Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

peterk

Anfänger

  • »peterk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. März 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Mai 2013, 00:13

Fragen zu realistischen Preisen von Legacy und Outback und zum Benzinverbrauch

Hallo,

ich habe eine Frage zu angemessenen Preisen von Fahrzeugen, die mich interessieren.

Für mich kämen die folgenden drei Modelle in Betracht:

1. Legacy MY2009 3.0R Spec B Kombi Manuelle-Schaltung

2. Legacy MY2009 3.0R (Spec. B) Kombi Automatik-Schaltung

3. Outback MY2009 3.0R Automatik-Schaltung

4. Outback MY2010 3.6R Automatik-Schaltung

jeweils 50.000 bis 75.000 km Laufleistung und guter bis sehr guter Allgemeinzustand ohne Unfall natürlich. Immer nur Preise von Händlern, weil ich auf die 1-2-jährige Gewährleistung nicht verzichten möchte.

Was
wären die jeweils angemessenen Preise für solche Fahrzeuge? Da ihr Euch
hier deutlich besser auskennt, als ich, wäre ich über Schätzungen sehr
dankbar. Damit ich zumindest weis, an welche Adresse ich bei den obigen
Modellen denken muss.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Benzinverbrauch des Legacy MY2009 3.0R spec. B Manuelle- gegen Automatik-Schaltung:

Der Manuell-Schalter soll lt. Prospekt verbrauchen: 17,8 Liter Innerorts und 9,1 Liter Ausserorts.
Der Automatik soll lt. Prospekt verbrauchen: 13,8 Liter Innerorts und 7,4 Liter Ausserorts.

D.h.
der Automatik soll deutlich weniger Verbrauch haben, als der Schalter.
Das finde ich merkwürdig, da die Automatik nie so präzise die Gänge
wählen kann, wie der Fahrer selbst. Ist das wirklich so, dass der
Automatik so viel weniger verbraucht als der Schalter? Besonders markant
finde ich die fast 5 Liter weniger Verbrauch innerorts. Stimmt das mit
Euren Erfahrungen und der Realität so überein oder eher weniger?
Angenommen man will wirklich sparsam fahren, schafft man beim Schalter
das tatsächlich nicht, den Automatik zu unterbieten?

Gruss
Peter

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Mai 2013, 00:25

also ich wundere mich auch immer über die angaben einiger user hier, und kann das nicht nachvollziehen



ich fahre den 3,0 kombiwagen und verbrauche im absolut reinen stadtverkehr mit vielen ampel und kaltstartphasen (automatik) 18 liter

- wenn ich mische mit stadt (70%) und überland(30%) komme ich auf 15,5 liter

- reiner autobahnverkehr mit tempomat 150kmh fahre ich mit 9,2 liter/ alles wohlgemekt ohne vollgasorgien

allerdings muss ich mal nachhaken was der vorbesitzer mit dem auto gemacht hat, da er doch sehr viel schneller ist als die angaben hergeben. Das könnte auch den Verbrauch erklären.Habe einen Import mit ein vorbesitzer



Du solltest dir auf jeden fall ein paar verschiedene anschauen ich bin für meinen damals 780km gefahren.Das Angebot ist nicht sehr groß, gebe dich deshalb aber nicht mit Gurken ab, ich habe selber 1,5 jahre gesucht.

peterk

Anfänger

  • »peterk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. März 2011

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Mai 2013, 00:30

also ich wundere mich auch immer über die angaben einiger user hier, und kann das nicht nachvollziehen
Hallo, die von mir gemachten Angaben sind keine Angaben von Usern. Es sind die Angaben aus dem Prospekt für den MY2009. Darum wollte ich hier verifizieren, in wie weit die Angaben im Subaru-Prospekt glaubhaft und realistisch sind.

Danke für deine weiteren Informationen.

Peter

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Mai 2013, 00:35

das weiss ich, ich meinte damit die Angaben die manche User hier zu ihren verbräuchen machen, das scheint mir manchmal stark geschönt. selbst mein vorgänger mit 2,5er motor hatte sich immer zwischen 12,5 im sommer und 14,4 im winter genommen. Es ist aber auch kein Geheimnis das Subarus keine kostverächter sind. Für mich jedenfalls ist der 3,0 liter mein Traumauto und ich bereue den Kauf in keinster weise



ps auf prospekt angaben kann mann getrost einen geben, das ist nur schönfärberei

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Mai 2013, 09:20

Outback 3.0 MY2005, Automatik, meist alleine unterwegs.

