Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 18. Oktober 2010, 18:37

Ich hab noch ein par Fragen zur Klimaanlage:

Einige schreiben hier, dass sie die ununterbrochen an haben, auch im Winter.
Im Winter macht es ja auch Sinn, weil dann die Feuchtigkeit aus dem Innenraum gezogen wird.
Aber verschleist dadurch nicht die Klimaanlage schneller ?
Wie ist das eigentlich, wenn Minusgrade sind, kann man Klima dann trotzdem einschalten ?
Wenn man sie immer anhat, wie oft muss man dort die Kühlflüssigkeit tauschen ?
Bzw. gibt es da noch andere Dinge zu beachten, damit sie nicht kaputt geht ?

Was passiert eigentlich, wenn man die Klimaanlage an hat und auf "Umwelzen" schaltet ?
(z.B. weil draußen wieder irgendwo was verbrannt wird)
Wird die Luft aus dem Innenraum im Kreis, ständig durch den Klimakreislauf gejagt ?
(also quasi noch schnellere Lufttrocknung ? Oder eher das Gegenteil ?)

62

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:01

Hallo Köcher,
das leichte Pendeln der Drehzahl im KAltlauf ist normal. Der Tach eines Autos darf nicht nachgehen, wohl aber vor bei den eingetragenen Reifengrößen, allerdings Prozentual! Für den Drehzahlmesser gibt es keine gesetzliche Vorgabe, meiner geht ca. 5 % vor, Also bei einer Drehzahl von real 600 U/min zeigt meiner 630 U/min.
Die Iridium-Zündkerzen haben ein Wechselintervall von 105 Tkm.
Dein 2,0er ist m.W.n. bei 210 km/h abgeregelt.
Die Klimaanlage verliert kontinuierlich Kältemittel, auch bei Nicht-Betrieb. Und sie funktioniert auch im Winter, meine lässt sich allerdings erst ab einer Innenraumtemperatur von ca. 15 ° einschalten. Die Klimaanlage muss nachgefüllt werden, wenn sie weniger Leistung hat oder gar nicht mehr angeht.
Bei Umluft wird die Luft auch über den Wärmetauscher der Klimaanlage geführt, die Wärmetauscher von Heizung und Klima sitzen hintereinander im Lüftungssystem. Auch bei Umluft und eingeschalteter Klima wird also die Luft gekühlt und Wasser entzogen.
Grüße
Chris
P.S.: die meisten dieser Infos stehen in deiner Bedienungsanleitung... :rolleyes:

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19:55

Bist Du dir wirklich sicher, das Iridium-Zündkerzen in meinem Motor sind ?
Das kann ich mir kaum vorstellen, das Subaru solch teure Teile als Standart verbaut hat.
Im STI könnte ich es mir noch vorstellen, aber nicht im Sauger ?

Ich dachte Die Klimaanlage geht kaputt, wenn man nicht rechtzeitig Kältemittel nachfüllt ?

64

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:50

Kann mich irren, aber soweit ich weiß, sind ab den 150-PS-Motoren Iridium-Kerzen standard. Ansonsten würde ich sie nachrüsten.
Und, wie gesagt, bei zu geringem Kühlmittelstand lässt sich die Klimaanlage nicht mehr einschalten, bzw. sie schaltet sich sofort selbst wieder ab, damit nichts kaputt geht.
Grüße
Chris

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 30. Oktober 2010, 09:29

Mir ist neuerdings aufgefallen, dass der Funkschlüssel morgens nicht funktioniert. Evt. weil das Auto bechlagen ist und abschirmend wirkt ?
Der geht auf jeden Fall überhaupt nicht, auch nicht nach mehreren Versuchen. Nach der ersten Fahrt funktioniert er dann aber den Rest des Tages einwandfrei.

Ist das ein generelles Problem ? Oder ist einfach nur meine Batterie im Schlüssel schon zu schwach ?
Hab noch irgendwo nen neuen 2. Schlüssel, werde es mal demnächst mit dem probieren, bzw. genrell zu dem neuen wechseln.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 30. Oktober 2010, 14:02

Eine wirklich gute Idee, ne´neue Batterie zu nehmen!

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 4. November 2010, 11:49

Kann es sein, dass man den Schlüssel neu anlernen muss, wenn man die Batterie wechselt ?
Habe eine neue reingemacht und nu funktioniert garnichts mehr. :sleeping:

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 5. November 2010, 15:09

Hi,
ich weiß nicht, ob man nach einem Batterietausch den Schlüssel neu programmieren muss (kann event. sonst noch jemand anders helfen), aber ich habe Dir mal die Programmieranlietung per PN geschickt.

