Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 5. August 2005, 14:27

"Jetzt fängt das schon wieder an. Meiner ist größer, länger, schneller bei der Sache.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot."

Wer hat sowas geschrieben?
dsurbi hat speziell nach den Leistungsdaten gefragt, und wir haben ihm so geantwortet, dass man es sich vielleicht ein bisschen besser vorstellen kann, weil ich habe leider keine genauen Beschleunigungsangaben von blue's GT!
Vielleicht hatte er schonmal einen Porsche Turbo oder sowas vor sich, der dann mal richtig gas gegeben hat oder ist selber auch schon mit sowas gefahren(was in anbetracht der Autos seines Vaters durchaus gut vorstellbar ist ), dann weiss er ungefähr wie das abgeht!

@dsurbi

falls Dich unsere Erklärungen/Beschreibungen und Themaausschweifungen stören, dann sags bitte, dann werde ich alles unnötige aus meinen Beiträgen löschen!



geändert von: schnidi on 05/08/2005 14:32:16

blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 5. August 2005, 14:56

mein letzter beitrag hier:

es geht ja nicht nur um die leistung (PS/KW oder NM) es geht auch um das gewicht ein GT hat nunmal ein paar kg weniger was sich nicht nur bei der beschleunigung bemerkbar macht sondern auch:
- weniger gewicht = höhere kurventempi möglich
- weniger gewicht (vorausgesetzt selbe bremsleistung) = kurver schnelle anfahren da weniger gewicht zu bremsen
- weniger gewicht = weniger abnutzung (radlager, bremsen etc.)

in meinen augen spricht alles für ein alten, leichten, schnellen GT!

AMEN


nix!

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 5. August 2005, 16:34

Hoi

Kauf dir keinen "MY02-Glubschaugen-STI". Die kriegen im Alter (~80000km) Probleme mit der Variablen Nockenwellensteuerung. Ab Jahrgang 03 wurde auch ein anderes Steuergerät verbaut, bei diesen Modellen ist die Leistungsentfaltung besser, homogener.

Wenn du dich schon für einen ML430 begeistern kannst, ist vielleicht ein 2.5l Forester Turbo noch interessant. Viel Platz, bequeme Sitzposition, und Leistungsmässig kannst du mit einem serienmässigen 2.0l STI mithalten. Occasionen gibts da schon ab 32`000.-

MfG
Oliver


aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 5. August 2005, 16:41

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>es geht ja nicht nur um die leistung (PS/KW oder NM) es geht auch um das gewicht ein GT hat nunmal ein paar kg weniger was sich nicht nur bei der beschleunigung bemerkbar macht sondern auch:
- weniger gewicht = höhere kurventempi möglich
- weniger gewicht (vorausgesetzt selbe bremsleistung) = kurver schnelle anfahren da weniger gewicht zu bremsen
- weniger gewicht = weniger abnutzung (radlager, bremsen etc.)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Na also, das liest sich doch schon viel professioneller und beinhaltet wesentlich mehr Fakten als die Aussage: "aber gemachte sti's verspeise ich mit dem GT noch vor dem frühstück"

Mahlzeit (verschluck dich nicht).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

dsurbi

Schüler

  • »dsurbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 5. August 2005, 16:55

@Schnidi nee ich finds interessant wie die Themen sich entwickelkn ;) Es ist ja informativ.. Also ich fahre heute abend nach Schaffhausen um einen STI (2002) probezufahren.. und erhoffe mir natürlich das, was vonderAlb gesagt hat ;)

Ich stehe eigentlich nicht auf Geländefahrzeuge ala ML und Jeep's der einzige der mich interessieren würde is der Dodge Ram 2500 ... aber eben.. LOL den zu versichern bringt mich in den Ruin...

@EVOlution: Ist das bei allen Modellen so von 2002??? Ich meine dann hätten ja alle Probleme und das müsste hier ja auch irgendwo schon gross an den Pranger gehängt worden sein??

Also dann seid ihr auch der Meinung, dass der STI 02 im Originalzustand (wenn ich ihn vorerst mal net tunen will) eine gute Wahl für mich ist??


novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 5. August 2005, 17:02

Also mein 02 steht bei 92000km und läuft besser denn je. rEVOlution woher hast du die angabe wegen den nockenwellen? eine verallgemeinerung auf alle 02er modelle finde ich etwas arg. Lasse mich aber gerne belehren.

viel spass beim probefahren daniel!

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 5. August 2005, 17:06


Reden wir morgen nochmal darüber, wenn Du dann schmerzen vom grinsen im Gesicht hast sehen wir weiter.

