Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:02

Wenn der Wagen Ende 98 zugelassen wurde, kann das durchaus Modelljahr 99 sein. Die Wechsel erfolgen bei Subaru immer Ende des vorangehenden Jahres.

Wenn der Wagen 218PS hat, ist's ein 99er, der 98 hatte 211PS.

Hier kannst Du nachsehen, ob Dein Wagen dem Modelljahr 99 entspricht.

Gruss,
Frank


TipTop

Fortgeschrittener

  • »TipTop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Züürisch

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:13

nun es ist glaube ich 28.3.1998 ;) also ncht ende jahr, aber ich schau mal auf die PS, danke für den tip!


aber wenn es zum MY99 zählt, hätte er doch dennoch die 4 kolben bremsen oder nicht?

bzw. der heckflügel ist auch noch der kleine... :(



geändert von: tiptop on 09/05/2006 08:16:34

Dani1972

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. Mai 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:31

....probiers doch mal direkt bei einer grösseren Subaru-Vertretung. Die sollten Dir doch sicherlich Anhand der Fahrgestellnummer genauere Auskünfte geben können....


24

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:12

Hi TipTop

Die 99er Modelle kamen ab 9.98, davor hatten sie eine andere Frontschürze, kleiner Spoiler, die 2-Kolben Anlage, 211PS und den TD05 Turbolader. Was den Lader betrifft, ist das nicht unbedingt schlechter, ich fand eher, dass die 98er und früher, besser laufen als die 99er-. Der TD05 ist ein bisschen grösser, spricht daher zwar später an, hält den Druck aber auch viel besser. die 99er mit dem TD04 haben sehr früh vollen Druck, dafür geht ihnen auch sehr früh die Puste aus, ich persönlich hab lieber Druck in den oberen Drehzahlen als schon tief unten. Wenn Du nicht auf die Rennstrecke gehst, brauchst Du in der Schweiz Theoretisch keine Porsche/Movit usw. Bremsanlage, dann reichts wenn Du eine 99er 4-Kolben Anlage montierst, aber das würde ich schon machen, weil die 2-Kolben ist definitiv am falschen Auto!

Also freu Dich jetzt auf Dein neues Auto, der Preis ist auch so nicht schlecht.




TipTop

Fortgeschrittener

  • »TipTop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Züürisch

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:24

Danke für den Aufmunterungsversuch :-)

Natürlich freue ich mich auch so auf den neuen wagen. und wie Dello schon sagte: was abgenützt ist, kann durch besseres ersetzt werden =)

Ich kam mir nur ein bisschen verarscht vor, das ist alles. aber gefallen und fahren tut er ja trotzdem super =)

Zu der Bremsanlage, kann da etwas empfohlen werden was gut zum subi passen würde? oder einfach orginale 99 anlage?


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:33

schau mal im Forum wegen Bremsanlage.. so Movit, Brembo, Tarox..
99er Anlage mit gescheiten Belägen und Scheiben geht aber auch für die Strasse, vorallem wenn du nicht 3 Riesen ausgeben willst für ne grosse Anlage. Ist's aber schon wert.

Aber noch mal wegen der verarschung.. steht den im Kaufvertrag nichts vom Jahrgang des Autos?? Wenn da 99 steht und das tatsächlich ein 98er ist stimmt doch der Vertrag nicht und dann könnte man doch noch was machen..??


http://impreza.fotopic.net

27

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:35

am besten sind die Movit/Porsche Anlagen aber auch am teuersten, neu glaube ich um die 4000.- abzüglich ein bisschen Rabatt, kommt auf die Beziehungen an, zusätzlich brauchst du dann aber auch 17" Felgen, sonst passen die Bremsen nicht drunter. aber ich finde, das lohnt sich nur, wenn du die auch brauchst. ich hatte kanpp 300PS und noch die original Anlage drunter, dann ist die absolut überfordert aber ich muss ehrlich sagen, bin auch nicht grade allzu langsam gefahren, aber anhalten konnte ich immer, selbst die Schwarzwald-Tour hab ich überstanden, auch wenns ein bisschen geraucht hat manchmal!
Montier doch zuerst mal eine 4-Kolben und schau wie zufrieden du damit bist, wenns dir nicht ausreicht, kannst du immernoch wechseln, aber eben, man muss sich das schon gut überlegen, weil es ist nicht gerade wenig Geld!

und noch: wenn du ihn nicht haben willst, ich kauf ihn dir ab
und nöcher: ich brauch wieder einen Subi!


Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:47

Ich habe einen MY00 und würde dir abraten von der MY99/00 Bremsanalge.
Wenn du schon Geld investieren musst, kauf dir was gescheites. Es gibt auch von wyrsch glaub ich eine Bremsanalge die unter 16Zoll passt oder halt eine Movit/Porsche Anlage.
Schau beim Kauf einfach darauf, dass du die Richtigen Papiere für die Mfk bekommst.

Oder nimm mal Rücksprache mit Alex(stimmt der name?) der jetzt E1 fährt, ihr wisst wen ich meine. Der hat glaub auch die kleine Bremse drunter und nach seinen Aussagen keine Probleme.

Die 4Kolben Analge von Subaru(MY99/00) hat aus meiner Erfahrung ein Problem mit dem Alter. Ich hatte meinen neu gekauft, immer noch Original PS (plus minus) aber mit den Jahren wurde die Analge immer schlechter, trotz neuer Flüssigkeiten,Scheiben, Belegen. Ich habe jetzt 120000km drauf und scho drei Sätze Bremscheiben verbraucht. Jetzt die Movit gekauft und werde sehen wie die Scheiben dort halten.



Gruss
Christian


geändert von: Box_10 on 09/05/2006 09:49:21

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:50

Name stimmt..
http://www.subaru-community.net/pop_profile.asp?mode=display&id=132

30

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:53

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich habe jetzt 120000km drauf und scho drei Sätze Bremscheiben verbraucht<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ist das nicht normal???

geändert von: schnidi on 09/05/2006 09:53:55

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:08

Ohne Sportreifen, mit 205/50 16 und ohne Rennstreckenbesuch würd ich mal behaupten. Nein.
Ist scheisse beim Bergauffahren schon zu merken wie das Pedal weich wird.
Runter gehts im Schnecketempo, warum ist ja dann somit klar.

Okay vieleicht fährt nicht jeder soviel auf den Berg, aber warum muss der Kollege auch dort oben Wohnen.

Aber zurück zum Thema:

Was steht denn nun im Vertrag Baujahr 99 oder 98?

Oder verkauf ihn dem Schnidi weiter, dann hat er wieder was zu Basteln und kommt nicht auf die Idee die Kiesgruben dieser Welt zu schänden.

Gruss
Christian


geändert von: Box_10 on 09/05/2006 10:09:25

TipTop

Fortgeschrittener

  • »TipTop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Züürisch

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:30

dan werd ich mal alex schreiben. gibts den sonst keine gute bremsanlage für 16"?


zum vertrag: sein vertrag sah mir unseriös aus und gab ihm meinen wo er alles ausfüllen musste. ich sah beim ersten zu und habe es nicht gemerkt oder (!!!) er hattte beim ersten 1999 aufgeschrieben und dann bei meinem 98. den ich wollte ihn nehmen und er meinte: "der hier ist schöner geschrieben" ich denke er hat alles versucht / gemacht das ichs nicht merke, und naja wie gesagt, ich war selber dumm mein eigener vertrag ned nochmal durchzulesen oder fahrzeugausweis zu checken.

tja, dumm gelaufen, auf meinem vertrag steht nu jedenfals 98 ...

edit: Menschen die an die Vernunft und ehrlichkeit der Mitmenschen glauben haben halt immer ne 2 aufem rücken, ist nicht das erste mal :-/



geändert von: tiptop on 09/05/2006 10:32:05

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:57

Zu Beispiel die hier nicht ganz so teuer wie eine Movit:

--Auszug aus dem Shop von http://www.autowyrschag.ch/shop/index.html

Bremskit 6 Kolben Tarox Impreza 94 bis 98 3190.00 SFR
Best.-Nr.: KMSU0049/6K
Gewicht: 0.00 kg
Hersteller:
Tarox 6 Kolben Beremsanlage VA für GT
Die Bremsanlage besteht aus folgenden Teile:
2x 6 Kolben Bremszangen
2x Bremsscheiben ( geschlitzt) 306mm
2x Bremsflex Leitungen aus Inox
Bremsklötze
Befestingungsmaterial
Die Felgen müssen mindestens 16" sein
Tarox ist eine Hochwertige Rennbremsanlage mit Strassenzuslassung und einem CH Zertifikat

--Auszug Ende.

