Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

roked

Anfänger

  • »roked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 12:24

gebrauchten Subaru mit GAS kaufen - worauf achten?

Hallo Subaru-Kenner :-)
ich interessiere mich sehr für einen gebrauchten Subaru
Forester/Outback ... ich will einen für unter 10000,-€ haben - relativ
wenig Laufleistung, Scheckheftgepflegt, GAS und einfach gut in Schuß.

Worauf sollte ich bei einem gebrauchten Subaru achten - welche
Schwachstellen hat er? Sicher bin ich mir bei der Gasanlage, diese
sollte relativ "frisch" gewartet sein mit Nachweis.

Und wie verhält es sich mit Kosten für Ersatzteile? Teuer?
Vergleichbar womit? Und kann man mit nem Subaru zu jeder freien
Werkstatt oder stellt so ein Auto für viele ein Problem dar?
Ich will morgen gerne los und mir folgenden anschauen und Probe fahren:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sub…egories=OffRoad

Was ist anhand der Daten und der Bilder von ihm zu halten?


viele Grüße aus dem Norden

Rob

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roked« (26. Februar 2014, 15:04)


Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Februar 2014, 12:46

Hallo,
Ich fahre das selbe Modell mit 180tkm auf der Uhr und habe keine nennenswerten Probleme.
Solange das Scheckheft nachvollziehbar ist, sollte das Fahrzeug theoretisch gut in Schuss sein.
Trotzdem genau anschauen, versteht sich.
Bei 105tkm oder 7 Jahren sollte der Zahnriemen geworden worden sein.
Die Ventile sollten alle 30tkm ihre Justierung bekommen haben.
Bei den Ersatzteilen hatte ich bisher kein böses erwachen, vergleichbar mit deutschen "Premium" Herstellern.

Gruss Mathias

roked

Anfänger

  • »roked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:07

Danke Kranmokel. Ist deiner auch "EZ 2007"? Gasanlage ab Werk nehme ich an? Welche denn, diese Teleflex? Ist ja überhaupt nichts gutes drüber zu lesen ... Schreckt mich ehrlich ab :-(

Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:53

Ja habe auch ein Mj. 07 mit der Teleflex.
Die Anlage hat bei ca. 100tkm neue Düsen bekommen beim Vorbesitzer.
Der zweite Satz hält bisher und läuft recht unauffällig. Sind noch die alten konischen.
Werde aber wenn diese den Dienst quittieren, ein komplett neues Frontkit nehmen. Da der Austausch ja recht teuer ist, ca. 800 Euro.
Mein Nachbar hat sich gerade für etwa 600 Euro ne KME einbauen lassen in seinem Legacy (neues Frontkit).

roked

Anfänger

  • »roked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:36

Und woran kann ich erkennen, welche aktuell verbaut sind?

(Hab mal meinen Link zum Subaru in meinem Eingangspost korrigiert.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roked« (26. Februar 2014, 15:05)


Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Februar 2014, 15:28

Die alten Düsen sind schwarz ca. 4-5 cm lang und konisch in der Form, die neuen von GFI wenn ich mich erinnere Aluminium Farbend und rechteckig.
Was mich wundert ist die Tankanzeige fürs Gas, die originale Teleflex sieht anders aus.
Ist normalerweise eine kleine ca. 2 mal 2 cm Anzeige. Die meistens links über der Spiegelverstellung sitzt. Aber da macht jede Werkstatt es ein klein wenig anders. Meine sitzt auf der Mittelkonsole am kleinen Ablagefach.
Ansonsten wenn die Gasanlage gut läuft und im Standgas sich der Wagen nicht zu sehr schüttelt, das Getriebe sauber schaltet.
Denke macht man bei dem Preis nichts verkehrt.

Ach ja, Ventile einstellen alle 30tkm kostet etwa 180-200 Euro.

roked

Anfänger

  • »roked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Februar 2014, 15:33

Und wo findet man die Düsen? Sieht man die gleich, wenn man die Motorhaube öffnet?
Hmm, also deutet das mit der Tankanzeige darauf hin, dass es keine Teleflex ist?

Ok, ich hab grad mal mit dem Verkäufer des Outbacks aus meinem ersten Post telefoniert ... Ich fragte ihn, ob er durchgehend Scheckheftgepflegt sei, ob Reparaturen und nachgewiesen werden können und welche Gasanlage verbaut ist. Im Grunde wollte ich alles wissen, er konnte mir nicht mal sagen, welche Hand! Er nur: "Ah, erste oda zweite Hand. Nei, i nix kann sagen alles zu diesem Wagen, wissen Sie, i bin Verkäufa und sorge nur dafür, dass Wagen läuft."
Da war das Gespräch für mich auch schon gelaufen und ich habe mich freundlich verabschiedet ...

