Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 19:38

loool... zum autoscout geschichte sage ich nix dazu,wurde 1000mal durchgekaut.

WRX schwachstellen:
-Bremsen
-Getriebe ins besondere rückwärtsgang.

Die älteren modell jahre(ab 99) sind wirklich zufrieden stellend,die neueren werden jedes jahr verbessert.












Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 20:10

Spät aber doch noch meine Meinung zum WRX. Also ich hab mir bewußt den WRX und gekauft, da er genau das war was ich gesucht habe. Allrad, Turbo, viertürig, stark genug, leicht zu modifizieren. Die Vorteile die der STi hat konnte ich auf der Straße nicht wirklich umsetzen. Das Interieur im Sti ist mir zu bunt, die goldenen Felgen gefallen mir auch nicht wirklich, der Mehrpreis war dann das K.O-Kriterium.
Zu meinem WRX kann ich nach fast einem Jahr Folgendes sagen:
Also den Verbrauch vom Andreas schaffe ich nicht, im Schnitt sind's bei mir knapp über 13l. Die original Bremsbeläge waren bei forscher Fahrweise schnell überfordert, seit Ferodo's drin sind ist alles paletti. Mit dem Fahrwerk habe ich auf der Straße kein Problem, von der Optik könnte es aber ruhig ein bissl tiefer sein.
Noch ein Grund für den Subarukauf war die 3-Jahresgarantie und etliche negative Erfahrungen mit einer deutschen Automarke.
Fazit: Ich bereue den Kauf keineswegs, nur daß mir dauernd neue Sachen einfallen die ich basteln könnte, bringt mich ganz schön unter Druck
Ahja, daran ist natürlich dieses Forum schuld, jawoll!

7.Gesamtplatz in der Motorrad-ÖM: www.444erracingcrew.at.tf
Danke an alle Sponsoren!

pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 20:57

Möchte mich nicht aufdrängen aber ich hätte da was für Dich:

http://www.autoscout24.de/home/index/det…tsg_detail_bild

Der ist auch familientauglich, habe selber zwei Kinder. Bei Interesse einfach anrufen.

Gruß Rainer

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, doch der Sinn des Geschriebenen bleibt vielen verborgen.
Gerade Kurven gibt es nicht!

boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:27

Hallo Bleifuß,

wenn Kinder geplant sind, würde ich auch eindeutig den Kombi empfehlen. Als sich bei uns Nachwuchs ankündigte, fuhren wir einen 5er Kombi. Keine Chance, den Kinderwagen hineinzubekommen. Nicht ohne Grund steht bei vielen Familien mit kleinen Kindern ein Kombi in der Garage. Mit dem WRX Kombi ist für's Baby vorgesorgt und Papa hat gleichzeitig ein faszinierendes Spielzeug. Wenn's mal richtig viel Gepäck für die Urlaubsreise sein muss, kann man den im Alltag voll ausreichenden Kofferraum ja mal durch eine Dachbox erweitern.

Wir haben inzwischen zwei Subarus und beide machen bezüglich der Haltbarkeit einen deutlich besseren Eindruck als die letzten Autos aus deutscher Fertigung. Insgesamt ist der WRX Kombi eine Mischung aus Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und hoher Funktionalität, die man sonst selbst bei deutlich teureren Autos kaum nochmals finden dürfte. Größter Nachteil ist wirklich die öfters genannte Suchtgefahr. Ich frage mich schon, warum ich mit dem Vorgänger des WRX weniger als 10000 km im Jahr fuhr und es jetzt plötzlich 15000 sind, wobei auch der andere Subaru eher mehr gefahren wird als sein Vorgänger.

Ist halt was dran am Slogan "Freude am Fahren - Subaru" ...

Gruß
boxerfan

PS: Es gibt übrigens noch was wesentlich faszinierenderes als einen Subaru - ein Kind


willi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 367

Registrierungsdatum: 25. April 2002

Wohnort: Kaarst BRD/RKN

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:35

Hi Bleifuß
Ich bin auch erst seit einem Jahr Impreza infiziert. Hatte vorher einen
Forester S Turbo und der hat mich von der haltbarkeit der Subaru Fahrzeuge
überzeugt. Was mich bei dem Vergleich von WRX/STI wundert, ist, das keiner
die Kosten für die Vollkaskoversicherug aufführt. Für mich war das einer
der Gründe einen WRX zu kaufen.
Gruss Falk


boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:22

Hallo,

insgesamt handelt es sich imo bei den Versicherungsbeiträgen um einen wunden Punkt der Autos, der ihnen allerdings nicht anzurechnen ist. Viel mehr als für den WRX geht ja schon kaum mehr. Ich bin seit gut 30 Jahren Kunde bei einer großen, bekannten Versicherungsgesellschaft und bin bestimmt nicht mit übermäßiger Schadenshäufigkeit aufgefallen. Trotzdem hat es Wochen gedauert, bis ich meine Vollkaskopolice in den Händen halten konnte. Nach Aussage meiner Versicherungsvertreterin muss jeder Vertrag mit den Typklassen des WRX über den Schreibtisch des Oberbosses in der Zentrale und das dauert. Für den WRX bezahle ich für die Vollkasko übrigens knapp 370, für den Forester XT "nur" 200 Euro bei 30%. Jetzt, wo das Weihnachtsgeld gestrichen ist, reißt die Versicherungsrechnung ein ganz schönes Loch ins normale Budget.

Trotzdem eine schöne Weihnachtszeit und viel Schnee unter den Rädern wünscht
boxerfan


willi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 367

Registrierungsdatum: 25. April 2002

Wohnort: Kaarst BRD/RKN

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 16. Dezember 2005, 21:13

Hallo Boxerfan
Kurze Frage. Sind die 370,- € im Quartal oder jährlich?
Falls es jährlich sein sollte, sag mir doch bitte bei
welcher Versicherung.


boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 16. Dezember 2005, 22:37

Hallo Willi,

es handelt sich um den Jahresbeitrag für die Fahrzeugversicherung (Kasko) bei 500 Euro Selbstbeteiligung (30%) bei der HUK Coburg incl. möglicher Vergünstigungen dadurch, dass ich bei denen einiges versichert habe, im öffentlichen Dienst beschäftigt bin und wegen erfüllter Zusatzbedingungen wie private Nutzung, Garage, max. 15000 km pro Jahr (beim Forester 25000) usw. Für die Haftpflicht mit Schutzbrief fallen nochmals ca. 210 Euro an. Viel günstiger dürfte der WRX kaum zu versichern sein und trotzdem ist es - auch im Vergleich zum Forester und erst recht zu vielen "Normalautos" - eine ganze Menge Geld. Bei der Haftplicht ist erstaunlicherweise der Forester wieder etwas teurer.

Die Website der HUK-Coburg bietet übrigens einen gut funktionierenden Tarifrechner, womit man sich schnell seine eigenen Konditionen ausrechnen lassen kann. Der Service ist ok und die HUK hat seit Jahrzehnten günstige Tarife. Ich habe einmal ein Motorrad über eine andere Versicherung laufen lassen, weil die im Einstiegsjahr günstiger waren. Im nächsten Jahr kam dann die Überraschung als sich die Versicherung in der Statistik plötzlich im teuersten Drittel befand. Seitdem bin ich mich kurzfristigen Lockangeboten sehr vorsichtig geworden.

Gruß
boxerfan




geändert von: boxerfan on 16/12/2005 22:39:54

Bleifuß

Schüler

  • »Bleifuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:57

Erstmal ein frohes Neues!
Ich will jetzt auch endlich zum erlauchten Kreis der Subaru-Fahrer gehören!!!!



Ich hab von einem Händler ein einmalig günstiges Angebot bekommen für nen neuen 05er WRX. Mit Inzahlungnahme und Eigenkapital hätte ich die Hälfte zusammen. Ich müsste aber immer noch 5 Jahre lang jeden Monat ca. 200€ abzahlen. In spätestens 2 Jahren wollen wir aber auch ein Kind. Wat soll ich nur machen ???

Ich weiß, ihr könnt mir auch keine Antwort darauf geben. Ich wollt mein Problem nur mal loswerden in einer Runde Individualisten, die mich mit Sicherheit verstehen werden!

Grüße
Andreas



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 1. Januar 2006, 18:58

Ja, dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Soll ich oder soll ich nicht?

Zunächst erst mal zum MY05:
Die Händler müssen die Euro-3-Norm-Autos so schnell wie möglich los werden. Denn ab 2006 dürfen eigentlich keine Neuwagen mehr ohne Euro-4-Norm verkauft werden. Es gibt aber noch eine Übergangsfrist in der der Hersteller per Ausnahmegenehmigung noch Euro-3-Autos verkaufen darf. Deshalb sind da momentan sehr günstige Neuwagenpreise zu erzielen.

