Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Avenger

Fortgeschrittener

  • »Avenger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. November 2007, 14:05

Subaru (2 Modelle) oder Skoda?

Hallo zusammen!

Ich suche derzeit intensiv nach einem neuen Auto. Ich habe mir schon mehrere Modelle ins Auge gefasst und gar schon Probe gefahren. In der Endauswahl stehen derzeit 3 Wagen, wobei sich diese ein wenig unterscheiden. Grundsätzlich sollte mein zukünftiges Auto genug Leistung haben (ca. 200-280 PS), jedoch auch etwas "Luxus" und Platz bieten. Ich fahre zwar meist alleine oder mit 1-2 Beifahrenr, jedoch ab und an auch mit dem Hund oder auch mittlere Strecken (ca. 300-500 km) in den Urlaub.

--------------------------------------------------------------------

Die "Endauswahl" besteht aus folgenden Modellen:

- Subaru Impreza WRX 2008 (230 PS, 320 Nm)
- Subaru Impreza WRX STI MY07 (280 PS, ca. 390 Nm)
- Skoda Octavia 2.0 RS TFSI (200 PS, 280 Nm)

Subaru Impreza WRX 2008

Pro

- bereits Probe gefahren und sehr begeistert
- Komfort (Musikanalge, Elektronik etc.)
- Navi
- Xenon
- Leistung (230PS)
- 4x4

Contra

- Fahrerkabine und Interieur sehr eng und klein (hatte ich zumindest das gefühl)
- Benzinverbrauch nicht gerade ohne
- nur bedingt viel Platz, sollte jedoch knapp ausreichen

Subaru Impreza WRX STI MY07

Pro

- verdammt viel Power
- 4x4
- Optik (gefällt mir von den Modellen am besten)
- Fahrspass

Contra

- wenig Platz da kleiner Kofferraum
- Benzinverbrauch
- wenig Komfort (kein Navi, kein Xenon etc.)
- Alltagstauglichkeit

Skoda Octavia 20. RS

Pro

- Viel Platz
- Leistung ist ok (200 PS)
- Schönes Interieur
- Navi, gute Musikanlage und Xenon
- Benzinverbrauch (ca. 8 l/100km)

Contra

- Kein 4x4
- schlechtere Garantie
- nicht zum "basteln" geeignet
- Optik (zwar ein schöner Kombi, kommt aber nich an die beiden Impreza ran)

--------------------------------------------------------------------

Was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr mit den besagten Modelle bereits Erfahrungen gemacht?

Preislich dürten alle etwa gleich sein. Der Skoda sowie der WRX MY08 wären Neuwagen, der STI logischerweise ein Gebrauchtwagen.

Ich bin den Skoda leider nicht gefahren. Obowhl schon klar ist, dass sich dieses Auto von den anderen beiden etwas unterscheidet. Jedoch bietet es für diesen Preis deutlich das beste Leistung/Platz/Komfort-Verhältnis.
Wäre also auch etwas dankbar wenn Eindrücke und Meinungen zu diesem Modell wiedergegeben werden :) Ich fahre ca. 25'000 km im Jahr. Benutze das Fahrzeug meist für auf die Arbeit, ansonsten am Weekend mit Freundin oder Kumpels. Fahren tue ich meist auf dem Land oder auf der Autobahn. Schotterstrassen etc. fahre ich eher selten - kommt jedoch schon auch vor. Da ich jedoch auf einem Hügel wohne, hat es hier den ganzen Winter durch auch Schnee.

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Gruss
Avenger

Crawford

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Wohnort: Basel, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. November 2007, 14:10

Mhhhh

Es kommt natürlich immer darauf an, für was du das Fahrzeug brauchst !

Der WRX STI My07 hat doch Xenon !? :D

Zum zur Arbeit fahren fände ich jetzt den STI zu Schade, da wäre der WRX wohl geeigneter !

Und wenn du halt die Extras willst und evt. noch Familie, Kinder würde ich ehrlich gesagt den Skoda nehmen ! (Meine Meinung) =)

Grüsse Silve
[URL=http://pixpack.net/show/20080102092620192/nsytdxspye][IMG]http://srv021.pixpack.net/20080102092620192_nsytdxspye.jpg[/IMG][/URL]

Moe

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. November 2007, 14:14

RE: Subaru (2 Modelle) oder Skoda?

Zitat

Original von Avenger
Subaru Impreza WRX STI MY07
Contra
- wenig Komfort (kein Navi, kein Xenon etc.)
- Alltagstauglichkeit


Hallo-Hallo

Der MY 07 hat Xenon.
Wieso ist der Nasenbär nicht alltagstauglich?
Warum ist der WRX MY 07 nicht auf deiner Liste? Der hat ebenfalls 230 PS / 320 NM wie der neue WRX, nur eine andere Leistungsentfaltung (später).


