Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

portaner

Anfänger

  • »portaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2017

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. April 2017, 20:55

Kurz vor dem Erwerb: Legacy GT-B Wagon '99 ( BE / BH ) Weiß - 112tkm - Scharbeutz

Hallo liebe Subaru Community. :tschuess:

Wie im Titel schon beschrieben stehe ich kurz vor dem Erwerb eines GT-B und nutze das auch gleich mal um mich etwas vorzustellen. ( Ich hoffe das ist in Ordnung und das ich hier im richtigen unterforum poste )

Erstmal meine Kurzvorstellung:
Ich bin der Andy, 26 Jahre alt und komme aus dem Raum OWL. Träume schon seit langem von einem Subi und nun ist es soweit.
für einen Impreza WRX / STi habe ich leider nicht das Budget. Deshalb soll es der Legacy werden, welcher mir auch sehr gefällt.

Nun zum Wesentlichen, dem GT-B:
Er ist ein Kombi, Weiß, hat etwa 110tkm gelaufen und ist derzeit noch auf dem Weg aus Japan nach DE. Also ein J-Spec. :thumbsup:
Es wäre auch mein erster "richtiger" Japaner. Daher auch der erste Rechtslenker für mich, ich denke aber das man sich an sowas recht schnell gewöhnen wird. :huh:
Verbaut ist der 2.0l TwinTurbo mit 280ps und er hat ein manuelles Schaltgetriebe. (Was mir persönlich sehr wichtig ist, mehr Fahrspaß)
Da der GT-B noch nicht in DE ist, weiß ich natürlich noch nichts genaues (Bilder hab ich ein paar gesehen, der wagen soll sofern bekannt im Serienzustand sein), allerdings bin ich auch kein Mechaniker und auch nicht sonderlich begabt in der Hinsicht.

Der GT-B wird, wenn er importiert ist, in Scharbeutz stehen (Schleswig-Holstein, nähe Lübeck.)
Es ist für mich also schon ein etwas weiterer Anfahrtsweg (ca. 300km), ist es mir aber wert.
Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, möchte ich bei der Besichtigung des GT-B bei einem Gutachter oder Jemanden der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt vorbeifahren und durchsehen lassen. Der Verkäufer ist damit auch anstandslos einverstanden. :thumbup:
Es werden vom Verkäufer auch alle Umbauten vorgenommen, der TÜV gemacht und falls vorhanden, nach der Besichtigung grobe Schäden beseitigt vor der Übergabe.

Nun meine Frage an euch:
Kennt ihr in dem näheren Umfeld in Norddeutschland Jemanden der sich mit der Materie auskennt und bereit wäre den GT-B dann einmal zu durchleuchten? Vielleicht ja sogar einer von Euch? :zwinker:
Super wäre natürlich auch, wenn sich Jemand bereit erklären würde den wagen bei der Probefahrt einmal zu testen. Ich kann da als Laie nicht viel bei erkennen. :frown:

Der GT-B soll ende April / anfang Mai fertig für eine Besichtigung sein. Dies wäre also der Zeitraum in welchem das ganze Stattfinden würde.

Danke schonmal im Vorraus. ^^ Ein Traum würde wahr werden! 8o

MfG
Andy

montoya_cul

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 20. August 2015

Wohnort: Deutschland, München

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. April 2017, 08:37

Schade das es in Süddeutschland keine Seehäfen gibt... :-)

Kann dir deshalb leider nicht persönlich weiterhelfen, aber als Besitzer eines REV-D GT-B Handschalter in Weis kann ich dir evtl. den einen oder anderen Tip geben...

- Ölverlust checken -> nicht Twinturbospezifisch, betrifft alle Autos
- Die Kühler werden gern an der Oberseite (Wo der Kunststoff auf das Metallkühlelement trifft) undicht -> Wasserspuren am Kühler, Tropfen auf der Motorabdeckung (durch den Fahrtwind) -> süßlicher Geruch bei warmem Motor
- Wenn Ladedruckanzeige -> ab ca-4000-4500min sollten mehr als 0,5bar bei Vollgas anliegen -> sonst fährst du mit Wastegatedruck -> die Ladedruckregelung beim Twin ist ein Graus...100.000 Unterdruckschläuche und 200 Magnetventile....spinnt eines, spinnt alles....
- Sichtprüfung an den beiden Turbos (Vorallem der auf der "JDM Beifahrerseite") auf Ölverlust....Ein wenig Ölnebel ist "normal" und wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ladeluftkühler gedrückt...sammelt sich über die Jahre und Sifft etwas raus...
- Die Radläufe hinten auf Rost überprüfen, bekanntes Problem beim BH
- Sollte ab ca 2000min-1 Ladedruck aufbauen (0,8-1,1bar) bei 3500-4500min sollte dann der zweite Lader zuschalten (bei deinem REV-C von `99 recht deutlich durch kleines "Loch" spürbar)
- Zahnriemen und Wasserpumpe sollten schon gemacht sein, evtl. auch das Ventilspiel überprüft
- Neue Zündkerzen schaden nicht, wenn man schonmal dran ist.
- kleiner Tip aus der Erfahrung: Es sollte vermieden werden die JDM Xenon auf Rechtverkehr und Halogen umzurüsten -> da wirds danach eher duster...lieber neue EDM Scheinwerfer verbauen, die passen Plug & Play...

