Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jaco

Anfänger

  • »Jaco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Juli 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Juli 2003, 08:44

Tipps zum kauf eines Imprezas (98-00)

Seid gegrüsst

Kurz zu mir:
Ich bin 20 und wohne in der nähe von Zürich.
z.Z. hab ich eine Wechselnummer für 2 Autos:
- Toyota Supra (Ausgangsauto)
- Mitsubishi Cordia (Alltagsauto)

Da ich nun meine Lehrabschlussprüfung bestanden habe, hab ich vor mir ein gutes Alltagsauto zuzulegen und was wäre besser als ein Impreza?? Nur ein Evo
Ich will mir einer von den Jahrgang 98 - 00 zulegen.

Da ich beim kauf meiner Supra über den Tisch gezogen wurde, will ich unbedingt, dass mir das beim nächsten kauf nicht mehr passiert.

Darum frage ich euch:
Habt Ihr mir Tipps auf was ich bei den Imprezas besonders achten muss?
Auf was ich allgemein achten muss ist mir inzwischen klar...

Greetz
Jaco


Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Juli 2003, 12:31

Mit 20 den Impreza. Mutig. Nur im Verbindung mit einem moralischen und ethischen Eignungstest sowie einem 20er Pack Fahrstunden, 2x Tuttlingen und einem Wochenende Aushilfe in der Intensivstation zu empfehlen.

Die Diskussion, ab wie alt man "reif" ist für ein solches Auto hatten wir schon, ich wärme daher nicht auf und empfehle Dir, den Wagen über eine Garage/Händler Deines Vertrauens zu kaufen. Wenn von Privat, dann empfehle ich, jemanden mitzunehmen

Attention: Bei 100'000km ist der grosse Service fällig, einige Auto dieser Jahrgänge werden bald dort sein. Kupplung und Bremsen sind auch in dieser Region. Kostet ein paar Franken. Ich persönlich empfehle 99/00 Serie, bessere Bremsen, gefallen mir besser wegen der Frontlippe.

Boostige Turbogrüsse an den Newcomer
Turbolover

PS: Meinen Impreza leistete ich mir mit 26. Ich liebe ihn. Er liebt mich.

geändert von: turbolover on 07/07/2003 12:32:46

Jaco

Anfänger

  • »Jaco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Juli 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Juli 2003, 13:25

Danke Turbolover

Ich finde, mit alter hat das ganze nicht viel zu tun.
Andere fahren schlimmer, gefährlicher und verantwortungsloser als ich mit 20.
Aber im Grunde genommen gebe ich dir schon recht.

Und wie du ja selbst weisst, hat die Supra noch einen kleinen Zacken mehr Leistung und die 1,6t schwere Heckschleuder ist etwas schwerer zu beherrschen (wage ich mal zu behaupten da ich beide schon mal gefahren bin).

Also muss ich besonders auf die Bremsen und Kupplung achten?
Kupplung ist bestimmt teuer bei einem 4WD.

Ich hab genug Honig für alle Bienen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Juli 2003, 13:42