Zum Problem:
Kind oder Auto?
Eigentlich dürfte sich diese Frage niemals stellen, oder?

Du machst ja schon konkrete Familienpläne und daran solltest du auch zielstrebig festhalten.

Kind natürlich ! Keine Frage.
Und deshalb solltest du dich mehr auf die Familie konzentrieren, als auf so ein olles Auto, das sowieso nach etlichen Jahren verschrottet werden muss. An deinem Nachwuchs hast du viele viele Jahre Freude und er ist deine Zukunft.
Allerdings ist dieser "Spaß" nicht billig. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

Kauf dir einen Impreza Kombi (keinen WRX) und rüste ihn mit Gasantrieb aus. Da sparst du eine Menge Spritkosten. Das gesparte Geld legst du auf die Kante, denn wenn der Nachwuchs erst mal da ist, brauchst du Geld für eine größere Wohnung und das Kinderzimmer austatten zu können. Kinderwagen, Strampelanzüge, Windeln, Wickelkommode, Wiege und und und. Das geht in's Geld. Ausserdem empfehle ich dir den Abschluß einer Ausbildungsversicherung. Ich hab das versäumt und "darf" nun das Studium meiner Tochter finanzieren.

So schmerzlich es auch ist, aber mein Rat lautet:
Pfeiff auf den WRX. Laß die Vernunft walten und kauf dir ein sparsameres Auto (eine zuverlässigen GX mit Allrad und Gas; der Unterhalt eines WRX ist enorm) und investiere das Geld in deine Familie.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:30

Aus Vernunftsgründen bin ich 2 Jahre Octavia Kombi TDI gefahren, es hat mich jedoch wieder zum Impreza zurückgezogen, da mir das Fahrfeeling fehlte. Da ich nicht tune fahre ich mit meinem 03er WRX relativ günstig. Die Versicherungskosten sind identisch auch der Verbrauch hält sich mit 9-10 Litern in Grenzen, ich lege monatlich lediglich 1000km zurück. Das Kofferraumvolumen ist gross genug um mit unseren Zwillingen, inklusive Fahrradanhänger-Kinderwagen unterwegs zu sein. Vorallem in der Winterzeit ist der WRX ein tolles Familienauto - klingt komisch ist aber so ;-)


Bleifuß

Schüler

  • »Bleifuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 2. Januar 2006, 17:32

@vonderAlb

die Frage war auch nicht: Kind oder Auto ...
sondern vielmehr: kann ich mir das Auto leisten wenn mal ein Kind da ist.

Eine große Wohnung haben wir schon. Und ein Auto brauchen wir spätestens dann.
Ich fahr nen alten Audi, der jederzeit auseinanderbrechen kann. Meine Frau fährt nen Peugeot 106. Also spätestens in 2 Jahren brauchen wir ein größeres Auto. Ich will aber kein Kombi. Platzmäßig müßte der Impreza reichen. Ich hab natürlich schon dringesessen im neuen STi. *g*

Wie schon gesagt, helfen könnt ihr mir nur, indem ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Und da ist es auch gut, Erfahrungen eines "alten Hasen" zu hören.

Gruß
Andreas


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 2. Januar 2006, 18:05

Gut, meine Erfahrung: Für ein Auto mache ich keine Schulden.


7.Gesamtplatz in der Motorrad-ÖM: www.444erracingcrew.at.tf
Danke an alle Sponsoren!

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 2. Januar 2006, 18:23

ich hatte mir, EZ 01/97,

damals einen 2 jahre alten grad mal 20Tkm gelaufenen GL Limo gekauft. war etwa 3 monate nach der geburt. der kinderwagen ging nach ersten überlegungen nur schwer rein (doof gstellt) aber wenn man den dreh raus hatte....
man möcht nicht glauben was so in ein kofferraum passt wenn man sich mühe gibt.
die entscheidung fällt aber trotzdem schwer ! da der kombi nach oben hin mehr platz bietet.

MfG Markus


boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 2. Januar 2006, 19:11

Hallo Andreas,

vonderAlps Aussagen kann/muss ich als "alter Hase" in den meisten Punkten zustimmen.

