Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Arnel79

Anfänger

  • »Arnel79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. April 2016, 22:50

Neuling aus dem hohen Norden sucht neue Leidenschaft

Hallo liebe Leute,

Als Honda Fahrer bin ich zu VW gewechselt.
Wie sich herausstellte war das ein Fehler---Stichwort "Elektronik"
Jetzt gefallen mir generell "neue" Autos nicht besonders, allerdings benötigen
Wir ein sparsames Auto.
Ich habe einen 2002er Legacy 2.5 GX Kombi mit Autogas gefunden.
Kein Luftfahrwerk
Laufleistung 135tkm
Silber mit Leder
Automatik
Prins-Gasanlage (Werkstatt bekannt)
Sommer/Winterreifen neuwertig
Preis 3600€

Habe das Auto besichtigt und eine Probefahrt durchgeführt.
Folgendes...

...Lenkrad macht Geräuche beim Lenken (Schleifring?)
...Vorbesitzer hat nur Ölwechsel gemacht. Keine Ventile kontrolliert...Folgen???
...Was kostet in etwa ein Zahnriemenwechsel?

Habe ansonsten nichts negatives gefunden und mich ehrlich gesagt ein wenig verliebt ;-)

Worauf sollte ich unbedingt achten?

Gruß Arne

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. April 2016, 23:10

Grüß mal den Verkäufer von mir: Wir haben uns letzten Montag irgenwie verpasst ...bzw. wegen des Autos aneinander vorbei gemailt ...damals noch auf der Basis von 5200,ooe und einer etwas dubiosen mobile-Warnung.

Wenn ich das Auto für mich neu hätte: Es würde lange dauern, bis ich zu dem Motor Vertrauen hätte, den er bei mir beweisen müsste. Kann xxxx-Kilometer gutgehen, kann aber auch schon nach xx-Kilometer im Dutt sein.
Binsenweisheit? Aber ganz gewiss. Automatik wäre für mich ein Problem: einmal ein technisches - denn Ersatz ist (zu) teuer und noch einmal ein technisches, wenn der Anlasser nicht geht. Ventile hast Du zu Recht angesprochen, da steckt niemand drin, selbst Kompressions-Bild ist keine Garantie für irgenwas, aber besser als nix. Kopfdichtungs-Probleme sind hier wiederholt angesprochen und Lagerschäden auch, wenn auch nicht in der Dramatik anderer
Motoren. Aber ein "NIE" gibt es nicht.

Hintere Radläufe? Hast Du mal hinter die Böärdelkanten gefasst? Klebt da der Dreck klumpenweise? Wenn ja, ist es eine Frage der zeit, bis es hinten am Übergang vom Radlauf zur Plastik-Schürze zu Durchrostungen kommt. Das ist wirklich doof, wenn man nicht vom Fachist und Selbstmacher ist.

Etwas verwunderlich ist für mich, mit welcher Dominanz der Verkäufer Massen von ebay-klein in die Welt setzt mit immer weiteren Verkaufs- und Standorten. Mag aber eine Macke von ihm sein oder halt geschickter Zug. :tschuess:

Wo ist übrigens "der hohe Norden"?

Arnel79

Anfänger

  • »Arnel79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. April 2016, 23:25

also...ich komme aus Langwedel bei Nortorf.

Gerade gesehen: Plön ist natürlich bestens bekannt "grins"


Der Verkäufer ist umgezogen...vielleicht deshalb ein anderer Standort?

Das der Wagen schon teurer drin war hat er auch gesagt.

Grundsätzlich ein vertrauenswürdiger, sympathischer Typ.

Was war denn bei Mobile.de?

Radläufe habe ich nichts entdeckt, aber auch nur nach Rost gesucht.

Bin eigentlich recht angetan, nur die fahrlässige Wartung (Ventlie) und das Lenkrad machen
Mir Sorgen...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. April 2016, 23:27

Ach ja und noch:
Zündkabel-Zündkerzen-Zündspulen sind immer ein überdurchschnittliches Problem - insbesondere in Verbindung mit LPG.

Und ob das Ventilspiel noch passt, merkt man sehr schnell. Einstellen aller 30TKm etwa 200€ - wenn mans nicht für lau selber machen kann.

Arnel79

Anfänger

  • »Arnel79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. April 2016, 23:50

Die Frage ist ja...was passiert, wenn man das Ventilspiel nicht korrigiert?

Und was war bei Mobile.de?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. April 2016, 12:38

Die Frage ist ja...was passiert, wenn man das Ventilspiel nicht korrigiert?
......



.....dann gibt es ein besch...Leerlauf-Verhalten im eher kälteren Zustand, mit Ausgehen bei jeder Bremsung ---mit NICHT-mehr-Anspringen-wollen (wenn man dummerweise auf der Kreuzung steht), mit ekligem Leerlauf- und
Fahrverhalten bei eher milden U/min ---schlicht: Dieser Zustgand ist zu vermeiden, denn kein Otto-Motor dieser Welt läuft vernünftig, wenn die Ventile nicht (richtig) schließen.

Arnel79

Anfänger

  • »Arnel79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. April 2016, 14:10

Bin echt hin und hergerissen...

Kann das Ventilspiel Folgeschäden verursachen?


Was ein Zahnriemenwechsel kostet werde
Ich hoffentlich morgen erfahren.

Noch Jemand eine Idee zum Lenkradgeräusch?

Gruß Arne