Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 06:58

Outback 3.6R als Ersatz für Legacy 3.0R Spec B oder was sonst?

Guten Morgen vor mittlerweile gut einem Jahr hatte ich einen Unfall mit meinem Legacy IV 3.0R Spec B mit Schaltgetriebe.
Seither bin ich auf der Suche nach diesem Auto. Bisher ohne Erfolg. Das Auto war für mich das Maß aller Dinge. Doch heute noch ein gepflegtes Facelift Modell in gutem Zustand zu finden halte ich mittlerweile für ausgeschlossen... klar, wenn ich einen hätte würde ich den auch nicht hergeben.
Die letzte Zeit habe ich abgewartet in der Hoffnung das der neue Outback auch hier als H6 zu haben sein wird. Da dies in absehbarer Zeit aber nicht danach aussieht habe ich mich wieder auf die Suche gemacht.
Was mir momentan am ehesten zusagt ist der aktuelle Outback 3.6R.

Mein Pro und Kontra:

+ der Motor
+ die Anhängelast
+ mittlerweile doch recht günstig
- Spritverbrauch gegenüber 3.0 mit Schaltgetriebd
- gibt es nur mit Automatik
- Optik gegenüber Legacy IV
- vermute schlechter Wiederverkaufswert
- ab Werk keine sportlichen Ambitionen

Will die Tage nun mal einen probe fahren um zu schauen ob das für mich überhaupt interessant ist.
Aus dem Outback einen "Legacy Sport" zu machen sollte nicht sonderlich schwierig sein. Sportfahrwerk für den Legacy verbauen und vielleicht bei Gelegenheit mal noch Stoßstange und Schweller. Ist ja das selbe Auto.

Aber kann die Automatik auch ein wenig sportlich sein? Bisher war ich immer gegen eine Automatik da mir das nicht sportlich genug ist.

Meine Erfahrungen mit Automatik begrenzen sich auf BMW und Mercedes mit 3l Diesel. Und das ist für mich ein grauß.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben? Kennt noch jemand eine bessere / andere Alternative?

Gruß Florian.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2015, 09:53

Hallo

Subaru-Handschalter mit H6 dürfte Schnee von gestern sein, deiner war schätzungsweise der letzte. Handschalter sterben bei Subaru aus und ich glaube nicht, dass wir in Europa wieder einen H6 sehen werden, die Kombination dürfte noch schwieriger sein.
Wie "sportlich" die CVT z. B. im neuen Forester XT und im - hoffentlich kommenden - 2.0 DIT Levorg ist, weiss ich nicht, bin den Forester noch nicht gefahren. Wäre der Levorg keine Alternative? Ich weiss, weder H6 noch Handschalter...

Die 5-Stufen-Automatik im 3.6 Outback ist natürlich nicht mehr Stand der Dinge, auch wenn die zweite Generation mit Si-Drive und Schaltwippen deutlich besser sein dürfte als diejenige die ich in meinem MY05 fahre. Ich fahre in einem anderen Fahrzeug die 8HP von ZF und finde die ziemlich gut und sehe keinen Grund, einen Handschalter zu fahren - wobei ich aus Prinzip nur Automatik fahre und keine Handschalter. Was ich anderorten so gelesen habe, sind auch ehemalige Handschalter-Fans mittlerweile Fan vom 8HP.

Schwierige Sache...

Gruss

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2015, 11:15

Die Hoffnung auf einen neuen H6 mit Schaltgetriebe hab ich auch nicht mehr. Allgemein finde ich es recht schade dass sie du schon gesagt hast die Handschalter bei Subaru aussterben.

Wie sportlich die CVT ist weiß ich nicht. Bin ich noch nie gefahren.

Der Levorg könnte schon auch ein Kandidat sein allerdings wäre mir momentan der H6 am wichtigsten. Und mir würde auch der 3.0 reichen, der 3.6 muss es nicht unbedingt sein.
Ich vermute halt das mir der Levorg zu klein sein wird. Die Größe vom Legacy IV fand ich perfekt.
Und wenn ich jetzt den Levorg abwarte geht noch einmal ein Jahr vorbei und zuletzt kommt er doch nur mit dem aufgeblasenen 1.6l.

Optisch sehr gut würde mir der neue Outback gefallen. Aber ob der jemals als H6 nach Europa kommt?

Momentan weiß ich wirklich nicht was der beste Weg ist. Ich denke ich werde zuerst einmal eine Probefahrt mit dem aktuellen 3.6l Outback machen.