Also ich würde dir jetzt den Skoda empfehlen. Dies ist einfach mein Eindruck von deinem Post. Oder dann wäre ein WRX MY 07 Kombi noch etwas mit mehr Kofferraum für den Hund.

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. November 2007, 14:16

Stimmt, der STI07 hat Xenon. Und er hat auch einen größeren Kofferraum als der 08er WRX, allerdings ohne umklappbare Rücksitze. Gegen einen Kombi kommt er natürlich nicht an.

Sind schon 3 extrem unterschiedliche Autos die Du Dir da ausgesucht hast :crazy:. Fehlt nur noch ein Trabi und ein Gallardo :D.

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Avenger

Fortgeschrittener

  • »Avenger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. November 2007, 14:24

Erstmals danke für die Antworten.

Was die Xenon Scheinwerfer angeht: mein Fehler, natürlich hat der WRX STI MY07 Xenon :)

Warum ich den WRX MY07 nicht auf der Liste habe?
Hmm...das liegt irgendwie daran, dass sich der MY08 WRX schon ziemlich weich fahren lässt. Ein Tick weicher als der MY07 und zudem hat der Neue eben deutlich mehr Komfort. Der STI wäre für mich deutlich ein Auto welches ich mehr am Weekend benutzen würde und tatsächlich - wie bereits geschrieben - eher etwas zu "schade" für den Alltag. Vielleicht ist es einfach eine Sache der Umgewöhnung, da ich bisher eher "weiche" Autos gefahren bin (VW Eos von meinem Vater, Peugot 307 TDI als bisheriger Geschäftswagen).

Ich habe beim Skoda einfach die Befürchtung, dass er zum Fahren nicht so viel Spass macht wie die beiden Subaru Modelle. Zumal meine Sympathie gegenüber Subaru wesentlich grösser ist, als zu Skoda :)

6

Dienstag, 6. November 2007, 14:39

Ich kann Skoda nicht beurteilen, kann aber mit Sicherheit sagen, dass Du keine Freude haben wirst mit 200 PS an der Vorderachse. Der Vorderreifenverschleiß ist echt hoch, auch wenn man gesittet fährt. Von Traktion brauchen wir hier gar nicht erst zu sprechen.

Und noch: Auch die tollsten Alufelgen sieht man nicht, wenn man mit dem Wagen fährt! :prophet: :tschuess:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. November 2007, 14:54

Hallo
du solltest dir auf jeden Fall mal nen WRX Kombi My 07 anschauen, der würde wohl alles vertreten was du suchst wie z.B. Platz, Komfort, Xenon, 4x4, mit 230PS genug dampf und recht günstig im Unterhalt. Die Preise für den WRX Kombi sind auch super im Moment, mehr kann man nicht sparen. Und sollte er dir doch mal zu langsam werden kannst du ja auch noch Ecutek machen lassen.
Mfg
Dominik

Rusty 555

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. November 2005

Wohnort: Widnau, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. November 2007, 15:14

Hey

Ich würde dir auch einen WRX Kombi empfehlen. Mit dem wirst du sicher Spass haben im Sommer und im Winter sowieso mit 4x4.

Ich selbst habe auch einen Kombi und bin froh darum dass ich Platz habe, da ich viele Sportgeräte herumschleppe.


Der Skoda wäre sicher auch eine gute Wahl. Von der Leistung her, sehr gut aber halt kein 4x4.

Würde dich sonst noch einen Mazda6 MPS empfehlen. Dieser hat auch 4x4 und recht viel Platz.

subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. November 2007, 17:18

Hallo

Dumme Frage, aber wieso kaufst du dir nicht einen Legacy 3.0R ?
Der hat Platz für den Hund, hat 4x4, 245PS (und auf Wunsch mehr :D ),
Bi-Xenon etc.

Avenger

Fortgeschrittener

  • »Avenger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. November 2007, 21:26

Zitat

Original von subarubaja
Hallo

Dumme Frage, aber wieso kaufst du dir nicht einen Legacy 3.0R ?
Der hat Platz für den Hund, hat 4x4, 245PS (und auf Wunsch mehr :D ),
Bi-Xenon etc.

Ansich eine gute Idee. Jedoch kostet er mir etwas zuviel und zudem entspricht das Modell nicht gerade meiner gewünschten Optik. Nichts gegen das Auto, im Gegenteil, aber das ist wohl eher nichts für mich :)

Ich werde mir den WRX MY07 Kombi mal zu Gemüte führen. Ich muss sowas immer in live sehen und damit auch mal gefahren sein. Ich möchte keinen "Blindkauf" machen - dennoch sind mir Meinungen sowie ANregungen zu den besagten Modellen sehr wichtig.