Verbrauche bei zügigem Fahrstil (aber max. CH-Autobahn) bei hauptsächlich Kurzstrecke von 5 - 15 km und ca. 20 % Autobahn je nach Jahreszeit gemäss Bordcomputer 12.8 - 13.8 Liter.
Langzeitschnitt über die letzten ca. 50'000 km - als ich noch mehr Langdistanz gefahren bin - waren zwischen 11.8 - 12.6.

Automatik braucht auf jeden Fall mehr als Handschalter.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Mai 2013, 09:53

Zitat

Der Manuell-Schalter soll lt. Prospekt verbrauchen: 17,8 Liter Innerorts und 9,1 Liter Ausserorts.
Der Automatik soll lt. Prospekt verbrauchen: 13,8 Liter Innerorts und 7,4 Liter Ausserorts.

D.h.
der Automatik soll deutlich weniger Verbrauch haben, als der Schalter.
Das finde ich merkwürdig, da die Automatik nie so präzise die Gänge
wählen kann, wie der Fahrer selbst. Ist das wirklich so, dass der
Automatik so viel weniger verbraucht als der Schalter? Besonders markant
finde ich die fast 5 Liter weniger Verbrauch innerorts. Stimmt das mit
Euren Erfahrungen und der Realität so überein oder eher weniger?
Angenommen man will wirklich sparsam fahren, schafft man beim Schalter
das tatsächlich nicht, den Automatik zu unterbieten?


Das liegt nur am neuen, dämlichen Messverfahren. Da gibt es Regelungen das bestimmte
Werte nur in bestimmten Gängen gemacht werden usw. usw.
Die kannst also getrost vergessen diese Werte beim Schalter.
In der Realität bei ungefähr gleicher Fahrweise liegt der Schalter knapp unter
dem Verbrauch der Automatik-Version.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Mai 2013, 09:59

Ich bin einer von den Fahrern mit den komischen Verbräuchen. Man findet mich bei Spritmonitor als H6Fan. Derzeitiger Schnitt ist 9,8l.
Der Verbrauch ist eine Frage des Fahrstils, des Fahrprofils und des Wartungszustandes. Letzterer ist meist gut, dann bleiben nur Gasfuß und äußere Umstände übrig.

Gruß,
Alex

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Mai 2013, 10:06

Dann hätte ich noch eine Frage zum Benzinverbrauch des Legacy MY2009 3.0R spec. B Manuelle- gegen Automatik-Schaltung:

Der Manuell-Schalter soll lt. Prospekt verbrauchen: 17,8 Liter Innerorts und 9,1 Liter Ausserorts.
Der Automatik soll lt. Prospekt verbrauchen: 13,8 Liter Innerorts und 7,4 Liter Ausserorts.

D.h.
der Automatik soll deutlich weniger Verbrauch haben, als der Schalter.
Das finde ich merkwürdig, da die Automatik nie so präzise die Gänge wählen kann, wie der Fahrer selbst. Ist das wirklich so, dass der Automatik so viel weniger verbraucht als der Schalter? Besonders markant finde ich die fast 5 Liter weniger Verbrauch innerorts.

Während es den "normalen" Legacy 3.0R nur als Automatik gab, konnte man beim 3.0R spec.B auch zu einem manuellen Getriebe greifen.
Dieses ist jedoch ein kurz gestuftes 6-Gang-Getriebe (ähnlich dem Getriebe aus dem Impreza WRX STI - nur dass kein DCCD enthalten ist; d.h. ein manuelles Eingreifen des Fahrers in die Kraftverteilung via Mitteldifferential ist nicht möglich)!
Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, das der NEFZ Automatikgetrieben die "freie Wahl" lässt, d.h. die Automatik wird den Zyklus immer in der jeweils größtmöglichen Fahrstufe absolvieren. Bei einem manuellen Getriebe ist vorgegeben, in welchem Gang max. gefahren werden darf (was zum einen dem normalen Menschenverstand widerspricht - schließlich fährt im Alltag niemand mit unnötig hohen Drehzahlen [auf einer Rennstrecke sehe das anders aus] und zum anderen ist dann ein eng gestuftes 6-Ganggetriebe erst recht benachteiligt).

