Du bist nicht angemeldet.

vwler

Anfänger

  • »vwler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:11

Frage zum Luftfilter

also, ich bin jetzt stolzer besitzer einer winterimprezas, ein kombi 2.0 baujahr 96, mich würde mal interessieren was es mit diesen "knubbeln" ein ziemlich länglicher (so 10 cm) und ein kleinerer quadratischer auf sich hat, sie befinden sich auf dem weg nach luftfilter zum motor, sind die zur schallresorption da oder ist der lumame drinne oder was ist das?


achja, und wer hat billig esd für die kiste, kennt ihr da einen günstigen shop?

vielen dank im voraus :)


vwler

Anfänger

  • »vwler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:17

achja, ich will auch noch fernscheinwerfer + nebler einbauen, kennt ihr da urls die mir weiterhelfen, würde ja 2 hella ralley 1000 trallala ranbauen, hab aber keine ahnung zwecks zulassung und halterung etc.


Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Oktober 2003, 15:28

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum kauf eines Impreza,ist ein geiles auto.Was fährst du im Sommer?Nun die knubbeln kanns du entfernen,auf eignes Risiko,haben so gut wie keinen nutzen zum festhalten vileicht!!!ESD bekommst du mit viel glück bei ebay gebraucht oder bei www.ms-motorsport.com neu wird so ein ESD schon zwischen 300€-400€ kosten.Zwecks scheinwerfen kenn ich mich nicht so aus,hab die Serien GL Front My96 mit weißen Blinkern und vergitterten Lufteinlässen Renngitter,auch den Grill,dazu hab ich noch eine dezente Megane Lippe drunter.



geändert von: Newbie on 12/10/2003 15:30:48

meistae

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Oktober 2003, 20:59

@vwler

die "Dinger" sind zur Verringerung der Lautstärke da.
Schau mal im Forum unter "Resonator". Dort findest du viele Beiträge.

Sonst noch viel Spass hier im Forum.

Gruß
Niels


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Oktober 2003, 08:46

Die "Knubbel" haben schon ihren Sinn und sind nicht einfach nur so zum dran festhalten eingebaut.
Ein Saugermotor lebt von der Luft die er ansaugt und braucht auch viel davon, damit er Leistung produzieren kann.
Die "Knubbel" sind Resonanzdämpfer die die Luftsäule daran hindern immer wieder stehen zu bleiben. Ich versuch's mal zu erklären.

Stell dir vor:
Ein Motorkolben geht nach unten, das Einlaßventil ist offen und die Drosselklappe ist weit offen (Vollgas). Es wird Luft angesaugt. Ein Luftsäule strömt Richtung Motor durch den ganzen Ansaugtrakt. Der Kolben ist unten angekommen, das Einlaßventil schließt sich. Die Luftsäule, die ja noch in Bewegung ist (Massenträgheit), prallt gegen das geschlossene Einlaßventil und wird gestoppt. Durch die Massenträgheit drängt aber noch Luft aus Richtung Luftfilter nach und die Luft im Ansaugtrakt wird zusammengepresst (wie eine Feder). So wie eine zusammengedrückte Feder die sich wieder entspannen will, stößt die Luft wieder zurück und bewegt sich wieder rückwärts.

Irgendwann öffnet das Einlaßventil wieder und der Kolben zieht wieder Luft an. Aber da die Luftsäule zum Stillstand gekommen ist bzw. sich wieder rückwärts bewegt, muß die Luftsäule erst wieder in Richtung Motor in Bewegung kommen. Das kostet Leistung.

Also muß man die Luft daran hindern sich wieder rückwärts zu bewegen und ihr Raum schaffen, sich im Ansaugtrakt zu sammeln, solange das Einlaßventil geschlossen ist. Deshalb die "Knubbel" sprich Resonanzkörper im Ansaugtrakt. Hier sammelt sich die Luft in der kurzen Zeit zwischen geschlossenen und wieder geöffneten Einlaßventilen. Diese Resonanzkörper bringen die Luft in genau berechnete Schwingungen und tragen dazu bei, das die Luft leicht in die Brennräume reingepresst wird. Nicht so effektiv wie ein Turbolader oder Kompressor aber immerhin ein wenig Leistungsfördernd.

Ich empfehle jedem diese "Knubbel" dranzulassen. Diese "Knubbel/Beulen" haben nicht die gleiche Bedeutung wie der Resonantor VOR dem Luftfilter. Der wiederum dient dazu, die Luftsäule zu beruhigen und das Ansauggeräusch zu dämpfen.

