Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

real GFJ

Anfänger

  • »real GFJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. November 2004, 19:22

Zuverlässigkeit vom STI

hi leute ,ich bin neu hier und habe schon ein bissl die suchfunktion benutzt,aber bin mir jetzt richtig unschlüssig

ich will mir irgendwann nen impreza holen,weil ich den wagen geil finde,und ich will den motor auch gut machen,sodaß er um die 300PS hat.


nun habe ich aber leider lesen müssen,daß der STi nicht so dolle sein soll,von der haltbarkeit und man deshalb den GT nehmen soll.

dann habe ich aber noch gelesen,daß der GT oft mit kolbenschaden endet.


das getriebe soll bei beiden nicht so lange halten.....



was ist nun dran an der sache? ich will ein wagen der mich nicht mit teuren schäden im stich lässt





also sacht mal bitte was sache ist.




danke


EDIT: ich will mir nen älteren holen,so das 96er modell

ich bin TURBOgeil......

geändert von: real gfj on 05/11/2004 19:25:20

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. November 2004, 19:45

hoi!

willkommen im forum.

der impreza ist sehr zuverlässig. vermutlich das beste auto dass unsere familie je besessen hat. der tüv (tüv auto-report 2004) ist da der gleichen meinung...

Link:

lies nur die erste hälfte, danach wird es ziemlich off-topic

weiterhin viel spass im forum!

(und danke dass du die dings-funktion benutzt hast )

mfg
pussy

[i]seid lieb im suche / biete forum!
[/i]

real GFJ

Anfänger

  • »real GFJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. November 2004, 22:08

hab ich doll gemacht,ne?


du schreibst er sei sehr zuverlässig,jedoch habe ich in einem thread gelesen,daß schon mehrere user bei 240 auf der bahn nen loch in den kolben bekommen haben.
vor sowas hab ich halt bissl schiss,denn son motor kriegt man nicht mal eben aufm schrott oder bei ebay,weißt du was ich meine?

ich bin TURBOgeil......

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. November 2004, 10:56

Orginal ist der Impreza unschlagbar - für soviel Leistung - aber bei 300PS hast Du fast um 100PS mehr und für das ist das GT Getriebe nicht ausgelegt (im Gegensatz zum STI Getriebe - das hält!).
Motorschaden hab ich auch schon einen hinter mir, abenfalls auf der deutschen Autbahn. Getunte Motoren (über 300PS) sind in meinen Augen nur durch viel Aufwand (und Geld) Vollgasfest hinzubekommen. Für Rennstrecke und Bergstraßen, reichts aber allemal!

Grüße Michi


Lauter

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2004, 12:21

Tach auch und willkommen im forum
Wie du schreibst willst du dir ein älteres Modell
holen ( Bj. 96 ) ich glaube dann hat es sich
mit einem STI schon erledigt den soweit ich
weiss gab es den da noch nicht.
Wenn ich dir einen rat geben darf
such dir einen Gt der nicht verbaut ist und bei
dem die Wartung, Inspektion u.s.w regelmässig
gemacht wurden.
Dann rechnest du noch etwa 1500-1600 € auf
den kaufpreiß und machst einen kleinen ausflug
in unser nettes Nachbarland Luxemburg
zu GP Tuning und läst dir ECU Tec machen und
eine anständige Auspuffanlage einbauen
und gut ist .
Dann hast du ca. 260-270 Ps und das ist bei dem
gewicht eines GT`s schon recht ordentlich
der Motor hält und du hast nicht viel weniger
Spass als mit einem getunten STI
mfg
Günter

Past Schon

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. November 2004, 13:11

@Lauter
EcuTek geht erst ab MY99 !

Gruss
Lukas


Lauter

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. November 2004, 15:05

Tchuldigung mein Fehler


Past Schon

real GFJ

Anfänger

  • »real GFJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. November 2004, 17:56

ahja, danke leute!

die sache ist die:

die 1600€ wären nicht das problem,denn ich geb da leiber ein bissl mehr aus ,und habe was standfestes!


mir gehts halt hauptsächlich darum,daß ich nen motorschaden vermeide.
ich fahre relativ selten vollgas,mir geht es eher um beschleunigung!

würde das STi-getrieb im alten GT passen?

und komme ich überhaupt mit dem GT auf 300PS?




ich bin TURBOgeil......

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. November 2004, 18:21

Wenn Du einen neueren Gt nimmst (MY99 und jünger) dann kannst Du mir anderem Lader und ECUTEK die 300Ps knacken - mein alter hatte mit Frontladeluftkühler 313 und 400Nm, der von einem Freund mit orginal LLK 319PS und 370NM und sie halten.
STI Getriebe geht in den GT.

Grüße Michi


real GFJ

Anfänger

  • »real GFJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. November 2004, 18:23

"STI Getriebe geht in den GT."

auch in den alten?

ich bin TURBOgeil......

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. November 2004, 13:37

Hi realGFJ, erst mal willkommen in unserm Forum.

Als Automechaniker solltest du eigentlich keine Angst vor Motorschäden haben, aber solange man an den Motoren bzw. an der Leistungsschraube nicht unverhältnismäßig dreht, halten die Motoren eine halbe Ewigkeit. Sowohl beim GT als auch beim WRX/STI. Laufleistungen von über 300.000 km sind keine Seltenheit.