Hi Jaco,
gratuliere zu deinem Entschluß dir einen Impreza zu kaufen.
Ich selber hatte mal eine Supra MA70 Turbo getunt auf 300 PS und die ist wahrlich schwieriger zu beherrschen als ein allradangetriebener Donnerbolzen.
Hast du eine Turbo-Supra? Immer noch die gleichen Bremsen?
Meine Supra war 1,8 Tonnen schwer (leer) und beim bremsen eine Katastrophe hoch drei.
Aber kommen wir doch wieder zum Impreza.
Die Bremsen ab Modelljahr 1999 sind wesentlich besser als bei den Vorgänger baujahren. Aber man kann alles noch mehr verbessern und falls du deinen Impreza nicht nur für den Alltag sondern auch auf Rennstrecken fahren willst, dann solltest du dir Gedanken über eine Bremsanlage von Movit (Porsche) machen (gibts auch für die Supra). Aber unter normalen Alltagsbedingungen wirst du keine Probleme mit den Bremsscheiben haben. Die bekommen nämlich bei starker Beanspruchung Hitzerisse und genau auf diese solltest du achten. Haben die Scheiben solche Risse, sind neue fällig.
Die Kupplung ist auch nicht teurer wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Das hat nichts mit Allrad oder Front/Heckantrieb zu tun.
Ansonsten gilt: gründlich das Fahrzeug inspizieren und nach Schäden suchen. So wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
Laß dir bescheinigen, das das Fahrzeug absolut dem Serienstand entspricht. Besonders bei der Auspuffanlage. Beliebtes Tuning ist entfernen von Katalysatoren (Downpipe) und Ladedruckerhöhung mit Zuhilfenahme eines Boostkontrollers oder durch verstellen der Wastegatestange und FCD (FuelCutDefender; verhindert das abschalten der Spritzufuhr bei Überhöhung des Ladedrucks über den Serienladedruck hinaus).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Juli 2003, 15:03

@jaco:

schön, daß du auch zu uns gefunden hast. bester tip ist wirklich, einen nachbarn aus dem forum (dürfte sich als schweizer ja finden lassen) mitzunehmen und ihm für die tips danach ein -zehn bierchen zu spendieren(wenn du fährst)...

laß dir bloß kein schlecht getuntes exemplar aufschwatzen, motorleistung kannst du selber auch noch finden...

mfg



He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Juli 2003, 15:34

Hi Jaco,

ich habe darauf geachtet noch original Subaru-Garantie zu haben. Das trifft für Dich allerdings nur noch auf die letzten 2000er Modelle zu. Dadurch habe ich u.a. die besagten Bremsscheiben ersetzt bekommen (Laufleistung sollte nicht zu hoch sein), denn das ist eigentlich ein Material-/Herstellungsfehler. Mit natürlichem Verschleiss (Beläge, Kupplung) in Abhängigkeit vom Fahrstil Deines Vorgängers mußt Du immer rechnen.

Bzgl. der großen Inspektion steht im Wartungsplan: "100TKm oder 48Monate, je nachdem was als erstes eintritt". D.h. bei allen Wagen bis 6/99 sollte das trotz weniger Km schon erledigt sein. Sonst solltest Du ggf. den Wechsel des Steuerriemen einplanen, denn der unterliegt auf jeden Fall der Alterung und zieht ggf. großen Motorschaden nach sich.

Ansonsten dürfte es (zum Glück) schwierig sein eine allgemeine "Macke" zu benennen, auf die Du auf jeden Fall achten solltest. Versuche die Probefahrt mit kaltem Motor zu beginnen. Es sollten vom Motor zu keinem Zeitpunkt komische Geräusche zu hören sein (Klappern o.ä.) - das gibt's beim gesunden Subi nicht. Einfach ist es z.B. auch während der Probefahrt auf den Leerlauf (1500U/min kalt, 800U/min warm) zu achten. Ein defekter Luftmassenmesser kann zu Motorschäden führen und kündigt sich manchmal durch unrunden Leerlauf an.

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !

Jaco

Anfänger

  • »Jaco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Juli 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Juli 2003, 19:06

@ vonderAlb
Klar bei der Supra ist ein Turbo ein muss!
Ob ich noch die ersten Bremsen hab weiss ich nicht, aber ist eigentlich auch egal da ich mir sowieso nach dem Motorwechsel neue (geschlitzte) kaufe.

Wie gesagt, ich würde den Impreza hauptsächlich als Alltags- und Winterauto benutzen für alles andere hab ich die Supra

Wegen der Kupplung... ist schon komisch aber GUT wenn die nicht teurer als andere sind. Ich mag mich noch an den Celica Carlos Sainz erinnern... ne Kupplung war etwa 4mal so teuer.