Noch Fragen? Melde dich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »montoya_cul« (11. April 2017, 08:57)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. April 2017, 17:14

@drischnie: Bezüglich Post #1 etwas zum Mitwirken/Mitdenken für Dich: Scharbeutz ist ja auch immer eine Fischbrötchen-Fahrt wert. Aus Deinem "Dunstkreis" jemand (noch) näher dran, der sich vom TE mit einem oder mehreren
Fischbrötchen "entlohnen" lässt? :zwinker:

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. April 2017, 18:10

Wenn ich mich mit Legacys und Twin Turbos auskennen würde, hätte ich sicher zugesagt.
Leider ist das nicht der Fall und Fischbrötchen sind nicht so mein Ding. 8)
Trotzdem viel Erfolg.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. April 2017, 18:42

Wenn ich mich mit Legacys und Twin Turbos auskennen würde, hätte ich sicher zugesagt.
Leider ist das nicht der Fall und Fischbrötchen sind nicht so mein Ding. 8)
Trotzdem viel Erfolg.

@Jonsku:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das mit den "Fischbrötchen" habe ich ja geahnt :zwinker: , sonst hätte ich ja sofort an Dich gedacht, Johan.

portaner

Anfänger

  • »portaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2017

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. April 2017, 21:49

@montoya_cul: Danke für die Tips! :dankeschoen: (Bin halt tatsächlich nicht die hellste Leuchte wenns um slche Dinge geht) Werde versuchen mir diese Dinge anzusehen, aber bei einem Gutachter oder Werkstatt würde ich vermutlich trotzdem reinschauen bei der Besichtigung, da fühl ich mich eifnach besser^^.
Zu den Lichtern: Die hat der Verkäufer schon vorher gehabt weiß aber nciht welche er jetz hatte, zur not hab ich die € auch noch das umzurüsten. :zwinker:

Ich würd ja sehr gern jemanden mit nehmen zur Probefahrt, aber so Süddeutschland ist dann von mir aus doch sehr ab vom Schuss, ich bin ja eher nordwestlich verankert. :traurig:

Falls doch noch Jemand bereit wäre mit zu kommen oder dort jemanden kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen. :thumbsup: Ich fahr slebst auch 300km, liegt ja vielleicht sogar jemand auf dem Weg.

Kleines Update zu dem Zeitraum: vermutlich wäre es schon 3.-4 April-Woche soweit. :rolleyes:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. April 2017, 20:10

Jetzt ist das Auto im Ort Oldenburg/Holstein inseriert und die bisherige Anzeige verschwunden. :kratz:

portaner

Anfänger

  • »portaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2017

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. April 2017, 01:59

@daddy: Nee das ist ein anderer, meiner wurde schon vor wochen rausgenommen weil ich den reserviert habe.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. April 2017, 02:48

sag bescheid wann genau du hinfährst, wenn es zeitlich passt kann ich gern vor ort sein

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. April 2017, 18:58

@portaner: Mir ist in meinem (ganz gut langen) Leben fast nichts mehr wirklich fremd. Mach´Dich wirklich genau kundig zu Deinem Kontakt. Beide Anzeigen trennen etwa 20km.
Nicht, dass da etwas fürchterlich in die Bux geht mit Deinen Plänen. Selbst "geklaute" Anzeigen mit vermutlich kriminellem Hintergrund mussten wir in diesem (überschaubaren) Forum
schon diskutieren und beklagen. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um ein und das gleiche Auto handelt. :prophezei:

portaner

Anfänger

  • »portaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2017

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. April 2017, 20:03

@drischnie: Danke! Sobald ich den Termin habe werde ich sofort bescheid sagen. An welchem Tag / Uhrzeit würde es dir grundsätzlich am besten passen?

@daddy: Dann schick mir bitte mal den Link von dem Angebot was du meinst, habe in dem Ort keins gesehen. Dennoch bin cih mri ziemlich sicher das es nicht der Wagen ist, oder wenn, dann ist das neue Angebot gefälscht. Ich habe regelmäßig telefonkontakt zum Anbieter. Auch nach Eingang der Reservation, wenn er mich nur hätte abziehen wollen, wäre spätestens danach nichts mehr von dem Anbieter zu hören gewesen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. April 2017, 20:07

ebay-kleinzeigen Nummer: 633983951

portaner

Anfänger

  • »portaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2017

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. April 2017, 20:14

@daddy: Nee, der Wagen ist ca 1 Woche anch meiner Reservation auf autoscout eingestellt worden (auch in Scharbeutz, vom gleichen Händler, habe ihn diesbezüglich auch gefragt). Ist nicht der gleiche, er hat nen anderen Grill, andere Felgen , baujahr und Kilometer stimmen auh nciht mit dem Angebot überein auf welches ich mich gemeldet hatte.
Allerdings trifft dein Link 1zu1 auf das andere Angebot zu was schon auf autoscout seit wochen drauf ist. Aber wie gesgat schon rein optisch nciht der selbe Wagen. ;) Aber danke für deine Mühe aufjedenfall, werds trotzdem vorsichtshalber im Auge behalten.