Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

smurffit

Anfänger

  • »smurffit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. November 2008

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. November 2008, 21:52

Gebrauchtwagen: DEKRA vs. TÜV vs. ADAC vs. Werkstatt

Hallo,

da ich in einem anderen Thread schon nach Eurer Meinung gefragt habe. Wollte ich hier nochmal etwas allgemeineres Fragen, das evtl. im anderen Thread untergehen würde.

Wenn man (als Laie) einen Gebrauchtwagen kauft, ist es wohl sinnvollen diesen von Fachkundigen Leuten prüfen zu lassen.

Mich würde jetzt interessieren, wen Ihr aus welchem Grund präferiert.
Zum einen würde mich die Qualität/der Umfang der Tests der einzelnen Anbieter interessieren und zum anderen natürlich die Preise.

Bei mir steht Morgen eine Probefahrt an (Wagen vom Subaru-Händler), da werd ich mal bei unserem TÜV und bei der Werkstatt eines Bekannten vorbeifahren. Ist das sinnvoll? Habt Ihr positive/negative Erfahrungen?

Danke. :)

Clelica GT 4

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 11. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. November 2008, 00:22

Hy

Würde eher züm TÜV gehen, die DEKRA ist irgendwie ( :heuler: :heuler: :heuler:)

Das ist meine Meinung. Habe meine Auto auch bei der Dekra geprüft (war vorschlag des Händlers) bin schon Seit 2 Jahren am Klagen.

Da Dekra nicht :

1. Den Unfall bemerkt hat.

2. Den Wasser eintritt.

3. Die eher für die Händler Arbeiten.

4. Die Reifen zwar sehr gut im Profil waren aber leider schon 10 Jahre hinter sich haben.


TÜV (ADAC):

Für Mitglieder Sonderpreis und ich hätte es besser machen sollen. :heuler:

3

Freitag, 14. November 2008, 00:36

Fahr in die Werkstatt deines Bekannten und nimm ein Päckchen Kaffee mit ;)! Reingucken in so eine Kiste kann ja eh keiner. Hauptsache untenrum alles trocken, nix ausgeschlagen, Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer usw. ... den Lack mal unter die Lupe nehmen und gucken ob evtl ein Unfallschaden vertuscht(Kotflügelschrauben, im Kofferraum mal den Teppich hoch nehmen) wurde. Checkheft oder zumindest regelmäßige Ölwechsel nachweisbar?

Bei der Fahrt auf Geräsche achten und ansonsten, kaufen! ;)

Was fährst Du zur Probe? Steht der Wagen vllt kurz vor der 100 000Km Inspektion, dann versuche die noch beim Händler rauszuschlagen ;)
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2008, 08:10

Hallo Freunde,


als ich vor drei Jahren mal kurz der Marke Subaru untreu wurde, holte ich mir einen von DEKRA "geprüften Gebrauchten" mit Zertifikat.

Auf einem wunderschönen Zertifikat das wie eine Urkunde aussah waren alle geprüften Punkte vermerkt.

Leider musste ich nach dem Kauf feststellen, daß zum Beispiel der geprüfte Luftfilter aussah wie ein Holzkohlebrikett und auch so staubte. Die Düsen der hinteren Waschanlage war defekt und noch ein paar Kleinigkeiten gab es zu bemängeln......


:prophet:
Also haltet die Augen auf und schaut selber nach. Verlasst euch nicht auf einen Stempel oder ein Zertifikat, das vieleicht ein lustloser, unmotivierter und unter Zeitdruck stehender Prüfer verfasst hat....... :prophet:

Ich habe bis jetzt immer gebrauchte gekauft und habe die Erfahrung gemacht, daß meist der erste Eindruck vom Auto der Richtige ist.

Fahr mit so einem Wagen, wenn er auf der Probefahrt nicht negativ auffällt, ist das schon die halbe Miete. Alles andere ist Schiksal und wird hoffentlich von der Gewährleistung abgedeckt, die ja jeder Händler geben muss. Bei Käufen von Privatleuten gillt das Selbe bis auf die Sache mit der Gewährleistung.

Ich habe jetzt schon drei gebrauchte Subis gekauft, zwei vom Händler einen von Privat - ich wurde noch nie enttäuscht.

Gruß
Daniel

smurffit

Anfänger

  • »smurffit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 10. November 2008

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. November 2008, 19:00

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, da sind wirklich sehr interessante Aspekte drin. Sowas wie mit dem Stempel reinklatschen habe ich mir auch schon gedacht, deswegen bevorzuge ich die zweite Meinung einer anderen Werkstatt. :)