Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karamalz

Anfänger

  • »Karamalz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2010

Wohnort: Freiburg und München

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:24

WRX (STI?) gebraucht kaufen - Viele Fragen eines Neulings

Hallo liebe Forencommunity!

Ich bin zwar in Sachen Subaru kein Neuling, eins der ersten Autos, die ich gefahren bin war ein Subaru (Legacy), und die Allrad-Philosophie mit dem Boxermotor find ich schlichtweg genial. Deshalb stand schon lange für mich fest, dass mein nächstes Auto (fahre zZ. einen langweiligen Skoda Fabia, immerhin mit der 2l-Maschine und 130 PS) ein Subaru sein muß. Und zwar einen WRX (oder wenns ein unglaublich gutes Angebot gibt auch einen STI) im alten Stil, also nicht die neue Kompaktvariante.

Zwar hab ich mich schon ausführlich durch dieses Forum gewühlt bzw. bin immer noch dabei, aber trotzdem gibt es noch einige Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden hab (oder ich war einfach nur blind, in dem Fall bitte ich um Nachsicht und einen Wink zur richtigen Stelle ^__^)

Kurz nochmal zum Rahmen und Hintergrund:

Zur Zeit plane ich, mir im kommenden Frühjahr einen gebrauchten WRX oder STI zuzulegen. Ab Februar würde für mich die heiße "Suchphase" starten. Ich behalte trotzdem gerade die klassischen Portale (mobile, autoscout) im Blick, um eine Übersich über den "Markt" und ungefähre Preise zu erhalten. Mein Budget für den Wagen bewegt sich - hängt noch von ein paar Fakoren ab - irgendwo um die 14.000 €.
Im Idealfall hat "mein" WRX BJ um 2005 und um die 40T bis 50T km auf der Uhr. Das denke ich ist eine eingermaßen realistische Schätzung, oder?

Die Fragen, die ich nun an euch hätte, wären:

  • Reicht mein Budget für mein Bedürfnis?
    Kleinere Reparaturen und Standard-Wartungen kriege ich ohne Probleme hin, aber größere Sachen kann ich in Eigenregie allein schon aufgrund Mangels an Werkzeug, Grube (und Kenntnissen) gar nicht durchführen. Das heißt, das Auto muß so gut in Schuß und zuverlässig sein, dass ich nicht permanent am dran Rumbasteln bin oder es alle 2 Wochen in die Werkstatt bringen muß. Kann ich für 14T einen WRX erwarten, der noch so neu und zuverlässig ist, daß er mich nicht permanent mit Kleineren oder größeren Wehwechen plagt? (Daß ich für das Geld keinen "Neuwagen" kriege ist mir auch klar ^_^ Ich will nur, dass es ein solides Auto ist und noch keine Klapperkiste.)

  • Ist Alter oder Fahrleistung wichtiger?
    Nehmen wir an, ihr hättet für den gleichen Preis die Wahl zwischen einem alten (Baujahr 98 oder so) WRX mit wenigen km (unter 40.000), oder einem deutlich neueren Fahrzeug (BJ 06 oder 07), dafür mit knappen 100k km. Wofür - und warum - würdet ihr euch entscheiden?

  • Gibt's KO-Kriterien bzw. besonders wichtige Stellen bei der Gebrauchtwagen-Begutachtung?
    Natürlich ist ein WRX ein Auto, und als solches gelten selbstverständlich alle Regeln und Standardvorgehen, die auch beim "normalen" Gebrauchtwagenkauf gelten: was zu überprüfen ist, worauf man achten sollte, und so weiter. Aber: gibt es bei Imprezas irgendwelche ganz wichtigen Punkte, die man unbedingt überprüfen sollte? Gibt es ein oder zwei Kriterien, anhand derer man einen gebrauchten Impreza gleich aussortieren kann? Was sind die Besonderheiten des Autos, die man zusätzlich zu den "üblichen verdächtigen" Stellen im Gedächtnis behalten muß?

  • Gibt es "Jahrgänge" die ihr besonders empfehlen könnt? Ich hab zum Beispiel schon gelesen, daß es die "guten" 2,0l-Maschinen (BJ 03-05 wenn ich mich recht erinnere?) und die "nicht so guten" 2,5l-Motoren gibt. Was steckt da dahinter? Hat die Erfahrung noch weitere wichtige Unterschiede zwischen den Jahrgängen gezeigt?


Erstmal vielen Dank fürs Durchlesen, und für alle Antworten, die kommen!

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:32

Preis

Hallo, und willkommen!

