Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Impreza_Melli

Fortgeschrittener

  • »Impreza_Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Heide/Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Mai 2011, 21:16

Fragen zum Impreza GX Wagon

Guten Abend liebe Subaru - Community,

ich heiße Melanie und bin 21 Jahre alt. Momentan fahre ich (noch) einen KIA Rio II mit 97 PS, liebe aber auch den Impreza & bin einfach nur total von diesem Auto angetan. :love: :thumbsup:
Daher habe ich mich nun auch entschieden, meinen roten Flitzer zu verkaufen und mir dafür einen Scooby zu holen; als Kombi mit 125 PS. 8)
Bevor ich mir aber einen zulege, habe ich allerdings auch noch einige Fragen zu diesem absolut geilem Auto......

- Zum einen würde mich das (richtige) Leergewicht von ihm interessieren. Kann man locker mit ihm überholen oder braucht man schon etwas mehr "Anlauf" dafür...?? :whistling:

- Der durchschnittliche Spritverbrauch würde mich auch mal interessieren

- Die Steuern liegen, soweit ich es im Web gelesen habe, bei 135 € im Jahr. Ist dieser Wert noch aktuell oder ist dieser Wert angestiegen..??

- Die Typklassen Einstufung bräuchte ich bitte auch mal, um bei meiner Versicherung den monatlichen Beitrag ausrechnen zu lassen. (Sprich einmal für den Scooby von 2000 - 2002 (?); sprich für das "Froschgesicht" und zum anderen einmal für den danach; der vor dem "Nasenbär" kam).

- Irgendwelche Schwachstellen beim Scooby Wagon zu vermerken oder ist er zuverlässig..??

So, ich glaube, das war's erst einmal mit meinen Fragen. Falls noch welche dazukommen, werde ich die selbstverständlich auch noch an euch stellen. ;)

Danke im Voraus für das Lesen & für die Beantwortung meiner Fragen. 8)
lg. Die Melli

2

Montag, 23. Mai 2011, 21:29

Du hast PN ;)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:12

Ich bin einfach einmal so frei: Diese Antwort kommt aus der Nähe Kiel - das nur so. Vor dem Hause stehen 3 Impreza-Kombis. Der mittlere ist ein "Hawkeye" , alkso die Serie vor dem Nasenbär mit 125 PS. Wie wärs mit einem persönlichen Kennenlernen dieses Auto bei mir vor Ort --und dann können wir auch über "Übergabe-Modalitäten" reden.

Grund: Mindestens ein Auto muss (für die Zukunft) 1800 kg ziehen dürfen. Impreza-Kombis dürfen halt 1600kg - immerhin, aber reicht halt nicht ganz. :tschuess:

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:19

. Der mittlere ist ein "Hawkeye" , alkso die Serie vor dem Nasenbär mit 125 PS.




@PAPI:

Hawkeye=Nasenbär ;)

Gruß Guido

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:13

@Giovanni: Danke! Was bin ich doch zerstreut :traurig: . Melli: "Blobeye"!

Impreza_Melli

Fortgeschrittener

  • »Impreza_Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Heide/Holstein

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Mai 2011, 16:24

Erst einmal schon danke fürs Antworten. :)
@daddy: Danke, aber ich wusste auch vorher schon, dass der vor dem "Nasenbär" "Blobeye" genannt wird. :thumbsup:
Was bin ich doch neidisch auf deinen "Scooby - Fuhrpark"....oh man, mir würde ja schon EINER reichen...!!! :rolleyes: :gg:
Darf man mal fragen, für was man gleich DREI Scoobys braucht, auch noch alle als Kombi..?? Oder fährt du einen, deine Frau ebenfalls & eure Tochter/euer Sohn...??
Wie zuverlässig sind die denn..?? Sehen eure drei die Werkstatt wirklich nur dann von innen, wenn die Inspektion ansteht oder kennen die sich schon da aus..?? :whistling:

