Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TurboooKev

Anfänger

  • »TurboooKev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:50

Unsicher bei Kaufentscheidung WRX Sti ab bj 2008

Servus liebe Subaru Community
Mein Name ist Kevin ich komme aus Niddatal das ist ca 20km entfernt von Frankfurt am Main.
Seit meiner Kindheit träume ich vom WRX Sti.
Und Bald solll es soweit sein.
Habe mich letztens mit nem Kumpel zusammengeschlossen der ebenfalls einen WRX Sti haben möchte.
Vorletzte Woche sind wir Probe gefahren und die Entscheidung stand fest.
Allerdings verunsichern uns angebliche Kühlprobleme, Kolbenfresser, Standfestigkeit usw.
Was müssen wir beachten welche Baujahre sind nicht zu empfehlen oder gibt es sonstige Dinge die wir wissen sollen.

Danke im Vorraus
Kevin

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:46

Suchfunktion schon benutzt? Die sollte einiges dazu ausspucken.

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:02

Ich würde schauen dass du einen 11er oder später kriegst. Härtere Feder und Stabis hinten und vorne, vorne Pillowball (Uniball) Lager anstatt Gummilager, härtere Zylinderkopfstehbolzen, bessere Optik.

Wenn du längere Zeit rennmässig unterwegs bist, egal ob auf abgesperrten Rundkursen oder über einsame Passstrassen würde ich den Kühler wechseln und einen Oelkühler nachrüsten, mit Temperaturüberwachung.
Die neuen Wasserkühler sind nur noch halb so dick wie ältere Modelle.

Obwohl ich es mir vorgenommen habe noch nichts dergleichen installiert! Wenn man nicht längere Zeit Vollgas fährt, reichen die Standardkomponenten.

Wegen den Motorschäden. Klar können Community Postings einem Angst machen. Aber viele Club-Mitglieder verlangen Ihren Autos mehr ab, als Normalkunden dies tun.
Die meisten 0815 Käufer sind nicht in den Foren vertreten. Und die wenigsten schreiben, heureka mein Motor lebt noch.
Es gibt Umfragen aus Amerika dort haben sie hunderte Clubmitglieder gefragt und Statistiken zu den Schäden
erstellt. Klar es gab Schäden und es besteht die Chance dass etwas kaputtgehen kann, aber alles im vertretbaren Rahmen.

Kauf das beste Oel, lass den Motor immer warmlaufen, vermeide zu tiefe oder zu hohe Touren!

Es gibt Autos die haben zwar Motoren die länger leben, dafür steigt bei denen das Getriebe aus. Ein Getriebe kann dich gleich teuer kommen wie eine Motorreparatur.
Und der Sti hat ein sehr gutes Getriebe!

Lass uns wissen wenn du den Schritt gewagt hast, oder auch nicht! :tschuess:

TurboooKev

Anfänger

  • »TurboooKev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:24

Danke schonmal für die Antworten.
Ich hab natürlich die Suchfunktion benutzt.
Nur leider hat mich das erstrecht Nachdenklich gemacht.
Ich bin einen 2012 WRX Sti 4 Türer gefahren.
Direkt bei Subaru Deutschland in Friedberg.
Der Wagen wurde davor vom ADAC fürs Fahrsicherheits Training auf dem Hockenheimring benutzt.
Um ehrlich zu sein steht meine Entscheidung schon fest.
Ich finde es nur bedenklich das man Änderungen vornehmen muss um einem Motorschaden vorzubeugen.
Der Wagen wäre bei mir nicht im Renneinsatz , ich fahre nur gelegentlich nach Thüringen zur Familie.
Ansonsten normaler Alltags Gebrauch
Aber klar drückt man aufs Gas das Auto ist ja nicht zum Schleichen und Sparen da.

Gruß
Kevin

5

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:26

@TurboooKev:

Es gibt genügend 08er STi, die 100 TKm abgespult haben, ohne das sie einmal aufgemacht werden mussten. Nur wie @gamilon: schon schreibt, wird von denen keiner hier ein Thread eröffnen, in dem er/sie schreibt, wie unproblematisch das Fahrzeug läuft.

Die Frage ist doch, was habt ihr mit dem Fahrzeug vor ?

Edit: 2 Minuten hätte ich mit meinem Post warten sollen. Tja, ein Vorfüher, der von zig Leuten ausgequetscht und 'mißhandelt' wurde, wäre meine letzte Wahl..... Subaru könnte in diesem Fall sogar Kulanz- und Gewährleistungsansprüche ablehnen, da der Wagen mit dem Wissen von Subaru Deutschland außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt war.
Mein Tip - lass unbedingt die Finger von diesem Wagen !

