung sind auf jeden Fall besser.
Beim Evo X kann es dir passieren, dass nach 170km der Tank leer ist. Und alle 7500km Oelwechsel. Zudem kostet er das Doppelte an Vollkaskoversicherung wie der STI. Zumindest in CH.
Ein Freund von mir hat einen deshalb kann ich vergleichen. Die vielgelobte Lenkung soll dagegen wirklich besser sein. Allerdings ist der aktuelle STI diesbezüglich auch nicht schlecht.

Mach ne Probefahrt und dann weisst du ob du wirklich wechseln sollst. ;)

Wenn du viel Autobahn fährst würde ich den Audi behalten. Oder einen BMW holen. Die sind genial dafür.

AndyB_86

Anfänger

  • »AndyB_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. August 2011

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. August 2011, 21:08

Es geht ja nicht um Evo X oder STI da kann ich meinen gleich behalten das is klar ... les mal oben ... es geht um ein Spaßauto udn eine Alltagsauto ... und da ein 2,0L Boxer ...

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. August 2011, 22:48

also ich hatte nen evo 8, und der fühlte sich schon anders an als der sti von meinem meister,

irgendwie mag ich den subaru mehr, erstmal der sound, und alltagsfähiger,

mit dem fahrwerk und bremsen(original serie) war ich überhaupt nicht zufrieden im evo, da war schon starkes fading bei hohen speed, und das fahrwerk irgendwie für sport auch zu weich.
da mag ich den sti mehr, obwohl mir keiner gehörte haben mir die fahrten damit mehr spass gemacht, allein der sound ist ne wucht.wenn du aber kompromisslos sport willst, würde ich vermutlich eher zum evo tendieren, wobei ich die fahreigenschaften des ganz aktuellen nicht kenne,den kannst du aber mit wenig aufwand richtig scharf machen.aber mache unbedingt eine probefahrt,viele die von deutschenhst kommen, kommen mit jap autos nicht klar, ich persönlich mag den a3 quattro tdi 170ps von meinen kollegen gar nicht, ich stehe nicht auf vag

TAXI-grau

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 13. August 2011, 17:14

Ich kann der Versuchung nicht widerstehen hier auch reinzubratzen:

Nur zwei Sachen zu diesem Thema:

1. Scoobie und EVO nehmen sich von den Fahrleistungen nicht viel - zumindest nicht wenn ein Amateur wie du und ich drinsitzt - und komm mir hier drinne jetzt bitte ja keiner mit "aber ich bin doch voll der Profi-Fahrer!" Nein, bist du nicht.
Was wiederum erwiesen ist, ist dass der Scoobie weitaus standfester ist wohingegen der EVO eine echte Diva sein kann, mit der du des öfteren eine Schraube drehst. E-teile kosten bei Japan-Exoten ja sowieso alle gleich viel - zu viel.

2. Mir ist ein markanter Satz bei einem Interview nach einem Scoobie-EVO-Testfahren hängengeblieben über den sich 2 WRC-Piloten und die beiden Reporter bei der Frage zur Fahrzeugwahl einig waren: "Obwohl der EVO rein optisch das ansprechendere Design hat und die Fahrleistungen ein wenig giftiger sind würde ich trotzdem immer wieder in den Subaru einsteigen"
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

AndyB_86

Anfänger

  • »AndyB_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. August 2011

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. August 2011, 20:41

Das ist gut und glaub ich auch dass die Haltbarer sind ... aber sagt mal Jungs ... wie siehts denn aus ... würde sich so ein WRX oder ein STI auch als Winterauto eignen ... also bezogen jetzt auf Rost usw ? ... bekommt man da was um die 5t€...(bei dem Preislimit wohl eher in die Region von GT oder so ;)

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. August 2011, 21:07

hmm mein 99GT hat schon Rost hinten beim Radkasten. Der lässt sich aber gut "behandel", rausschneiden und neus Blech rein Schweisen.
Wohingegen mein 01WRX überhaubt kein Rost hat :) niergends!

Aber der GT macht mehr Spass zum fahren. Aber da kommt es dann auch auf die zusätzlich verbauten Teile an. Und natürlich ist das auch subjektives empfinden. Aber da kannst du ja Probefahren.

Subaru und Winterauto :) naja ich habe nie soviel Spass wie im Winter! ich freu mich schon auf den ersten Schnee!! es gibt ech nichts schöneres :P

15

Donnerstag, 18. August 2011, 21:19

Für 5kE kriegst nur einen haufen Schrott, sowohl STI, WRX und GT kannst du vergässen mit 5kE. Wenn du schon spass haben willst und 12kE Budget hast, dann hol dir ein alter Skyline ;)
Wird einfach im Unterhalt teuer sein da doch sehr exklusive. Ansonsten klar einen STI vor dem EVO :D

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. August 2011, 22:31

also ich habe was stehen für unter 5k, rostfrei, bei interesse E-Mail

TAXI-grau

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. August 2011, 22:50

Rost

Rost ist glaub ich ab MY00/01 nicht mehr so das Problem.

Der GT hat ja die bekannte Schwachstelle in den hinteren Radläufen und Fahrwerksdomen -> hat ja der Kollege hier oben schon geschrieben.

Diese Rostthematik ist soweit ich weiß wg. der Verzinkung und den Alu-Teilen ab MY02 oder so nicht mehr so aktuell bis überhaupt nicht present.

Wennst einen kriegst, lass ne Unterbodenwäsche machen und wenn da noch kein Rost zu sehen is macht Unterbodenschutz und Holraumversiegelung. Dann hast im Normalfall und wenns kein rep. Unfaller is keinen Stress mit Rost.

