Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ricer

Anfänger

  • »Ricer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:51

Zuverlässigkeit des WRX

Hi @all!
Im Frühjahr wollt ich mir nach langem hin und her einen WRX Bj.01 zulegen.
Einige Imprezas ,die in diversen Internet-Automärkten angeboten werden, besitzen bereits einen neuen Motor/Getriebe oder neuen Turbo und das bei einer Laufleistung von teilweise unter 50000km. Wie Zuverlässig ist der WRX, bzw. die Motor und Getriebeeinheit bzw. wieviel Leistung verträgt der Boxer Stock?
Da er Leistungsmässig nicht Serie bleiben soll, frag ich mich wie standfest der Motor ist?!


Besten Dank....

Ps: Hab den Thread von Markus gelesen der soviel pech hatte mit seinem Neuwagen, aber das is ja schon wieder ne Weile her!






Your Mom seems to like it!!

geändert von: ricer on 17/10/2004 22:55:35

Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:56

Das ist alles davon abhängig, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt ab




Atom

Ricer

Anfänger

  • »Ricer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Oktober 2004, 23:01

Ja gut, aber das kann man in den seltesten Fällen wissen!
Neuer Block bei 40000km ist doch sehr ungewöhnlich...

Your Mom seems to like it!!

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Oktober 2004, 00:28

Wer weiss denn was die vorher eingebaut haben,der WRX Motor und diverse andere sind mit falsch eingestellten Unichips und FCD´s schnell totzukriegen,was aber nix mit der prinzipiellen standfestigkeit zu tun hat - hier gilt wieder wer wo Hand angelegt hat.

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Oktober 2004, 07:42

Hallo Ricer

meine WRX01 hat 96'000km drauf, ist mit FCD getunt und läuft ohne Probleme. Gut warmfahren und Service machen und das Gerät wird Dir lange Dienste leisten.

Ich bin schon verschiedene Automarken gefahren (BMW2002, VW Golf, Lancia Gamma, Ford Mustang, Subaru Legacy Turbo, Impreza WRX) und aus Sicht der Qualität gibt es nur noch eine Marke für mich. Ich bin noch nie mit einem Auto so "brutal" umgegangen und trotzdem geht nichts kaputt.

Ich kann Dir den Impreza nur empfehlen. Schau Dir die vielen Threads in diesem Forum an, um den richtigen Tuner zu finden. Ecutek hat sicher noch einmal einen positiven Effekt auf die Lebensdauer (gegenüber FCD) Deines Wagens.

Es Grüessli
Flori

SUBARU - Mehr Sein als Schein!

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Oktober 2004, 08:02

@ Ricer,

Fahre einen WRX Jahrgang ´01. Bisher absolut keine Probleme und das mit EcuTek und 87000 km auf der Uhr.
Solche grundlegenden Dinge wie Warmfahren, regelmäßige Wartungsintervalle (u.a. Ölwechsel ...), etc. natürlich vorausgesetzt ...

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Oktober 2004, 08:43

@Ricer, ich kann dich beruhigen.
Ich selber hab zwei Motoren beim MY01 geliefert, war aber im Grunde genommen selber schuld. Per Unichip und ausgeräumter Downpipe hab ich 260 PS gehabt die aber nicht Vollgasfest waren. Bei jeweils über 6.500 U/min Dauervollgas auf der Autobahn haben die beiden Motoren das Zeitliche gesegnet. Solange ich unter 6.500 U/min blieb hatte ich nie Probleme. Selbst als mal die Ladedruckregelung nicht funktioniert und der Druck teilweise über 1,6 Bar lag.
Ich kann FCD-Tuning und Unichip nicht mehr empfehlen, allerdings hab ich mit anderen Tunern gesprochen und die mir alle bestätigten das auch Unichip und FCD richtig gemacht absolut zuverlässig funktioniert.

Wie Dominik schon geschrieben hat, kommt es eben drauf an wer wie wo was gemacht hat.
Wenn du Mehrleistung haben willst dann kommt nur EcuTek in Frage. Damit hab ich beste Erfahrungen gemacht und der Motor ist absolut Vollgasfest bei weit über 6.500 U/min. Mit einer speziellen Auspuffanlage gibt es dafür sogar TÜV mit Eintrag von 272 PS/199 KW.