An alle anderen: Bitte schreibt mir noch viel mehr von euren Scoobys...!! Ich brauche noch viel mehr Informationen; wie die Scoobys im Alltag so sind; ob sie zuverlässig sind; der ungefähre Spritverbrauch; usw...!! Ach, die Fragen könnt ihr oben ja noch lesen..!! :thumbsup:
Danke.

lg. Die zukünftige Scooby-Wagon Besitzerin :rolleyes: :D

Chreasher

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Wohnort: Wegscheid

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Mai 2011, 08:18

Hi
also mit meinem (Blobeye) hab ich genau mein Traumauto gefunden. Ich brauch ca. 8,5 - 9,5 ltr, je nachdem ob ich gemütlich oder schnell fahre, wobei ich finde dass sportliches fahren mit dem Auto absolutes Suchtpotenzial hat (und ich muss das wissen ich hab in ner Entzugsklinik gearbeitet :D ) und dabei hab ich auch nur 125 PS. Das reicht dank der nur 1405 kg Leermasse wunderbar zum überholen und man kann viele getunte Autos versägen (letzens nen tiefergelegten Corsa).
Zuverlässigkeit ist bei den Subarus eigentlich immer gut. Rost gibts nur an Auspuff und Anhängerkupplungen.
Was mir besonders gefällt ist, dass das Auto durchdacht ist. Z. B. sind im Kofferraum unter dem Boden einige Ablagen eingearbeitet, wo sogar das Rollo reinpasst wenn man mal was Großes mitnimmt. Auch die Untersetzung ist goldwert, da ich damit Kupplungsschonend ohne Gas rangieren kann oder man im Parkhaus nicht immer so schnell ist.
Das einzige was fehlt ist der Tempomat und der kleine Tank nervt.
Die Typklassen sind: Haftpflicht TK 18; Vollkasko TK 21;
Steuer ist immernoch 135 €;

Ich glaub damit hab ich all deine Fragen beantwortet und ich kann dir nur zu deiner Entscheidung gratulieren
Bis denn
Martin
Gruß Martin, unterwegs mit Impreza 2.0 '04 und Forester 2.0 '05

Impreza_Melli

Fortgeschrittener

  • »Impreza_Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Heide/Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Mai 2011, 18:58

@Chreasher: Vielen Dank für deinen ausführlichen "Scooby - Bericht" und für die Beantwortung meiner Fragen. 8)
Der Verbrauch scheint ja wirklich durchaus in Ordnung zu sein; dafür, dass es ein Allradler is; mit einem Leergewicht von gut 1,4 t. Hätte jetzt mit etwas mehr gerechnet. 8o Ich freue mich auch immer mehr auf meinen eigenen Scooby und denke, dass ich mit ihm auch nichts falsch machen kann bzw. auch keinen Fehler begehe, wenn ich mir einen kaufe.

lg. Die Melli

Chreasher

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Wohnort: Wegscheid

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Mai 2011, 19:20

Hi
freut mich das dir mein Bericht gefällt. Nun ja ich finde den Verbrauch in Verbindung mit dem kleinen Tank schon hoch, aber da ich im Bayer Wald zur Grenze nach Österreich wohne brauche ich einen Allradler um überhaupt die ersten 2 Kilometer zu schaffen. Wenn ich keinen Allradler bräuchte hätte ich wahrscheinlich nie über nen Scooby nachgedacht, aber so werde ich ihm immer treu bleiben.
Bis denn
Martin
Gruß Martin, unterwegs mit Impreza 2.0 '04 und Forester 2.0 '05

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:45

Übersicht der Typklassen: GDV

Verbräuche Impreza 2,0 GX mit manuellem Getriebe: Spritmonitor

Gruß,
Stephan

Impreza_Melli

Fortgeschrittener

  • »Impreza_Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Heide/Holstein

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:10

Vielen Dank, Stephan, für die Link's. :thumbup:

lg. Die Melli

Impreza_Melli

Fortgeschrittener

  • »Impreza_Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Heide/Holstein

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:20

Ich hab nun noch mal ne andere Frage. Und zwar bin ich noch nie mit einem Allradler gefahren. Merkt man den Unterschied zum Fronttriebler deutlich..?? Wenn ja, wodurch..??