Gruß Florian.

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:15

Heute nach der Arbeit noch schnell den Händler angerufen der einen 3.6R Outback da stehen hat.
Das heißt ich bin jetzt gerade von der Probefahrt zurück.

Der Motor gefällt mir recht gut. Innenausstattung ist soweit auch ok. Nur die Sitze sind mir zu weich, und haben auf jeden Fall keinen Seitenhalt.
Das Getriebe empfinde ich als recht träge aber nicht träger wie bei Bmw und Mercedes. Wenn er dann aber erst mal geschaltet hat, dann legt er schon ganz ordentlich los. Aber nach meinem Gefühl kommt er höchstens an den 3.0 Spec B ran. Mehr Power hat er nicht.
Schaltwippen konnte ich nicht testen, aber mehr dazu später.

Im Inserat steht Reparierter Unfallschaden (auf Nachfrage am Telefon wurde hinten eine Seitenwand nachlackiert) und "technisch und optisch 1A", Scheckheftgepflegt.

Nachlackierte Seitenwand finde ich zwar nicht so toll, aber bei entsprechendem Preisnachlass könnte ich über sowas hinwegsehen.

Naja gut ich war also auf dem Platz des Händlers. Dieser hatte sich schon entschuldige er kommt etwa 10 Minuten später.

Nicht weiter schlimm, kann mir das Auto ja schon mal von außen anschauen. Nach meinem ersten Rundgang fand ich kein Karosserieteil das nicht zumindest eine Delle oder Schramme hat. Ich ging in die Hocke um an der Seite entlang zu schauen ob ich irgendetwas an der Karosserie erkennen kann. Dabei hab ich mich am vorderen Kotflügel abgestützt. Der Kotflügel war lose, ich konnte ihn am Spalt zur Motorhaube mehrere Milimeter hin und her schieben. So langsam wurde mir es dann schon zu viel... aber das war nur der Anfang.
Auf der rechten Seite der Karosserie konnte ich dann auch den Unfallschaden finden. Schlecht nachlackiert wurde hier die hintere Türe, Seitenwand und Heckklappe Stoßstange und eine Rückleuchte war neu.
Spaltmaße passen wirklich alle nicht. Nicht links, nicht rechts, noch nicht mal Stoßstange oder Heckklappe.
Dann kam auch der Händler.
Motor lief sofort an, Motorraum etwas staubig aber alles trocken. Läuft seidenweich wie ich das von meinem 3.0 gewöhnt war. Beide Scheinwerfer waren von innen angelaufen.
Beim öffnen der Seitentüre viel mir eine ungewöhnliche Verformung auf an der B Säule ganz unten kurz vor dem Übergang zum Schweller. Dort waren mehrere Beulen und Falze die nach außen standen. Etwas später fiel mir auf das an der Türe an selber Stelle bei geschlossener Tür Dellen waren. Und genau so auch auf der Fahrerseite. Das deutet für mich alles auf einen heftigen Unfallschaden hin.
Das ich das Auto keinesfalls kaufen werde war klar. Trotzdem habe ich noch eine Probefahrt gemach da mich Motor und Getriebe doch sehr interessiert haben. Das Fahrverhalten war äußerst ruppig und schwammig. Die Schaltwippen und der Tempomat ohne Funktion. Auto zog nach links. Gurt rechts vorne zur Hälfte eingerissen. Klappern aus dem Kofferraum. Dem Display oben auf demArmaturenbrett konnte ich keine weiteren Daten entlocken bis auf den Durchschnittsverbrauch, also Umschaltung nicht möglich.

Insgesamt kann ich nur sagen das ich noch kein Auto in so schlechtem Zustand bei diesem Alter gesehen habe. Der Unfallschaden muss gewaltig gewesen sein.

Ausgeliefert und die ersten 3 Jahre lief das Auto in Rumänien. Danach fuhr ihn eine Frau in Deutschland.

Scheckheft ist lückenhaft auf rumänisch ausgefüllt.

Kilometerstand knapp 120tkm. Fahrersitz, Lenkrad und Gurte sind stark verschlissen. Da fällt es mir etwas schwer den angegebenen Kilometerstand zu glauben.

Das einzig wirklich gute an dem Auto ist Motor und Getriebe. Meiner Meinung nach ein Auto zum ausschlachten. Sowas sollte nicht auf der Straße sein. Ich denke mal spätestens zur nächsten Tüvprüfung hat sich das sowieso erledigt.