Wer allerdings den Resonator und/oder den Luftfilter entfernt/austauscht, der stört den ganzen mühsam ausgeklügelten Ansaugtrakt und seine Resonatorschwingungen und <u>kann</u> dadurch weniger Leistung bekommen als im Originalzustand.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Oktober 2003, 19:08

@vonderAlb:

Schön erklärt;aber soweit ich weiß ist doch beim 4Zyl. 4-takt Motor immer ein einlassventil offen=> es entsteht ein relativ konstanter Sog im Saugrohr, der erst im Ansaugkrümmer auf die vier Zylinder verteilt wird. Korrigiert mich bitte falls ich mich irren sollte!

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. Oktober 2003, 19:54

@achim
Ja und nein. Es kommt zwar zu überschneidungen aber trozdem kan der Lusftstrom unterbrochen werden. Da das EV ja schon wärend dem Ausstoß-Takt öffnet. Bei nem Reihen-Motorwähre es wol nicht so schlim, aber schau dir die Wege in der Ansaugbrücke eines Boxers mal genauer an. Da kann kein so gleichmäßiger Sog enstehen.

gruß
Sven


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Oktober 2003, 09:34

So ist es. Ausserdem ist die Strömungsgeschwindigkeit auch unterschiedlich. Je nachdem, wie weit du die Drosselklappe öffnest und wieviel Drehzahlen anstehen. Die Luftströmung wird erst bei richtig Vollgas in die gewünschte Resonanz gebracht um eine gute Füllung der Brennräume zu erreichen.
Wer die "Knubbel" entfernt, wird wohl kaum einen Unterschied zu vorher/nachher feststellen. Die Leistungseinbusse ist kaum spürbar (wenn überhaupt), evtl. gibt es einen klitzekleinen Sprit-Mehrverbrauch. Und die Abgaszusammensetzung/Katalysatorwirkung kann man sowieso nur durch Testgeräte (Abgasuntersuchung) feststellen.
Wer also die Resonatorkörper entfernt, macht keinen schwerwiegenden Fehler, aber Mehrleistung bringt das nicht. Im Gegenteil.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

meistae

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:05

Ist schon komisch was für unterschiedliche Meinungen hier herrschen.

Einer sagt, dass der Wagen ohne Reso besser läuft, der andere widerlegt es auf mechanische Weise.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass weder das eine, noch das andere besser ist bzw. mehr Leistung bringt. Es hört sich einfach ohne Reso nur "sportlicher" an. Bei der Endgeschwindigkeit bin ich der Meinung, dass es mit Reso etwas besser läuft. Naja, jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Gruß
Niels


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:22

@meistae

du bist jetzt etwas falsch. Der Resnator sitzt im Kotflügel vor dem Luftfilter. Hier geht es um die Ausdehnungsräume im Motorraum nach dem Luftfilter.
Der Resonator ist hauptsächlich zur Geräuschdämmung gedacht.
Die aufgabe der Ausdehnungsräume hat VonderAlb schon erklärt.

Die unterschiedlichen Erfahrungen sinde immer abhängig von dem Motor und der art der Veränderung. Entferne ich den Resonator bei einem Turbo wird es andere Auswirkungen haben als bei eine Saugmotor. Genauso muß man noch mit bedenken, was sonst noch gändert worden ist z.B Luftfilter usw.


Gruß Sven


meistae

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:34

Hallo Sven,

bin auf folgenden Satz von Andreas eingegangen:"Wer allerdings den Resonator und/oder den Luftfilter entfernt/austauscht, der stört den ganzen mühsam ausgeklügelten Ansaugtrakt und seine Resonatorschwingungen und kann dadurch weniger Leistung bekommen als im Originalzustand."

Sorry, wenn ich nicht auf die Frage von vwler eingegangen bin.

Gruß
Niels


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:52

Achso!!

Brauchst dich für nichts zu entschuldigen!!
Aber meine Antwort passt auch auf den Satz.
Neme ich 2 baugleiche Autos und entferne bei beiden den Resonator werden sie sich gleich verhalten (schlecht oder gut). Aber gebe ich einem noch nen anderen Luftfilter kann sich das ganze um 180° ändern. Bei anderen Baujahren kann es schon andere auswirkungen haben. Jenachdem wie die Designer die Motorleistung durch die entsprechenden Strömungsfrequenzen der Ansaugluft abhängig gemacht haben. Es kann sein, dass ein Motor im niedrigen Drehzahlbereich besser geht. Aber dafür obenraus zusamenbricht. Oder umgekehrt.

Hoffe ich konnte meine Gedankengänge verständlich rüberbringen.

Gruß
Sven


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 10:24

@koechlein82:

was würdest du mir für einen umbau des ansaugtrakts empfehlen für etwas mehr leistung und bißchen mehr sound? (GL MY 98)

avec la calma, nicht nur auf der straße!