Hat der Scooby einen permanenten Allradantrieb oder is er nur ein Allradler, wenn man den Antrieb zuschaltet..??
Bis zu wieviel Km/h kann man den denn zuschalten oder nur bei Stillstand..??

Bitte erklärt mir mal die Allradtechnik von ihm & wie man sie am besten im Alltag anwenden kann (vor allem im Winter/bei Glätte/im Schnee)..!!

Danke..!!

lg. Die Melli

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:58

"Allrad ist einfach da"

Hey Melli, Allrad ist immer da! Einfach immer. Nix zum Zuschalten -nix zum Ausschalten- nix zum überhaupt schalten (was Allrad betrifft).

Den Unterschied merkt man nicht eigentlich zum Fronttriebler -bei täglicher Fahrweise. Nur wahrscheinlich fährst Du schneller ( als ohne AWD) und Du kommst überall hin und überall an.
Irgendwie ganz einfach, nicht? Man gewöhnt sich nämlich an Selbstverständlichenkeiten, wo andere nur den Kopf schütteln "wie könne man nur ...".

Denk an den Winter in Dithmarschen, aber Du fährt einfach durch. :tschuess: Du fährst -andere schütteln den Kopf und verstehen nur Bahnhof :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (26. Mai 2011, 21:35)


Chreasher

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Wohnort: Wegscheid

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:12

Hi
also unterschiede die ich bemerkt habe sind nur das der Allradler kein so gefährliches Fahrverhalten hat wie andere Autos. Er schiebt bei Nässe+Gas+Kurve nicht gerade aus, aber auch das Heck kommt nicht rum. Wenn überhaupt kommt er gleichmäßig, das Heck minimal stärker als der Rest.
Den Unterschied hat mir mal fast nen Unfall beschert als ich mit nem Frontkrazter ganz normal aus der Kurve beschleunigen wollte und der einfach gerade aus geschossen ist (zum Glück kein Gegenverkehr)
Das gilt natürlich nur im normalen Fahrbetrieb. Wenn man ihm die Sporen gibt mache ich auch jeden Audi Quattro im Drift nass ;)

Zum Thema an- und abschalten: Das einzige ist die Untersetzung, die hat aber nix mit dem Allrad zutun.
Und wenn du den Allrad anwenden möchtest dann fahr am besten in die Alpen und gib Gas, ansonsten merkst du davon nicht viel, da der sehr harmonisch läuft und nicht erst durchdrehende Räder braucht bis er reagiert.
Bis denn
Martin
Gruß Martin, unterwegs mit Impreza 2.0 '04 und Forester 2.0 '05

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 27. Mai 2011, 01:56

Und zwar bin ich noch nie mit einem Allradler gefahren. Merkt man den Unterschied zum Fronttriebler deutlich..?? Wenn ja, wodurch..??

Ja, merkt man! - In bestimmten Verkehrssituationen!
z.Bsp.:
- Anfahren an einer Kreuzung / vom Straßenrand: Auch wenn man mal mehr Gas gibt als nötig und / oder die Kupplung zu schnell kommen läßt, gibt es (fast) keine durchdrehenden Räder (Ausnahmen bestätigen die Regel: ich selbst habe es an einer Ampel auf trockenem Asphalt geschafft, kurzzeitig die Räder zum Quietschen zu bringen - hatte mit einem Verschalter zu tun ;) - und nein, es war kein weiteres Auto an dieser Ampel außer dem Impreza!) - ok im Winter bei Eis und Schnee bekommt man auch den Subaru-AWD an die Grenze der Reifenhaftung.
- Beim Einfädeln in den fließenden Verkehr kann man auch etwas kleinere Lücken nutzen, weil man gerade wegen der guten Traktion sofort Vollgas geben kann und nicht wie bei einem Fronttriebler entweder mit durchdrehenden Rädern nicht vom Fleck kommt oder die Traktionskontrolle durch Bremseneingriff und Herunterregeln der Motorleistung zwar das Durchdrehen der Antriebsräder, aber genauso ein zügiges Beschleunigen verhindert.