Gruß Florian.

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:32

Ich muss mich bei dir bedanken. Da ich meinen Legacy Diesel wechseln will, hatte ich mir eine Probefahrt genau bei diesem Auto vorgestellt. Der Preis verlockt aber der Zustand wir du berichtet hast scheint richtig miserabei zu sein. Ich bin kein Outback liebhaber, aber nur dieser motorisierund kommt für mich in Frage. Du hast mir eine unnötige Reise gespart.

Eurer Blaubart

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:43

Gern geschehen, der Verkäufer hat auch gleich eingelenkt den Preis noch weiter zu senken. Haben hier ist selbst die Hälfte noch viel zu viel. Ich habe dann auch garnicht verhandelt. Macht einfach keinen Sinn.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:59

Wo steht denn dieser besagte Albtraum-Outback?

Wäre es nicht ggf. machbarer gewesen, deinen verunfallten Spec. B doch für viel Geld zu reparieren? Auch ein Totalschaden ist manchmal reparabel, wenn das Geld weniger eine Rolle spielt.

Gruss
kawakawa

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Februar 2015, 23:13

Ich weiß nicht ob es richtig ist hier den Link zu posten. Aber bei den aktuell 4 Outback auf mobile ist besagter einfach zu finden.

Mein Spec B sah wirklich schlimm aus. Eine Reparatur hätte sicher den Neupreis überstiegen und wäre mit der alten Karosserie nicht möglich gewesen.

Das einzige was ich bis jetzt aufgehoben habe ist Getriebe und Differenzial. Das mit dem Hintergedanken einen 3.0R mit Automatik umzubauen auf Schaltgetriebe. Aber dazu braucht es auch Kabelbaum Tacho usw...
Grobe Schätzung von meinen Subaru Händler für den Umbau 5000€ wenn ich Auto und Getriebe bringe.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Februar 2015, 07:55

Der Levor ist gleich lang und etwas Breiter als 3. Generation Outback/4. Generation Legacy. Die Angst dass er kleiner ist dein jetziger ist eher unbegründet.

Import dürfte wegen MWSt. Umd Nova ja weniger aktuell sein? In der Schweiz gibt es einige schöne 3.6er Outback wenn auch deutchlich teurer als die kleinen Motorisierungen.

Mir ist der 4. Generation Outback zu gross.

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Februar 2015, 08:45

Okay dann hört sich der Levorg nicht mal so übel an. Auf den Bildern bisher hätte ich ihn eher als Impreza Größe eingeschätzt. Gibt es schon Infos zur anhängelast? 2000kg sollte er haben.
Trotzdem kein H6 Schaltgetriebe.

Der Outback IV ist für mich schon auch an der Obergrenze der Größe. Und gestern kam auch nicht wirklich das "haben wollen" Gefühl hoch. Also ich denke fürs weitere werde ich noch den Automarkt beobachten ob nicht doch noch ein spec B auftaucht und pünktlich zum 28.03. beim Händler stehen und den neuen Outback anschauen. Denn gefallen tut der mir wirklich.

Noch was, auf welche Plattform handeln die Österrecher und Schweizer?
Auf mobile und Autoscout findet man nicht viel aus den Ländern.

Gruß Florian.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Februar 2015, 11:08

Okay dann hört sich der Levorg nicht mal so übel an. Auf den Bildern bisher hätte ich ihn eher als Impreza Größe eingeschätzt. Gibt es schon Infos zur anhängelast? 2000kg sollte er haben.
Trotzdem kein H6 Schaltgetriebe.

Der Outback IV ist für mich schon auch an der Obergrenze der Größe. Und gestern kam auch nicht wirklich das "haben wollen" Gefühl hoch. Also ich denke fürs weitere werde ich noch den Automarkt beobachten ob nicht doch noch ein spec B auftaucht und pünktlich zum 28.03. beim Händler stehen und den neuen Outback anschauen. Denn gefallen tut der mir wirklich.

Noch was, auf welche Plattform handeln die Österrecher und Schweizer?
Auf mobile und Autoscout findet man nicht viel aus den Ländern.

Gruß Florian.


Anhängerlast habe ich noch nichts gelesen, nur zur Grösse
Dachte du bist in A, scheint aber D zu sein.