Weiß nicht, ob ich die Anleitung hier so einstellen darf (vielleicht kann mir hier ein Moderator helfen?).

Gruß Jens

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 5. November 2010, 21:11

Ich glaube es scheint eher ein Problem mit dem Schlüssel selbst zu sein.
Denn aufeinmal funktioniert er wieder, mehr oder weniger.

Er hat wieder das Problem, das er morgens nicht funktioniert allerdings geht er jetzt auch tagsüber manchmal garnicht...
Und das trotz neuer Batterie... Oder die Fahrzeugekeltrik hat einen weg ?

Ich glaub ich werd morgen ein wenig rumprobieren mit den beiden Schlüsseln.

Danke für die Hilfe dazu. ;-)

Boxer78

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2007

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 6. November 2010, 13:20

Beobachte mal, ob der Schlüssel vielleicht nur dann spinnt, wenn dein Auto an einer bestimmten stelle parkt. Meiner hat auch in letzter Zeit immer mal ne Macke. Mir ist halt aufgefallen, das er nur bei dieser einen Parklücke spinnt. Vielleicht stört da ja irdenwas oder wer... ?(

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 10. November 2010, 22:57

Also ich hab jetzt rausgefunden, dass beide Schlüssel funktionieren.
Daher werde ich jetzt den neuen nehmen, da dieser auch mechanisch besser funktioniert, falls es mit dem Schließen über Funk mal nicht funktionieren sollte.
Ich werde das mal weiter beobachten, denn komischeweise tritt das tatsächlich meist nur auf meinem Grundstück auf. Ich weiß ja nicht, wie die Ladekurve der Batterien ausschaut, aber beide haben nahezu 3V. (die ältere 3,03 und die neuere 3,05 V) Bei diesen Knopfzellen scheint das wol normal zu sein, das diese immer die selbe Spannung haben ? Denn z.B. die normalen Mignon-Batterien bewegen sich so bei 1,7 bis 1,1 V und lassen sich gut ablesen, wie voll sie noch sind. Erst recht die Batterie im Auto. Bei diesen ollen Knopfzellen hätte ich gedacht, wenn die 3V haben, dass diese dann voll bei wenigstens 3,2V liegen...
(Oder sind sie beide leer ?)

Wenn das Problem nicht am Störfunk liegt, dann hat definitiv die Fahrzeugelektrik selbst einen weg. Denn ich glaube kaum, das beide Schlüssel einen weg haben. Vor allem ist auffällig, dass es nur zu bestimmten Zeiten (bzw, Orten) auftritt. Erst hab ich gedacht der Schlüssel hat ne Macke und funktioniert nur, wenn er warm geworden ist, weil ich den tagsüber ne Weile in der Hosentasche umhergeschleppt habe.

Ist denn ansonsten sowas bekannt, das diese Funkverriegelung mal am Fahrzeug selbst irgendwie ne Art Wackler hatte ?

Wie schließe ich denn das Fahrzeug mechanisch gescheit ab ? Jetzt, wo ich es öfter mal mechanisch abschließen muss, prüfe ich acuh immer die Fonttür, dass die auch zu ist. Aber mal ist sie zu und mal nicht... Deswegen gehe ich jetzt immer so vor: Ich steige aus, mache die Tür zu und "funke". Wenn das nicht geht, mach ich die Tür wieder auf, drücke die Türverriegelungstaste an der Fahrertür, mache wieder zu und schließe mechanisch ab und prüfe die hintere Tür (quasi als Indikator, dass wirklich alle Türen zu sind)

Man, ich muss unbedingt meine Anleitung nochmal rauskramen...


[edit]
Ah, kann es sein, dass mechanisch nur die Fahrertür aufgeschlossen wird ? Das erklärt, warum die anderen Türen beim mechanischen schließen manchmal offen bleiben und macnhmal zu sind. Weil das wol damit zusammen hängt, ob ich das Auto zuvor per Funk (komplett) oder mechanisch (nur Fahrertür) aufegschlossen hab.
Mein altes Auto (Mazda Limo von 1990) hatte kein Funk aber beim aufschließen der Fahrertür, hat die Zentralverriegelung auch gleichzeitig alle anderen Türen geöffnet.
Das scheint beim Impreza wol nicht der Fall zu sein ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (10. November 2010, 23:06)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

72

Donnerstag, 11. November 2010, 07:12

Mein altes Auto (Mazda Limo von 1990) hatte kein Funk aber beim aufschließen der Fahrertür, hat die Zentralverriegelung auch gleichzeitig alle anderen Türen geöffnet.
Das scheint beim Impreza wol nicht der Fall zu sein ?