Ich kann Kompetentes eher nur zur Preisfrage loswerden.
Ich selbst bin (zur mauen Zeit im Sommer) meinen WRX Kombi MY07, knapp 3 J. alt und mit nur 37tkm, innerhalb von 3 Wochen Käufersuche nur für unter 15 TEUR losgeworden. Insofern halte ich Dein budget in jedem Fall für realistisch bei Kauf vpn privat.

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Karamalz

Anfänger

  • »Karamalz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2010

Wohnort: Freiburg und München

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:37

Moin Runeflinger,

danke für deinen Erfahrungswert in dieser Sache!

Auch wenn es mich natürlich nicht freut, daß du deinen fast neuen Impreza unter Wert hergeben mußtest, macht mir das Mut, für mein Geld ein gutes, solides Auto zu bekommen, mit dem ich hoffentlich noch etliche Jahre Freude haben werde.

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 10:43

Ich denke, das der WRX oder STI nicht so ganz günstig an Unterhalt sind ist Dir klar, je nach Fahrstil hat man schon einen hohen Durchfluss an Sprit, Reifen und Bremsen. Steuer ist günstig, Versicherung muss man halt suchen oder einem reicht die TK.

Größere Reperaturen sind eher nicht zu Erwarten, die Inspektionen sind preislich denke ich im Mittelfeld anzusiedeln. Wenn Du einen in der Nähe von 100tkm nimmst würde ich halt drauf achten, dass die große Inspektion schon gemacht ist, die wird nämlich schon etwas teuerer.

Zitat

Ist Alter oder Fahrleistung wichtiger?


Glaubenssache...den Vorbesitzer ein bisschen nach dem Fahrstil aushorchen wenn möglich, lieber ein Auto mit 100tkm was viel Langstrecke gefahren ist als eines was ständig nur kurz unterwegs war und wenig Kilometer hat. Problematisch sind die 100tkm sicher nicht, allerdings steht halt die nächste Kupplung, Stoßdämpfer etc näher.


Ansonsten halt die übliche Stellen anschauen, fahren und dann versuchen rational zu entscheiden. Der 2,5l hat den Vorteil, mehr Drehmoment von unten und solange Serie ist der auch standfest.

Schöne
Grüße
Christian

Karamalz

Anfänger

  • »Karamalz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2010

Wohnort: Freiburg und München

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Oktober 2010, 14:39

Servus Christian,

auch dir danke für deine Informationen.
Natürlich ist mir klar, dass ein WRX oder auch STI im Unterhalt einige Fiat Puntos oder Ford Fiestas auffrisst. Wie sagt man so schön: "die Pferdchen wollen auch saufen" ;)

Dazu hätte ich gleich die nächste Frage: auf dem Papier unterscheidet den normalen WRX und die STI-Variante ja nur einige PS mehr. Wie schlägt sich das denn im realen Unterhalt (Sprit, Versicherung, Ersatzteile, Wartung) nieder?

Auch hier schonmal Danke für die Antworten!
Viele Grüße, Stefan

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Oktober 2010, 17:40

Zitat

Dazu hätte ich gleich die nächste Frage: auf dem Papier unterscheidet den normalen WRX und die STI-Variante ja nur einige PS mehr. Wie schlägt sich das denn im realen Unterhalt (Sprit, Versicherung, Ersatzteile, Wartung) nieder?


Also spontan würde ich mal sagen. Versicherung ist einen Tick teurer da andere Typklasse, kann sich aber je nach SF nicht so sehr auswirken. Wartung, da der STI eine andere Bremse hat sind die Scheiben und Beläge teurer. Ansonsten ist der Unterschied noch das aktive Differential, aber das sollte eigentlich nicht kaputt gehen. Spritverbrauch dürfte bei maximaler Leistungsabforderung höher sein ansonsten gleich aber da würde ich für genaue Zahlen mal beim Spritmonitor schauen.

Schöne Grüße
Christian

Karamalz

Anfänger

  • »Karamalz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2010

Wohnort: Freiburg und München

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:53

Hm, jetzt weiß ich schon ziemlich genau, was ich will, und behalte auch immer schön die Angebote bei diversen Online-Börsen im Auge. Ich frage mich nur - wie kommt sowas zustande?

Angebot 1; und hier: Angebot 2. Ähnliche km, ähnliches Baujahr - aber beim Preis fast einen Faktor 2 auseinander.

Warum ist der erste so billig? So günstig hab ich bis jetzt noch keinen Impreza gesehen... das ist beinahe unheimlich. Hab ich bei dem Angebot was Wichtiges übersehen? Wenn es für den Preis tatsächlich einen Impreza mit dem Baujahr und (echten) km gibt, bin ich glatt versucht alles stehen und liegen zu lassen und mir den zu krallen, aber irgendwie kann ich's nicht glauben... was ist da faul? o___O Vielleicht fahre ich am Wochenende einfach hin und guck mir die Kiste mal an...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamalz« (28. Oktober 2010, 01:03)


Krampus

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 08:56

Also das 1 angebot is mit 99%iger wahrscheinlichkeit nicht ernst gemeint... das 2 angebot sieht ganz ok aus, preislich find ich den auch ganz i.O.