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 11:29

@ Jumi
Sorry!!! Keine Ahnung. Bin in der Hinsicht nur Theoretiker.Ich kenne mich zwar mit den Autos aus habe solche Mods aber noch nicht ausgeführt, da mein EX-Chef die Kunden mit solchen Wünschen immer etwas schief angeschaut hat. Außerdem hatten wir mehr Rentner und Förster als Junge Tuningfreaks.

Probiere es doch einfach mal aus. Nim den Reso raus und mach ne Probefahrt. Dann Spannst du 3 Strumpfhosen über den Luftfilterkasten und machst noch eine. Geht er besser mach den normalen Luftfilter sofort wider rein und besorg dir nen Sportluftfilter. Wenn nicht auch gut.

Habe daheim ein Buch von einem Motorentuner. Da stehen die Hintergründe sehr gut beschreiben drin. Auch ein paar Tipps, aber die sin deher was für Maschienenbauer als für Hobbyschrauber. wenn du intrese hast kann ich dir den Titel mal zukommen lassen.


@all
Jetzt nicht gleich schlagen er soll nur mal den Küppel rauf und wieder runter Fahren!! Das hält der LMM schon aus.


Sven


achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 17:42

Mal schnell ne Frage zum LMM:

Wo sitzt das Ding eigentlich (2,0L GX SAuger)?

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 18:19

@koechlein82

studiere ingeneurie, deshalb hab ich ja gefragt, denn die theorie kenn ich auch ein wenig (studiere logistik und produktion...).
könntest du mir die paar seiten (wenns nicht zu viele sind), kopieren und fuxen oder mailen??

mercì

avec la calma, nicht nur auf der straße!

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:47

@Jumi

Das Ganze Buch befasst sich mit Motortuning. Alles baut auf die vorherigen Kapitel auf. Der Autor beschreibt recht gut an verschiedenen Beispielen, wie mit welchen Berechnungen und Praktischen arbeiten ein Hochleistungsmotor entsteht. Es ist z.B. beschrieben wie man eine einfache Nockenwellen-Schleifmaschiene baut.
Es ist halt eher was für Maschienenbauer mit ner guten Metall-Werkstatt aber man kappiert wie der Motor so seinen Leistung besser nutzen kann und man versteht die Hintergründe und die Verhältnisse besser. Aber es ist keine Tuninganleitung.

Das mit dem Reso. ist nicht beschrieben, aber die Verhältnisse von Ansaugtrakt zu Abgasanlage mit allen Motorteilen.
Ich müßte knappe 130 Seiten kopieren.

Das Buch heißt: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor von Ludwig Apfelbeck
ISBN 3-87943-578-2

Es hat mir sehr gut gefallen und mir in der Ausbildung auch etwas geholfen, um teilweise nur grob angesprochene Themen besser zu verstehen.

@achim

Der LMM sitzt bei dem Motor am Luftfilterkasten. Der rechteckige Kasten, an dem der Schlauchzum Motor sitzt.

Sven


Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:39

Hi

Auf gut Deutsch Probieren geht über studieren,hab viel versucht bei mir.Bin nun zum Entschluß gekommen das ich ohne Kaltluftzufuhr genau so einen guten Abzug hab wie mit.Bin sogar der Meinung das er ohne die Kaltluftzufuhr lauter ist,hatte auch schon einen Piltz drin da war das Problem das er ab 120km/h nicht mehr so gut ging,auch den einen Knubbel habe ich mal entfernt,hat auch nichts gebracht weder +PS noch -PS.Bin der Meinung das es so wie ich es im moment habe,Resonator drausen RaidHP Tauschfilter drin,am besten ist für meinen Impreza.


achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 18. Oktober 2003, 12:48

Nur so ein gedanke:

Eure Modifikationen haben vielleicht schon einfluss auf die Leitsung eurer Autos aber das Elektronische Motormanagment gleicht auch viele 'Fehlmodifikationen' wieder aus, oder???? (müßte man dann vielleicht an einem Mehrverbrauch merken!)

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:16

Hi,

jetzt mal eine Frage warum sollen die Knubel so wichtig bei einem Impreza GL 115PS sein.Schaut mal die Ansaugwege vom Impreza GX an 125PS da sind kein Knubbel mehr es ist ein gerader Ansaugweg.Hir im Forum sind einige Bilder vom Impreza GX die eine sauber Gerade Ansaugung haben.Nach dem zu volge würde man ja mit einem Colt Air Intake das Gegenteil erreichen.Das ist ja auch ein Rohr ohne die Knubbeln.Tut mir leid aber das muss mir mal jemand genau erklären.So heist es doch immer um so gerader ein Ansaugweg um so besser,da durch Verzweigungen doch Luftverwirbelungen entstehen die den Luftfluss benachteiligen.Erklärt mir das mal!


Gruß
Waldemar


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher