Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mili111

Anfänger

  • »mili111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 16. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2021, 13:19

Kaufempfehlung Levorg

Hey Leute,

ich bin am überlegen was wohl die bessere Wahl wäre, dazu mal zwei konkrete Beispiele für euch:

Levorg 1, BJ 17 (inkl. Eye-Sight), Trend, ca. 50tkm, 18t€

Levorg 2, BJ 15, Sport, inkl. STI Design Paket, ca. 115tkm, 15t€

Ich bin hin und her gerissen. Von der Ausstattung her würde mir der ältere viiiiel besser gefallen, ich hätte schon gern das Navi, das STI Paket, das Schiebedach und die Ledersitze. Allerdings hat der gleich mal doppelt so viele KM auf der Uhr und eben noch nicht das Eye-Sight Facelift.

Ich denke auf das Eye-Sight würde ich verzichten können, aber mWn gabs weitere Updates beim 2017er Modell (welche waren das nochmal :D).

Bei 115tkm ist halt auch immer die Frage welche Reparaturen kommen bald, wie lange hält der Motor insgesamt (würde das Auto schon gern einige Jahre fahren, also Minimum 5-6 bei 20tkm pro Jahr, viel Stadt).

Könnt ihr mir da vll helfen? Ich meine letztendlich ist es meine persönliche Entscheidung, aber evtl. habt ihr ja ein paar Denkanstöße für mich. Im Prinzip ist die Frage also: Optik und Ausstattung vs. weniger KM und kleinere Updates am Auto.

Die Alternative wäre einfach weiter warten und auf das perfekte Modell warten :D

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2021, 14:04

Klar musst du selbst entscheiden, aber für mich liest es sich das du nen klaren Favouriten hast.
Die Mehrkilometer sollten völlig egal sein. Entscheidend für ein langes Autoleben sind andere Faktoren, aber die unsinnige Zahl aufm Zählwerk gehört nicht dazu.

Ich würde den älteren kaufen. Er gefällt dir besser und ist günstiger. Was willste mehr?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2021, 20:29

Eventuell kannst du die Fahrzeuge ja mal probefahren. Wenn ich mich richtig erinnere, kam zur Umstellung auf das 17er Modelljahr die 7. Schaltstufe hinzu und der anscheinend etwas geringere Verbrauch. Inwieweit sich das in der Praxis bemerkbar macht, kann ich nicht genau sagen.

Ansonsten kamen nach MY15 noch folgende Neuerungen (einiges erst ab MY18, müsste ich selbst nochmal nachschauen)
- Eyesight
- Querverkehrwarner
- elektrischer Fahrersitz in unteren Ausstattungsreihen
- adaptive Voll-LED Scheinwerfer
- LED Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht
- Lordosenstütze (steht nicht im Prospekt!)
- geändertes Fahrwerk (etwas komfortabler)
- bessere Dämmung
- größeres Standardradio von 6,x Zoll auf 7,x - Android Auto erst ab MY19
- 40:20:40 Rückbank
- größeres Mittel-Display (für Fahrdatenanzeige)
- Frontkamera

Die Trend-Ausstatung war mir immer zu wenig und hatte glaube ich die schlechteren Sitze im Vergleich zu der mittleren und der höchsten Variante. Von daher würde ich wohl auch eher zum MY15 tendieren.
Zum Schiebedach: Bringt Licht in die Fahrgastzelle, aber schränkt die Kopffreiheit etwas ein.
Bezüglich Wartungsrückstände kann dir sicher die Werkstatt weiterhelfen, da ich bisher nur normalen Service machen musste und von den 100k noch weiter weg bin. ;)

Wenn du noch etwas warten kannst, dann auf einen welcher mindestens die mittlere Ausstattungsvariante und Eyesight hat.
Eyesight, Querverkehrwarner und die Voll-LED Scheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht möchte ich nicht mehr missen. (hab den MY18)

walchi

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juli 2021, 19:01

servus :)

hias hat ja schon einiges aufgelistet. hier meine persönliche meinung (auf grund meiner kaufgründe), die entscheidung liegt ja ba dir: keinen von beiden
ich kam von einem golf 6 kombi 1.6 tdi mit nicht viel mehr assistenzen als klimatronic und normaler tempomat und dachte mein neues auto müsse auch nicht mehr haben da ich die ganzen spielerein nicht brauche weil ich sie sonst auch noch nie vermisst habe....gott lag ich falsch.
zu den gründen speziell: 15er bj(bin ich persönlich noch nicht gefahren) ...mir persönlich für ein neues alltagsauto, sofern es mein einziges wäre, zu viele km auch wenn ich, wie ich gesucht habe, von mehreren werkstätten gehört habe: das ist ein subaru, was soll schon sein ;) . dazu kommt dass fehlende eyesight system. das sti paket finde ich richtig geil, aber ich persönlich möchte das eyesight nicht mehr missen. sofern du es noch nicht getestet hast würde ich empfehlen irgendwo eine probefahrt zu machen und es dir zeigen zu lassen. nicht dass dir im nachhinein etwas fehlt von dem du vorher nicht wusstest es gerne zu haben.