Zum besseren Verständnis für eine Neueinsteigerin:
Symmetrical AWD
Subaru-Technik

Gruß,
Stephan

Impreza_Melli

Fortgeschrittener

  • »Impreza_Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Heide/Holstein

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 27. Mai 2011, 15:58

Okay, vielen Dank für eure Antworten :thumbup: , dann bin ich jetzt ja wieder etwas schlauer. :D
Eine Frage habe ich aber noch: Und zwar die Untersetzung...wann kann bzw. sollte man die anwenden..??

Danke.
lg. Die Melli

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 27. Mai 2011, 19:23

Die Untersetzung kann immer und überall ;)

Wenn Du die Untersetzung benutzen willst, so ist das bei jeder Geschwindigkeit möglich - einfach auskuppeln, den Dual Range-Hebel von "Hi" nach "Low" bewegen (also hochziehen) und wieder einkuppeln.
Aber beachte: Der Faktor der Untersetzung beträgt 1,45 (also nicht vergleichbar mit der Untersetzungsstufe eines Hardcore-Geländewagens), wenn der Motor nun schon im oberen Drehzahlbereich ist, dann würde ich mir das Einlegen der Reduzierung verkneifen, damit der Motor nicht überdreht.

Grundsätzlich kann man 2 unterschiedliche Einsatzbereiche der Untersetzung erkennen.
* Ich möchte möglichst langsam fahren, ohne die Kupplung unnötig schleifen zu lassen: z.B. rangieren in eine Parklücke, rangieren eines Anhängers (-> im Standgas ist die Fahrzeuggeschwindigkeit etwa um das 1,45fache kleiner als ohne eingelegte Untersetzungsstufe)
* Ich möchte bei einer Geschwindigkeit X mehr Kraft an die Räder bringen (das maximale Drehmoment liegt erst bei mittleren / höheren Drehzahlen an): Fahren im Tiefschnee, auf verschlammten / sandigen Untergründen; Anfahren mit Anhänger, an Steigungen; Freischleppen eines festgefahrenen Auto's (-> bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit und gleichem Gang ist die Motordrehzahl etwa um das 1,45fache größer als ohne eingelegte Untersetzungsstufe)

Natürlich kann man die Untersetzung auch benutzen, um das Beschleunigungsvermögen zu verbessern. Die Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs wird dadurch verkürzt - bessere Beschleunigung, aber auch geringere Endgeschwindigkeit bzw. bei einer bestimmten Geschwindigkeit dreht der Motor mit höherer Drehzahl als er eigentlich für die selbe Geschwindigkeit bräuchte und dies erhöht den Verbrauch.
Also nicht für den Dauergebrauch gedacht :prophezei:

Am besten mal mit daddy einen Termin machen (sofern er dazu bereit ist) und Dir bei einer Probefahrt mal alles praktisch von ihm erklären lassen - wieso, weshalb und warum Was am Impreza 2,0 GX funktioniert (was nicht heißt, dass er seinen GX Kombi verkaufen will und oder Du ihn kaufen sollst :augenroll: )

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (27. Mai 2011, 19:29)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 27. Mai 2011, 19:54

:thumbsup: @ Baumschubser ..so ist es: mit dem "Rio" von der Nordsee an die Ostsee :tschuess:

Impreza_Melli

Fortgeschrittener

  • »Impreza_Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Heide/Holstein

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 27. Mai 2011, 20:18

Wieder einmal danke für eure Erklärungen zum Thema "Untersetzung". :thumbup:

Und @daddy: Oh ja, auf den nächsten Winter freue ich mich jetzt schon; am besten wieder mit ganz viel Schnee..!! Endlich habe ich dann auch mal das richtige Auto dafür & kann das voll nutzen. 8) :gg:
Was werd ich für einen Spaß mit meinem Scooby im Schnee haben....schön an Leute vorbei driften & deren verdutzte Gesichter sehen. Oh, das wird lustig werden..!! :thumbsup_1:

lg. Die Melli

Ähnliche Themen