Soviel dazu ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roked« (26. Februar 2014, 15:48)


Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:41

Das ist echt schade! Ich fahre das gleiche Modell (auch MY2007, EZ 2008) und habe auch diese Gasanlage drin. Meiner kommt jedoch aus Italien und wurde ab Werk (?) mit der Gasanlage ausgestattet. Daher auch am Heck die Bezeichnung bi-fuel. Habe nun knapp 130 tkm auf der Uhr, davon ca. 35 tkm von mir. Angeblich gibt es ja keine Ab-Werk-Gasanlagen, doch meine Beschreibung dazu ist eine Original-Subaru-Anleitung. Finde, die haben das mit der Bedienung und der LED-Anzeige viel schöner gelöst als die sonst nachgerüsteten Anzeigen.
Mit der Gasanlage keine Probleme bisher, Service macht eine freie Werkstatt (AutoFit), die sich mittlerweile an Subaru gewöhnt hat, weil nun schon der fünfte Subi (Legacy, Forester, Outback) von ihnen betreut wird.
Fahre meinen Outback mit 10-12 l/100 km, wie alle 2,5er bisher und finde, dass er gegenüber dem Vorgänger etwas mehr Drehzahl braucht. Sonst aber ein super Auto.

Also viel Erfolg, beim nächsten Mal hast Du vielleicht mehr Glück.

Grüße in den Norden
Frank

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:48

Ich finde, das ist ein interessantes Angebot. Für dies Baujahr und die KM erscheint mir der Preis soweit ok.
Hervorhebsnwert wäre noch, dass es sich um einen ziemlich wartungsfreundlichen Motor handelt, der wegen Ventil-Einstellung
(Prüfung so alles 30 TKm) eben nicht aus dem ganzen Auto heruasgehoben werden muss.

roked

Anfänger

  • »roked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Februar 2014, 23:53

Naja, aber leider war der Verkäufer schon am Telefon total unseriös :-(

roked

Anfänger

  • »roked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:50

Hey Subarus :D

ich bin an folgendem interessiert: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=190754533

Bin mit dem Verkäufer per Mail in Kontakt, habe ihn folgende Dinge dazu gefragt:

"Hallo, ich bin an Ihrem Forester interessiert. Sind Sie Erstbesitzer? Und ist er lückenlos scheckheftgepflegt? Was haben Sie im Laufe der Jahre an dem Wagen machen lassen? Wurde der Zahnriemen gewechselt? Was ist mit den Bremsen und überhaupt den Verschleißteilen? Zur Gasanlage: Ist diese ab Werk evrbaut oder nachgerüstet und ist es zufällig die "Teleflex"? Wann wurde die Gasanlage letztmalig gewartet und wurden da schon mal die Düsen erneuert? Und haben Sie mit dem Forester Lasten wie Anhänger oder Wohnwagen gezogen? Wie war das Einsatzgebiet bei Ihnen? Mit freundlichen Grüßen"

Daraufhin habe ich folgende Infos erhalten:

"Hallo,
habe den Subaru mit 98000 km vom Händler (Vorbesitzer war eine ältere Dame) mit neuem Zahnriemen, neuer Kupplung, neuem großen Service: Motor raus, Ventile einstellen und rundrum komplett neuen Bremsen gekauft. Seitdem Scheckheft. Neu: AGR-Ventil und AGR-Pumpe, eine Gasdüse. Fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit und zurück. AHK für Fahrradträger, kein Hängerbetrieb.
Grüße"


Ich werde jetzt noch genauer nachhaken, z.B. hat er nicht gesagt, welche Gasanlage verbaut ist. Und er schrieb, dass der Motorblock runter musste ... Ähm, teurer Spaß jedesmal, oder??

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Februar 2014, 17:55

Es ist ja ein Nord-Subaru. :hmmm: , den hab´ich auch gespeichert.

Gehe davon aus, das die Gas-Anlage die von Subaru verbaute ist -alos Teleflex.

Bei diesem Motor muss zum Ventile einstellen DER MOTOR ausgebaut werden, weils sonst nicht geht. So einfach ist die Erklärung.

Du kannst Dich hier im LPG-Forum einlesen was es mit den Fahzeugnummern auf sich hat. So sagt z.B. eine bestimmte Zahl in der VIN, ob es sich um gasfeste Ventilsitze handelt .....

Diese Fragen sind ja hier nicht zum ersten Mal gestellt. Deshalb: Nur Mut und :s_forensuche:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Februar 2014, 20:53

Was mich wundert ist die Tankanzeige fürs Gas, die originale Teleflex sieht anders aus.