den 17er bin ich in ausstattung sport probegefahren und war auch kurz davor ihn zu kaufen....allerdings ist hier die ausstattung trend mir zu wenig, wenn auch im vergleich zu anderen herstellern für ein basismodell so einiges geboten wird.

bei dem ist zu beachten, dass gewisse funktionen wie querverkehrswarner und ein paar andere dinge nicht im basismodell vorhanden sind. siehe linkhttps://www.subaru.de/fileadmin/downloads/prospektarchiv/levorg/Levorg-Sports-Tourer-Boxermotor-MY-2017.pdf
der 7 "gang" kam erst beim mj18 und ist tatsächlich mehr(größere getriebespreizung, habe die datenblätter verglichen) aber ob das beim verbrauch so viel ausmacht sei mal dahingestellt :rolleyes: auch led fernlicht gabs beim 17er genau so wenig wie kurvenlicht.

aber es kommt halt immer drauf an auf was man wert legt. mir wäre die basis tzd zu wenig

wenn ich es wäre würde ich dir auch empfehlen zu warten bis ein 17er mittlerer ausstattung mit angemessenen km und preis verfügbar ist.

ich stand vor einer ähnlichenn entsch. zwischen mj17 und mj18 (wollte eig mj18 aber in Ö nicht zu bekommen)und bin froh gewartet zu haben und ihn aus D zu importieren, aber ich verstehe das kribbel unter den fingern sehr gut :D
detailierter könnte ich dir die unterschiede zwischen 17 und 18 aufzählen da ich mich damit am intensivsten beschäftigt habe.

wenns bei dir(wie ich vermute) der 15er werden sollte lass doch einen ankaufstest machen...ich hab das auch beim öamtc (österreichischer adac) gemacht und war froh die 80euro bezahlt zu haben da die das auto genau unter die lupe nehmen und technisch als auch preislich bewerten.

bin gespannt was es wird
wünsche alles gute bei der suche :thumbsup:

mfg

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2021, 20:03

Die andere Frage ist, von welchem Auto mit welcher Ausstattung kommst du? Nicht, dass du im Endeffekt ein Downgrade machst. :)

mili111

Anfänger

  • »mili111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 16. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. Juli 2021, 13:02

Sooo und jetzt von mir noch ne Antwort, sry für die Verspätung :D

Also ich konnte zwischenzeitlich den 17er Probe fahren, der steht bei mir in der Nähe. Ich muss immer wieder sagen, geiles Auto, macht so Spaß damit zu fahren! Leider wirds der aber nicht wegen den angesprochenen Gründen. Wie ihr auch schon gesagt habt, mir ist Trend einfach zu wenig. Die ganzen tollen Sachen gibts erst in den höheren Linien. Hab also folgerichtig schon abgesagt bei dem.

Ich habe tatsächlich schon einen Dekra Gutachter für heute Nachmittag verpflichten können ;) der schaut sich den 15er an (steht ca. 4,5h Autofahrt von mir entfernt) an und gibt mir dann zeitnah Rückmeldung. Ich war auch direkt heute schon bei meinem Freundlichen, der würde mir meinen alten abnehmen (da die Frage aufkam: Madza 6, BJ 2010, Kombi, Sports Line, 170 PS, 2,5l Motor, Schalter -> ich will unbedingt auf Automatik wechseln, sonst würde ich den weiter fahren, ist auch ein super Auto und hatte bisher keine Wehwehchen außer der Reihe).

Somit steht die Entscheidung eig schon... sollte der Dekra-Mann keine Hiobsbotschaften für mich haben wird es wohl der. Das Angebot ist einfach zu gut und mir kribbelt es tatsächlich schon in den Fingern :D die Kilometer sind bisschen viel ja, aber ich denke das passt. Meinen Madza hatte ich auch mit 90tkm gekauft und hab jetzt nach 5 Jahren 150t runter, und wie gesagt nichts außer Verschleiß. Die Japaner können es wohl einfach :D

Ich geb euch auf jeden Fall nochmal Bescheid ob ich ihn dann habe oder doch noch was dazwischen kam!

