Du bist nicht angemeldet.

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2016, 14:17

XV mit Niveauregulierung?

Hallo Wertes Forum!
Ich bekomme bald einen XV und möchte einen Wohnwagen damit ziehen. Weiß jemand von Euch, ob es eine Niveauregulierung zum nachrüsten für den XV gibt?
Habe bislang nur solche Zusatzfedern gefunden, die in die Serienfedern der Hinterachse gelegt werden. Hat damit jemand Erfahrung?
Danke für Euren Hirnschmalz! ;-)

Gruß,
Chris

WalterM

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. April 2016

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. August 2016, 06:28

Bin ich beim 4x4 rumsuchen mal drüber gestolpert und wunderte mich,das der XV die nicht auch serienmässig hat wie der Forrester z.B.
Na, wie dem auch sei, hier ist der Link http://www.4x4styling.com/XV

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2016, 17:07

Zusatzfedern?

Bin ich beim 4x4 rumsuchen mal drüber gestolpert und wunderte mich,das der XV die nicht auch serienmässig hat wie der Forrester z.B.
Na, wie dem auch sei, hier ist der Link http://www.4x4styling.com/XV


Danke, Walter! Hatte ich auch schon gefunden. Sind leider nur Zusatzfedern, aber evtl. besser als gar nix...
Noch ist das Auto ja gar nicht da. Ich werde dann erst mal ausprobieren, wie er liegt, wenn er 75Kg Stützlast auf die HA bekommt... Am besten fänd ich so eine Lösung mit Luftferdern, die in den Serienschraubfedern eingesetzt werden! Die werden dann -bei der günstigsten Lösung- mit Luft von der Tanke nach Bedarf aufgeblasen..

Gruß,
Chris

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2016, 17:34

Nun, wer 75 kg Stützlast auf der Kupplungskugel liebt ....der mag zusehen, wie er´s Heck hochbekommt.
Am hintersten Ende des Auto eine Entlastung von 50 kg "herbeizuzaubern" ist ein wirklich einfach Ding: Der Subi fährt allerbest mit dem Caravan hinten dran mit 25kg (Mindest-)Stützlast.
Probiers!! Übrigens: Die Entlastung am Kugelkopf um 50 kg bewirkt Entlastung an der HA von bannig mehr ( "Hebelgesetz").

5

Montag, 22. August 2016, 20:34

Zitat

Der Subi fährt allerbest mit dem Caravan hinten dran mit 25kg (Mindest-)Stützlast.

Der Subi schon aber nicht der Caravan. Nach meiner Erfahrung läuft der Caravan am besten bei Ausnutzung der erlaubten Stützlast hinterher, mit zuwenig schwänzeln die meisten schon bei etwas über 80 km/h. (eigene Erfahrung) Z.B wenn man von einem Bus überholt wird oder bei Seitenwind.

Gruß Elektronix

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. August 2016, 21:53

Ja, so wie Elektronix es schreibt kenne ich es auch! Die 25Kg Stützlast reichen zwar offiziell aus, aber dann hat man wenig Gewicht auf der für das Gespann wichtigsten Achse. Optimal ist es immer die volle Stützlast aus zu nutzen! Ich fahre bloß mit 2 Personen, ohne viel zusätzliches Gewicht im Auto. Da ist die Stützlast extrem wichtig!
Übrigens: Ich sprach nicht davon, die HA zu entlasten. Ich will bloß ein gerades Gespann fahren..

Gruß,
Chris

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. August 2016, 22:50


.......Übrigens: Ich sprach nicht davon, die HA zu entlasten. Ich will bloß ein gerades Gespann fahren.....
Gruß,
Chris


eben-eben :!: , sprach ein Gespann-Fahrer mit 26 Jahren Erfahrung und das mit gern mal xxx-km/h.

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. August 2016, 15:54

Jetzt warte doch erst mal ab, wie der Wagen liegt.
Etwas runter ist doch normal bei Vollbeladung.
Aber auf gar keinen Fall mit geringer Stützlast anfangen. Der Wohnwagen ist einfach nicht so stabil. Einfach mal testen.
Wenn mein WW mit wenig Stützlast aus dem Winterschlaf geholt wird, ist das Gespann schon recht wackelig. Dem Outback ist das egal, aber der WW schaukelt sehr.
Outback 14 mit WW Bürstner 2015 1,7 to.
Also, erst mal ausprobieren.

Spittek

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. September 2016, 08:21

Moin zusammen!

Die gleiche Frage habe/hatte ich auch. Erst Forester mit Niveauregulierung, nun XV ohne. Hat sich aber von selbst erledigt...!

Beim genauen hinsehen ist die Höhe der Kupplungskugel ohne angehängten Anhänger am XV viel zu hoch. 36-42cm sind normal, beim XV sind es über 50cm. (So wie bei vielen aktuellen SUVs, z.B. Tiguan auch)

Wenn der nicht angekuppelte Wohnwagen gerade steht und ich ihn vor die AHK des XV rolle, sieht man den enormen Höhenunterschied. Also mittels Stützrad hochkurbeln und dran hängen. Und wenn die volle Stützlast (50-75kg) ausgeschöpft ist, sackt der XV etwas ein und nun steht das ganze Gespann absolut gerade und auch die vorgeschriebenen max. 42cm werden eingehalten.

Beim Forster war es eben genau umgekehrt, da konnte ich den Wohnwagen direkt gerade dran hängen und der Popo ging sofort weit runter, so dass die Fuhre stark genickt war. Erst nach dem Motorstart und Hochpumpen der Niveauregulierung stand das Gespann ebenfalls wieder gerade.

Ich würde sagen, alles ok! Einfach mal ausprobieren.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. September 2016, 09:34

Hallo Chris,

schau mal nach "Gabriel Hijackers" oder ähnlichen Produkten. Das sich Stoßdämpfer mit Luftbalg-Feder. Mit Mindestdruck fahren sie wie Serie, wenn man sie aufpumpt (Tankstelle), kann man die Höhe der Hinterachse unter Last halten und die Federung wird entsprechend härter.
Ich fahre sie seit 15 Jahren im Käfer (mit AHK) und kann sie wärmstens weiterempfehlen:
Solo mit vollem Komfort reisen, bei Fahrt mit voller Zuladung (Rückbank, hinterer Kofferraum) oder Anhänger immer noch perfekte Straßenlage.
Für letztere Situationen war mir die Serien-Federung hinten zu weich: der Wagen setzte dann gern mal mit den Trägern der AHK auf und fuhr sich auch nicht mehr so toll.

Gruß
Christian

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. September 2016, 23:08

Problem ist vertagt! So wie Spittek schreibt, ist es bei meinem XV auch...
Ich werde demnächst noch mal berichten, wenn ich eine Reise mit vollbepacktem Zug-XV gemacht habe.
Euch Allen Vielen Dank!

Gruß,
Chris