Was wieder für den MY98 positiv ist , er hat nicht die Probleme vom LMM, aber halt kei EcuTek möglich.

Na, jetzt nur den Kopf nicht hängen lassen. Eventuell das nächste Mal etwas mehr auf dein Gefühl vertrauen, du warst ja schon skeptisch sonst hättest du ja hier nicht gefragt ob ein Hacken an der Sache ist.

Hat der Vorbesitzer den schon Klarglasscheinwerfer eingebaut?

Gruss
Christian

TipTop

Fortgeschrittener

  • »TipTop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Züürisch

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:10

nein er hat keine Klarglasscheinwerfer eingebaut, bin mir aber wiederum nicht sicher *grinst*

auf mein gefühl vertrauen? haha das ist genau der punkt der immer ausgenutzt wird ;) ich vertraue zu schnell...

Ich hoffe nur eric hatte da nicht was mit ihm abgemacht, ich mein er ist sicher spezialist und hätte sicher gesehen das dies kein MY99 ist.... langsam traue ich niemandem mehr *grinst böse*

naja das es nicht zu persönlich wird, werde ich es bei dem belassen

aber danke für die worte, ich lasse kopf schon nicht hängen, ich werde auch so mit dem subi mein spass haben, ganz bestimmt =)

cheers

Michel

edit: oh danke noch für den Tarox Vorschlag! ist eine überlegung wert, ich werde mal forum nach denen durchsuchen wie erfahrungswerte dazu stehen.



geändert von: tiptop on 09/05/2006 11:12:01

geändert von: tiptop on 09/05/2006 11:13:48

Dello

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 3. Juni 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:19

@tiptop

Mit deiner Unterstellung hab ich etwas Mühe! Ich denke nicht, das sich viele soviel Zeit genommen hätten, um Dir alles zu erklären und Dir zu helfen. Vorallem weil es nicht mein Subi ist. Darum habe ich Dir auch gesagt, das Du wegen dem Preis mit Ihm diskutieren sollst! Da mich das nichts angeht.
Ich hab schon gesehen das es ein MY98 ist. Drum hab ich Dir auch geraten die Bremse komplett zu wechseln. Aber das Thema wurde ja jetzt schon erklärt.
Hab erst jetzt gesehen das als MY99 angeboten wurde.
Ist natürlich Dir gegenüber nicht fair!



TipTop

Fortgeschrittener

  • »TipTop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Züürisch

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:55

Dello verstehe mich nicht falsch, wie gesagt, nicht jeder war so hilfsbereit wie du, und ich schulde dir auch noch was! :)

ich nahm schon an das du garned wusstest, dass Stephan ihn als 99 angegeben hatte.

ich meinte ja: "ich hoffe das das keine absicht war" (habe ich auch nicht angenommen, soviel zeit wie du für mich aufgewendet hattest!)

Ich wusste am Samstag halt noch nichts was beim MY99 anders is als MY98.

nimms mir nicht übel, aber ich kannte dich ja vorher auch noch nicht, ich vertraute dir natürlich! aber ich weiss ja nu bescheid, aber musst auch meine sicht verstehen.

ich komm dich mal wieder besuchen, vielleicht biste ja heute in der garage und ich komme schnell vorbei wenn ich das auto abhole =)

also nicht böse sein :) es gibt doch noch hoffnung auf vertrauenswürdigen Personen *froh ist*

gruss

Michel

edit: Ein Grund mehr Trancer nicht zu mögen ;-)

geändert von: tiptop on 09/05/2006 12:56:55

Dello

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 3. Juni 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:02