Wenn gebraucht, dann keinen Vorführer, kein 'Testfahrzeug', sondern mit nur einem Vorbesitzer. Klar weisst Du nicht, wie der damit umgegangen ist. Aber dieser Hockenheim-STi ist definitiv eine Lotterie....
Ahoi

TurboooKev

Anfänger

  • »TurboooKev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:13

ok das beruhigt mich schonmal.
Und wenn ihr sagt das ihr zufrieden seid dann glaub ich euch das!
Ja von dem lass ich die Finger er hatte auch Optisch ein paar Kampf Wunden.
Aber die Top Speed Fahrten würden mich nochmal interessieren.
Wie lange kann man denn ca Top Speed fahren ohne das es schadet?
Wir haben hier recht freie Autobahnen ;)

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:16

Hallo und willkommen hier :)

Wie mein Vorredner bereits sagte , rate ich auch auf jeden Fall vom kauf eines solchen Wagens ab :prophezei:
Mein Händler hatte mal so einen dastehen , der brauchte mit 6k km neue Reifen und Bremsscheiben....


Hier bei uns im Forum werden immer wieder mal wieder Autos verkauft bei denen die Historie bekannt ist.
Schau doch mal in den " Biete " Thread...


und immer vorher fragen ... :zwinker:


Gruß piametak :tschuess:

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:29


TurboooKev

Anfänger

  • »TurboooKev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:39

@piametak
jetzt wo du es sagst der Wagen hatte 8000km drauf und ebenfalls die Teile neu.
Problem ist bei mir das ich beim Händler finanzieren möchte.

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:00

Hallo, fInanzieren?

Mal ganz im Ernst. Wenn ich das richtig rauslese möchtest Du den Wagen als DailyBit_ch bewegen.

Ich fahre meinen 08er ebenfalls als DailyBit_ch und reiße so im Jahr ca. 20000km runter.

Wenn man mal von den ca. 11 - 12 Liter (bei moderater Fahrweise) SuperPlus absieht kommen da noch nicht zu verachtende Wartungs- und Inspektionskosten auf Dich zu.
Ein Satz Reifen bspw. kostet im Schnitt 700 bis 900 Euro (je nach Hersteller). Einmal Bremsen wechseln rundherum bist Du auch gut einen 1000er quitt.
Je nach Laufleistung kommt u.U. die Inspektion mit Zahnriemenwechsel auf Dich zu (bei 105000km). Allein diese Inspektion kostet über 1000 Euro.

Die Versicherung kostet auch noch mal ein stattliches Sümmchen. Ich zahle bei VK +300€ SB bei 55% und TK + 150€ SB bei 55% alle drei Monate knapp 330 Euro.

Wenn Du dir über die Kosten im Klaren bist, steht Dir und dem Wagen eigentlich nichts mehr im Wege.

just my 2 cents

Gruß

TurboooKev

Anfänger

  • »TurboooKev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:08

ich weiss finanzieren klingt immer schlecht.
Aber es gibt ja Anzahlung und Restrate :)
Das Auto wird meine Daily Bi_ch und ich freu mich schon riesig darauf!
Ich lebe nicht zum Sparen sondern um mein Leben zu leben.
Ich freu mich jetzt schon auf die Gesichter meiner Nachbarn die sich ja jetzt schon beschweren wegen der Lautstärke meines Suzuki Swift Sport.

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:14

hm :gruebel: finanzieren ?
Autobahn - Top speed ? :schreck:


Ich glaub wirklich , du weisst nicht auf was du dich einlassen willst..
Lies dich hier mal im Forum schlau
empfehle da eine andere Marke ...und keinen STi

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:20

Der STI ist halt eher ein Sprinter als ein Langstreckenheizer..
PS: Fahre auch jährlich 20'000km damit, habe jetzt nach 2 Jahren 40'000km runter!

Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 337

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Mai 2013, 23:20

Hallo Kevin,

also erst mal keine Ahnung warum sich hier manche jetzt an dem Thema Finanzierung hochziehen und deswegen von nem STI abraten...kann doch jeder machen wie er will!
Warum alles gleich komplett zum Händler schleppen...hab ich auch nie gemacht.

Zum Thema selbst, hab mit meinem 08´er jetzt problemlose 70000km abgespult und da war alles dabei...Trackdays, Touren, Autobahnfahrten!

Grundsätzlich sollte man eben bedenken das der STI nicht für lange Tempo200-Fahrten auf der Autobahn gemacht ist, sondern sich auf Landstrassen zu Hause fühlt.
Im Serienzustand mit etwas Verstand behandelt und bewegt wird er sicher lange Spass bereiten auch ohne die angesprochenen Probleme.