Also bleibt dir nur die Suche auf Spritmonitor.de, um einen Überblick über den Verbrauchs-Durchschnitt vieler Fahrer eines Legacy 3.0R spec.B zu bekommen.


Gruß
Stephan

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. Mai 2013, 11:59

Jetzt mal ganz ernsthaft... Was macht ihr das ihr solche Werte erreicht?

Ich bin jetzt wirklich kein Schleicher. Im Gegenteil.
Und ich höre gerne Musik im Auto, Licht brennt immer und Klima läuft wenn nötig.
Zusätzlich habe ich ca. 1'000km mit Anhänger und Impreza drauf gemacht.

Mein Durchschnittsverbrauch bei meinem 3.0 Spec. B, Limousine, Handschalter in den letzten 9'000km seit ich ihn am 20.12.2012 gekauft habe, ist mit 225/45/18 Winterreifen bei 9,7l.
Bordcomputer sagt 10,2l.
Aber da ich jedesmal beim tanken die Kilometerstände aufschreibe und alle Tankquittungen für die Steuern behalte weiss ich das es besagte 9,7l sind.

EDIT sagt:
Als ich mit dem Anhänger und Impreza drauf nach Hockenheim und wieder zurück gefahren bin, hatte er einen Durschnittsverbrauch von 11,5l.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil1291« (4. Mai 2013, 12:05)


Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. Mai 2013, 18:06

Und noch einer mit seltsamen Verbrauch

Hallo,
Hab seit 2 Jahren nen 3.0r Spec B 2006 Schalter und Kombi.
Brauche auf den letzten 35tkm nachgemessen 10.6 Liter E10.

Rein in der Stadt 12-13. Autobahn bei 140 9.7. Rekord von Sardinen heim 8.6.
Kein Schleichen. Klima auf Auto. :love:

P. S. Bestes Auto das ich bisher hatte.
Gruß Jan

alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 4. Mai 2013, 19:40

Zu den Preisen:
Das Gebrauchtwagenpreisgefüge ist bei Subaru regional sehr unterschiedlich. Im Flachland sind die Autos oft günstiger als im Mittel- oder Hochgebirge.
Als Faustregel würde ich für einen Gebrauchtwagen nach 3 Jahren ca. 50 % von Neupreis ansetzen. Bei wenig gefragten Autos (wie eben Subarus in Deutschland) eher weniger.

Gruß
Alex

peterk

Anfänger

  • »peterk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. März 2011

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 4. Mai 2013, 22:03

Fahrzeugschein Schlüsselnummern für Versicherungsberechnung

Hallo,

zuerst möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bei Euch allen bedanken.

Könntet Ihr mir noch die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein für die im Erstposting genannten Modelle durchgeben, damit ich mir die Versicherungsprämie kalkulieren kann?

Danke

Peter

alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 4. Mai 2013, 23:18

Hallo Peter,

Du kannst auch ohne Schlüsselnummer den Beitrag berechnen. Die Versicherer bieten ja eine Suche nach Hersteller und Modell an.

Gruß
Alex

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Mai 2013, 00:30

zu 1:7106 zu 2: 408 oder 409



ich weiss ja nicht was bei euch Stadtverkehr sein soll aber hier sind das 1,5km mit ampeln permanent anhalten und anfahren, in einer stadt wo der wagen gemütlich mit 50kmh rollen kann ist der verbauch mit sicherheit weniger



ZITAT:Jetzt mal ganz ernsthaft... Was macht ihr das ihr solche Werte erreicht?

Ich bin jetzt wirklich kein Schleicher. Im Gegenteil.
Und ich höre gerne Musik im Auto, Licht brennt immer und Klima läuft wenn nötig.
Zusätzlich habe ich ca. 1'000km mit Anhänger und Impreza drauf gemacht.

Mein Durchschnittsverbrauch bei meinem 3.0 Spec. B, Limousine, Handschalter in den letzten 9'000km seit ich ihn am 20.12.2012 gekauft habe, ist mit 225/45/18 Winterreifen bei 9,7l.



da du ja das Gegenteil von einem Schleicher bist, möchte ich mal wissen wie das mit 9,7 liter gehen soll?. Wenn ich konstant 90kmh rolle, steht der BC genau zwischen 10 und 12 liter. Ich möchte mal gerne ein video sehen wo sich das alles bestätigt.... :) Kann aber sein das bei euch der Stadtverkehr ala Berlin oder Köln? etwas Flüssiger ist,wenn man wie ich den wagen nur 2km zum einkaufen bewegt und das mit 6 ampeln dazwischen,dann steht der bc gnadenlos bei 18liter / auf meiner überführungsfahrt konnte ich auch unter 10 fahren

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Mai 2013, 10:14

Auf ebener Langstrecke ergeben sich irgendwann solche Verbräuche.