Wo siehst Du auf den Bildern im Link aus dem ersten Beitrag eine Gas-Tankanzeige?
Den einzigen Hinweis, den ich erkennen kann, ist das Bild Nr. 9 mit der (scheinbaren) Bedienungsanleitung für die Gasanlage ("Subaru Bi-Fuel").

Das passt auch zu der Aussage:
Meiner kommt jedoch aus Italien und wurde ab Werk (?) mit der Gasanlage ausgestattet. Daher auch am Heck die Bezeichnung bi-fuel. ... Angeblich gibt es ja keine Ab-Werk-Gasanlagen, doch meine Beschreibung dazu ist eine Original-Subaru-Anleitung. Finde, die haben das mit der Bedienung und der LED-Anzeige viel schöner gelöst als die sonst nachgerüsteten Anzeigen.

Ich tippe ja auch auf einen Importwagen aus IT.

@Allrad-Frank:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie es genau in Italien bei den Gasanlagen läuft, weiss ich nicht.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann werden dort BRC-Anlagen verbaut (ich lass mich da aber gerne korrigieren). Soviel ich weiß rüsten aber dort nicht die Händler um, sondern der Importeur (bzw. eine vom ihm beauftragte Firma). Dies hat den Vorteil, dass damit beim Einbau viel mehr Erfahrung vorhanden ist und Vergleichbarkeit bei der Umrüstqualität. Wenn die Anlage selber dann einfacher zu warten ist und weniger Probleme macht als die Teleflex, dann steht einer weiteren Verbreitung und einer höheren Kundenzufriedenheit nichts im Wege.

Dass Subaru IT bei Gasanlagen einen anderen Weg geht, liegt zum einen an den dortigen Kraftstoffpreisen und dem anderen Gasanlagenpreis im Vergleich zu Deutschland (habe ich mir erst vor kurzem in einem anderen Thread erklären lassen).
Deshalb bietet Subaru Italien auch für die aktuellen Modelle weiterhin die Ausführung mit LPG-Betrieb an, während hier in D mit Einführung der neuen Motorengeneration (Wechsel vom EJ 20 zum FB 20 Motortyp) die Autogas-Option entfiel.

Die Ausrüstung der Fahrzeuge in D erfolgte hingegen beim jeweiligen Händler (trotzdem blieb die Werksgarantie in vollem Umfang erhalten - sofern es sich um die von Subaru Deutschland vertriebene "Teleflex" handelte).


Gruß
Stephan

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Februar 2014, 20:15

Hallo Baumschubser,

die Gas-Tankanzeige sind die 4 LEDs unterhalb des Aschebechers. Links vom Aschebecher ist ein Taster zum manuellen Umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt. Das sieht richtig sauber aus, nicht so nachgerüstet. Einziger Nachteil ist, dass die Gasanzeige erst aktiv wird, wenn auf Gas umgeschaltet ist und beim manuellen Umschalten der Taster etwas länger (ca. 1-2sec) gedrückt werden muss. Bei den Nachrüstanlagen mit Minianzeige reicht ein kurzer Druck und er schaltet um. Das ist nur eine Sache der Gewohnheit, die nach kurzer Zeit kein Nachdenken mehr erfordert.
Übrigens vielen Dank für den Hinweis auf die evtl. verbaute Gasanlage. Werde mir die Anleitung (leider nur auf italienisch) doch noch einmal ansehen, ob ein Hinweis auf die Anlage zu finden ist.
Aus meiner Erfahrung läuft die Anlage nun seitdem ich den Outback aus Berlin holte (vor fast genau 2 Jahren). In der Zeit erfolgte keine Wartung der Gasanlage mangels guter Fachleute. Außerdem halte ich es wie der Chef von Tesla, der keine festen Wechselintervalle für Fahrzeugkomponenten vorschreiben will. Wenn etwas kaputt geht, muss es repariert oder gewechselt werden, Betriebsstoffe werden regelmäßig erneuert und solange der Motor richtig rund läuft, ist alles i.O. Meine Werkstatt hat eine ausdrücklich gewünschte Ventilspielprüfung nicht gemacht, weil der Motor sauber läuft und die Werte i.O.waren.

Manchmal ist auch etwas Glück dabei!

Grüße aus DD
Frank

Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 28. Februar 2014, 23:31

@ Baumschubser
Hi, ich gehe wie Allrad-Frank davon aus das die Gasanzeige die Vier LED´s unterhalb des Aschenbechers sind.

P.S. ist wirklich eine saubere Lösung mit den LED´s.

Gruß Mathias