Gruss
Andreas

Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 5. August 2005, 18:27

@ novy

Zu diesem Thema kann sicher Helmut (STI-Prodrive) was sagen, da er anscheinend dieses Problem hatte. Bei der Deltagarage sind auch zwei MY02 STI mit diesem Problem bekannt. Ob alle MY02 dieses Leiden haben weiss ich nicht. Freut mich, wenn deiner besser denn je läuft.

MfG
Oliver


aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

dsurbi

Schüler

  • »dsurbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 5. August 2005, 21:17

Hallo Leute, da bin ich wieder...

Also hier meine Geschichte ;):

Bin also so um, 19.00 in Schaffhausen angekommen und habe die Garage aufgesucht, welche dan Occasion's STI 2002 bereit gestellt hat.
1. Eindruck vom Wagen: sehr gepflegt, in silber mit Goldfelgen. Alles Originalteile. Leider ist auch ein 03er Modell daneben gestanden, welches die neue Front hatte (ist halt schon hammergeil). Naja zurück zum Testwagen. Er hat einen "normalen" Spoiler montiert gehabt, würde den aber grad beim Kauf gegen den grossen tauschen.

2. Einsteigen: Innenraum sehr gepflegt, im Grunde schönes Design für ein Sportwagen. (blau, schwarz). Die Schalensitze sind n bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man noch nie in solchen gesessen hat. Von mir aus könnten die n bisschen breiter sein.

3. Fahren: Also die Kupplung geht recht streng im Vergleich zu meinem jetztigen Auto (ahaaaa).. Aber das is auch gut so. Dann fuhr ich los... die Gänge haben einen extrem kurzen Schaltweg -> wie geil!. Ich fuhr vorsichtig an und war zuerst nur innerorts.. Da merkte ich zwar dass ein anderer Motor drin war als bei meinem, aber von 0 auf 50 kann man ja nicht viel sagen ... (vor allem wenn man noch den verkäufer in der Karre hat). Da kam eine 80iger Strecke.. ich schalte runter und drücke das Teil mal richtig.. Mein 1. Gedanke: VERDAMMTE KACKE IST DAS GEIL! Natürluich erst so mit 4000U/min geht da wirklich heftig die Post ab.. EXTREM im gegensatz zu meinem alten. Nach dem 1. Glücksgefühl wollte ich natürlich nochmal,.... also 2. 80iger Strecke .. Stempel runter -> 140 oops .... das geht sauschnell auf diese Geschwindigkeit..

4. Fazit: Der Verkäufer würde mir noch neue Felgen ran machen und den grossen Spoiler für wenig Geld.. Dann wäre ich eigentlich Überglücklich.... Nur.. Das Turboloch vor 4000u/min.. der Verkäufer meinte dass DELTA in der nähe sei, und dass er schon mal einen Kunden gehabt habe, welcher sich über das Turboloch beschwerte, dem wurde dann eine ECUTEK gemacht und das Turboloch war (fast) gestopft.. Ist das wirklich so??? Wenn ja dann ist das Pflicht für mich ;)

Naja man verfällt schneller in den Rausch als man denkt.

Alles in allem hat Subaru da ein Hammerteil geschaffen für einen 2.0Liter Motor.. Echt der Wahnsinn!! Jetzt gehe ich noch am Sonntag eine andere Occasion anschauen und berichte natürlich dann wieder davon...

Verdammt jetzt hab ich keine ruhige Minute mehr, bevor so ein Teil in meiner Garage steht ;)



geändert von: dsurbi on 05/08/2005 21:18:57

geändert von: dsurbi on 05/08/2005 21:19:54

Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 6. August 2005, 01:03

Ne, mit Ekutec kannste das Turboloch nicht stopfen. Dies ist halt nun die Motor-Charakteristik beim STi.
Ab 3'500 bis 8'000 Touren ist halt die Hölle los, mit den Touren unten rum kannste zum Beispiel den Motor jedes Mal schön warmfahren !



Atom

dsurbi

Schüler

  • »dsurbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 6. August 2005, 22:27

Hallo da bin ich wieder.. und weiter gehts mit der Fragerei ;)

Ich habe mich jetzt so weit entschieden, dass ich sehr warscheinlich ein 2002er wrx sti kaufe.

ABER: Wie kann ich das riesege Turboloch stopfen (mit dem Originallader)??