Kinder oder Auto? Auch für mich keine Frage. Das Abenteuer Kind und die damit verbundene Verantwortung macht sicher keinen Autofan zum Automuffel, ein Kind ist aber etwas so großartiges, dass das Auto in der Rangliste eindeutig weiter nach hinten rutscht und stärker nach der Erfüllung seiner Aufgaben für die Familie bewertet wird. Sicherheit, Kosten und Platzangebot gewinnen plötzlich gegenüber Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Feeling an Bedeutung.

Die Frage, ob du dir einen WRX/WRX-STI dann noch leisten kannst, ist natürlich sehr von den finanziellen Gegebenheiten abhängig. Klar, Kinder wirken sich auf das Budget aus. Meistens sind es am Anfang gar nicht die Ausgaben. Omas, Tanten, Bekannte, Freunde helfen und der Kleiderschrank füllt fast von selbst. Viel einschneidender wirkt sich oft aus, dass zumindest für einige Zeit ein Einkommen fehlt, was durch Kindergeld und Förderung bei weitem nicht aufgewogen wird. Wenn man dann an die Zukunft denkt, kann es schon sein, dass einem 200 Euro im Monat für Ratenzahlungen weher tun als man vorher vermutet hat. Nicht vergessen darf man, dass man ja auch wieder Rücklagen für ein neues Auto bilden muss. Auch der Satz "kleine Kinder - kleine Kosten, große Kinder - große Kosten" wird dann transparenter.

Doch zurück zum Auto. Ich will nicht anmaßend sein, aber ich bin mir fast sicher, dass du mit der Entscheidung gegen einen Kombi spätestens dann nicht mehr glücklich sein wirst, wenn der Kinderwagen nicht in den Kofferraum passt und Windeln und Spielzeug, nicht zu vergessen einige Taschen mit Anziehsachen usw., auch noch ihren Platz finden müssen. Wie oben bereits gesagt, eine Gepäckbox kann hier hilfreich sein, aber wir hatten für Urlaubsreisen auch auf dem Forester die Gepäckbox schon nötig.

Nach diesen Gedanken und deinem Eingangssatz, dass du "jetzt mal nen Turbo und Allrad" möchtest, wage ich dich mal auf den Forester und Angebote bei Autoscout hinzuweisen. Dort werden Forester XT mit Tageszulassung für rund 22000 Euro angeboten. Imho ist der Forester die "eierlegende Wollmichsau" unter den Spaßwagen und als (nicht fauler) Kompromiss durchaus eine Überlegung für einen angehenden Familienvater mit Benzin im Blut wert. Bei den Kosten dürfte er schon allein wegen der Versicherung spürbar unter einem WRX und sehr deutlich unter einem STI liegen.

Gruß
boxerfan


Bleifuß

Schüler

  • »Bleifuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 7. Januar 2006, 23:04

ICH HAB`S GETAN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir heute einen WRX MY05 bestellt.

Ich hab 4 Wochen lang jeden Tag mir das Hirn zermatert und hab mir Meinungen verschiedenster Art eingeholt; auch hier im Forum.

Meine Frau und ich haben uns gestern abend zu einem Impreza entschlossen. ich hab dann heute morgen meim Händler meines Vertrauens angerufen und den Deal klar gmacht. Am Montag bekomm ich die Bestätigung per Fax. Wenn es jetzt keine Probleme mit der Bank gibt (und die sollte es eigentlich nicht geben), gehöre ich in ca. 4 Wochen zum Kreis der Turbo-Heizer !!!

Ich kann im Moment gar nicht sagen was ich fühle. Außer Geilheit.
Sorry, Admins. Man möge mir verzeihen.

Bilder folgen dann schnellstmöglich

Gruß
Andreas


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 8. Januar 2006, 00:20

<font face='Arial'>GLÜCKWUNSCH!</font id='Arial'>


...Schwarz, Bright, Stark...

boxerfan

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 8. Januar 2006, 21:24

Hallo Bleifuß,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum WRX. Wir waren mit unserem zu dritt gerade für 2 Tage zum Skilaufen. Passte alles hinein und sowohl auf der steilen, verschneiten Zufahrt zu der Ferienwohung wie auf der Autobahn war der Wagen ein Traum.

Gruß
boxerfan


Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:14

Glückwunsch, Bleifuß,

du wirst es keine sekunde bereuen. Nur, dass du so lange gewartet hast.
Viel Spaß damit.

Grüße
private


You got to keep ´em seperated...




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 9. Januar 2006, 09:50

Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem WRX. Er wird dir und deiner Familie sicher viel Freude machen.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22