Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:17

Kaufberatung STI MY02 versus MY05

Hallo Jungs und (leider) seltene Girls

ich hab mich ja wirklich schwer getan nach 3 Jahren Fahrzeugbesitz und 3 Jahren Garantie das Auto (mit so vielen Modifikationen) zu wechseln. Was soll ich denn jetzt kaufen??? STI MY05 oder eine andere Marke.
Ich fahre öfter mal auf Rennstrecken. Nicht Rennen, aber schnelle Runden.

Mitsubishi - sind halt schön, diese 3 Diamanten (ich erinnere mich an mein Fahr-Jahr in Japan) und das Fahrverhalten mit dem intelligenten Hinterachs-Differential.
(wer Rechtschreibfehler findet nach dem neuen Duden, darf sie behalten)

Ich fuhr zwei Tage EVO VIII auf Eis und Schnee. Ein Traum sag ich Euch.
Aber auch Audi bietet sehr schöne Allrad-Autos. Was anderes als Allrad kaufe ich NIE mehr. Aber Audi hat doch stolze Preise. Und wenn ich dann in Audi Foren lese, was bei denen alles kaputt geht, wenn man die Leistung abruft, dann habe ich schon meine Zweifel.
Ich weiss ja, dass ich kein Autofahrer bin, der die Pferdestärken (oder Kilowatts für elektrisch-dominierte Gehirnhälften) nur im Prospekt lesen will, nein, ich möchte sie auch "abrufen".
Dann gibt's noch die Tests in "sport auto". Die lese ich natürlich Buchstaben für Buchstaben, weil ich die Tester persönlich kenne und mit ihnen zusammen u.a. jedes Jahr eimal die Nordschleife extensiv geniesse. (Kann ich nur empfehlen).

Also habe ich mich letztlich (nach dem Studium von x Prospekten) wieder für Subaru entschieden. Gründe dafür waren:
- Auto, das wirklich hält, was es verspricht
- aussergewöhnlich geringe Reparaturanfälligkeit
- bis in Detail sichtbare Konstruktionsarbeit Richtung: keine Fehler. Optimiert - kurz "Detailpflege".

Aber das ist noch nicht alles für den Entscheid zugunsten Subaru. Das Forum hier hat mir schon x-mal geholfen, sachlich, problembezogen und kompetent.
Im Club gibt es mehrere Mitglieder mit Erfahrungen und sehr viele Tipps und Kniffs für Optimierungen. Das kann Mitsubishi so nicht bieten (oder ich bin blind? cirpower, weisst Du dazu mehr)

Dazu kommt für mich eine excellente Werkstatt, die mir einerseits gute Ratschläge erteilt und andererseits alles perfekt einbaut, was ich (aus Zeitgründen) selber leider nicht machen kann. (ich träume immer wieder von meiner Zeit, als ich als Mechaniker in einer Autowerkstatt gearbeitet habe).

Zurück zum STI MY05.
Gestern fuhr ich zum ersten Mal auf der AB Singen - Stuttgart (und am Abend wieder zurück). Leider war etwas viel Verkehr. Das behindert sauberes austesten.
Punkt 1: Der MY05 bringt bereits bei 3500 U/min (im 6. Gang) den maximalen Ladedruck. Der MY 02 brauchte dafür 4000 U/min.
Punkt 2: Den Drehzahlbegrenzer habe ich nicht gespürt bzw. richtig austesten können. Gemäss meinem Garmin (GPS) fuhr ich maximal 249 km/h. Das sind mehr als 6250 U/min, wo beim STI MY02 der Begrenzer klar und deutlich einsetzte. Ich war einfach erstaunt, dass der Ladedruck bei 6250 U/min nicht schlagartig zurückging. (249 Km/h sind ca. 6400 U/min).
Ich muss das nochmals testen. Offenbar läuft der STI MY05 schneller als der MY02.
Punkt 3: Kurvenverhalten. Vergiss alles, was vor MY05 war. Die Verbesserungen an der Lenkgeometrie sind so deutlich, dass ich ausflippe. Praktisch kein Untersteuern mehr. Mit Gas mehr einlenken. Ein Traum! Das ist sicher u.a. eine Auswirkung der dickeren Stabilisatoren und der modifizierten Lenkgeometrie. Qualitätsverbesserung im Detail.
Punkt 4: Die Geräuschdämmung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle ist eine Potenz besser..
Punkt 5. Die Bridgestone Reifen RE070 sind eine Wucht. Die Haftung ist so herausfordernd, dass man jede übersichtliche Kurve testen will. Aber der Gummi ist genauso schnell weg, wie bei jedem anderen Reifen :-)

Jetzt kommt die Technik.
Wenn die Reifen so hohe Querbeschleunigungen erlauben, dann sollten auch die Radlager halten. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Ich werd mich melden, wenn ich sogar diese grösseren Kugellager (vorher waren es Rollenlager) zur "Aufgabe" genötig habe.

Fazit: Wer den Impreza aus "optischen" Gründen kaufen will, der soll sich die MY05 und MY06 anschauen - und entscheiden.
Wer ein Sportfahrzeug sucht, das ausgereift ist, der kauft - MY05.

Gruss Walter

Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Juli 2005, 23:48

Hallo Walter

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Vergleich! Wie würdest Du die Leistungs-Entfaltung im Vergleich zum MY02 beschreiben? Merkt man die Anfahrschwäche (vor allem mit eingeschalteter Klimaanlage) immer noch?

Tschüss
Marco



Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2005, 07:38

Ja, die Anfahrschwäche ist immer noch da, aber etwas weniger ausgeprägt als beim MY02.

Gruss Walter

Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. August 2005, 12:32

Die performance des 05er ist sicher einiges besser als beim 02er.

aber da mir die 02er optik gefällt wie bei keinem anderen impreza habe ich mich trotzdem für den 02er entschieden.

Gruss Reti