Du bist nicht angemeldet.

killerloop04

Anfänger

  • »killerloop04« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. März 2014

Wohnort: Euskirchen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. April 2015, 10:06

Thermostat defekt, oder doch was anderes?

Hallo,

ich fahre einen Impreza 2.0r MY08 und hab derzeit das Problem, dass schon nach kurzer Strecke der Lüfter (beide sogar!) anspringen. Der obere Schlauch zum Kühler hin wird auch direkt warm bis heiß, jedoch bleibt der untere kalt (laut IR-Thermo ca. 29C).

Vor ca. eine Woche wurde der Kühlmitteltempsensor getauscht (lieferte andere Werte, als am oberen Kühlereingang gemessen wurden), da dieser als Problem ausgemacht wurde. Scheinbar war es das aber wohl nicht.
Was kann es nun sein, das Thermostat, oder sogar die Wapu...? Ich habe auch schon das Forum durchsucht, aber so richtig will ich mich mit all den Lösungen hier nicht anfreunden, zumal eine Messung der Temperatur über FreeSSM während der Fahrt immer Werte zwischen 95C und 100C brachte (oder ist das gar nicht so gut?).

Gruß
Basti

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. April 2015, 11:06

Hallo Basti,
ich denke Thermostat defekt oder Kühler dicht.
Bei mir war es vor Jahren das Thermostat. Hatte mich auch gewundert warum der Lüfter so oft lief im Stadtverkehr.
Ist der Schlauch oben sehr fest ?

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

killerloop04

Anfänger

  • »killerloop04« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. März 2014

Wohnort: Euskirchen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. April 2015, 11:35

fest ist relativ, ich würde mal behaupten die "Spannung" ist normal, also lässt sich gut massieren!
Der Lüfter läuft bei mir aber auch schon nach 3km Landstrasse...

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. April 2015, 11:47

Ist aber nicht der (zweite) Klima-Lüfter der läuft ? ;)

killerloop04

Anfänger

  • »killerloop04« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. März 2014

Wohnort: Euskirchen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. April 2015, 12:23

doch, es laufen immer beide!!! egal ob Klima an, oder nicht!!!
Mein Subi-Händler hat auch etwas verdutzt gekiekt, aber scheinbar hatte es keine weitere relevanz!

Das der Kühler dicht ist, kann ich wohl ausschließen, denn wenn ich den oberen Schlauch zusammen drücke, bewegt sich der untere dementsprechend! Würde also mal behaupten, da geht zumindest noch etwas an Wasser durch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »killerloop04« (30. April 2015, 12:28)