Viele Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldungen, hat auf jeden Fall geholfen!

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Juli 2021, 15:30

Dann wünsche ich schon mal gute Fahrt mit deinem neuen Levorg! :)

mili111

Anfänger

  • »mili111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 16. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Juli 2021, 17:05

So ich habe eben eine Rückmeldung vom Dekra-Mann bekommen. Der Wagen steht gut da, hat bereits eine andere Auspuffanlage und Felgen, abnehmbare AHK, ist auch alles eingetragen.

Mein Problem ist eine (ebenfalls eingetragene) Leistungssteigerung, die Stand nicht in der Anzeige... Ich habe gehört dass das Getriebe darauf nicht ausgelegt ist und hätte jetzt Angst dass schon ein Schaden eingetreten ist. Ich würde das dann zwar wieder zurück rüsten lassen, aber ist schwierig jetzt... Was haltet ihr davon?

Edit: hab grad den Subaru Händler erreichen können, bei dem der Wagen Scheckheft gepflegt wurde. Der kennt dementsprechend den Erstbesitzer und meinte es wäre kein "Fetzer". Hm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mili111« (23. Juli 2021, 17:54)


walchi

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juli 2021, 18:26

weißt um wie viel nm mehr?

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Juli 2021, 18:42


Mein Problem ist eine (ebenfalls eingetragene) Leistungssteigerung, die Stand nicht in der Anzeige... Ich habe gehört dass das Getriebe darauf nicht ausgelegt ist und hätte jetzt Angst dass schon ein Schaden eingetreten ist. Ich würde das dann zwar wieder zurück rüsten lassen, aber ist schwierig jetzt... Was haltet ihr davon?


Soweit ich die Zahlen richtig im Kopf hat, hat der Levorg das kleine CVT-Getriebe, das bis maximal 250 Nm ausgelegt ist, die der Levorg original schon hat. Deswegen tunen die Leute diesen Motor eben auch nicht,,,

Btw. also wenn jemand Software, Abgasanlage, Felgen etc. verändert, dann vermutlich nicht um wie Oma herumzufahren :D

walchi

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juli 2021, 19:29

leider verwechselst du da was...der motor hat 250nm....dazu kommt dann noch die stallratio vom wandler ...wennst di mit 2 herum annimmst kommst auf ca +- 500 was sich mit der getr. bezeichnung tr580 deckt...also 580nm an eingangswelle möglich. der rest ist sicherheit. hier gibts ne schöne rechnung weiter unten https://www.subaruoutback.org/threads/hi…mal-cvt.312433/ mfg

mili111

Anfänger

  • »mili111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 16. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juli 2021, 19:29

weißt um wie viel nm mehr?
Leider nein, ich weiß nur 150kw, also ca 30-35 PS mehr. Sollten um die 25-30 nm sein oder? Ich hatte mal was von einer 10% Toleranz gehört, das wäre ja grad noch im Rahmen.

mili111

Anfänger

  • »mili111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 16. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 26. Juli 2021, 12:09

So ich konnte endlich etwas zum Motortuning heraus finden: es wurde wohl bei SKN Tuning gemacht und gemäß den Mitarbeitern dort war es auch das was sie auf der Seite anbieten:

ca. +37 PS und 75 nm!

Wenn ich bedenke dass die Toleranz 10% sein sollen (also sagen wir mal mit 2 Augen zu +30 nm), finde ich es ja schon fast fahrlässig von einem Tuningunternehmen solche Pakete anzubieten... ich stecke natürlich nicht so tief in der Materie drin, und nehme meine Infos vor allem aus dem Forum hier. Aber bei solchen Leistungsupdates werde ich eher Abstand von dem Fahrzeug nehmen... auch wenns schwer fällt weil der sonst eig perfekt wäre. Allerdings kann mir ja auch keiner garantieren dass das Getriebe nicht schon gelitten hat, selbst wenn ich das Leistungsupgrade wieder entfernen lasse.

Zudem habe ich noch erfahren dass der Wagen eine abnehmbare AHK hat, sprich u.U. hat der Kollege auch noch n Hänger gezogen...

Sehr schade, aber es kommt sicher noch ein anderer Levorg der mir gefällt ;)