Ja, das ist richtig.
Und auch ich habe das Problem mit dem Funk ab und zu - und fast immer auf dem Parkplatz eines bestimmten Kunden. Das sind ganz klar irgendwelche Störsignale, die die Funktion beeinträchtigen.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 11. November 2010, 09:07

it's not a bug! it's a feature!

Problem ist seit Jahren schon bekannt, hatte ich schon 2002 mit WRX. Meines Wissens ist es eine Sicherheitsfunktion gegen Aufbruch mit Scanner. Ich kenn auch so einen Parkplatz... und dort haben nicht nur die Subis das Problem.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 11. November 2010, 22:31

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze, dann werden erst die Wischer einmal betätigt und dann erst kommt das Scheibenwischwasser. Ist das normal ? Denn dadurch gehen doch die Wischer kaputt, wenn die erstmal trocken über den Dreck fahren und erst bei den nächsten Zyklen gibst dann Wasser... ?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 11. November 2010, 23:04

Das mit der Kopplung von Wischen und Waschen ist eigentlich bei fast allen Auto's so - hat selbst mein 1984er Subaru 1800 Turismo schon!

Andererseits hatte mein erstes Auto (ein 1992er Mini - noch der echte britische ;) ) beide Funktionen noch getrennt. Also auf den Scheibenwischerhebel drücken = Waschen und danach den Wischerhebel eine Stufe nach unten ziehen = Wischen. Hatte den Vorteil, dass sich die Scheibenwaschflüssigkeit auf der Scheibe verteilen konnte und die Wischerblätter nicht trocken liefen. Allerdings konnte es so zu kurzfristigen Sichtbehinderungen kommen, wenn man zu lange mit dem Betätigen des Wischerhebels gewartet hat.

Daher wohl die Zwangskopplung :hmm:

Gruß,
Stephan

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 13. November 2010, 20:14

Das war aber bei meinem Mazda vorher deutlich besser gelöst.
Da hat man den Hebel einfach zu sich gezogen und dort wurde auch beides ausgeführt.
Aber erst kam Wasser und ne Sekunde später kamen dann die Wischer automatisch zum Einsatz.

Und beim Impreza ist doch eh alles Computer gesteuert ?
Da hätte man das auch so programmieren können, das erst Wasser läuft und dann die Wischer zeitgleich oder ein par milliseklunden verzögert zugeschaltet werden. (und nicht umgekehrt !)



Bei mir ist es so, das der Wischer ein mal wischt und erst sobald er einen kompletten Zyklus beendet hat (also wieder in Ruhestellung ist), dann kommte erst das Wischwasser und er bewegt sich dann erneut (mehrmals).

Und das ist eindeutig eine Fehlfunktion. Sowas hab ich noch bei keinem Auto gehabt ! (und ich bin beruflich schon so einiges gefahren) Denn dadurch macht man sich doch die Wischer kaputt ??? (wenn die erst einmal komplett über die trockene, verdreckte Scheibe wischen, bevor dann das Wasser kommt)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (13. November 2010, 20:23)


Boxer78

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2007

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 14. November 2010, 18:19

Also ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß bei meinem Impreza (allerdings Bj. 06/2007) Wasser und Wischer zeitgleich starten. Muß ich beim nächsten Wischen glatt mal genau drauf achten. Aber wenn die Teile trocken wischen, wäre mir das mit Sicherheit schon aufgefallen.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 25. November 2010, 20:13

Jetzt wo der Winter beginnt sind mir noch 2 Dinge aufgefallen.

Zuersteinmal waren heute morgen die Bremsen scheinbar völlig vereist.
Wenn ich auf die Bremse getreten habe, hat es immer in regelmäßigen Abständen richtig heftig ähm... "geschrappelt".
Man konnte das auch deutlich im Bremspedal spüren, als ob ein dicker Eisklumpen auf den Bremsscheiben klebt.
Ich hab das auch nicht weg bekommen, selbst nach mehreren stärkeren Bremsungen.
Kann dies die Bremsanlage beschädigen ? Gibt es irgendwelche Tipps, wie man mit sowas umgeht ? Oder einfach ignorieren ?
PS: Nein das ABS war es nicht. :P

Das klingt jetzt vieleicht, als hätte ich grad erst mit dem Autofahren begonnen :pinch: , aber irgendwie ist es das erstemal, das sowas bei mir aufgetreten ist.
Ich kann mich nicht erinnern, das mein Alter (Mazda) sowas hatte, den ich ja auch schon einige Winter gefahren bin.
Vieleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück und sowas ist völlig normal ?
Aber irgendwie macht man sich da schon Sorgen um die Bremsklötze... ?