Tacho 100 = 8l

Tacho 120 = 9l

Tacho 140 = 10l

Tacho 160 = 11l

Tacho 180 = 12l

Dazu ist allerdings zu sagen, dass man eine Weile fahren muß, um den Kaltstartaufschlag runter zu fahren. Kurze Stadtfahrten mit Kaltstart werden natürlich dauerhaft einen Aufschlag fordern. Das macht insbesondere ein Prius besser.
Diese Werte habe ich auf vielen Langstreckenfahrten ermittelt. Man kann sie erhöhen, wenn man wenig vorausschauend fährt und immer Kickdown beim Bechleunigen nutzt.

Gruß,
Alex

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Mai 2013, 18:05

Nabend!



Tacho 100 = 8l

Tacho 120 = 9l

Tacho 140 = 10l

Tacho 160 = 11l

Tacho 180 = 12l


Sehr beeindruckend! Da machen sich garantiert die Laufruhe des großen Motors, der 5. Gang und die Flachheit des Wagens bemerkbar.
Bis 140 km/h gehe ich mit 10l bei guten Bedingungen mit. Darüber ist alles eher v/10 und mehr.
In meinem nächsten Leben kaufe ich auch einen Legacy Kombi mitm H6. :love:

Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 13. Mai 2013, 19:57

Momentanverbrauch bei 140

Hi,
von der Diskussion inspiriert hab ich meinen Momentanverbrauch mal dokumentarisch festgehalten...
:D
Wen es interessiert:
Youtube

Rahmenparameter:
  • Legacy 3.0R Spec B MY05 Kombi
  • Autobahn gaanz leicht ansteigend
  • 18" Sommerreifen
  • Tempomat bei 140, entspricht 137 nach GPS.
  • Motor warm (15km fahrt hinter mir)

Gruß
Jan


peterk

Anfänger

  • »peterk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. März 2011

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:48

Höhe der Steuern?

Hallo,

noch eine Frage habe ich vergessen zu stellen.

Im ersten Posting, dieses Themas, habe ich vier Subaru Modelle genannt, die mich interessieren.

Kann mir jemand sagen, wie viel Steuern diese Modelle pro Jahr kosten?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Peter

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Mai 2013, 09:21

Jan, drück das nächste Mal am BC auf das Zapfsäulen-Symbol, dann sieht man's noch ein bisschen schöner. :-)

Ich zähl mich eigentlich eher zu den gemütlichen Fahrern. Außerdem fahre ich die täglichen Stadtfahrten mit dem Roller, der Legacy kommt hauptsächlich auf Langstrecken (oder wenn ich was größeres transportieren muß) zum Einsatz, also sehr viel Überland und Autobahn. Vom Verbrauch her liege ich insgesamt bisher bei knapp 11 Litern, womit ich sehr gut leben kann!

Spritmonitor JelloB

Liebe Grüße,
Jello

peterk

Anfänger

  • »peterk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. März 2011

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Juni 2013, 01:38

Nochmals Steuern Subaru Legacy 3.0R

Hallo,

ich fragte vor enigen Wochen nach der Höhe der Steuer für den Legacy 3.0 Spec B z.B. Baujahr 99. Habe leider keine Antwort erhalten.

Im Internet fand ich die beiden folgenden Quellen, wonach der Automatik 282 EUR / Jahr Steuern kosten soll. Der Schalter soll 400 EUR / Jahr kosten. Ist das so korrekt? Beide Fahrzeuge haben die gleiche EU-Norm und den gleichen Hubraum. Die CO2 Emission des Schalters ist aber etwas höher.

Stimmen die Steuer-Beträge so weit?

Hier die beiden Quellen:

Der Automatik: http://www.autoklicker.de/autokatalog/su…-daten5860.html

und der Schalter: http://www.autoklicker.de/autokatalog/su…-daten5861.html

Gruss
Peter