Ich fahre nun seit über 10 Jahren Subarus und hab mit diesen Wagen (Justys, Forester, Imprezas) nie soviel Probleme und Ärger wie mit anderen Fabrikaten. Ich bleibe bei Subaru solange es die Marke noch gibt und ich Auto fahren kann.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Monsun

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Oktober 2004, 15:59

Hallo Ricer,
ich habe seit 1 Jahr einen WRX 2001 der ca.265 PS hat. Mit Ecutec und allem was man da vorher noch so ausräumen muss!
Mir ist es jedoch Tatsächlich passiert dass der 1.Gang nach einem Überholmanöver an der Kreuzung nicht mehr eingelegt werden konnte, und musste somit die Garage aufsuchen. Irgend soein Zahnkranz war anscheinend einwenig verzogen, man konnte mir jedoch keinen Aufschluss geben woher sowas kommt (ausser überdrehen des Motors(??)was bestimmt nicht der Fall war!)Meiner Meinung nach lags warscheinlich an der Leistung und dem Überholmanöver, da ich einwenig grob in den 1.Gang geschaltet habe zum überholen. Seither gehe ich einwenig sorgfältiger mit dem Getriebe um!
Du siehst, es kann eben doch mal passieren, aber so wie ich auch aus dem Forum vernommen habe, eher selten, solange man's nicht übertreibt!
Gruss
Monsun

Fährst du noch oder lebst du schon

Ricer

Anfänger

  • »Ricer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Oktober 2004, 19:08

Ich dank euch für die doch sehr beruhigenden Antworten!
Es sollte also einem WRX im Frühjahr nichts mehr im Wege stehen!





Your Mom seems to like it!!

bluewrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 3. Juli 2004

Wohnort: Wollerau ( CH )

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. Oktober 2004, 19:42

hi
würde gerne wissen was die herren subaru doc. mit Unichip und FCD meinen..und was heisst hier falsch einstellen??
ich hab zb einen ladedruckregler drinn auf 1,1 bar
und alles ausgehölt was geht :-)
mit magnexESD .
besten dank


Gruss blueWRX (bluedevil)

www.bluewrx.ch.vu

Die Wege des Herrn sind unendlich.... ich hoffe auch voller Kurven



geändert von: bluedevil on 18/10/2004 19:42:44

geändert von: bluedevil on 18/10/2004 19:45:54

11

Freitag, 22. Oktober 2004, 09:52

@ Bluedevil

Unichip = ist in etwa das selbe wie EcuTeck, bloss nicht so gut,
sbrich obtimierung des Steurgerätes.

FCD = ist nichts anderes weder eine Ladedruckerhöung mitels
Wiederstand oder Mechanischem Boostkonntroller
(damit gaukelt man der ECU einen niedrigeren Ladedruck vor,
weder dass in wirklichkeit ansteht.
Die ECU meint, Sie habe 1.0Bar; absolt haben wir jedoch 1.3Bar)

Gruss Fabian

STI....02

bluewrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 3. Juli 2004

Wohnort: Wollerau ( CH )

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 22. Oktober 2004, 14:38

mmhhh
1,3 bar ob das dein wrx lange durchhält?
also ich hab meinen auf 1 ,1 eingestellt hold.
wobei ich mal von 0,9 und auf 1,2 probiert habe
mit ein bissele einen ernüchternden resultat..
viel gespührt hab ich nicht..
und bei mir ist alles ausgehölt ..up und down pipe
dann ladedruckregler mit überlistung des steuergerät.


Gruss blueWRX (bluedevil)

www.bluewrx.ch.vu

Die Wege des Herrn sind unendlich.... ich hoffe auch voller Kurven


13

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:06

@ Bluedevil

naja, ich habe 1.38 Peak...
jedoch bei einem STi.

Bei einer obtimierung via EcuTeck wären die 1.3Bar Peak sicherlich nicht der Untergang. Denn da werden ja alle Motorkomponente angepasst!!
Die Uppipe würde ich schon austauschen bei einem WRX, der Thermik des Motors zuliebe!!.

Und das mit den 1.3Bar ist ein Beispiel.
Ach ja, ein Elektronischer Boostcontroller, wie Du in vermutlich hast,
ist auch ein FCD.

Gruss Fabian


STI....02

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 23. Oktober 2004, 10:00

Mein WRX hat 1,35 Bar. Allerdings mehr in den mittleren Drehzahlen. Je höher die Drehzahl, desdo weniger Ladedruck sollte anstehen.
Der Motor hält und hält und hält (dank EcuTek).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22