Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juli 2011, 12:30

Impreza 1.6i AWD (BJ 99) Check Engine Problem (Kaltstart?)

Aye beisammen,

ich fahre nun seit knapp einem Jahr meinen 99 gebauten Impreza 1.6i (natürlich mit Allrad :D ). Seit nun 2 Wochen leuchtet zwischendrin die Check Engine Leuchte auf. Das ganze tut sie aber nicht lange - bisher hat sie immer zwischen 2 und 20 Sekunden geleuchtet, und das auch meistens dann wenn ich den Motor gerade angelassen habe und alle anderen Leuchten erloschen sind, oder aber dann wenn die Temperaturanzeige kurz vor dem Punkt stehenbleibt wo sie während der Fahrt immer ist (ziemlich genau die Mitte der Anzeige, leicht darunter). Komischerweiße tut sie das aber nicht jedes mal, teilweiße sind ein paar Tage Pause bis die Check Engine Leuchte angeht...

Jetzt würde mich interessieren ob ihr Tipps hat wie man herausfinden kann woran der Fehler liegt, ganz wohl ist mir bei der Sache nicht (Check Engine klingt immer so Apokalyptisch...). Ich hab mal was von nem Fehlerspeicher gehört, und das man diesen irgendwie auslesen kann? Das sollte ja schonmal einen gewissen Anhaltspuntk geben wo man weitersuchen kann.

Vielen Dank euch allen schonmal im Vorraus,

Grüße, Basti

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2011, 13:24

keine Panik

Hi und willkommen,

keine Panik!! Die Check Engine Leuchte ist Dein Freund und Helfer. Die geht an, damit Du weißt, dass etwas am und/oder um den Motor nicht in Ordnung ist. Wenns wirklich was ganz Schlimmes sein sollte, dann zwingt Dich Dein Steuergerät in den Notlaufmodus um größere Schäden zu vermeiden.
Also... wenn die Leuchte leuchtet bitte kein Vollgas oder sonstige Höchstleistungen fordern!!

Den Fehlerspeicher kann Dir jede (Subaru-)Werkstatt auslesen. Das kostet Dich mit ein bisschen guter Connection zur Werkstatt wenig bis garnix ;)
Die sagen Dir dann schon, was kaputt ist. Also am besten direkt zur Werkstatt fahren und auslesen lassen, ist ne Sache von 2 Minuten.

Als ersten Anhaltspunkt würde ich irgendwas an Temperatur-Fühler/Thermostat sagen, wenn es mit der Motortemp zusammenhängt.

Halt uns auf dem Laufenden...
Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:23

Hi Andy,

danke dir schonmal für deine schnelle und nette Hilfe - leider hab ichs bissher nichtmehr geschafft mich um meinen Subi zu kümmern - nachdem mir am Mittwoch jemand den Kotflügel eingedrückt hat... , jetzt wär die Frage ob man den Fehlerspeicher irgendwie alleine auslesen kann bis ich den kleinen wieder Fahrfertig hab? Dann würd das Gebastel dann in einem Aufwasch erldigt sein. Ich hab gelesen das es die Möglichkeit dazu gibt, und das ein Fehlercode dann im Armaturenbrett angezeigt wird (durch blinken).

Grüße, Basti

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:48

Forums-Suche

Such dafür am besten Mal hier im Forum... ich hab auch schonmal gehört, dass das geht, aber hab keine Ahnung wie... bin so oft wegen der CE-Leuchte in der Werkstatt, dass ich das mittlerweile kostenlos da ausgelesen bekomme :D

Wenn Du den Fehler selber auslesen kannst und weißt, wie das geht, dann klemm vorher für ein paar Minuten die Batterie ab um den Fehlerspeicher zu löschen. Sonst hast Du nachher vielleicht noch Fehler drin, die schon garnicht mehr auftreten.
Das wäre sowieso noch ne Möglichkeit: Fehlerspeicher löschen und gucken, wie das Auto sich dann verhält. Geht die Lampe wieder an, dann auslesen (lassen).

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

5

Montag, 11. Juli 2011, 14:28

CEL-Fehler auslesen und Löschen:
http://www.troublecodes.net/Subaru/
Da es eine Amerikanische seite ist: in der EU gab es OBD2 erst ab MY 2001, also alle EU-Subarus bis MY 00 müssen wie OBD I behandelt werden (01 and later are OBD2).
Grüße
Chris

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2011, 18:23

Hi,

sorry das ich mich so lang nichtmehr gemeldet hab... mitlerweile steht mein guter wieder so da wie er soll, allerdings ist der Fehler geblieben - nach dem Auslesen hat er 2 mal lang und 2 mal kurz geblinkt - ergo Fehlercode 22 soweit ich das richtig verstanden hab - das is laut der Liste folgender Fehler:

Knock sensor or circuit (right side on SVX)

d.h. ich muss den Klopfsensor tauschen? Aber warum macht der das dann nur wenn er kalt ist, bzw. bevorzugt wenn er vom Kaltlauf in den normalbetrieb übergeht und dann nichtmehr? Vor allem ändert sich nichts am Fahrverhalten... liegt der Fehler evtl. doch wo anders?

7

Freitag, 5. August 2011, 13:46

Der Fehler kann folgende Ursachen haben:
1. Klopfsensor selbst ist defekt, d.h. die ECU bekommt kein Signal oder ein permanent falsches Signal. Dann würde die Leuchte aber dauerhaft leuchten, bzw. immer wieder nach Löschen sofort angehen.
2. Das Kabel bzw. die Steckverbindung zum Klopfsensor hat eine Wackelkontakt: überprüfen und ggfls. beheben.
3. Der Klopfsensor übermittelt der ECU Klopfen, das außerhalb der Toleranz ist und damit gefährlich sein könnte. Solange dieses Klopfen gemessen wird, leuchtet de CEL.
Letzteres ist vermutlich bei deinem der Fall, also in der Warmlaufphase kommt es zu klopfender Verbrennung. Das kann ja aber eigentlich nur der Fall sein, wenn das Gemisch viel zu fett ist ist und sich vorzeitig entzündet. bei einem noch nicht warmem Motor unwarscheinlich!
Daher vermute ich zwei Dinge: 1. der Klopfsensor verabschiedet sich gerade langsam, d.h. die von ihm übermittelten Werte stimmen nicht ganz oder 2. es entsteht ein Geräusch im Motor, dass einem Klopfen ähnlich ist, z.B. Kolbenkipper oder beginnender Lagerschaden oder einfach ein Teil, was lose ist und wenn der Motor wärmer ist durch die Wärmeaudehnung wieder fester wird, wie z.B. die Auspuff-Hitzeschutzbleche.
Schau zu allem mal mit der Forensuche, was da noch an Infos zu finden ist. Man kann den Klopfsensor z.B. auch versetzten...
Grüße
Chris

Kotoko

Schüler

  • »Kotoko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 2. September 2011, 07:28

Hi,

wieder mal sorry das ich mich erst jetzt melde. Nachdem die Symptome immer schlimmer wurden und das Lämpchen anfangs schon am dauerleuchten war scheint der Fehler gefunden und zu 98% behoben. Ich hab den klopfsensor ausgebaut, grob gereinigt, alle Steckverbindungen mit Kontaktspray regelrecht getränkt, alles wieder zusammengebaut und seitdem kam der Fehler nur noch sporadisch für 1-2 Sekunden.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und mit Ratschlägen zur Seite standen =)

Grüße, Basti

Ähnliche Themen