Karamalz

Anfänger

  • »Karamalz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2010

Wohnort: Freiburg und München

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 09:12

Hmhm. Was mich bei dem ersten Angebot ein wenig stutzig macht, ist daß es ein Privatanbieter ist, obwohl das Auto auf dem ersten Bild eindeutig unter dem Schild eines Händlers steht. (Leider kann ich nicht erkennen, welcher Händler, sonst könnte man sich mal dessen Seite angucken...). Sind ja auch keine Kennzeichen an dem Auto. Man bräuchte also sowieso ein Rotes für ne Probefahrt. Hinzu kommt dass das Lenkrad auf Bild 3 einen sehr abgewetzten Eindruck macht, darf das mit angeblichen 80T km schon so aussehen?

Nun, könnte ja auch sein, daß ein Privatmensch den bei nem kleinen Hinterhof-Händler auf den Hof gestellt hat und den jetzt selbst in Mobile eingetragen hat? Vielleicht ist da auch der Wunsch Vater des Gedanken, und es ist ein dubioses, nicht-ernstgemeintes Spaß-Angebot. Oder ein "Eingabefehler" auf mobile.de und es sind in Wirklichkeit 180T km ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamalz« (28. Oktober 2010, 09:45)


ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 13:18

Hab vor ca einem monat meinen ersten Subi gekauft, einen gt kombi von 2001.. der kostete troz der geringen laufleistung von 80.000 km und gutem zustand+ gemachtem zahnriemen nur 7000 euro! Als ich den wagen aber genauer unter die lupe nahm, entdeckte ich dann doch die ursachen für den günstigen preis, die man im internet auf fotos , einfach nicht sieht und die einem auch kein händler freiwillig sacht^^: Frotscheibe wurde ausgetauscht.. frontschürze *hängt* leicht, wurde nachlackiert, heck spoiler wurde nachlackiert, klimakompressor deffekt. Darauf den händler angesprochen: "Der wagen hatte doch mal einen unfall?" daraufhin der händler: jaah, da war mal was.. aber wurde fachmännisch repariert, an der mechanik war aber nichts beschädigt nur karosserie.. aha also doch nen unfallwagen. egal, nen gt oder wrx zu diesem preis , mit so wenig km.. und sonst sehr gutem zustand, bis halt auf die kleinikeiten, ist sehr schwer zu finden. also gekauft und nicht bereut, der wagen läuft 1a. Wie du sihst, musst du dir dein zukünftigen Traumwagen ganz genau unter die lupe nehmen, und nicht zu leichtgläubig sein, besonders wenn so wie bei deinem post: angebot 1, der wagen verdächtig günstig ist. Am besten wäre es , sofern die möglichkeit besteht, einen kumpel mitzunehmen oder sonstwen, der sich prima mit den Turbo Imprezas auskennt und den mal den wagen testen und anschauen zu lassen, das kann dir ne menge Ärger ersparen :) mfg

Karamalz

Anfänger

  • »Karamalz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2010

Wohnort: Freiburg und München

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 14:30

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ja, ich hatte mir in der Tat überlegt, ob ich am kommenden Wochenende - Samstag Vormittag zum Beispiel - dort hinfahren und mir das Auto anschauen will. Vorausgesetzt natürlich, ich erreiche den Verkäufer vorher, und kann ihn ein wenig über das Auto ausfragen.

Die üblichen Anzeichen für Unfallwägen kenne ich. Unterschiedliche Spaltmaße bei aufeinandertreffenden Verkleidungsteilen (Motorhaube, Heckklappe etc.); unterschiedliche Lackfarben von Bauteilen; oder schwergängige oder schlecht schließende Türen und Klappen.

Gibt es weitere, für das Auto spezifische Punkte, an denen man Unfall-Imprezas erkennen kann?

Karamalz

Anfänger

  • »Karamalz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2010

Wohnort: Freiburg und München

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 29. Oktober 2010, 09:40

Also, das extrem billige Angebot #1 scheint definitiv ein schlechter Scherz zu sein. Versucht man die angegebene Telefonnummer anzurufen, bekommt man lediglich den altmodischen, aber immer noch genau so wie vor 10 Jahren klingenden Spruch zu hören: "Kein Anschluss unter dieser Nummer"...

EDIT: Hab das Auto aus Angebot 1 bei nem Händler aus Österreich für 19.000 gefunden: Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karamalz« (30. Oktober 2010, 13:50)