Ich werde morgen nochmals die Gelegenheit haben einen WRX MY08 (Neuwagen) und einen WRX STI MY05 (Gebrauchtwagen) fahren zu können. Ein Kumpel von mir arbeitet zum guten Glück in einer Subaru-Garage :)

Wie ich zu einer Skoda-Probefahrt komme, muss ich mal schauen. Der Mazda ist im übrigen auch nichts für mich. Überhaupt nicht meins...aber dennoch danke für den Tipp!

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. November 2007, 22:50

Ich würde den Skoda einfach auch noch probefahren...

Denn dann stellst Du wahrscheinlich etwas einfaches fest:
der Skoda ist ein gutes Auto.
Aber ein Subaru hat eine Seele.

Die hört man, und man kann sie fühlen. :)

Er wird Dich wie ein guter Freund niemals im Stich lassen, nicht bei Wind und Wetter; er wird Dich und Deine Lieben mit seiner Karosserie so gut wie erdenklich schützen; er wird bremsen und beschleunigen wie der Teufel - nur um Dir eine Freude zu machen;
und das Blubbern aus dem Auspuff wird Dir jeden Morgen freundlich "Hallo, fahren wir..?" entgegenrufen.

Und so einen suchst Du doch, oder?

fastforward

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. November 2007, 23:15

@ lopinus
du arbeitest in der marketing-abteilung, stimmts :D
falls nein, dann solltest du 8)

eine probefahrt mit dem skoda und mit dem wrx my07, dann wirst du dich sicher entscheiden können. der sti scheidet wohl aus, wenn du deinen hund nicht misshandeln willst

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. November 2007, 09:48

RE: Subaru (2 Modelle) oder Skoda?

Zitat

Original von Avenger
..... Benutze das Fahrzeug meist für auf die Arbeit, ansonsten am Weekend mit Freundin oder Kumpels. Fahren tue ich meist auf dem Land oder auf der Autobahn. Schotterstrassen etc. fahre ich eher selten - kommt jedoch schon auch vor. Da ich jedoch auf einem Hügel wohne, hat es hier den ganzen Winter durch auch Schnee.

Du suchst ein Auto mit Bumms, mit Platz, mit Komfort, mit Sportlichkeit, was für Nebenstrecken (Schotter), und absolut Wintertauglich (viel Schnee). Und es sollte ein Subaru sein, wegen der Zuverlässigkeit. Also eine eierlegende Wollmilchsau.

Da hab ich einen Tipp für dich:

Subaru Forster 2,5 XT Turbo
169 KW / 230 PS
320 Nm / 3600 U/min
216 km/h
0-100 in 6.0 Sek.

Diesem Auto fehlt es an nichts (Vollausstattung).
Und das schöne daran: Absolutes Bastelpotenzial (wie ein WRX/STI). 280-300 PS? Kein Problem.
Der Kofferraum mag auf den ersten Blick klein erscheinen, aber mit einem abnehmbaren Gepäckgitter läßt er sich bis unters Dach beladen (Transport von sperrige Güter ist ein Kinderspiel) und dank seiner Niveauregulierung liegt er immer satt/eben auf der Straße.

Jetzt nicht gleich abwinken und laß dich nicht durch die Optik dieses Autos gleich von vorneherein das Auto ablehnen. Das ist kein Geländewagen. Das ist ein Jagdgewehr mit Straßenzulassung.

Mach ne Probefahrt und erst dann bilde dir ein Urteil über dieses Auto.
Der Forester wird meistens völlig unterschätzt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (7. November 2007, 09:54)


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. November 2007, 10:24

Ich schließe mich Andreas an. Der Forri 2,5XT ist eine Rennsemmel, der man es nicht ansieht, echter Wolf im Schafspelz. Mit 18-Zöllern, vernünftigen Reifen und 'nem STi-Stabi an der Hinterachse wird er auch zum echten Kurvenräuber. Nur die Höchstgeschwindigkeit wird dich evtl. nicht befriedigen, das dürfte aber in CH kein Problem werden, odrrr?

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. November 2007, 10:25

^ gute Idee... Forester Turbo, sozusagen die Stealth-Variante des Impreza. 8)

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. November 2007, 13:11

RE: Subaru (2 Modelle) oder Skoda?

Zitat

- Benzinverbrauch (ca. 8 l/100km)


Hi Avenger

Mit dem Verbrauch kommst du nie hin . Mei Kollege hat den Skoda Octavia RS und da geht im Schnitt nichts unter 11 L !! Super Plus .

Gruss Guido

Avenger

Fortgeschrittener

  • »Avenger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. November 2007, 18:20

RE: Subaru (2 Modelle) oder Skoda?

Zitat

Original von vonderAlb
Da hab ich einen Tipp für dich:

Subaru Forster 2,5 XT Turbo
169 KW / 230 PS
320 Nm / 3600 U/min
216 km/h
0-100 in 6.0 Sek.