Aber viele GT's und WRX/STI sind leistungsgesteigert. Und bei den GT's bis einschließlich Modelljahr 1998 geht das nur über eine einfache Steigerung des Ladedrucks ohne Anpassung der Kennfelder für Zündung und Einspritzung. Diese Art von Leistungssteigerung wird meistens FCD-Tuning genannt. Dieses Tuning funktioniert ohne das es zu Motorschäden kommen kann. Aber man muss drauf achten nicht mit Dauervollgas über deutsche Autobahnen zu hetzen. Dann geht dir die Maschine hopps. Als Alternative gibt es da noch den Unichip. Eine Zusatzelektronic die zwischen Motorsensoren und Motorsteuerung (ECU) angeschlossen wird und durch Tuning-Abstimmung die Sensordaten an die ECU verfälscht und die ECU dadurch den Motor dazu bringt, mehr Leistung zu produzieren. Aus eigener Erfahrung kann ich das aber nicht empfehlen.

Bei den neueren Modellen (GT 1999/2000 oder WRX/STI ab MY01) gibt es jetzt das sogenannte EcuTek-Tuning. EcuTek ist eine englische Firma die es geschafft hat eine Tuningsoftware zu entwickeln die direkt in der Motorsteuerung (ECU) die Kennfelder für Ladedruck, Zündung, Einspritzung die Werte verändern kann.
Dadurch bleibt die volle Sicherheitslogik der ECU erhalten und dadurch ist eine relativ sichere Leistungsteigerung möglich.
Wir vom Club empfehlen eigentlich nur noch EcuTek-Tuning.

Ein GT Modelljahr 1996 ist eigentlich ein altes Modell und kein Vergleich zum moderneren WRX/STI. Die alten Modelle haben Probleme mit der Bremsanlage und das Fahrwerk neigt ziemlich zum untersteuern. Aber das kann man mit geeigneten Maßnahmen schon in den Griff bekommen, aber das kostet eben.

A pro pro Kosten, was willst du eigentlich ausgeben?

Bevor du viel Geld in ein altes Auto investierst, nur um es in einen akzeptablen Zustand zu bekommen (z.B. Bremsanlage und Fahrwerk oder sogar 6-Gang-Getriebe), kauf dir lieber einen WRX. Der WRX ist moderner als GT und in der Unterhaltung billiger als ein STI. 218/225 PS sind auch nicht von Pappe. Und wenn du dann noch irgendwann mal verlangen nach Tuning hast ist es kein Problem Leistungssteigerung mit TÜV zu bekommen. Das gibt es nämlich beim GT und STI (noch?) nicht.
272 PS beim WRX mit TÜV ist kein Problem. Auspuffanlage und EcuTek-Tuning, fertig.
300 PS sind natürlich auch möglich aber nur durch anderen Turbolader und überarbeiteter Benzinversorgung. TÜV gibts nicht dafür.

Also überleg dir das mal in aller Ruhe, bevor du dich für ein Modelljahr entscheidest.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

real GFJ

Anfänger

  • »real GFJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. November 2004, 18:24

"Als Automechaniker solltest du eigentlich keine Angst vor Motorschäden haben"

habe ich auch nicht,nur bin ich mir sicher ,daß ich nen neuen motor ,oder teile dafür nicht günstig aufm schrott oder beiu ebay bekomme,wie bei meinem jetzigen wagen. ;-)




jetzt erstaml ein riesen dankschön für deine meinung,das war sehr informativ!!!

mein hauptproblem bei der auswahl der MY´s ist halt,daß mir daß design des alten impreza seeeeeeehr gut gefällt und vorallem die front des neueren MY mir nicht so gut passt.....



ich bin TURBOgeil......

real GFJ

Anfänger

  • »real GFJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. November 2004, 18:37

ja geil, den gibts ja doch noch mit dem design,oder irre ich mich jetzt?


Link:


das ist doch der WRX ,den du meintest ,oder?

wenn man keine links posten darf,sagt mir bitte bescheid,ich löschs dann!

ich bin TURBOgeil......

14

Montag, 8. November 2004, 18:44


also der silberne ist ein GT, WRX´se gabs erst 2001, die ersten hatten diese glubschaugen-frontscheinwerfer :-)

[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

real GFJ

Anfänger

  • »real GFJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 8. November 2004, 18:57

mist,ich dachte es gäbe noch einige wenige ,die dieses "alte" gesicht tragen :-(

also gibts nur den glupschi als WRX?

ich bin TURBOgeil......

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 8. November 2004, 19:16

Den WRX gibts nicht mit dem GT Gesicht. Die ersten Modelle des WRX hatten,
wie imprezamann schon gesagt hat, die Glubschaugen . Die neuen WRX
Modelle haben jetzt die etwas breiteren Scheinwerfer.

Gruss Philip

MY01 - MY02


MY03 - MY04


geändert von: philipooo on 08/11/2004 19:17:35

real GFJ

Anfänger

  • »real GFJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 8. November 2004, 19:35

hmmmmmm....also das glupschi-MY ist mir immernoch lieber als das jetztige :-D


naja,muß ich mich wohl entscheiden.... :-/

ich bin TURBOgeil......

GOLEM GT

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 8. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 8. November 2004, 20:31

ein Sti getriebe passt nicht in den GT.
(ausser japan import)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 9. November 2004, 09:46



Das ist ein WRX MY01 (der mit den runden Glubschaugen). Ausgestattet mit den Morette-Doppelscheinwerfern (gibts beim Subaruhändler mit Gutachten) und KW-Gewindefahrwerk Stufe 3.

Im Ausland hieß der alte Impreza Turbo (bis MY00) WRX, nur in Deutschland haben sie ihn GT genannt. Man muß also sehr aufpassen mit den Modellbezeichnungen. Auch kann man sich nicht immer auf das Modelljahr verlassen. In den USA werden die Modelljahre immer ein Jahr im Voraus verwendet. Also heißt der aktuelle WRX bei denen MY05! Bei uns in D ist das immer noch MY04. Den GT, wie es ihn bei uns gab, gab es in den USA nicht.
Den STI, den es im Ausland auch schon seit Jahren gab, gibt es in D erst seit dem Modelljahr MY02.



Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22