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 6. August 2005, 22:43

Jetzt kauf erstmal und fahr. Bist ja nicht der erste, der mit nem Turboloch auskommen muss. Ist eh lächerlich beim STI. Bei Mountainchris seinem 96er cirpower-GT konnte man den Turbobumms noch von aussen sehen.

in diesem Sinne :
<font face='Comic Sans MS'>
Having no turbo is like having never ending lag
</font id='Comic Sans MS'>


Übrigens witziger Thread: Da sieht man mal wieder, wie lieb alle Ihre Autos haben... jeder ist zufrieden und am Ende spricht das doch für die Scoobies.
Kommt mir ein bisschen vor wie bei der Sendung Herzblatt ... und jetzt kommt gleich die Stimme Pebbles´aus dem off: " Na kleiner Dsurbi, wie entscheidest Du nun, nimmst Du Kandidatin 1, die an allen Ecken klappert, weil sie so leicht und schnell ist, oder Kandidatin 2, die Dich komfortabel um die Ecke bringt, oder Kandidatin 3, mit dem Bärenfell hintendrin...

Aber eins enttäuscht mich schwer... Dass Dir noch niemand den Bright-Schalter erklärt hat.... Wo ist die Wächterin mit dem Knack... ähm dings, die Wächterin mit dem ...

ach so... das sind gar nicht die geistigen Entgleisungen...

Na dann bestell mal... Und wenn die Höllenqualen kommen, weil es 3 Tage dauert... Lass es raus.. wir verstehn Dich..

dsurbi

Schüler

  • »dsurbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 6. August 2005, 22:59

ähm bright schalter??? hab ich da was verpasst?? hmmm

Morgen gehe ich nochmals einen STI probefahren ;) Das wird ja wieder goil ;)

Könnt ihr mir aber noch was erklären: Beim STI steht ja 5,5 Sekunden von 0-100 .. ja okay, das ist natürlich unter Extrembedingungen. Nun meine Frage: Hier haben schon viele Leute gesagt dass beim Impreza STI vor 3500 u/min gar nix los ist... wie kann das dann sein dass er aber aus dem Stand trotzdem fast so abgeht wie andere Sportautos der höheren Klasse? Macht der Turbo den Startverlust wieder gut oder wie soll ich das verstehen? Kommt ihr schnell vom Fleck z.B. von einem Lichtsignal?


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 6. August 2005, 23:08

@dsurbi

der ALLRAD machts !

CU Marco


Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 6. August 2005, 23:09

Ne, diese 5.5 Sekunden von 0-100 sind eben nicht Extrembedingungen, du selber wirst das Auto mehr Quälen mit der Zeit als die Tester.
Und diese 3'500 sind ja schnell um, und nachher haste ja ne Menge Zeit & Spass mit dem Turbo. Diese 3'500 U/pm sind halt da, damit musst du auskommen.
Und ja, der Turbo gleicht diese Zeit mit Sicherheit aus, da der Schub ja enorm ist.
Und wie schon andere erwähnt haben, fahr den Scooby mal ne Zeit und dann errinnerst du dich an die ersten 3'500 U/pm gar nicht mehr !



Atom

dsurbi

Schüler

  • »dsurbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 6. August 2005, 23:18

hehe okay.. werd mich Morgen wieder voll reinhängen ;)

Is halt schon ne geile Karre das Teil. Ecutek bringt in diesem Falle bei der Beschleunigung (0-100) nicht viel, wenn ich das richtig sehe?! Dafür mehr wenn der Turbo einsetzt?! Oda wat?!


Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 6. August 2005, 23:35

Ecutek ist vor allem eine super Feinabstimmung für den gesamten Motor, z.B. auf weitere Teile die du verbaust.
Der STi wird dir zu Beginn schon original sicher ausreichen, aber wenn dies mal anders wäre ist halt einfach gut zu wissen, mit wenig Aufwand holste bei einem STi gewaltig viel raus !



Atom

dsurbi

Schüler

  • »dsurbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 7. August 2005, 00:25

Hey Atom hast denn du Ectuek in deinem Subaru machen lassen? Wenn ja könnten wir uns ja mal treffen, ich wohne ja ziemlich nahe von dir.


titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 7. August 2005, 01:07

Für 26`000 fr.- bekommt man höchstens einen ausgelutschten STI,aber wenn du vielleicht garantie bekommst ist es überlegenswert.

Achte noch drauf das du deinen motor warm und kalt fährst.





geändert von: titan on 07/08/2005 01:08:30

dsurbi

Schüler

  • »dsurbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 7. August 2005, 01:31

@titan... das muss überhaupt nicht sein, dass er ausgelustscht ist. Ich war z.B. gestern einen probefahren der is aus ner Werkstatt und hat noch 1 Jahr Garantie drauf für 27500.- und er würde mir den Prodrive Spoiler gratis raufmachen und neue Felgen dran. Er hat 57000 km drauf. Ich denke das is eigentlich kein schlechtes Angebot oder?

geändert von: dsurbi on 07/08/2005 02:13:46