Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2015, 16:39

Impreza Sauger mit 2,5 Liter Hubraum?

Hallo,

gab es jemals einen Subaru Impreza 2.5 Liter Sauger in der Vergangenheit als Linkslenker?

Das Subaru Prospektarchiv gibt es leider nicht mehr.

Gruss
Artur

STiracer

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Ochsenhausen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2015, 16:50

Ja sicher, in USA, als 2,5RS sind alle Sauger.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. Oktober 2015, 17:28

und was noch einfacher und griffiger ist: @Baumschubser: . :knuddel: fährt solch einen.und er ist mit seiner "Orangenhaut" hier eine Größe im Forum ......und der wohnt hier mitten in Deutschland - vielleicht sogar in Deiner Nähe?
@arturk77:

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. Oktober 2015, 20:57

@daddy: Ich wohne im LK Hildesheim, stamme aber aus dem Schwarzwald und Bodenseekreis.

D.h. diese Imprezs 2,5 RS sind nur über Gebrauchtbörsen zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, ab welchm MY bis welchem MY diese 2,5 RS produziert wruden? Vor allem interessiert es mich, ob es die 2,5 RS als Hawk gegeben hat, denn das waren meiner Meinung nach optisch die allerschönsten Imprezas, die Subaru je herstellte.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2015, 15:30

Das Subaru Prospektarchiv gibt es leider nicht mehr.

@arturk77:
Das hätte dir leider auch nicht weiter geholfen, da es den Impreza mit der 2,5l-Maschine (non-Turbo) offiziell nie in D gab (meines Wissens auch nicht in Europa).

Ja sicher, in USA als 2,5RS sind alle Sauger.

Den 2,5er Sauger gab es zuerst nur im RS, das ist richtig - aber auch nicht die ganze Wahrheit. :zwinker:

Einführung im 2-türigen Modell 2,5RS Coupé MY 1998 mit DOHC-Motor. Ab MY 1999 als SOHC, im 2000er Modell dann auch als 4-türige Limousine 2,5RS Sedan.
Mit der Einführung der 2.Generation Impreza zum (US-) MY 2002 kam der 2,5er für alle Impreza-Ausführungen mit Saugmotor (RS = Sedan / TS = Wagon / Outback Sport = Wagon). Wobei die Bezeichnung "RS" später durch "2,5i" ersetzt wurde.

Dies blieb bis zum MY 2011 so. Erst mit der Einführung der Modellreihe XV / Impreza zum MY 2012 entfiel der 2,5l in dieser Fahrzeugklasse in den USA (so ein XV mit 2,5l wäre schon was nach meinem Geschmack).

D.h. diese Impreza 2,5 RS sind nur über Gebrauchtbörsen zu bekommen.

Ja - aber selten, weil US-Modell. Oder selber importieren bzw. einen der vielen US-Importeure beauftragen ein Fahrzeug nach deiner Wahl zu beschaffen incl. deutscher Zulassung.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, ab welchem MY bis welchem MY diese 2,5 RS produziert wurden?

Yepp

Vor allem interessiert es mich, ob es die 2,5 RS als Hawk gegeben hat, denn das waren meiner Meinung nach optisch die allerschönsten Imprezas, die Subaru je herstellte.

Zwar nicht mehr als "RS", aber immer noch mit 2,5l. Was zu beweisen wär :D



der wohnt hier mitten in Deutschland - vielleicht sogar in Deiner Nähe?

Ich wohne im LK Hildesheim, stamme aber aus dem Schwarzwald und Bodenseekreis.

LK Hildesheim ist ja deutlich näher an Haldensleben als der Schwarzwald und die Bodenseeregion. :prophezei:


Gruß
Stephan

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2015, 18:41

Das Subaru Prospektarchiv gibt es leider nicht mehr.

@arturk77:
Das hätte dir leider auch nicht weiter geholfen, da es den Impreza mit der 2,5l-Maschine (non-Turbo) offiziell nie in D gab (meines Wissens auch nicht in Europa).
Ich wohne im LK Hildesheim, stamme aber aus dem Schwarzwald und Bodenseekreis.

LK Hildesheim ist ja deutlich näher an Haldensleben als der Schwarzwald und die Bodenseeregion. :prophezei:
Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort. Sehr umfangreich und informativ!

Ich habe auch noch einen Verwandten in Wernigerode. Vielleicht sieht man sich irgendwann in der Zukunft mal!

Weißt Du ob es auf den Seiten von Subaru in den USA ein Archiv gibt, wo man sich noch das Prospekt für den 2,5er Hawk oder die nachfolgenden Modelle im PDF Format herunterladen kann? Finden konnte ich jedoch selbst nichts.

Grüße
Artur

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:02

Weißt Du ob es auf den Seiten von Subaru in den USA ein Archiv gibt, wo man sich noch das Prospekt für den 2,5er Hawk oder die nachfolgenden Modelle im PDF Format herunterladen kann? Finden konnte ich jedoch selbst nichts.

@arturk77:
Da habe ich noch nicht intensiv geschaut, bei nur oberflächlicher Betrachtung fand ich dort bisher nichts.
Ist mir aber egal, da ich wenn nötig auf der von mir verlinkten Seite nachschaue. Das ist zwar keine offizielle Seite, sondern eine privat betriebene Homepage, aber da der Betreiber bei einem größeren Subaru-Händler arbeitet (oder sogar der Chef selbst die Webseite betreibt) sollten die hinterlegten Infos soweit passen.

Unter Umständen kann es sogar sinnvoll sein, nach einem Fahrzeug für den kanadischen Markt Ausschau zu halten, da für die beiden Märkte nicht immer identische Ausstattungen geliefert wurden & werden.
(aktuelles Beispiel: der Forester SJ wird in beiden Märkten mit dem 2,5l Sauger angeboten :love: - in beiden auch mit Lineartronic. Nur: die Amis bekommen die "einfache" Version, die nur "D" und "L" [Low] kennt. Die Kanadier hingegen bekommen die Variante mit "D" und "M" [manual] inclusive Schaltwippen und können selbst die Schaltstufen auswählen.)


Gruß
Stephan

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Oktober 2015, 09:05

Da habe ich noch nicht intensiv geschaut, bei nur oberflächlicher Betrachtung fand ich dort bisher nichts.

Ich habe mir mal die Sitemap angesehen und es gibt wohl wirklich nichts bei Subaru of America.
EDIT: Kommando zurück! Es gibt doch die Möglichkeit bis MY 2010 zurückzugehen. :prophezei:
Aber der Nachbar aus dem Norden hat auch was! "Leider" nur zurückreichend bis MY 2011, aber immerhin. :thumbup:
subaru.ca


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (18. Oktober 2015, 09:24)


DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Oktober 2015, 10:08

Wieviel PS hat denn der 2,5l Sauger im Hawkeye?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Oktober 2015, 10:32

Wieviel PS hat denn der 2,5l Sauger im Hawkeye?


auf die Schnelle und aus dem Schislameng: +/- 170

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Oktober 2015, 11:02

Es sollten laut US-Angaben 173 PS sein - ich habe immer von 165 PS gesprochen (so stehen es auch in den Papieren 121 kW bei 5600 U/min). Kann natürlich auch ein falsches Datenblatt bei der Einzelabnahme verwendet worden sein. :hmmm:
Aber viel wichtiger als die Motorleistung ist mir die Extraportion Drehmoment (226 Nm bei 4400 U/min) im Vergleich zum 2.0R im normalen Impreza Nonturbo und das über ein breites Drehzahlband.


Gruß
Stephan