In der Schweiz:
Mobile, Autoscout, comparis

Alternativ gibt es noch den Legacy GT

legacy1970

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 26. November 2009

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:46

Vor diesem Problem stand ich vor 4 Jahren auch. Es folgten ein Legacy 2.5 GT (265PS) aus Dänemark, leider nur mit Automatik und Schaltwippen (6Gang nur als RHD bis auf wenige Ausnahmen aus USA), wieder kurz Spec.B. Limousine und seit gut 2 Jahren ein Impreza WRX STI Hatch. Der ist mir mittlerweile zu klein und zu unkomfortabel.
Von Subaru gibts da höchstens noch den Forester bis 2012 als 2.5XT mit Handschalter oder Du mußt die Marke wechseln.
Mit Allrad und Handschaltung aber keine große Auswahl, wer will schon Opel Insignia OPC (zu schwer) oder BMW/Mercedes. Vielleicht noch Alfa 159 Q4 ?!?

Gruß

schluchti

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2014

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:22


Noch was, auf welche Plattform handeln die Österrecher und Schweizer?
Auf mobile und Autoscout findet man nicht viel aus den Ländern.


http://willhaben.at/
http://gebrauchtwagen.at/
http://autoscout24.at/

Ansonsten hier ;)

Gruß

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:24

Ja, wir spec B Fahrer sind schon "arme" Kerle. Für unser geliebtes Wägelchen gibt es nirgendwo adäquaten Ersatz :wacko:

Vielleicht noch Alfa 159 Q4


Der kommt noch am ehesten in die Region eines spec B:
Schöner Sechszylinder, Handschaltung, recht ansprechendes Design (Geschmacksache, ich find den Legacy IV halt unvergleichlich). Als Zückerchen hat der Alfa sogar einen leicht hecklastigen Allrad :thumbsup: , das hat nicht mal der spec B handgeschaltet.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:01

Was ist mit nem Saab 9-3 2.8 Turbo? Allrad und Handschaltung... 280PS, 400nm...

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:43

Beim Alfa hätte ich Sorgen wegen dem Rost. Ist doch immer das typische Alfa Problem gewesen.

Saab wäre noch eine Möglichkeit. Aber gibt es in DE noch Vertragshändler? Wer wartet den Saab in DE denn?

Hab ja auch einen Spec. B Kombi MY08 6-MT. Hat zwar erst 100.000 km auf der Uhr. Aber ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, womit er ersetzt werden sollte, wenn er mal ersetzt werden muss???

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:25

Danke für die Links, aber auch da war kein spec B zu finden. Im restlichen Europa übrigens auch nicht. Es tauchen nur immer wieder mal Limousinen auf oder vor Facelift Modelle.

Vor allem auf dich PatGT bin ich neidisch. Deinen würde ich sofort nehmen!

Den Legacy GT hab ich mir auch schon angeschaut. Der Turbo Motor ist sicher nicht schlecht. Aber trotzdem kein H6.

Mit dem Alfa 159 hatte ich meine erste Begegnung schon vor meinem spec B. Damal stand einer bei meiner Verwandtschaft im Opel Autohaus. Von außen gefällt er mir sehr gut. Von innen gefällt mir das Armaturenbrett nicht wirklich. Habe mich damals im Internet darüber informiert und von vielen Problemen gelesen. Habe darum auch nie eine Probefahrt mit dem Auto gemacht.

Auf Saab bin ich auch schon gestoßen. Design finde ich gewöhnungsbedürftig. Technisch wohl gute Autos. Und es gibt momentan auch noch einige in sehr gutem Zustand. Allerdings habe ich etwas Sorge bei dem Wertverlust und auch wegen ersatzteilbeschaffung. Denn Saab ist ja Pleite.

Tja ein Auto wie den spec B gibt's halt einfach nicht mehr.

Ich werde trotzdem weiterhin die Augen auf halten!

Gruß Florian.

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

Wohnort: Glauchau

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:30


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:53

Vor allem auf dich PatGT bin ich neidisch. Deinen würde ich sofort nehmen!


Danke für die Blumen. Ich weiß schon, was ich an dem Wagen hab und pflege ihn so gut wie ich kann. Hatte 3 Jahre nach dem gesucht und am Schluss hat mir das Glück geholfen. Leider hat er mittlerweile auch schon über 150 tkm runter, aber er hält sich gut. Es ist wirklich ein Jammer, dass es keinen würdigen Nachfolger für den spec B gibt. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:03

Schon 150tkm? Schau das du ihn schnell los bekommst ;-)

Nein, denke mal mit etwas Pflege hast du daran noch lange Freude!
Hab glaub hier davon gelesen wie du zu dem Auto gekommen bist.

Gruß Florian.