Und 2.
Ich belüfte im Auto bei eingestellen 25°C mit Klimaanlage die Scheiben, seit etwa 10 Minuten.
Dann schalte ich auf Fahrerlüftung um, die Klimanlage geht aus und sofort beschlagen alle Scheiben !
Ohne Klimanlage bekomme ich die Scheiben nicht frei. Bzw. sobald ich sie abschalte, beschlagen sie sofort wieder.
Sind da irgendwelche Filter dicht, die mal getauscht werden müssten ?
Oder muss ich einfach nur lang genug warten, nachdem die Klima aus ist ? (ich fahre jeden Tag nur bis zu 25 Minuten)
Ja, das ist mein erster Winter mit Klimaanlage. :hmm:

Meine 20 Jahre alte Limo hatte das nie, und die hatte keine Klimanlage. Einfach Scheibenlüftung auf mittlerer bis hoher Temperatur und man hatte im Winter nie Probleme mit Scheibenbeschlag, zumindest solange man nicht auf Umluft schaltet... Aber evt. ist das wol ein normales Phänomen, das mit der getrockneten Luft durch die Klima zusammenhängt ?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 25. November 2010, 22:08

Zu den Bremsen:
Es kann durch aus sein, dass bei passenden Witterungsbedingungen (Wind / Temperatursturz) Schnee oder Schneeregen auf die Bremsscheiben kommt, antaut und gefriert. Dann hast Du Eis auf der Scheibe, jedoch nur punktuell.
Was für Felgen hast Du momentan drauf? Alu?
Und bei dem Alten - Stahlfelgen mit Radkappen? Da kommt natürlich kaum Niederschlag bis zur Bremsscheibe und kann daher nicht auf dieser gefrieren.

Da ein Bremsbelag auch damit klarkommen muß, dass sich ein kleines Steinchen zwischen Bremsscheibe und -belag setzt, wird er mit gefrorenem Wasser kein Problem haben. Wenn die Bremsscheiben vom Bremsen etwas wärmer sind, dann taut das Eis auch wieder weg.

Zur Klimaanlage:
1. Stichwort "Umluftschaltung" hast Du bereits erwähnt!
2. Was meinst Du mit "umschalten auf Fahrerlüftung" :gruebel: Etwa die Frischluftzufuhr durch den Fahrtwind? (bei ausgeschaltetem Gebläse?)
Damit dies funktioniert, braucht es natürlich genügend Geschwindigkeit! Also innerorts reicht die Luftbewegung nicht aus, auf Landstraße und Autobahn kann ich ab ca. 70 km/h das Gebläse stillsetzen (wenn nicht die Klimaanlagenfunktion erforderlich ist).
3. Du hast doch eine Klimahalbautomatik im Impreza. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, es muß ja auch möglich sein, das Gebläse angeschaltet zu lassen, aber die Klimafunktion auszuschalten!
4. Feuchtigkeit im Auto?? Nasser Teppich im Fußraum vom Ein - und Aussteigen bei Regen und / oder Schneefall? Nasse Jacke / Mütze?
5. Ja, auch der Innenraumfilter muß mal getauscht werden - der Aktivkohle-Innenraumfilter (Pollenfilter) einmal jährlich (dann sollte aber ein Aufkleber auf den nächsten Wechsel hinweisen - im Türausschnitt oder am Handschuhfach). Der Pollenfilter sitzt hinter dem Handschuhfach.

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (25. November 2010, 22:14)


Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

80

Samstag, 27. November 2010, 19:14

Nein mit Lüftung verstellen meinte ich, von Scheibenlüftung auf Fahrerlüftung/Sitzlüftung?. (wozu der linke der 3 Drehregler dient)

Ich hab die original Alufelgen drauf. Aha, ist eigentlich logisch. :-P Mein alter hatte Stahlfelgen mit relativ dichten Radkappen.
Dann wird mir dieser Effekt also wol noch öfter begegnen.

Dann sind für den Winter Räder mit Stahlfelgen besser geeigent ?