@tiptop

Sicher verstehe ich Dich! Würde mir wahrscheinlich nicht anders gehen, wenn ich keine Ahnung davon hätte!
Ich hätte Dir die Unterschiede schon gezeigt, wenn ich gewusst hätte das die Angaben im Inserat nicht stimmen!
Daher habe ich Dir auch gesagt, am besten gleich die ganze Bremse tauschen.
Weil es bringt nicht wirklich was, die MY99 Bremse einzubauen, wenn sowieso alles raus muss!
Hmm, ich bin heute schon in der Garage. Kommt darauf an, wann Du kommst! Bin nciht allzu lange dort! Kannst mir ja anrufen, hast meine Nummer ja noch!


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:04

@tiptop

Tut mir leid, dass Du da möglicherweise etwas über den Tisch gezogen wurdest. Aber Du erinnerst, dass ich Dich gewarnt hatte, vorsichtig zu sein. War eben ein Gefühl von mir...

Nun, MY98 muss aber kein wirklicher Nachteil sein, speziell wenn Du die Bremse mit einer grossen Anlage (17") ersetzen willst.

Die Tarox 6-Kolben kann ich hierbei empfehlen; ich fahre die selber - und praktisch nur auf Rennstrecken (Subi ist mein reines Hobbyauto). Die Anlage hat neben ihrer Standfestigkeit, die (fast) an die Movit herankommt, zwei handfeste Vorteile:
- "MFK-wasserdicht"
- es gehen die meisten 17"-Felgen damit. Bei der Movit passen nur wenige Felgen.

Gruss
Patrick


JA zur Rundstrecke - Helft mit!
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

TipTop

Fortgeschrittener

  • »TipTop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Züürisch

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:39

Ja ich weiss, und ich versuchte auch so vorsichtig wie möglich zu sein, dennoch: wer kein know how hat, ist am kürzeren strang...

Aber man lernt ja aus fehlern und bzw. ich habe in dieser "such zeit" einiges über Subis gelernt was ja auch kein nachteil ist =)

die tarox hören sich wirklich gut an, ich werde das mal mit meinem garagisten besprechen, der hat da auch gute connis


Gruss
Michel


Seestorm

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. Juni 2005

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:16

@Schnidi
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die 99er Modelle kamen ab 9.98, davor hatten sie eine andere Frontschürze, kleiner Spoiler, die 2-Kolben Anlage, 211PS und den TD05 Turbolader. Was den Lader betrifft, ist das nicht unbedingt schlechter, ich fand eher, dass die 98er und früher, besser laufen als die 99er-. Der TD05 ist ein bisschen grösser, spricht daher zwar später an, hält den Druck aber auch viel besser. die 99er mit dem TD04 haben sehr früh vollen Druck, dafür geht ihnen auch sehr früh die Puste aus, ich persönlich hab lieber Druck in den oberen Drehzahlen als schon tief unten.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

-> soweit ich mich erinnern kann waren die Unterschiede Motorseitig ungefähr so:

<li>GT MY93-96: TD05-Lader, 211 Ps, hydrostössel.</li><li>GT MY97-98: TD04-Lader, 211 Ps, Tassenstößel, einstellbares Ventilspiel</li><li>GT MY99–00 TD04-Lader, 218 Ps, auch einstellbares Ventilspiel aber etwas größere Tassenstössel, dadurch auch andere köpfe -> sollen reibungsoptimiert sein.</li>

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

@TipTop
Zu den Bedenken betreffend des MY98:
Ihr fahre auch einen dieses Jahrgangs und sehe nur die 2-Kolben-Bremsanlage und das "nicht-Ecutec-fähige" Steuergerät als wirklichen Nachteil gegenüber den Jahrgängen 99/00. Ansonsten bin ich nach wie vor Zufrieden damit.
Ich hätte mir damals einen solchen Preis gewünscht den du jetzt bezahlst. (Ich hatte eine ähnliche Ausgangslage wie du, und wurde wirklich verar***t)

Übrigens: Gratuliere zum Kauf und viel Spass damit!

Gruss Silvan

geändert von: seestorm on 09/05/2006 16:19:44