Danke für den Tipp. Ich habe mir den Forester schon mal angeschaut - was die Leistung sowie Austattung angeht, hast du absolut recht. Jedoch ebntspricht das Modell optisch überhaupt nicht meinem Geschmack. Das Platzangebot sowie den Vorteil auf Schotterstrassen sind natürlich Tatsachen - wobei diese bei mir eher nicht zum Tragen kommen, da ich ca. 5 % Schotterstrasse fahre und die restlichen 95% auf geteerten Strassen.

@Saab93

Danke für den Hinweis. Ich habe mich aufgrund deiner Aussage mal in div. SKoda Foren schlau gemacht. Der RS sauft definitiv gute 2 Liter mehr als angegeben - somit liegt es etwa gleich auf wie der WRX MY08 und hat somit nur noch in sachen Platz einen Vorteil gegenüber den Subaru Varianten. Er steht kurz vor dem Ausscheiden, hehe.

@lopinus

Du hast natürlich absolut recht. Ich suche sehr wohl ein Auto mit einer "Seele" und demnach auch etwas besonderes. Ein 08/15 Auto wie ein Seat, VW oder Opel passt übrerhaupt nicht zu mir. Mag sich arrogant anhören - aber ich habe effektiv eine grössere Bindung zu einem Subaru als sonst was :)

So wie es nun auch ausschaut, werde ich mich für den WRX MY08 entscheiden. Ich komme nämlich eben von einer 1 stündigen Probefahrt und bin noch mehr begeistert als nach dem ersten Mal.

Ich hatte zusätzlich auch Zeit, nebst Motor auch Navigationssystem sowie die Musikanalge zu testen.

- Das Navi ist super / sowieso kann das ganze Display gut eingestellt und angepasst werden
- Die Musikanalge hat einen sehr guten Klang und das auch hinten. Die 10 Lautsprechen machen sich also sehr positiv bemerkbar. Was mir etwas fehlt, ist ein richtiger Bass. Die Standartanalge bietet zwar einen soliden Bass, jedoch keinen besonders guten/starken.
- Der Innenraum ist zwar effektiv nicht sehr gross, doch er kam mir grösser vor als beim ersten mal. Ich konnte die Sitzposition genau einstellen und daher das "beste" aus dem Raumangebot rausholen. Der Kofferraum ist ok, das Beinfreiheit hinten ebenso. Das Cockpit ist zwar etwas "tief", aber dennoch geräumig. Zudem sind die Instrumente sehr gut lesbar und übersichtlich platziert.
- Die Leistung lässt sich durchaus sehen. Bereits in niedrigen Touren geht der WRX 08 mächtig ab und verliert auch im 4. Gang nicht an Durchzugskraft. Er ist im Vergleich zu den Vorgänger Modellen wohl auch etwas ruhiger geworden - aber ab 3500 U/min ist der Boxer Sound klar hörbar. Ich denke mit einem anderen ESD lässt sich klanglich noch einiges rausholen :)
Was ich jedoch etwas unangenehm emfpand, waren die hohen Drehzahlen bei mittlerer Geschwindigkeit. Bereits bei Tempo 100 km/h zeigten die Instrumente knappe 3000 U/min an im 5. Gang.

Fazit:

Der WRX 08 ist ein durchaus geniales Auto, welchem der Spagat zwischen Leistung und Komfort zu solch einem Preis wunderbar gelingt. Zudem sieht er "live" noch um einiges besser aus als auf den Bildern. Der Hartplastik-Innenraum ist für mich etwaws gewöhnungsbedürftig, aber gut und solide verbaut. Die Karrosserie sowie Motor sind sowieso erste Sahne!

Bilder:












Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. November 2007, 18:39

RE: Subaru (2 Modelle) oder Skoda?

Zitat

Original von Avenger

Was ich jedoch etwas unangenehm emfpand, waren die hohen Drehzahlen bei mittlerer Geschwindigkeit. Bereits bei Tempo 100 km/h zeigten die Instrumente knappe 3000 U/min an im 5. Gang.
[/URL]



ist der so viel kürzer übersetzt? Habs zwar gelesen aber kam mir jetzt nicht so viel vor.

Habe bei mir eben geschaut. Bei 100kmh zeigt der Dzm bei 2300 U/min an!

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. November 2007, 18:47

Danke für den ausführlichen und sachlichen "Testbericht"! :)

Jetzt würde ich den neuen WRX schon selbst gerne mal fahren und vergleichen...

Unser STI (Vorführwagen) kommt erst im Januar oder Februar, solange gibt's hier nur den unspektakulären 2.0 vor der Türe.

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 11. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. November 2007, 20:19

Ich würde mich für den WRX 07 Kombi entscheiden...

___________________________________________

www.ZombieRockaz.de www.René-M.de