Oft sind es dann Leistungssteigerungen, Vollgasorgien auf der Autobahn oder mangelnde Pflege die dem Gerät dann den KnockOut versetzen.
Ich will die Probleme sicher nicht verleugnen aber diese müssen nicht zwangsläufig zum K.O. führen.

Verbesserungen in Sachen Kühlung, der eine oder andere Ölwechsel mehr und ein pfleglicher Umgang können aber nie schaden.

In diesem Sinne - kaufen und Spass haben!

Gruss RENE

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:31

Ich würde die Tipps der anderen hier beherzigen. Vorführwagen vor allem Fahrsicherheitstrainingsautos sind die letzten die man kaufen sollte. Ich hab schon mal zugesehen. Viele sind so konzentriert am lenkradkurbeln, dass sie vergessen auszukuppeln und den Motor abwürgen. Ausserdem werden Bremsen ,Antrieb, Lenkung, etc. mehr strapaziert als im Normalgebrauch. Da sagt der Instruktor lenken sie von voll links nach voll rechts. Und das ohne Rollen auf trockenem Asphalt,mehrmals!

Auf Höchsttempo würde ich den Wagen nur sehr kurz lassen und dann sofort wieder auf ein verträgliches Tempo runter. Bei hohen Drehzahlen kommen die Zündimpulse immer kürzer aufeinander, so wird viel mehr Hitze eingeleitet. Ausserdem
fährst du im höchsten Gang, mit dem grössten Luftwiderstand.

Nirgends hast du soviel Hitzeproduktion und Widerstand als wie im höchsten Gang bis zur Höchstgeschwindigkeit Volllgas zu geben und darauf zu bleiben! Nicht mal auf Rundstrecken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gamilon« (29. Mai 2013, 13:15)


Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Mai 2013, 11:17

@Finanzierung:

Wenn sie notwendig ist, überlege wo und wie, und insbesondere: hast Du einzutragende Veränderungen am Wagen vor? Bei einer klassischen Auto-Finanzierung über den Händler wird der als Sicherheit den Brief behalten, dann hast Du Ärger und Abstimmungserfordernis, wenn
- Du den Brief zum Eintragen der Leistungssteigerung brauchst
- Du einen Unfall hattest, und Dich bzgl. Reparatur (ob / wie) abstimmen musst
- etc.

Aus diesen Gründen kann e sinnvoller sein, einen normalen Privatkredit zu nehmen mti Hilfe von ein paar Vergleichsportalen / Anfragen, für den Du den Brief dann nicht abgeben musst. War in meinem Fall vor ein paar jahren nicht teurer als die Hausbank des Händlers. Das sieht meist nur anders aus, wenn das eine Hersteller-Bank ist und die Kreditkonditionen subventioniert werden (0,0% etc.)

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

kb-online

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Juli 2012

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:22

Hallo Subaru Community,

ich lese im Forum schon eine Weile interessiert mit. Ich komme aus dem Stuttgarter Raum und beabsichtige mir einen WRX Sti (ab BJ 2012) zu kaufen. Jedoch verunsichern mich doch hin und wieder Aussagen wie „wenn man nicht längere Zeit Vollgas fährt“ bzw. das kritische Augenmerk bzgl. Autobahnfahrten.
Ich fahre seit gut 9 Jahren einen Honda Civic Type-R im Alltag. Im Jahr habe ich auch ein paar längere Autobahnfahrten (600km) vor mir. Diese werden nicht unter Vollgas durchgeführt, aber wenn es die Verkehrssituation und natürlich die StVO :-) erlaubt, werden Streckenabschnitte auch mal mit einem Durchschnitt von 150/160 km/h gefahren. Wäre ein solcher Durchschnitt bereits gefährlich für das Leben eines WRX Motors?

Gruß,
Karsten

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:32

150/160km/h sollte absolut kein Problem darstellen.

Vollgasfahrten bedeuten eher ab 210/220km/h. Und auch das ist kurzzeitig kein Problem. Solltest einfach nicht minutenlang mit Topspeed fahren.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Mai 2013, 17:22

Was verstehst du unter Durchschnitt 150-160? Über die gesamte Strecke einen Durchschnitt von 150-160? Oder du fährst 150-160? Ist ein sehr sehr grosser Unterschied. Willst du 160er Schnitt erreichen musst du wirklich grösstenteils 240-250 fahren ;) könnte ein Problem werden.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

TurboooKev

Anfänger

  • »TurboooKev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:59

Also ich bin auf jeden Fall beruhigt!
Ich werde ganz bestimmt nicht stumpf Vollstoff Autobahn fahren!
Es ging mir nur ums wenn man mal Gas geben kann.
Der WRX Sti ist meine Wahl weil ich aufm Land wohne kaum Autobahn fahre und ich eine Kurvensau mit ordentlich Anzug suche.
Ich denk ich hab die Richtige Wahl getroffen!