Ich hab genug Honig für alle Bienen

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Juli 2003, 21:54

Hoi

Wie teuer sind "andere" Kupplungen? Beim Impreza kostet eine StandartKupplung mit Wechsel/Einbau 1400.- Ich finde, die gehören zu der ganz teuren Sorte. Zum Vergleich, bei einem BMW kostet die Kupplung mit Einbau 700.-

MfG
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Jaco

Anfänger

  • »Jaco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Juli 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juli 2003, 10:53

Nun da stellt sich nur noch die Frage:
Limousine oder Kombi?????

Sind grosse Unterscheide wegen der Masse und des Gewichts spührbar?

Ich hab genug Honig für alle Bienen

Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:15

hallo jaco

das fahrverhalten beim kombi und der limousine sind meines wissens ziemlich identisch!? auch das ladevolumen ist nicht unbedingt ein kaufargument für den kombi. bei der limousine kannst du, ausser beim sehr seltenen sondermodell "WRX", die sitze runterklappen und dann kannst du ganz easy z.b. ein snowboard mitnehmen

vorteil der limo: man kann einen grossen flügel montieren!

Gruss
Marco


geändert von: MarcoSWRT on 08/07/2003 11:16:38

pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Juli 2003, 12:21

für den kombi gibt es auch schöne flügel.

z.b. STI flügel aus japan.

siehe blackstar von shadow



gruss
pascal

gruss
Pascal

Jaco

Anfänger

  • »Jaco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Juli 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juli 2003, 13:08

Gut... dann werd ich also nach einer blauen oder silbernen Limo ausschau halten!

Ich hab genug Honig für alle Bienen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Juli 2003, 13:29

Wenn du das Auto doch nur für den Alltag kaufen willst (zum cruisen/angeben/geniessen hast ja die Supra), dann würde ich mehr auf Alltagstauglichkeit Wert legen. Tuning braucht es nicht. Im Winter brauchst du kein tiefgelegtes Flügelauto mit Krawallauspuff und 300 PS und Breitreifen Marke Dragster.

Mit nem Kombi bist du flexibler und kannst auch mal sperrige Sachen transportieren (Kinderwagen z.B.). Bei der Limo geht das nicht so einfach zumal die Kofferraumöffnung nicht sehr groß ist.

Aber das ist nur meine Meinung. Letztendlich mußt du wissen, was dir lieber ist.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Jaco

Anfänger

  • »Jaco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Juli 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Juli 2003, 13:48

@ vonderAlb
Genau!! Bin voll und ganz deiner Meinung! Das siehst du richtig!
Naja angeben, cruisen und geniessen kann man auch mit dem Impreza! Aber ich weiss schon was du meinst
... in die Supra wird mehr investiert.

Kinderwagen???????

Ist ne schwierige Entscheidung doch ich hab noch ca. 3Monaten Zeit!



Ich hab genug Honig für alle Bienen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Juli 2003, 15:44

Kinderwagen ! Genau.
Vor der Supra hatte ich einen Saab 9000. Riesiger Kofferraum (mit Heckklappe) um auch alles, was eine kleine Familie so mit sich rumschleppen muß, unter zu bringen.
Ich hab den Tag herbeigesehnt, als wir nicht ständig den Kinderrenner mitschleppen mussten. Endlich konnte ich mir meinen damaligen Traumwagen (Turbo-Supra) kaufen (der Familienvorstand hatte nichts mehr dagegen).

Stell dir mal vor, nur mal so bildlich, du müsstest eine Familie transportieren. Da kannste mit der Supra einpacken. Glücklich derjenige, der eine Alternative in der Garage hat (Kombi).
Das war jetzt aber nur mal so ein Beispiel. Könnte ja auch sein, das du deine zukünftige Schwiegermutter immer mitnehmen mußt und die mosert, wenn hinten kein Platz ist. Oder du hast nen Hund und der will nicht in den Kofferraum sondern auf die Rücksitzbank?
Noch ein Beispiel?
Nee, ich hör jetzt besser auf.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22