Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2021, 19:45

Umstieg Forester SG > Outback BP ? Echte Zuladung ?

uns wird der Platz im Forester SG (2003) langsam knapp. Mit Kindersitzen stoßen die Füße immer an der Rückenlehne an, und der Beifahrersitz muss ja ganz hinter, weil der Beifahrer-Fußraum kürzer ist. Da liegt ja vorne das Motorsteuergerät.

Der andere Punkt ist: wenn ich "mal eben so" über die Waage fahre, also mit Kaugummis und Handyhalter, zwei Kindersitzen, 100kg Fahrer, Glasdach, LPG-Anlage, Anhängerkupplung, COVID-Maske und Einkaufstasche, dann ist das Ding bei 1650kg.
also habe ich bis 1880kg noch 230kg Zuladung.
-50kg Stützlast (knapp gerechnet), 180kg. Frau & zwei Kinder, bin ich bei 80 kg.
Über Dachträger für die Fahrräder, oder eine Dachbox für alles was im WoWa zu schwer wird, brauche ich nicht mehr nachdenken.
Wenn das Vorzelt samt Gestänge drin ist, sind die 80 kg schon weg.
Dazu kommt, das ich zwar das Auto gewichtsmäßig noch einigermaßen im Rahmen halten kann, (im letzten Urlaub 150kg "Übergewicht") aber die Hinterachse war weit über der zulässigen Achslast.

Ich würde gerne auf einen Outback BP wechseln. Schon wegen der 2.5Liter Maschine.
Ich erhoffe mir mehr Platz auf der Rücksitzbank. (Eine spontane Sitzprobe bei einem Legacy BP war aber ernüchternd. Man sitzt flacher, daher benötigt man mehr Platz, am Ende war ich, hinten sitzend, mit den Knien an der (auf mich vorne eingestellten) Rückenlehne.
Im Forester SG hab ich noch 3 Finger Platz.

Der Kofferraum scheint im Outback breiter zu sein, aber kürzer und minimal flacher.

Kann das sein, das ich im Outback tatsächlich nicht mehr Platz habe ?

Was wiegt der Outback "tatsächlich" leer mit AHK und ggf. Gasanlage sowie Warndreieck und Verbandkasten ^^ ? hat das mal jemand gewogen?