Ansonsten benutz mal die Suchfunktion, steht genug über die Rote Pest hier im Forum. Beziehungsweise eher dass man damit eher keine Probleme hat beim Scoobie :thumbup:

Als Winterauto tauglich? 8| ?( Also die Frage :eek: :confused: schmerzt. ;( -> solange du den nicht so tief legst dass du im Winter kostenlos die Straße räumst.... glaub ich kannst dich gerade auf den Winter mal so richtig freuen.
Alle Subaru-Fahrer die ich bisher gefragt hatte waren schlichtweg begeistert.
Nur eines sollte dir klar sein, auch ein 4x4 hat seine Grenzen im Winter was bedeutet: Die Grenzen sind klar weiter gesteckt als bei einem "normalen" Auto (Vorteil) aber wenn du diese Grenze überschreitest machst nen Abflug - und weil du da meistens ja doch schon recht flott unterwegs bist bis er dir anfängt zu rutschen.....bist du dann auch weg da brauchst dann schon echt Dusel um ihn wieder zu fangen.

Nachtrag: Wenn ich nicht irre hat der Drischnie (siehe Post über mir) einen echt hübschen GT-Kombi ....
Zitat Walther Röhrl: "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern".

Reparaturen einfach gemacht: Weiß der Pfuscher keinen Rat - nimmt er Draht - hat er diesen nicht zur Hand - nimmt er Band!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TAXI-grau« (18. August 2011, 23:00) aus folgendem Grund: Vergesslichkeit.


AndyB_86

Anfänger

  • »AndyB_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. August 2011

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 19. August 2011, 02:28

Ist echt mal interessant diese Idee mit dem Winterauto ... muss mal schauen was ich da an Kohle mobilisieren kann ;) ... Und wie man nen Allrad fährt weiß ich schon von meinem S3 ... (gut das is nur Quasi Allrad macht aber auch Spaß)
;) Wär sicherlich toll da mein S3 mir mittlerweile einfach echt zu schade fürn Winter ist...! Außerdem sind die Winterreifen runter...;) noch ein Grund mehr...und da ich jetzt wieder ne neue Spritpumpe habe werd ich meinen S3 doch nicht verkaufen...hab ihn sogar in klein auf meinem Arm in ein Tattoo einarbeiten lassen letztes Jahr (Ihr merkt schon ich bin mir dem sehr verbunden;) ) aber der Turbo Boxer Sound geht mir auch nicht aus dem Kopf ... Zuverlässig sind die Dinger ja oder;) ?

Kombi is eher weniger meins ... wenn dann schon ne Limo! Aber so ein GT wäre schon lustig:D

Danke übrigens und dickes Kompliment an dieses Forum hier! Kompetente Leute und extrem netter Umgangston! Fühl mich hier auch als markenfremder Autofahrer sehr gut aufgehoben!

Edit: Kombi fürs Ski fahren is doch net so schlecht eigentlich ^^

19

Freitag, 19. August 2011, 03:42

Jawohl , sind schon zuverlässige Autos . Richtige Pflege voraus gestetzt. Immer schön warm Fahren bevor geknallt wird und danach kalt fahren. Der Motor und Turbo wirds dir danken.

Dann schaft auch ein Subie Turbo Motor locker die 300Tkm. Fahrzeuge die diese Laufleitstung erreicht haben und noch mehr ereichen werden sind vorhanden. (Auch hier im Forum)

Zitat

Danke übrigens und dickes Kompliment an dieses Forum hier! Kompetente Leute und extrem netter Umgangston! Fühl mich hier auch als markenfremder Autofahrer sehr gut aufgehoben!
Auch wenn die Flügel und Hutzen Fraktion eher auf wilde Jungs und Mädels schliessen lässt, muss ich sagen, sind Wir doch ein Haufen sehr vernünftiger Menschen im Subaru Forum.

Den Turbo Fahrern fehlt meist eh eine Latte am Zaun. Aus der Vernunft heraus fahren wir die GT`s ,WRX oder STi`s sicherlich nicht. :gutso:

Der Spass mit den Fahrzeugen und den Leuten aus dem Forum oder "Subaru Impreza GT Club" sowie die Technik der Scoobys stehen im Vordergrund.

Daher auch der gute Umgangston. Mit dem rauen Klima anderer Foren wollen wir nicht in Verbindung gebracht werden.

Es wird aber auch hier schon mal Heftig diskutiert... Der Umgangston bleibt aber immer höflich, es wird keiner Persönlch angegriffen (wenn dann nur mal aus jux und dollerrei um einen zu ärgern)

Böse gemeinte Ausnahmen gibts schon sehr sehr selten, aber zum glück gibst ja die Moderatoren, die alles in geordnete bahnen leiten. :thumbsup:

Ich wünsche dann noch viel glück bei der Suche nach einer Limo mit "richtigen" Allrad! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (19. August 2011, 04:18)


AndyB_86

Anfänger

  • »AndyB_86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. August 2011

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:10

So um mal ein bisschen upzudaten ... ;) habe mich jetzt dazu entschlossen meine S3 zu verkaufen ... heut in einer Woche kommt ein sehr interessierter Käufer extra aus Schwerin um ihn mitzunehmen... mit einem weinenden und einem lachenden Auge werde ich wohl diesem Tag entgegenfiebern! ...

Hab mich jetzt mal wieder nach nem Subi umgeschaut ... und wollte fragen ob den jemand kennt : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…000&tabNumber=1

Wäre um jede Hilfe dankbar! Fahrzeug kommt aus Holland wurde dann von dem Materialmord Inhaber gefahren und hat jetzt auch einen neuen Besitzer bekommen, der am telefon ganz vernünftig geklungen hat! WAGEN IST NICHT SCHECKHEFTGEPFLEGT soll aber wohl in richtig gutem Zustand sein...! Kann mir jemand helfen ?